Zu den einzelnen Voschlägen werde ich mich mal kurz äußern, auch wenn ich nicht aus der Bergedorfer Ecke komme :
1. Nachtbus Vier- und Marschlande
Die Vier- und Marschlande gehören mit Sicherheit nicht zu den dicht besiedelten Gebíeten Hamburgs. Ob sich daher eine klassische Nachtlinie lohnen würde, wage ich zu bezweifeln, zumal man ja immer entweder nur einzelne Teile dieses weitläufigen Gebiets erschließen könnte (oder einen ganz großen Bogen fahren müsste wie die frühere Linie 229, was die Fahrzeiten wieder unzumutbar verlängert).
Mein Voschlag wäre, dass stattdessen in den Wochenendnächten immer bei der Ankunft einiger Fahrten der Linie 609 am Bf. Bergedorf (oder bei der 659 in Nettelnburg) ein Kleinbus bereitsteht, der die Fahrgäste nach Bedarf über die Vier- und Marschlande verteilt und dann leer zum Bf. Bergedorf (bzw. Nettelnburg) zurückkehrt.
2. Nachtbus Geesthacht
Das Aufkommen hier kann ich nicht abschätzen. Ich würde aber allgemein für die Wochenendnächte eine Verknüpfung der Linien 639 und 659 empfehlen. Die neue Linie könnte dann folgenden Laufweg haben :
Rathausmarkt - Hbf - wie Linie 120 - Moorfleet - Autobahn bis Neuallermöhe West - durch Neuallermöhe nach Nettelnburg - wie 334 bis Bergedorf und weiter nach Geesthacht. Dürfte eine hübsche Fahrtzeitverkürzung bei herausspringen, außerdem erhält Rothenburgsort wieder den Nachtbusanschluss, den es für kurze Zeit mit der Linie 612 schon einmal hatte. Unter der Woche könnte man überlegen, einzelne Fahrten der Linie 609 vom Bf. Bergedorf bis Speckenweg zu verlängern.
3. Verknüpfung 235 und 8810 im Bereich Bergedorf - Wentorf
Es macht auf jeden Fall Sinn, diese derzeitige Doppelbedienung irgendwie aufeinander abzustimmen. Die Angelegenheit dürfte allerdings dadurch erschwert werden, dass sich die VHH gerade bereiterklärt hat, die jetzige 235 zukünftig ohne öffentliche Zuschüsse zu betreiben, während die 8810 von der Autokraft und vermutlich mit Zuschüssen betrieben wird. Für Schwarzenbek könnte ich mir eine Verbesserung auch dadurch vorstellen, dass man die jetzigen HVZ-RBen Hamburg Hbf - Büchen künftig ganztägig verkehren lässt und so einen Stundentakt (zusammen mit den REs) realisiert. Die Fahrten der Linie 8810 von Schwarzenbek weiter in Richtung Mölln sollte man dann auf diese Züge abstimmen.
4. Direktverbindung Bergedorf - IKEA
Halte ich persönlich für überflüssig, da man auch jetzt nur einmal umsteigen muss. Aber falls Du die Verantwortlichen bei IKEA davon überzeugen kannst, diese Linie zu finanzieren, spricht natürlich nichts dagegen.
5. Schulbusse Bergedorf
Hier könnte man die in Bergedorf ankommenden Busse der Linien 22x als Linie 535 weiterfahren lassen.
6. Neuallermöhe-West
Ich dachte eigentlich, die Siedlung sei jetzt fertig. Aber wenn da noch Erweiterungen geplant sind, wird man diese sicherlich auch durch Busse erschließen. Und falls man daber bis zum Mittleren Landweg kommt, bietet es sich natürlich an, hier auch eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn zu schaffen.