Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den Gängen unterm Wandsbeker Markt
geschrieben von Netzspinne 
Nabend allseits!
Ich hab mal eine Frage: Gestern sah ich zufällig im Vorbeifahren, dass die Treppenabgänge an der Wandsbeker Allee Ecke Marktstraße geschlossen sind. Dass man von diesen Abgängen nicht mehr zur U-Bahn kam, ist mir bekannt, denn der lange gebogene Gang wurde ja schon Ende 2000 geschlossen. Aber es war doch meines Wissens noch lange Zeit möglich, zumindest diese Kreuzung durch die Gänge zu unterqueren.

Weiß hier jemand, warum und vor allem wann dieses Restgängesystem geschlossen wurde?

Viele Grüße
Marcus
Weil irgendwelche Spackentüten meinen, dass es

- "sicherer" ist, sich von Autos überfahren zu lassen, als im Tunnel irgendwelchen unbekannten, nicht ihrer Ästhetik entsprechenden Menschen zu begegnen

- gesünder ist, Abgase der Autos einzuatmen als den Geruch von Urin

- richtig ist, allen diese Sicht allen aufzuzwingen, in dem man den Tunnel zumacht,

- für Hamburgs Finanzen die Rettung ist, die paar €€ für die Tunnelbeleuchtung einzuparen.

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2007 20:10 von Martin.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil irgendwelche Spackentüten meinen, dass es
>
> - "sicherer" ist, sich von Autos überfahren zu
> lassen, als im Tunnel irgendwelchen unbekannten,
> nicht ihrer Ästhetik entsprechenden Menschen zu
> begegnen
>
> - gesünder ist, Abgase der Autos einzuatmen als
> den Geruch von Urin
>
> - richtig ist, allen diese Sicht allen
> aufzuzwingen, in dem man den Tunnel zumacht,
>
> - für Hamburgs Finanzen die Rettung ist, die paar
> €€ für die Tunnelbeleuchtung einzuparen.



Siehe U-Bf. Lübecker Straße, wo auch vor ca. 5-6 Jahren die Tunnel zugeschüttet wurden...

Und Hauptbahnhof, Verbindungstunnel U- und Fernbahn.

Irgendwie scheinen solche praktischen Tunnel wohl gerade nicht in Mode zu sein.

______

metrobits.org
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> - für Hamburgs Finanzen die Rettung ist, die paar
> €€ für die Tunnelbeleuchtung einzuparen.
>


Es dürften auch noch andere Kosten wie z.B. für die Reinigung anfallen; aber doch zu lasten der Hochbahn, oder?
...und U-Burgstraße Eingang Borgfelder Straße mit Unterführung Grevenweg letztes Jahr.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > - für Hamburgs Finanzen die Rettung ist, die
> paar
> > €€ für die Tunnelbeleuchtung einzuparen.
> >
>
>
> Es dürften auch noch andere Kosten wie z.B. für
> die Reinigung anfallen; aber doch zu lasten der
> Hochbahn, oder?


In diesem Falle wohl zu Lasten der Stadt, was auch das beste ist.



***************************************
NVB
Lübecker Straße und Hbf
29.10.2007 11:45
U-Bf. Lübecker Straße, wo auch vor ca. 5-6 Jahren die Tunnel zugeschüttet wurden.

Von wo nach wo genau führten die Tunnel?


Hauptbahnhof, Verbindungstunnel U- und Fernbahn

War das die Verlängerung des Verbindungstunnels von der U- zur S-Bahn?
1. Lübecker Strasse: Der Tunnekl war eine Fußgängerunterführung unter der Lübecker Starsse hindurch.

2. Hbf: Ja, derVerbindungstuunnel ging bis Gleis 14. Tut er wahrscheinlich immernoch - hinter verschlossenen Wänden.

Claus
Zum Tunnel am Hbf.: Soweit ich weiß ist dort keine Trennwand, sondern eine große Tür, die ab und zu auch mal offen steht. Dahinter ist der Tunnel zu sehen
Zu Lübecker Straße:
Genaugenommen sind es sogar zwei Tunnel: unter Lübecker Straße (Ostseite der Kreuzung) und unter Steinhauerdamm so wie der am Treffpunkt beider Tunnel liegende Zugang Steinhauerdamm/Ecke Lübecker Straße/Angerstraße. M.W. ist jedoch nur der Zugang zugeschüttet worden, die Tunnel sind wohl nur zugemauert.
Ich wohne da in der Nähe und habe mich damals auch "geärgert" wie man den "schönen" Tunnel einfach so dichtmachen kann - allerdings habe ich ihn dann auch in den letzten Jahren nie vermißt, da man mit den bestehenden Tunnelanlage(n) eigentlich immer noch
alle gewünschten Ziele ohne zusätzliche Straßenüberquerung erreicht. Wer zur Angerstraße will, geht eben durch den anderen Ausgang und das Stationsgebäude.
Wenn Hochbahn und/oder Stadt durch solche Maßnahmen also etwas Geld sparen, kann man sich sicher gut damit abfinden.
So siehtz da aus, in Wandsbek !



Im Tunnel will wohl keiner die Boote finazieren *lol*

***************************************
Anonymer Benutzer
Re: Frage zu den Gängen unterm Wandsbeker Markt
01.11.2007 11:01
In den unterirdischen Gang wurden beim letzten Umbau der Busanlage einige Räume für den Busbetrieb (Pausen- und Betriebsräume) integriert. Die Treppe befindet sich dazu im Pavillion, der vor dem Abfahrtsbereich der fürchterlichen M23 liegt.
In den unterirdischen Gängen befinden sich die Personaltoilette und Betriebsräume,der Pausenraum liegt im oberem überirdischen Bereich.Was ist an der M 23 bitteschön so fürchterlich ??Obwohl dieser Thread eigentlich ins Busforum gehört,möge der "Cheffe" ihn verschieben.
MfG Erich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen