Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächste Haltestelle ...
geschrieben von Birger_Wolter 
Moin Moin,

... Müde der Dozent die 21:33er Kutsche an der Industriestrasse die Fahrkarte vorzeigend entert "Guten Abend - Guten Abend - Danke - Bitte" und sich in die Polster fallen lässt ...

*** Nächste Haltestelle Tinsdaler Weg ***

Huch was war denn das ...

*** Nächste Haltestelle Grenzweg ***

Die Haltstellen werden ja angesagt ...

*** Nächste Haltestelle Tinsdaler Heideweg ***

Nach des Fahrers Stimme klingt es nicht gerade ...

*** Nächste Haltestelle Fruteweg ***

Ob das RBL in Betrieb genommen wurde ...

*** Nächste Haltestelle Tinsdaler Kirchenweg ***

Jubel - Das RBL löppt endlich :-)

...

*** (Frauenstimme) Nächste Haltestelle Blankenese Süd ***

*** (andere Männerstimme) Nächste Haltestelle Blankenese - Übergang zur S-Bahn und weiteren Buslinien - Diese Fahrt endet hier - Auf Wiedersehen ***

Viele Grüße,
Birger Wolter
Das hört sich ganz danach an, als wenn die PVG die automatischen Haltestellenansagen installiert hat.

Oder liege ich falsch?

MFG Dennis
Moin Moin,

Dennis schrieb:

> Das hört sich ganz danach an, als wenn die PVG die
> automatischen Haltestellenansagen installiert hat.

Yepp ... Das wollte ich damit ausdrücken :-)

Die automatische Ansage bedingt meines Wissens auch ein funktionierendes RBL.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Hallo,

selbes Erlebnis heute morgen auf der 21. :-)

Und? Hat's jemand von euch gebraucht?

Ist ja wunderschön, die neue alte Technik. Aber der Aufwand und die Kosten sind doch viel höher als der Nutzen. Ich glaube kaum, dass die Haltestellenansage neue Fahrgäste anlockt. Die besten Kunden sind ohnehin die regelmäßigen Kunden, und die brauchen keine Haltestellenansage. Und wenn doch, dann gibt's doch auch noch den Fahrer ...

Moin Moin,

Boris schrieb:

> selbes Erlebnis heute morgen auf der 21. :-)

Das hört man gerne ... Wurde doch offenkundig nicht nur ein einzelner Probelauf durchgeführt sondern gleich Anschaltung im großen Stile. Auch meine weiteren Fahrten auf dem 189er allesamt mit Ansage ... Verblüffend gut verständlich und gut auf die Haltestellenlage abgestimmt. Vom 285er wird ebenso positiv berichtet ...

Viele Grüße,
Birger Wolter
Hallo

noch eine Meldung, auf der 22 wurde auch eine solch Ansage zu hören.

Wilfried
Ich glaube für die Fahrer ist es bei einen 10 std. Schichtplan schon eine schöne Entlastung. So brauchen sie nicht immer ins Mikro zu reden.
Guten Abend,

ich muss echt sagen es wird langsam zeit, Hamburg ist ja im RBL Bereich und so weit hinten, selbst in Kleinstädten gibt es so was schon. Und grade Für Blinde, und so ist es ne extreme Erleichterung. Bei der VHH geht es immer noch nicht, aber ich konnte beobachten das in den Bussen mit Neuen Druck/RBL System endlich Automatisch die Haltestellen weiterschalten, kann man also hoffen das es bald auch Hier los geht.


Seit langer zeit mal wieder ein Beitrag von mir
Moin !
Die Haltestellenansage ist seit Dienstag in allen (ca. 120) RBL Fahrzeugen der PVG aktiv.
Die Ansagen stammen von Fahrgästen und wurden im letzten Jahr auf einer "Casting-Tour" durch das PVG / VHH Gebiet gesammelt.
Das besondere an den Ansagen ist, das bei Umleitungen (ungeplant, aber von längerer Dauer) per Funk LAN die geänderten Haltestellen auf das Fahrzeug gesendet werden.
Mal sehen, wann das bei der VHH los geht. Die Haltestellenanzeige funktioniert in den entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen ja schon seit einer ganzen Zeit automatisch.

Gruß
Christian
@ Winfried: Wie kommst du zu diesen Annahmen?

Nachweislich sorgen Serviceverbesserungen auf jeden Fall zu einer Attraktivitätssteigerung und zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Hieraus resultieren eine größeren Kundentreue und dieses ergibt langfristig einen wachsenden Kundenstamm.

Diese Aussagen sind keine Behauptungen aus dem hohlen Bauch, sondern Kenntnisse aus meinem BWL / Marketingstudium.

Moin moin,

Experten unter sich ;-)

Frage eines Nicht-Akademikers ohne Aküfi: Was heißt RBL in lang?

Ist das PVG-System das Selbe, das von den HHA-Schnellbussen bekannt ist?

Hatte letztes Jahr auch am PVG-Casting teilgenommen, bin aber leider nicht ausgewählt worden :-(

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Wahrscheinlich

Rechnergestütztes BetriebsLeitsystem
Rechnergesteuertes BusLeitsystem, meiner Meinung nach..., ausserdem hatten nicht nur die Schnellbusse RBL, sondern auch alle Innenstadtlinien, sowie z.B. die 181, 191 und die 114, um nur einige zu nennen...
Anonymer Teilnehmer
Re: Nächste Haltestelle ...Im Westen
06.05.2004 02:46
... nicht nur daß die Schnellbusse diese Ausstattung hatten aber jetzt dröhnt mir das Ding seit heute auch bei der PVG entgegen in Hamburgs Westen. Leider nicht synchron mit der Haltestellenanzeige. Üben Freunde...
Für Stammfahrgäste nervt das. Ein Lichtband genügt doch - oder?
T.a.d.N.



Nachricht bearbeitet (06.05.04 02:48)
< Für Stammfahrgäste nervt das.

Lieber Torsten, du bist nicht allein auf der Welt, auch wenn du dir das vielleicht wünscht... *Dich* nervt das.

Auch Stammfahrgäste wissen es zu schätzen, dass ihnen gesagt wird, wo sie gerade sind. Der Blick aus dem Fenster ist gerade in der Stadt manchmal nicht wirklich hilfreich, weil sich die Häuser straßenweise ähnlich sehen und die Oma im ersten Stock vielleicht die Stiefmütterchen gerade durch Geranien ersetzt hat...

Und auch die Gelegenheitsfahrgäste, die sich in der Gegend, in der sie gerade sind, unter Umständen nicht auskennen, haben Vorteile daraus. Früher ging man zum Fahrer: "Können Sie mir bitte vor Haltestelle XXX rechtzeitig Bescheid sagen, ich kenne mich hier nicht aus?" Fahrer nickt, sagt: "Ja, mache ich" und vergißt es dann doch...

Außerdem möchten z.B. sehbehinderte Menschen auch ohne einen ständigen Begleiter den Bus benutzen. Die sind dann auf diese Ansage angewiesen.

Denk' mal drüber nach...

Viele Grüße,

Eisenbahn-Mausi

Hallo,

auf der Linie 286 (S Othmarschen - Teufelsbrück) waren die Haltestellendurchsagen gestern ebenfalls zu hören.

.Lo.
... heute dagegen gab´s die tollen neuen Ansagen nicht mehr.
Hallo,

>Frage eines Nicht-Akademikers ohne Aküfi: Was heißt RBL in lang?

Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem. Haltestellenansagen sind nur eine von vielen Möglichkeiten eines RBL, prinzipiell wären sie auch ohne RBL denkbar. Weitere Vorteile der RBL:

- Erhöhung der Reisegeschwindigkeit durch Bevorrechtigung an LSA
- Anschlußsicherung, verbesserte Pünktlichkeit
- Vereinfachte Notfallhilfe
- Verbesserung der Infos bei Betriebstörungen
- Beeinflussungsmöglichkeit des Platzangebotes
- Entlastung der FahrerInnen durch Doppeltätigkeiten
- Vorhaltung aktueller Betriebsdaten als Planungsgrundlage

Es ist mir völlig unverständlich, wie einige der Meinung sein können Ansagen würden nicht gebraucht. Eigentlich braucht man auch kein Licht in der U-Bahn, zu sehen gibts ja nichts und gelesen wird zuhause, Mannmann

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen