Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Wilhelmsburg
geschrieben von Levia-Bahn Hamburg (L1) 
Hallo,

Schade das Wilhelmsburg nur mit der S3 bzw. S31 erreichen ist und alle Wilhelmsburger immer mit dem Bus extra bis zum Bahnhof gehen müssen. Ist auch in dieser Gegend mehr Haltestellen geplant oder neue Verbindungen hinzukommen(z.B.: Bf.Wilhelmsburg mit Bahnsteig für S und Regionalbahn) ?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Die Levia-Bahn Hamburg
Levia-Bahn Hamburg (L1) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schade das Wilhelmsburg nur mit der S3 bzw. S31
> erreichen ist und alle Wilhelmsburger immer mit
> dem Bus extra bis zum Bahnhof gehen müssen.

Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht.

> Ist auch in dieser Gegend mehr Haltestellen geplant
> oder neue Verbindungen hinzukommen(z.B.:
> Bf.Wilhelmsburg mit Bahnsteig für S und
> Regionalbahn) ?

Meinst du Bus-"Haltestellen" oder Bahn-Stationen? Ich gehe mal von Bahn-Stationen aus. Solange die U4 nicht von der Hafen-City über Wilhelmsburg nach Harburg verlängert wird, wird es dort sicher keine weiteren Bahn-Stationen geben.
Und eine Station für die Regionalbahnen wird es dort erst recht nicht geben, weil ja vor nicht allzulanger Zeit extra die S-Bahn dort hingebaut wurde und man dann auf den Halt der Regionalbahnen verzichten konnte. ;)

LG Olli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2007 01:19 von verrücktbleiben bitte.
verrücktbleiben bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Levia-Bahn Hamburg (L1) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Schade das Wilhelmsburg nur mit der S3 bzw.
> S31
> > erreichen ist und alle Wilhelmsburger immer
> mit
> > dem Bus extra bis zum Bahnhof gehen müssen.
>
> Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht.
>

Weil du die Trolle noch nicht am Namen erkennst und deshalb zu verstehen versucht hast ;-)

Bevor wir Wilhelmsburg aufrüsten, müssen wir doch erstmal Rahlstedt für Pille & Co. ausbauen, also schön hinten anstellen, die Mittel sind knapp. :-)
Es gibt in Wilhelmsburg nur zwei S-Bahnhöfe und dorthin wollen Leute aus Gerogswerder oder Kirchdorf und die müssen extra mit dem Bus bis dahin.
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
26.10.2007 12:40
So what?
Ich als Lohbrügger muß auch nach Bergedorf zur S-Bahn oder nach Mümmel zur U-Bahn. Und die aus den Vierlanden (wenn sie nicht motorisiert sind) müssen auch nach Bergedorf, Billwerder Moorfleet oder Tiefstack.
Also schalt mal einen Gang runter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2007 12:43 von Erol.
Da gebe ich Erol Recht, es gibt viele Ecken wo man erstmal mit dem Bus zur nächsten Schnellbahnhaltestelle fahren muss. Der Bus ist dann ein Zubringer.
Nicht jeder kann eine Schnellbahnhaltestelle vor der Tür haben.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2007 13:17 von Andre91.
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
26.10.2007 13:29

Ich habe Levia jetzt so verstanden, dass es zu wenig S-Bahn Haltestellen im Raum Wilhelmsburg gibt.

Das Problem hat aber nahezu jeder hier. Man kann ja nicht hunderte von Schleifen in das S-Bahn Netz einbauen, nur damit man mit der S-Bahn in seiner Straße aussteigen kann.

Die S-Bahn ist nur für den groben Transport der Fahrgäste gedacht. Wenn man nicht direkt an einem Bahnhof wohnt, nimmt man den Bus...

So schlecht ist Wilhelmsburg auch gar nicht angebunden. Man ist relativ schnell am Hauptbahnhof und kann dort seinen Weg auf anderen S- und U-Bahn-Linien fortsetzen.

Ansonsten deine Frage besser formulieren. Man weiß gar nicht genau was dein Anliegen ist.
H2U
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
26.10.2007 13:58
Levia-Bahn Hamburg (L1) beklagte sich:

> Es gibt in Wilhelmsburg nur zwei S-Bahnhöfe

Es ist alles noch viel schlimmer: Es gibt sogar nur einen ;-)
Wilhelmsburg ist schon ein großer Stadtteil und der größte Flußinsel Europas. Hab grad was über die U4 gelesen, dass sie irgendwann mal bis Harburg verlängert wird und das wäre in Ordnung
Naja, mann koennte doch etwas weiter suedlich (Brackstrasse oder Kornweide) noch eine Haltestelle errichten.

Nachteil: Alle Harburger (und das sind auf der S3/S31 so die meisten) brauchen eine Minute Laenger, also lohnt es sich nicht.

Christian
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
26.10.2007 18:38
Das ist meine größte Befürchtung, dass man auf die Idee kommen könnte, etliche weitere Zwischehalte auf der S3 einzurichten, denn dann würde diese Linie ihr Potential (wirklich schnell von Harburg in die Innenstadt kommen) vollkommen verlieren...
Also ich kann nur sagen so schlecht ist Wilhelmsburg echt nicht an die Bahn angebunden ich fahre dort öffters mit der 152 (S Harburg Rathaus-Kirchdorf-S Wilhelmsburg-Neuhof) und kann nur sagen die Leudde sind sehr schnell an der S Bahn..Das gleich gilt für Veddel da kann man sich doch echt nicht beklagen...
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
28.10.2007 14:39
Vernünftiger wäre dann schon eher der lange angedachte und dann doch nicht realisierte Halt zwischen Heimfeld und Neuwiedenthal. Hier ist die Bahn sieben Kilometer in bewohntem Gebiet unterwegs - ohne einen Halt.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vernünftiger wäre dann schon eher der lange
> angedachte und dann doch nicht realisierte Halt
> zwischen Heimfeld und Neuwiedenthal. Hier ist die
> Bahn sieben Kilometer in bewohntem Gebiet
> unterwegs - ohne einen Halt.
>

Das wurde auch deshalb nicht gemacht weil befürchtet wurde das gerade Ältere Menschen,nicht durch den Dunckeln Tunnel gehen würde in der Bostelbeker Siedlung.

Re: Bahnhof Wilhelmsburg
28.10.2007 19:06
Löschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2007 19:43 von Pille.
INW
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
30.10.2007 20:31
Levia-Bahn Hamburg (L1) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt in Wilhelmsburg nur zwei S-Bahnhöfe und
> dorthin wollen Leute aus Gerogswerder oder
> Kirchdorf und die müssen extra mit dem Bus bis
> dahin.

Hab ich was verpaßt?
Wo ist denn der?

Falls Du Veddel meinst... der ist zwar auf der Elbinsel, gehört aber zum Bezirk Mitte. Wilhelmsburg war bis 1937 Teil der preußischen Stadt Harburg und gehört heute zum gleichnamigen Bezirk.

Zwischen Wilhelmsburg (falls Du das Wohnviertel zwischen Fährkanal und Mengestraße meinst) und dem "Wilhelmsburg" am Bahnhof (große Teile davon sind übrigens Kirchdorf) besteht eine so große Distanz wie zwischen Groß Borstel (zwischen Niendorf und Alsterdorf) und Klein Borstel (zwischen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel) -- mit dem Unterschied, daß zwischen Alt-Wilhelmsburg und "Neu"-Wilhelmsburg ziemlich viel Pampa und eine recht breite Schneise von Eisenbahnanlagen und autobahnähnlicher Umgehungsstraße liegt.

Meine Mutter ist Bahnhofs-Wilhelmsburgerin (aus der alten Bahnhofssiedlung).
Für mehr zu diesem Thema müßte ich sie mal interviewen...

Gruß Ingo
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
30.10.2007 20:54
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Falls Du Veddel meinst... der ist zwar auf der
> Elbinsel, gehört aber zum Bezirk Mitte.
> Wilhelmsburg war bis 1937 Teil der preußischen
> Stadt Harburg und gehört heute zum gleichnamigen
> Bezirk.
>
> Gruß Ingo
>
> Gleiche Rechte für alle: alle dürfen Links setzen
> - oder keiner...

Gehört Wilhelmsburg nicht Mitlerweile auch zum Bezirk Mitte? Das wurde doch im Zuge dieser Werbekampagne "Sprung über die Elbe" geändert. Es kann aber sein, das es erst zum 1.1.2008 oder 24.2.2008 (letzteres ist das Datum der Bürgerschaftswahl) wirksam wird.
Ich hole mal einen alten Thread hervor.
Es sollen noch im Stadtteil Wilhelmsburg die beiden Haltestellen Kornweide und Rotenhäuser Allee noch bis 2013 entstehen.
Damit wäre Wilhelmsburg zwar gut angebunden, aber dann werden die Züge noch voller.
Ich selbst finde, dass man in Wilhelmsburg zu manchen Zeiten kaum noch in die S3 reinkommt.
Ich fahre fast jeden Tag zwischen Wilhelmsburg und Harburg.
Da fahr ich lieber mit den Linien 152, 153 und 149 nach Harburg.
Und wenn ich in die Innenstadt fahre, nehme ich entweder die 34 oder den 154 bis Berliner Tor und dort mit irgendeiner Bahn.
Ich weiß, dass ich mal einst in ein anderen Thread geschrieben habe, dass eine S31 nach Lüneburg und Tostedt verkehren soll, aber so wird wahrscheinlich die Bahn denken.
Nämlich wirtschaftlich.
Mehr zu meinen Beitrag in Kürze in diesen Thread:

www.nahverkehrsforum.de
Ich habe eine Frage betreffend zum alten Bahnhof Wilhelmsburg:
Sah der Bahnhof so aus wie heute oder hatte es mal einen richtigen Empfangsgebäude gehabt?
INW
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
02.02.2009 00:58
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Frage betreffend zum alten Bahnhof
> Wilhelmsburg:
> Sah der Bahnhof so aus wie heute oder hatte es mal
> einen richtigen Empfangsgebäude gehabt?

Der alte "Eisen"Bahnhof Wilhelmsburg lag an der heutigen Thielenstraße.
Wenn mehr Interesse besteht, müßte ich mal meine Mutter interviewen, die ist gebürtige Wilhelmsburgerin und in unmittelbarer Nachbarschaft der Todesstelle des kleinen Volkan (der vor etlichen Jahren von 2 Kampfhunden getötet wurde) aufgewachsen...

Mit dem Bau der S-Bahn wurde der Bahnhof an die Neuenfelder Straße verschoben, da dort unter anderem die Hochhaussiedlungen besser an die Schnellbahn angeschlossen werden konnten -- am alten Bahnhof war dafür aufgrund der dichten Bebauung und der engen Straßen kein Platz.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen