Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Wilhelmsburg
geschrieben von Levia-Bahn Hamburg (L1) 
Also ungefähr dort, wo die blaue Brücke kurz hinter dem Bahnhof in Richtung Hauptbahnhof ist?
Hallo Ringzug,
eaxkt dort. Der alte Bahnsteig begann direkt nördlich der Thielenbrücke, das Bahnhofsgebäude war auch an dieser Stelle. Wobei dieses schon in meinen Kindertagen in der zweiten Hälfte der 1970er nicht mehr existierte; es gab eine hölzerne Behelfskonstruktion auf den Bahnsteig, ein altes Bahnbetriebsgebäude (Stellwerk?) war von dieser Brücke aus erreichbar. Einen zweiten Zugang hatte der Bahnhof nicht.

Wenn ich die Ideen für weitere S-Bahn-Haltepunkte in Wilhelmsburg richtig interpretiere, dann soll der neue Rotenhäuser Bahnhof wohl ungefähr ans Nordende des alten Wilhelmburger Bahnhofs (oder noch einen Tick weiter nördlich) entstehen. Wobei ich die Bahnhöfe weiterhin für Kappes halte.

Gruß
Kasi Mir
INW
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
08.02.2009 16:41
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ringzug,
> eaxkt dort. Der alte Bahnsteig begann direkt
> nördlich der Thielenbrücke, das Bahnhofsgebäude
> war auch an dieser Stelle. Wobei dieses schon in
> meinen Kindertagen in der zweiten Hälfte der
> 1970er nicht mehr existierte; es gab eine hölzerne
> Behelfskonstruktion auf den Bahnsteig, ein altes
> Bahnbetriebsgebäude (Stellwerk?) war von dieser
> Brücke aus erreichbar. Einen zweiten Zugang hatte
> der Bahnhof nicht.

An die kann ich mich auch noch erinnern.
Meine dort lebende Oma verblich, als ich 6 Jahre alt war.

> Wenn ich die Ideen für weitere S-Bahn-Haltepunkte
> in Wilhelmsburg richtig interpretiere, dann soll
> der neue Rotenhäuser Bahnhof wohl ungefähr ans
> Nordende des alten Wilhelmburger Bahnhofs (oder
> noch einen Tick weiter nördlich) entstehen.

So ungefähr.
Es dürfte aber wohl mindestens eine Langzuglänge dazwischen liegen -- je nachdem, ob der Bahnsteig vor, auf oder hinter die (nicht existierende) Kreuzung mit der Rotenhäuser Straße gebaut wird.

> Wobei ich die Bahnhöfe weiterhin für Kappes halte.

Ich auch -- solange die Bahn nicht die riesigen nicht mehr genutzten Flächen endgültig aufgibt und entwidmet, daß dort Wohnungen oder Gewerbeflächen entstehen können.

Rotenhäuser Straße könnte dann sinnvoll sein, wenn zwischen Reichsstraße und Bahn in größerem Umfang Wohnungen entstehen und das Gewerbegebiet auf die jetzigen Bahnanlagen verlegt wird.

Kornweide bleibt in meinen Augen solange überflüssig, bis dort die Geestfläche zwischen Otto-Brenner-Straße und Anschlußstelle Stillhorn dicht bebaut ist.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kornweide bleibt in meinen Augen solange
> überflüssig, bis dort die Geestfläche zwischen
> Otto-Brenner-Straße und Anschlußstelle Stillhorn
> dicht bebaut ist.

Hallo Ingo,

hast du schon mal was von der Hochhaussiedlung Kirchdorf-Süd gehört?
Hier gibt es über 5000 Einwohner.
Und dort, wo die neue Haltestelle Kornweide entstehen soll, ist auch die Wohnsiedlung in der Nähe.
Ich zum Beispiel wohne auch hier.
Und die Haltestelle ist sehr wichtig.
Dort, wo ich wohne, fahren die Busse der Linie 152 nur alle 20 Minuten.
Und manchmal sogar nur alle 30 Minuten.
Unregelmäßig fährt dann auch mal der 351.
Nur abends gib es einen 10-Minuten-Takt mit der 355.
Und der weg zur Haltestelle Karl-Arnold-Ring, wo die Linie 13 fährt, dauert ungefähr 7 Minuten.
Und bei den Bussen sind bereits viele Sitzreihen besetzt.
Ich könnte ja auch eine Station weiter, zur Anfangshaltestelle Kirchdorf (Süd).
Dort habe ich immer eine Chance, ein Sitzplatz zu kriegen.
Nur hat es zwei Nachteile:
Der erste nachteil wäre, dass ich dann 10 Minuten zur Haltestelle gehen muss.
Der zweite Nachteil ist, dass bei mir immer der Bus vor der Nase wegfährt.
Bis zu 10 Minuten Wartezeit.
Das sind die vier Verbindungen zum Bahnhof Wilhelmsburg.
Alternativ wäre immer der leere Schnellbus, aber der wird auf Dauer sehr teuer.
Der Bahnhof Kornweide wird sicherlich mindestens so viele Fahrgäste haben wie der Bahnhof Ottensen.
Dort könnte die Linie 13 als Zubringer bis Kornweide, Wendeschleife verlängert werden.
Hallo allerseits,
die geplante Haltestelle Kornweide ist von Kirchdorf-Süd aus aber deutlich außerhalb der Fußweg-Reichweite. Und mit einer Busverbindung läge der Unterschied gegenüber der 13 unter zwei Minuten, die zumindest die stadteinwärts Fahrenden dann in der S-Bahn wieder verlören.

Wenn Du im Bereich Leipeltstrasse/Brackstraße/Hinter der Dorfkirche wohnen solltest, dann ist der Bahnhof für Dich zu Fuß genauso nah oder näher als die genannten Bushaltestellen. Mein Bruder wohnt in der Leipeltstr. und geht meist zu Fuß zum Bahnhof (weil der 152er zu selten fährt). Eine Haltestelle Kornweide wäre für ihn praktisch identisch weit weg (nur nach Süden statt nach Norden). Das Problem ist hier nicht die Entfernung zum Bahnhof, sondern die Busanbindung, und die verbessert sich auch durch einen weiteren Haltepunkt nicht. Und im direkten Einzugsbereich des gedachten Haltepunkts Kornweide wohnt kaum jemand, da es dort fast nur Einzelhäuser gibt (südlich der Brackstasse und westlich der Otto-Brenner-Strasse gibt es keine Hochhäuser).

Ein Haltepunkt auf Höhe der Brackstrasse würde da mehr Sinn ergeben - der allerdings läge dann zu nah an S-Wilhelmsburg.

Gruß
Kasi Mir

Gruß
Kasi Mir
Guten Tag,

die hier vorgebrachten "Argumente" halte ich persönlich für sehr schwach.

Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und die Haltestelle ist sehr wichtig.
...
> Und der weg zur Haltestelle Karl-Arnold-Ring, wo
> die Linie 13 fährt, dauert ungefähr 7 Minuten.

Ich denke 7 Minuten Fußweg zur nächsten Metrobus-Haltestelle sind durchaus zumutbar und rechtfertigen (als alleiniges Argument) keineswegs den Bau einer neuen S-Bahn Station.

> Und bei den Bussen sind bereits viele Sitzreihen
> besetzt.
> Ich könnte ja auch eine Station weiter, zur
> Anfangshaltestelle Kirchdorf (Süd).
> Dort habe ich immer eine Chance, ein Sitzplatz zu
> kriegen.
> Nur hat es zwei Nachteile:
> Der erste nachteil wäre, dass ich dann 10 Minuten
> zur Haltestelle gehen muss.
> Der zweite Nachteil ist, dass bei mir immer der
> Bus vor der Nase wegfährt.
> Bis zu 10 Minuten Wartezeit.

Dazu 3 Punkte:

1. Es gibt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz
2. Auch 10 Minuten Fußweg sind zumutbar, wenn man sich den "Luxus" gönnen möchte, unbedingt einen Sitzplatz zu bekommen.
3. Rechtzeitiges Losgehen hilft (im Regelfall) gegen 10 Minuten Wartezeit, weil einem der Bus "gerade vor der Nase" weggefahren ist.

> Der Bahnhof Kornweide wird sicherlich mindestens
> so viele Fahrgäste haben wie der Bahnhof
> Ottensen.

Woher nimmst Du dieses Wissen? Gibt es dazu Untersuchungen, die dieses untermauern? Sollte es sich hierbei nur um eine Vermutung Deinerseits halten, solltest Du dieses auch eindeutig so kennzeichnen.

Gruß
Hans
Hans Pe. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher nimmst Du dieses Wissen? Gibt es dazu
> Untersuchungen, die dieses untermauern? Sollte es
> sich hierbei nur um eine Vermutung Deinerseits
> halten, solltest Du dieses auch eindeutig so
> kennzeichnen.

Das ist zwar eine Vermutung, aber in der Siedlung, wo ich wohne, gibt es über 5000 Einwohner.
Der Weg zur Haltestelle Kornweide dauert eigentlich nur, wenn die Haltestelle direkt an der Unterführung liegt, exakt 8 Minuten.
Mit dem Bus dauert es nur 4 Minuten.
Ein großer Zeitunterschied besteht nicht.
Dann nimmt man die S-Bahn und die Fahrt zum Bahnhof Wilhelmsburg dauert ungefähr 2 Minuten.
Ich rechne den Fußweg, da der 152 nur alle 20 Minuten fährt, und es kommen 10 Minuten raus.

Mit dem Bus aber muss man 7 Minuten zu Fuß gehen und dann in die Linie 13 5 Minuten zum Bahnhof fahren.
Insgesamt 12 Minuten.

Mit der S-Bahn-Haltestelle würde sich die Zeit um mindestens 2 Minuten verkürzen.
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist zwar eine Vermutung, aber in der Siedlung,
> wo ich wohne, gibt es über 5000 Einwohner.
> Der Weg zur Haltestelle Kornweide dauert
> eigentlich nur, wenn die Haltestelle direkt an der
> Unterführung liegt, exakt 8 Minuten.
> Mit dem Bus dauert es nur 4 Minuten.
> Ein großer Zeitunterschied besteht nicht.
> Dann nimmt man die S-Bahn und die Fahrt zum
> Bahnhof Wilhelmsburg dauert ungefähr 2 Minuten.
> Ich rechne den Fußweg, da der 152 nur alle 20
> Minuten fährt, und es kommen 10 Minuten raus.
>
> Mit dem Bus aber muss man 7 Minuten zu Fuß gehen
> und dann in die Linie 13 5 Minuten zum Bahnhof
> fahren.
> Insgesamt 12 Minuten.
>
> Mit der S-Bahn-Haltestelle würde sich die Zeit um
> mindestens 2 Minuten verkürzen.

Sorry, was willst Du uns mitteilen?

Ich verstehe einfach nur "Bahnhof"!

Gruß
Hans



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2009 16:34 von Hans Pe..
Ich will damit nur aussagen, dass die Haltestelle Kornweide Fahrgastpotenzial hat.
Ringzug schrieb:

> Das ist zwar eine Vermutung, aber in der Siedlung,
> wo ich wohne, gibt es über 5000 Einwohner.

> Mit dem Bus aber muss man 7 Minuten zu Fuß gehen
> und dann in die Linie 13 5 Minuten zum Bahnhof
> fahren.
> Insgesamt 12 Minuten.
>
> Mit der S-Bahn-Haltestelle würde sich die Zeit um
> mindestens 2 Minuten verkürzen.

Na mensch... Die 2 Minuten kannst auch auch ohne neue S-Bahnhaltestelle bekommen.
Entweder du fährst mit nem Fahrrad, oder gewöhnst dir nen schnelleren Schritt an.
Denn gerade im "S3/S31-Einzugsbereich" gibt es viele Breiche, die nicht in 12 Mintuen bei der S-Bahnhaltestelle sind.
Z.B. der bördliche Bereich Eißendorfs, Marmstorf, Neuenfelde oder Finkenwerder.
Ich brauche aus Moorburg midnestens 20 Minuten (trotz Fahrrad zur Bushaltestelle...) Wenn ich zu Fuß zum Bus gehe, brauche ich ne knappe halbe Stunde, um bei ner S-Bahn zu sein.
(...Und die fährt dann ja trotzdem gerne mal vor der Nase weg. Egal mit welchem Verkehrsmittel man dahinfährt :-) )
Vielleicht kann euch dieser artikel helfen.
Hier steht etwas über die Haltestellen Rotenhäuser Allee und Kornweide.

www.abendblatt.de
Hallo allerseits,
Ringzug schrieb:
> Das ist zwar eine Vermutung, aber in der Siedlung,
> wo ich wohne, gibt es über 5000 Einwohner.

Dann kannst Du ja eigentlich nur in dem Bereich wohnen, den ich vorhin bereits skizziert hatte (nördlich der Brackstrasse, westlich der Otto-Brenner-Strasse, und südlich der Neuenfelder Strasse).

In dem Bereich mögen zwar vielleicht 5000 Leute wohnen, aber für die meisten wäre ein S-Bahnhof Kornweide doch gar keine Verbesserung, weil für sie S-Wilhelmsburg viel näher läge. Nochmal: das Hauptproblem ist hier doch die Busanbindung und nicht die zu weit entfernte Bahnhaltestelle. Wenn der 152er im 10-Minuten-Takt fahren würde, erübrigte sich das Problem doch sofort, und ohne Fahrzeitverlängerungen auf der S-Bahn-Strecke.

[...]
> Der Weg zur Haltestelle Kornweide dauert
> eigentlich nur, wenn die Haltestelle direkt an der
> Unterführung liegt, exakt 8 Minuten.
> Mit dem Bus dauert es nur 4 Minuten.

4 Minuten? Das würde wohl bestenfalls von "Kirchdorf, Kreuzkirche" aus funktionieren. Und auch nur dann, wenn der Zubringerbus a) überhaupt dort durchfährt und b) Kirchdorf (Süd) ausläßt, was wohl kaum sinnvoll erscheint.

> Ein großer Zeitunterschied besteht nicht.
> Dann nimmt man die S-Bahn und die Fahrt zum
> Bahnhof Wilhelmsburg dauert ungefähr 2 Minuten.

Aber in 10 Minuten komme ich doch auch zu Fuß vom Wilhelmsburger Bahnhof zur Leipeltstrasse! Wo ist denn da die Verbesserung?

> Mit dem Bus aber muss man 7 Minuten zu Fuß gehen
> und dann in die Linie 13 5 Minuten zum Bahnhof
> fahren.
> Insgesamt 12 Minuten.

Ja, wenn ich in die falsche Richtung (also nicht direkt zum Bahnhof) laufe. Von wo aus in Kirchdorf rechnest Du eigentlich genau?

> Mit der S-Bahn-Haltestelle würde sich die Zeit um
> mindestens 2 Minuten verkürzen.

Selbst das wäre es wohl kaum wert; eine Taktverdichtung beim Bus dürfte weniger kosten.


Gruß
Kasi Mir
Hallo kasi.mir,

ich rechne nicht von der Brackstraße, Leipeltstraße und so weiter, sondern ich rechne von der Haltestelle Stübenhofer Weg.
Und da rechne ich nicht den Weg über Friedhof Finkenriek, sondern auf der alten 152-Route.
Und dort, wo die alte Haltestelle Weidendamm ist, noch 500 Meter weiter, dann ist man an der S-Bahn-Haltestelle.
So habe ich das gerechnet.

Aber wird die Haltestelle Kornweide nicht aus den Gründen für die IBA in Wilhelmsburg vorbereitet?
Sonst würde die Stadt nicht auf diese Idee kommen.
Das gleiche gilt auch für die Rotenhäuser Allee.
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
09.02.2009 19:17
Hallo,

Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonst würde die Stadt nicht auf diese Idee
> kommen.

Die Stadt? Ich meine das nur von der S-Bahn gelesen zu haben.



Grüße,
Boris
INW
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
09.02.2009 22:29
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann euch dieser artikel helfen.
> Hier steht etwas über die Haltestellen Rotenhäuser
> Allee und Kornweide.
>
> www.abendblatt.de

He Du Knallkopp namens Ringzug! (Sorry, mußte mal sein!!!)

Wann lernst Du eigentlich mal lesen?
In dem von Dir selbst verlinkten Artikel ist von "Rotenhäuser Straße" die Rede.
Ich habe es auch schon mehrfach geschrieben, daß man mir den Stadtplan benennen möge, in dem in Hamburg eine "Rotenhäuser Allee" gibt...

Daß die anderen Schreiber hier im Forum den falschen Straßennamen dann übernehmen, kann ich durchaus verstehen.

Du, lieber (unbekannter) Ringzug, behauptest, in Kirchdorf zu wohnen. Und dann kennst Du nicht mal die größeren Straßen im benachbarten Stadtteil?

Ich fahre ab und zu als "Verstärker" Pizza durch den Hamburger Westen. Der Pizzamann nennt mich mittlerweile "Navi", weil ich von manchen Touren schneller wieder zurück bin, als daß er die nächste Lieferung fertig bekommt. Kommt davon, wenn man die Schleichwege und Abkürzungen zu manchen Kunden kennt (z.B. hintenrum über den Parkplatz der Querstraße zur Kundenwohnung -- oder mal 50m laufen statt 1000m Umweg fahren, weil [erlaubte] Abkürzung übers Nachbargrundstück). Und wenn ich mal'ne Straße nicht weiß -- "[Straße] [Ort]" bei Tante Gurgel reinhämmern, Stadtplan mit der nächstgrößeren Straße ist schon in der Trefferliste dabei. Warum soll ich mich da noch vor die Wandkarte stellen? Ein anderer Fahrer fährt mit Navi -- der tippt manchmal noch, wenn ich schon wieder zurück bin (bei etwa gleich langem Weg zum Kunden)...

Gruß Ingo
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> sondern ich rechne
> von der Haltestelle Stübenhofer Weg.

Okay, aber wer in günstiger Entfernung zu "Stübenhofer Weg", der in Hochhäusern wohnt, braucht 7 Minuten zum Karl-Arnold-Ring und 10 nach Kirchdorf (Süd)? Irgendwie scheinst Du mit jeder Rechnung Deine Ausgangsbedingungen zu verändern...

Und über Finkenriek habe ich natürlich auch nicht gerechnet.

[...]
> Aber wird die Haltestelle Kornweide nicht aus den
> Gründen für die IBA in Wilhelmsburg vorbereitet?

Das sind Ideen, die im Dunstkreis der IBA von der S-Bahn-Hamburg in den Raum geworfen wurden. Ich sehe allerdings nicht, was diese mit konkreten IBA-Bauvorhaben (soweit solche bisher überhaupt existieren) zu tun hätten. Der Eingang zur Gartenschau wird jedenfalls am Wilhelmbsburger Bahnhof sein.

[...]
> Das gleiche gilt auch für die Rotenhäuser Allee.

Dieser Bahnhof ist fast noch blödsinniger, da auf beiden Seiten niemand wohnt und die Wohnviertel an der Rothenhäuser STRASSE 800m über Bahngleise (und vielleicht auch bald eine Autobahn) entfernt liegen. Da könnte man ebenso sinnvoll auch eine S-Bahn-Haltestelle Kirchdort auf der OSTseite der A1 realisieren.

Gruß
Kasi Mir
Wie wäre es mit dieser Idee:
Die Leute in den Stadtteilen stimmen ab, ob es die BAhnhöfe geben soll oder nicht.
Dann weiß man wenigstens, ob sich der Bau lohnen wird oder nicht.
Hallo allerseits,
ich finde ja, Bedarf läßt sich anhand objektiver Daten besser begründen als Anhand von subjektiven Antworten auf Fragestellungen à la "Wer möchte gerne eine weitere S-Bahn-Station in seiner Nähe?". Da Antwort darauf dürfte klar sein, nur heißt das noch lange nicht, daß so eine Station auch benutzt würde.

Wobei, wenn man mich fragen sollte, hätten sie immerhin schonmal ein "Nein!". Eine Schnellbahnhaltestelle direkt in Kirchdorf-Süd wäre sicherlich sinnvoll, aber wenn das nicht finanzierbar ist (ich glaube nicht an die Verlängerung der U4), braucht man stattdessen auch keine Haltepunkte in die Pampa stellen, nur weil da Platz (und das billiger) ist.

Gruß
Kasi Mir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2009 17:50 von kasi.mir.
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei, wenn man mich fragen sollte, hätten sie
> immerhin schonmal ein "Nein!". Eine
> Schnellbahnhaltestelle direkt in Kirchdorf-Süd
> wäre sicherlich sinnvoll, aber wenn das nicht
> finanzierbar ist (ich glaube nicht an die
> Verlängerung der U4), braucht man stattdessen auch
> keine Haltepunkte in die Pampa stellen, nur weil
> da Platz (und das billiger) ist.

Kann man nicht die S-Bahn so "umleiten" lassen?
Kurz hinter dem Bahnhof Wilhelmsburg werden die Züge in einen Tunnel verschwinden und die Haltestelle "Kirchdorf-Süd" bedienen.
Von dort fährt der Zug quer durch die Siedlung, wo die Züge dann kurz hinter der Kornweide sich an das normale S-Bahnnetz einfädeln.
Die Fahrzeit würde sich dann um 5 Minuten verlängern.
Ob die Idee von den Fahrgästen in Harburg, Neugraben, Buxtehude und Stade angenommen wird, ist unklar.
Sie werden sich vielleicht in Neuwiedenthal in den 250er umsteigen.
Re: Bahnhof Wilhelmsburg
10.02.2009 17:00
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man nicht die S-Bahn so "umleiten" lassen?
> Kurz hinter dem Bahnhof Wilhelmsburg werden die
> Züge in einen Tunnel verschwinden und die
> Haltestelle "Kirchdorf-Süd" bedienen.
> Von dort fährt der Zug quer durch die Siedlung, wo
> die Züge dann kurz hinter der Kornweide sich an
> das normale S-Bahnnetz einfädeln.

Ich glaube kaum, dass es in näherer Zukunft solche Tunnelbauwerke geben wird, wenn sie sich auch vermeiden lassen, dazu ist einfach zu wenig Geld da.
Eine interessante Frage finde ich aber trotzdem, wie die Lösung aussieht, sollte es in ein paar Jahren tatsächlich mal S-Bahnverkehr auf den ehemaligen "zu S3"-Strecken geben.
Schließlich kann man schwer leugnen, dass viele S3/S31-Züge schon heute voll ausgelastet von der Innenstadt gen Süden fahren.
Vielleicht verkehren diese dann über die Fernbahngleise und bedienen dort die zu ergänzenden Halte?
Oder werden doch die zusätzlichen Bahnsteige genutzt, um die S-Bahnen im Bahnhofsabstand auf ihrer eigenen Strecke verkehren zu lassen, wenn der Verkehr dort weiter zunimmt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen