Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
07.11.07: Heute im Abendblatt: Herbstlaub auf den Schienen
geschrieben von harburger 
Guten morgen. schaut mal, was ich im heutigen HA gefunden habe: [www.abendblatt.de]

Edith: Überschrift



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 18:35 von harburger.
Re: Heute im Abendblatt
07.11.2007 08:33
Sehr hilfreich ist weder deine Überschrift noch dein Text, wenn man diesen Thread in drei bis zwölf Wochen mal mit der Forensuche finden will :-/
NVB
Herbstlaub
07.11.2007 09:45
Also es dreht sich um den Schmierfilm durch Herbstlaub auf den Schienen und die dadurch bedingte Verspätung der S-Bahnen.

Richtig gut ist allerdings die Behauptung, dass die S-Bahn nach Volksdorf fährt. Womit wieder einmal mehr bewiesen wäre, dass Redakteure keine Ahnung vom ÖPNV haben.
Das das HA nun wirklich überhaupt keine Ahnung von Nahverkehr hat ist doch nicht wirklich was neues. Da wird sich auch wohl nie was dran ändern aner trägt immer wieder zur Erheiterung bei und wenn man sich schon unbedingt lächerlich machen will - na ja - auch nen Weg
Re: Herbstlaub
07.11.2007 10:16
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Richtig gut ist allerdings die Behauptung, dass
> die S-Bahn nach Volksdorf fährt.

Die "Haltestelle Wandsbek", sogar mit Fotobeleg, finde ich aber auch ganz nett :-D


Re: Heute im Abendblatt
07.11.2007 10:53
Abgesehen davon, dass die Haltestellenbezeichnung "Wandsbek" tatsächlich falsch ist, ist die Behauptung die S-Bahn führe nach Volksdorf nicht vom Redakteur sondern ein Zitat von einem Bahnsprecher. Das macht es zwar nicht richtiger, aber entlastet den unwissenden Redakteur...

Gruß

Jonas
Re: Heute im Abendblatt
07.11.2007 11:29
Ooohhh...!! Da gibt es also urplötzlich auch in Hamburg herbstliches Wetter, was den ganzen Fahrplaan durcheinander wirbelt und man muss sich was ausdenken, diese Problem in den Griff zu bekommen. Und sicherlich gab es diese Phänomen auch noch nie in anderen Teilen Deutschlands... Tut mir leid, echt schwach diese Suche nach irgendwelchen Argumenten.

Nun erwartet nicht soviel vom Hamburger Abendblatt! U-Bahn und S-Bahn hören beide mit "Bahn" auf!! Kann man ja wohl mal verwechseln, dass die S-Bahn nicht nach Volksdorf fährt...!! Hört schließlich wie Bergedorf und Thesdorf mit "Dorf" auf...

:-)))
Re: Heute im Abendblatt
07.11.2007 11:41
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...sondern ein Zitat von einem
> Bahnsprecher. Das macht es zwar nicht richtiger,
> aber entlastet den unwissenden Redakteur...


Das Zitat dürfte SO aber kaum vom Bahnsprecher gekommen sein. Das dürfte eher verfälscht sein , was den Redakteur noch weiter reinreißt ;-)
Re: Heute im Abendblatt
07.11.2007 15:22
Schade, dass der neuen S4 gleich solche Probleme beschieden sind, allerdings hätte einer von Euch auch mal das Eröffnungsdatum mitteilen können (30.09 ?). Waerum es keine Einweihungsfeier gab, weiß ich nicht. Fährt sie eigentlich schon bis Bad Oldesloe oder nur bis Rahlstedt oder bereits an der abgebildeten Station Wandsbek ?

Ach Mensch, habe ganz vergessen, das wird wohl der SEV sein, den nun die S-Bahn Hamburg übernommen hat. Nach Tonndorf also fährt jetzt mal die S-Bahn, vorrübergehend...


Interessant ist aber die Verlängerung der s1 von Popppenbüttel nach Volksdorf, wann war das denn eröffnet worden. Am 2. September war noch nichts zusehen...

***************************************
Re: Herbstlaub
07.11.2007 16:31
NVB schrieb:

> Richtig gut ist allerdings die Behauptung, dass
> die S-Bahn nach Volksdorf fährt. Womit wieder
> einmal mehr bewiesen wäre, dass Redakteure keine
> Ahnung vom ÖPNV haben.
>

Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Abendblatt den Bahnsprecher telefonisch interviewt und dabei mitgeschrieben hat. Aus dem Wort "Ohlsdorf" ist wahrscheinlich am Telefon aufgrund der akustischen Qualität "Volksdorf" geworden. Anders kann ich mir das nicht erklären... Obwohl man als Reporter schon ein wenig gegenchecken sollte, was man da zusammenschreibt.
Re: Herbstlaub
07.11.2007 18:32
Lieber Arne,

EINEN Fehler darf ich nicht begehen, das lehrte mich die Praxis:

Die Dummheit mancher Mitmenschen (Kollegen) unterschätzen!
Das würde dieselben wahrscheinlich auch noch "tödlich beleidigen"...

Es hat mich jahrelang geärgert, daß eine internationale Consulting-Firma Krankenhäusern die Materialverwaltung von Industriebetrieben "aufbügelte" -

EIN einmal mit Hilfe ahnungsloser Mitarbeiter von ausgespähten Firmen zusammengestoppeltes "Gutachten" kann man ja kopieren und dann weiter verramschen...
Den Auftraggebern ist es einiges wert, sich hinter "Beratern" verschanzen zu können...

Dennoch optimistische Grüße
Heinz

Hallo,

Der Narr freut sich, wenn er Fehler findet... ...besonders wenn sie so offensichtlich sind. Sei es drum.

Das interessanteste an dem Artikel ist, daß sich die S-Bahn ein Reinigungsfahrzeug leisten will:
Zitat

Auch die S-Bahn legt nun mit einem ähnlich konstruierten Schienenreinigungsfahrzeug nach, das ebenfalls mit Wasserdruck arbeitet - Ende November soll es auf den S-Bahn-Gleisen in Betrieb gehen.

Weiß jemand näheres???

Gruß
Blubber




Peinlich
08.11.2007 00:51
Man muß sich ja als Forenmitglied hier fast schämen, worüber ihr euch aufregt.

In der echten Welt ausserhalb dieses Forums interessiert es keine Sau, ob es die S-Bahn oder die U-Bahn ist, die nach Volksdorf fährt. Auch dürfte es den meisten Lesern herzlich sch***egal sein, ob da unter dem Bild Wandsbek oder Wandsbeker Chaussee steht. Könnt ihr euch sowas überhaupt vorstellen, daß andere Menschen vielleicht andere Interessen als Bahnquatsch haben?

Abgesehen davon hat einer behaupetet, daß es überhaupt nichts Neues sei, daß das HA "überhaupt" keine Ahnung vom Nahverkehr habe... Muß das HA auch nicht! Das HA muß Ahnung vom Zeitungmachen haben, und das bekommen die ganz gut hin, auch wenn das HA nicht unbedingt meinen Lieblingszeitungen zählt.

Peinlich-peinlich für dieses Forum, derart kleinkarierte und kleinliche Mitglieder zu haben. Ich finde, für ein seichtes Tagesblatt wie das HA war der Artikel schon recht gut und hat sicher schon die meisten seiner Leser nicht interessiert. Respekt, daß sie trotz mangelnden Fachwissens solche Berichte machen. Es ist zwar schade, wenn dann der eine oder andere Fehler reinrutscht, läßt sich aber in der heutzutage unglaublich facettenreichen Welt einfach nicht vermeiden, wie ich meine und dies ist bei nicht-fachlichen Publukationen verzeihbar.

Nun mögen die üblichen Kanditaten über mich herfallen, bitte.

LG Olli
Peinlich? - Eher HA
08.11.2007 07:33
Hallo Olli,

> Abgesehen davon hat einer behaupetet, daß es
> überhaupt nichts Neues sei, daß das HA "überhaupt"
> keine Ahnung vom Nahverkehr habe... Muß das HA
> auch nicht! Das HA muß Ahnung vom Zeitungmachen
> haben, und das bekommen die ganz gut hin, auch
> wenn das HA nicht unbedingt meinen
> Lieblingszeitungen zählt.

Ob's nun nötig ist, sich hier zum x-ten Male über die Unfähigkeit der HA in diesem Bereich zu unterhalten, darüber mag man gern streiten. Wo Du aber vollkommen daneben liegst ist den Dein Urteil über angebliche Freakthemen und das die HA eine gute Arbeit abliefert. "Zeitungmachen" - vor allem das bezahlte - ist nur dann gut, wenn der Artikel keine so offensichtlichen Schnitzer enthält, die man auch noch hätte umschiffen können.

Wo endet so eine Großmütigkeit denn? Wenn komplette Zitate den falschen Leuten zugeschrieben werden, weil alles ab einer gewissen Detailtiefe nur noch für Freaks ist und andere nicht mehr interessiert/zu interessieren hat?



Viele Grüße, Boris

P.S. Wenn man hier schon von unnötiger Detailverliebheit sprechen kann, dann eher auf Seiten des Autors des Artikels. Wen interessiert denn, welche Strecken genau davon betroffen sind? Das unter "viele oberirdische Strecken" zusammenzufassen wäre doch viel einfacher gewesen (wer wann betroffen ist, weiß doch jeder Bahnnutzer am besten selbst ;-) ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2007 08:19 von Boris.
Also das im Herbst durch Laub und Feuchtigkeit die Gleise glitschig werden ist eigentlich nicht neu und wird auch jedes Jahr wieder passieren.

Wenn dann darüber ein Bericht im Hamburger Abendblatt erscheint ist es auch in Ordnung.

Anscheiniend ist es hier in Mode gekommen jeweils Zeile für Zeile auseinanderzuklabüstern und auf kleinste Fehler und Ungereimheiten zu überprüfen und dann sofort Vollalarm zu schlagen.

Ich persönlich finde den Artikel gar nicht mal so schlecht, allerdings bin ich kein Hamburger und kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht so genau.

Der Redakteur ist ja nicht nur aussschließlich für den Bahnverkehr zuständig sondern schreibt sicherlich auch für andere Bereiche.

Es ist auch durchaus korrekt das nicht jeder Bahnfan oder Bahnbenutzer ist und den meisten Leuten es ziemlich egal ist wo welches Bild aufgenommen wurde oder ob und wo welche Bahnlinie hinfährt.

Gruß
Grisu
Re: Peinlich
08.11.2007 09:20
verrücktbleiben bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muß sich ja als Forenmitglied hier fast
> schämen, worüber ihr euch aufregt.
>
> In der echten Welt ausserhalb dieses Forums
> interessiert es keine Sau, ob es die S-Bahn oder
> die U-Bahn ist, die nach Volksdorf fährt. Auch
> dürfte es den meisten Lesern herzlich sch***egal
> sein, ob da unter dem Bild Wandsbek oder
> Wandsbeker Chaussee steht. Könnt ihr euch sowas
> überhaupt vorstellen, daß andere Menschen
> vielleicht andere Interessen als Bahnquatsch
> haben?

Das ist cool, dann müssen ja auch die Börsendaten in den n-tv-Laufbändern nicht so genau stimmen, die Torschützen und Vereine der Bundesliga können irgendwie zusammengeschustert werden und Kochrezepte im Unterhaltungsteil einer Programmzeitschrift können auch irgendeinen ungenießbaren Klumpatsch ergeben. Ist ja alles nur was für interessierte Freaks und so eine Hausfrau wird schon wissen, daß es Mehlschwitze heißt und nicht Salzschwitze und man statt Butter keine Diätmagarine dafür nehmen sollte...

Nee, jetzt mal im Ernst, wenn ich etwas für die Öffentlichkeit schreibe, schreibe ich es entweder richtig oder ich halte den Artikel so kurz, daß nur Sachen drinstehen, für die ich auch die Hand ins Feuer lege. Wenn ich als Leser solche Fehler bei Dingen bemerke, in denen ich mich auskenne, gehe ich davon aus, daß sie auch bei anderen Artikeln Blödsinn erzählen, auch wenn ich es nicht merke. Ich würde auch nie eine Uhr bei 'nem Shoppingsender kaufen, weil ich nämlich erkenne, was für einen Scheiß sie bei den Kameras erzählen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2007 09:22 von Thomy71.
Hallo Grisu,

> Anscheiniend ist es hier in Mode gekommen jeweils
> Zeile für Zeile auseinanderzuklabüstern und auf
> kleinste Fehler und Ungereimheiten zu überprüfen
> und dann sofort Vollalarm zu schlagen.

Komische Einstellung Fehlleistungen - hoffentlich! - bezahlter Arbeit sogar noch gut zu finden. Ab wann ist ein Fehler denn wichtig oder gravierend?

Vielleicht sollte man mal bedenken - ich weiß, dürfte den meisten nicht mal ansatzweise in den Sinn kommen - , daß der Redakteur bei einem Zitat auch eine Verantwortung dem zitierten gegenüber hat. Ich oder wir hier im Forum können davon ausgehen, daß Herr Pohlmann weiß, was er sagt, viele Eurer zitierten unbeleckten Leser wissen das wahrscheinlich nicht. Resultat: Die werden denken "der Pohlmann, der Doof" und nicht wie's wahrscheinlicher ist, der Redakteur hätte sich das Zitat sparen sollen.


> Es ist auch durchaus korrekt das nicht jeder
> Bahnfan oder Bahnbenutzer ist und den meisten
> Leuten es ziemlich egal ist wo welches Bild
> aufgenommen wurde oder ob und wo welche Bahnlinie
> hinfährt.

Widerspricht sich das nicht? Entweder ich bin nutzer der Bahn oder interessiere mich sonstwie dafür, aber sonst...?



Viele Grüße, Boris
Re: Peinlich
08.11.2007 10:06
Nun ja, die Kernaussagen des Artikels nehmen wir ja als korrekt an: Die S-Bahn hat Schwierigkeiten mit Laub (ist und bekannt und hier gründlich diskutiert) und sie wollen ähnlich der Hochbahn abhilfe schaffen (hat sich hier noch nicht rumgesprochen wird sich aber demnächst zeigen). Wo die Fehlerquelle für den Rest liegt mutmaßen wir ja nun. Wer die drei entdeckte Fehler gemacht hat und ob das Zitat gefaked ist, ist zwar naheliegend, aber keiner von uns weiß es sicher, es sei denn Herr Pohlmann liest mit.
Auch wenn ich auch an den Fehler des AB Redakteus glaube, kommen doch noch andere nicht allzu fern liegende Szenarien in Betracht:
1. Es handalet sich um eine Agenturmeldung und der Fehler liegt nicht beim AB sondern bei einer Nachrichtenagentur - dann wäre die Frage ob die Haltestelle nun "Wandsbek" oder "Wandsbeker Chaussee" heißt - um die handelt es sich nämlich - nun wahrlich nicht so wild.
2. Herr Pohlmann könnte sich tatsächlich geirrt haben. Wisst Ihr wo der sitzt? Ich weiß zwar, dass er immer wieder zu norddeutschen Bahnthemen zitiert wird und vermute, dass her in HH in der Museumsstraße sitzt, er wird aber halt auch zum Regionalverkehr in Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Bremen zitiert. Muss zwangsläufig jeder Bahnsprecher das S-Bahnnetz in Hamburg im Kopf haben?
Ich kann mir noch etliche andere Fehlerquellen vorstellen. Es kann also gut sein, dass der A Redakteur das verbummelt hat, es aber woher die Überzeugung, er müsse es sein. Im Umkehrschluss dürften wir nämlich alles andere was uns die Berichterstattung vorlegt, wie schon weiter oben diskutiert, auch nicht mehr glauben, weil wir uns hier weniger auskennen.

Gruß

Jonas
Re: Peinlich
08.11.2007 10:32
Hallo jonpro,

> 1. Es handalet sich um eine Agenturmeldung und der
> Fehler liegt nicht beim AB sondern bei einer
> Nachrichtenagentur - dann wäre die Frage ob die
> Haltestelle nun "Wandsbek" oder "Wandsbeker
> Chaussee" heißt - um die handelt es sich nämlich -
> nun wahrlich nicht so wild.

In der Hauptsache geht's (mir) um Volksdorf.

Der Redakteur weist nicht auf eine Agenturmeldung hin, damit bleibt's so oder so sein Ding.


> 2. Herr Pohlmann könnte sich tatsächlich geirrt
> haben.

Wie heißt's so schön, ausschließen kann man's nicht. Da das HA sich aber schon einen Ruf erarbeitet hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit für bedeutend höher. Wie geschrieben, der Redakteur hätte sich ja behelfen können.


Um's einmal klar zu sagen: Mir geht es bei meiner Kritik nicht um "mein Freakthema", sondern über einen Trend in den Medien allgemein. Es kann doch nicht so schwer sein einen Sachverhalt wieder zu geben, egal ob das jetzt das Thema ist, was einen interessiert oder nicht.



Viele Grüße, Boris
Re: Peinlich
08.11.2007 10:44
Wo Menschen arbeiten, machen sie Fehler. Wenn eine Zeitung aber zu viele macht, verliert sie allgemein das Vertrtauen in ihre Seriösität, ihr wichtigstes Kapital.

Das mit "Wandsbek" geht ja noch. Dennoch kann ich von einem Redakteur einer Hamburger Lokalzeitung wohl erwarten, dass er weiß, dass Volksdorf nicht an der S-Bahn liegt. Wer das nicht merkt, ist in der Lokalredaktion wirklich nicht gut aufgehoben. Was Wäre wohl los, wenn ein Sportredakteur 3:1 vermeldet, wenn es real 3:2 gewesen wäre? Der darf nicht auf soviel Nachsicht hoffen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen