Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächste Haltestelle ...
geschrieben von Birger_Wolter 
Möchte Torsten aus dem Norden zustimmen. Die Haltestellenansage vom Band bzw. Chip oder woher auch immer kann doch Stammfahrgäste ganz schön nerven. Ich glaube, dass sich nur die wenigsten Fahrgäste am Blumenschmuck an den Balkonen orientieren. (Auf eine solche Idee kann nur eine Frau kommen. *ggg*)

Sicherlich ist die Haltestellenansage für Ortsfremde und Blinde eine gute Sache, wobei sich allerdings für Blinde noch viel mehr Hürden im ÖPNV auftun.

Gut finde ich, dass die Haltestellen von verschiedenen Stimmen angesagt werden. Werden denn auch gleiche Haltestellen von verschiedenen Stimmen angesagt, also die Stimme per Zufallsgenerator ausgewählt? Oder läuft auf jeder Fahrt die gleiche "Platte"?
Gerade das mit dem verschiedenen Stimmen gefällt mir nun wieder gar nicht. Als Sehbeinträchtigter
beispielsweise ist man doch sicher dankbar für eine immer gleiche Stimme für diese Ansagen.
Die anderen Hürden für Mobilitätsbeeinträchtigte wären ein schlechtes Argument gegen das generelle Ansagen
von Haltestellen. Vielmehr sollte man sich doch bemühen, die anderen Hürden auch zügig abzubauen.

mfG - Marcus

Informationsmanagement
06.05.2004 20:35
M.E. sollten alle Haltestellen einheitlich "Klar und deutlich" symaptisch aber nicht aufdringlich mit allen größeren "Umsteigemöglichkeiten" angesagt werden.

Desweiteren könnten Die Technies es doch einmal versuchen verspätungen oder Ausfall von Anschlüssen mit eventuellen Ausweichstrecken ansagen zu lassen , das wäre dann nämlich ein wirklicher Pluspunkt in Sachen Informationsmanagement .

Gruß

Alex


P.S : Eine Onlineverbindung in Busse dürfte doch angesichts der heutigen Technitisierung doch nicht mehr so aufwendig sein , wozu gibt es W-Lan, GPRS ,UMTS und die sonstigen Ü-Standards , wenn schon Digital-Tv bald in HH über Funk verfügbar sein soll .



Nachricht bearbeitet (06.05.04 20:38)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!

> P.S : Eine Onlineverbindung in Busse dürfte doch angesichts der
> heutigen Technitisierung doch nicht mehr so aufwendig sein ,
> wozu gibt es W-Lan, GPRS ,UMTS und die sonstigen Ü-Standards ,
> wenn schon Digital-Tv bald in HH über Funk verfügbar sein soll

Über WLAN werden die Fahrzeuge mit neuen Daten versorgt.
Hi Thorsten!

Mag sein, daß das für Stammgäste nervt aber was solls - es gibt ja auch Spontanfahrer und für die ist es eine Hilfe und macht das ganze attraktiver zur Nutzung.

Mit dem selben Argument könnte man dann bei der AKN auch die automatische Haltestellenansage abschaffen.

Für sehgeschädigte auf jeden Fall ein großer Vorteil würd ich sagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen