Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschläge zur Linienänderungen im Raum Bergedorf und Vier- und Marschlanden
geschrieben von Sascha Behn 
Guten Abend.

Meine Vorschläge um die Vier- und Marschlanden im Busbereich zu verändern.

1. Nachtbus bzw erweiterung des Betriebes der 124.

Die Nachtbuslinie 669 soll ab Bf. Bergedorf wie der 124 bis Neuengamme Post fahren. Ab dort wie der 227 zum Heinrich Stubbe Weg. Dort abbiegen und Richtung Elbe nach Zollenspieker. An der Elbe entlang bis zur Kreuzung Kirchwerder Landweg und zurück zum Bf. Bergedorf. Diese Linie soll im Anschluß mit der S-Bahn haben. Sie soll in der Zeit von 22:00 bis 3.00 und in der Nacht zu Sonntag bis um 4:00 fahren. Weil die 124 in dieser ja nicht verkehrt.

2. Den Nachtbus Richtung Geesthacht.

Der Nachtbus 639 fährt ja nur in der Nacht von fr/sa und Sa/so.
Mein Vorschlag ist die Linie täglich fahren zu lassen und das nur bis Speckenweg am Wochenende wie es jetzt ist nach Geesthacht.

3. Die 8810 bis Schwarzenbek einstellen und 235 nach Schwarzenbek verlängen.

Die 235 soll wie jetzt bis Wentorf fahren und ab Wentorf weiter auf der B207 nach Schwarzenbek. Den Ast Wentorf - Reinbek übernimmt die schon mal die 237.

4. Von Bergedorf ohne Umsteigen eine Verbindung nach IKEA.

Die Linie neue 421 soll ohne große Umgehe nach IKEA fahren. Kurz gesagt Sie soll über die A25 nach Moorfleet fahren.

5. Entlastung des Schülverkehrs von der Luisen- und Hansaschule

Die Schulbusse sollen die Schüler ohne Halt vom Bf Bergedorf direkt nach in die Vier- und Marschlanden fahren. Jeden Morgen und NAchmittag ist der Bf. brechten voll. Aber trotzdem soll für Schüler aus anderen Stadtteilen eine Verbindung zum Bf geben.

6. Neu Allermöhe (West)

Bei weiteren Ausbau der Neubausiedlung soll die 334 nach S Mittlerer LAndweg verlängert werden.

Das soll es jetzt gewesen sein.

Jetzt könnte ihr schön meine Vorschläge zerreissen.

Ich wünsche euch dabei Viel Spaß und eine Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Bergedorf

Sascha Behn
Hallo!

Wieso fährt die Linie 124 nach 22 Uhr nicht mehr? Was ist denn z. B. mit der Fahrt 1:13 Uhr ab Hauptbahnhof? Ich kenne keine andere Stadtbuslinie, auf der der Betrieb erst um 2:21 Uhr endet...

Thorsten.
der Verkehr der 124 ist ab hbf bis um 1:13. Von Bergedorf zu mir musst du ca. 30 Min. zu fußgehen. oder halt ab Hbf mit dem 124 eine gute stunde bus fahren.ich mache das schon aber und zu aber wenn man sehr müde ist nervt diese Fahrt schon. Diese Fahrt soll auch wenn meine Änderungen in Karft treten bei behalten werden. Das Taxi ist zu teuer. Eine Fahrt kostet ca. 10-15 €.

Also. Es gibt auch viele Vier- und Marschländer die eine NAchtbus hätten..

Ich warte auf weitere Vorschläge von euch.

Mfg

Sascha Behn



Nachricht bearbeitet (14.05.04 21:20)

Mfg

Sascha Behn
ja man braucht eine guten Nachtbus der alles verbindet (oder 2 ,3 )
jedenfalls ist das nötig denn die fahrten enden irgendwann und man will nicht immer ne 1h fahren um nach home zu kommen. da haben viele recht.
* Sascha Behn schrieb:
> 3. Die 8810 bis Schwarzenbek einstellen und 235 nach
> Schwarzenbek verlängen.
>
> Die 235 soll wie jetzt bis Wentorf fahren und ab Wentorf weiter
> auf der B207 nach Schwarzenbek. Den Ast Wentorf - Reinbek
> übernimmt die schon mal die 237.

Dadurch verlagern sich Umsteigevorgänge von Bergedorf nach Wentorf und die Parallelbedienung Wentorf -- Bergedorf entfällt. Die 8810 ist insofern interessant, als sie den Entwicklungskorridor Bergedorf -- Schwarzenbek erschließt. Ihr Fahrplan ist infolge der variierenden Linienführung und der Überlagerung von Schüler-, Berufs- und sonstigen Verkehr nicht gerade übersichtlich. Die stadteinwärts ab Wentorf sicherlich deutlich erhöhte Nachfrage bringt hier weitere Herausforderungen mit sich.

> 4. Von Bergedorf ohne Umsteigen eine Verbindung nach IKEA.
>
> Die Linie neue 421 soll ohne große Umgehe nach IKEA fahren.
> Kurz gesagt Sie soll über die A25 nach Moorfleet fahren.

Worin liegt hierbei der Vorteil gegenüber der Möglichkeit, mit der S-Bahn bis Billwerder-Moorfleet zu fahren und die verbleibende Strecke entweder zu Fuß oder mit der Linie 230 zurückzulegen?

Bei Bedarf könnte man die Linie 230 zwischen IKEA Schnelsen und Billwerder-Moorfleet zu einem 10-Minuten-Takt verdichten (jetzt 20-Minuten-Takt durchgängig bis Billstedt).


Zu den anderen Vorschlägen kann ich mich nicht äußern.


Gruß Tobias
Li. 230
14.05.2004 22:44
Samstagts fährt die 230 nur alle 30 Minuten! Da ist dem Fahrer keine Atempause gegönnt. Wie wäre es eigentlich mit einer Linie IKEA Moorfleet - IKEA Schnelsen? (Smilys nach Belieben dazu denken...)
Zu den einzelnen Voschlägen werde ich mich mal kurz äußern, auch wenn ich nicht aus der Bergedorfer Ecke komme :

1. Nachtbus Vier- und Marschlande

Die Vier- und Marschlande gehören mit Sicherheit nicht zu den dicht besiedelten Gebíeten Hamburgs. Ob sich daher eine klassische Nachtlinie lohnen würde, wage ich zu bezweifeln, zumal man ja immer entweder nur einzelne Teile dieses weitläufigen Gebiets erschließen könnte (oder einen ganz großen Bogen fahren müsste wie die frühere Linie 229, was die Fahrzeiten wieder unzumutbar verlängert).
Mein Voschlag wäre, dass stattdessen in den Wochenendnächten immer bei der Ankunft einiger Fahrten der Linie 609 am Bf. Bergedorf (oder bei der 659 in Nettelnburg) ein Kleinbus bereitsteht, der die Fahrgäste nach Bedarf über die Vier- und Marschlande verteilt und dann leer zum Bf. Bergedorf (bzw. Nettelnburg) zurückkehrt.

2. Nachtbus Geesthacht

Das Aufkommen hier kann ich nicht abschätzen. Ich würde aber allgemein für die Wochenendnächte eine Verknüpfung der Linien 639 und 659 empfehlen. Die neue Linie könnte dann folgenden Laufweg haben :

Rathausmarkt - Hbf - wie Linie 120 - Moorfleet - Autobahn bis Neuallermöhe West - durch Neuallermöhe nach Nettelnburg - wie 334 bis Bergedorf und weiter nach Geesthacht. Dürfte eine hübsche Fahrtzeitverkürzung bei herausspringen, außerdem erhält Rothenburgsort wieder den Nachtbusanschluss, den es für kurze Zeit mit der Linie 612 schon einmal hatte. Unter der Woche könnte man überlegen, einzelne Fahrten der Linie 609 vom Bf. Bergedorf bis Speckenweg zu verlängern.

3. Verknüpfung 235 und 8810 im Bereich Bergedorf - Wentorf

Es macht auf jeden Fall Sinn, diese derzeitige Doppelbedienung irgendwie aufeinander abzustimmen. Die Angelegenheit dürfte allerdings dadurch erschwert werden, dass sich die VHH gerade bereiterklärt hat, die jetzige 235 zukünftig ohne öffentliche Zuschüsse zu betreiben, während die 8810 von der Autokraft und vermutlich mit Zuschüssen betrieben wird. Für Schwarzenbek könnte ich mir eine Verbesserung auch dadurch vorstellen, dass man die jetzigen HVZ-RBen Hamburg Hbf - Büchen künftig ganztägig verkehren lässt und so einen Stundentakt (zusammen mit den REs) realisiert. Die Fahrten der Linie 8810 von Schwarzenbek weiter in Richtung Mölln sollte man dann auf diese Züge abstimmen.

4. Direktverbindung Bergedorf - IKEA

Halte ich persönlich für überflüssig, da man auch jetzt nur einmal umsteigen muss. Aber falls Du die Verantwortlichen bei IKEA davon überzeugen kannst, diese Linie zu finanzieren, spricht natürlich nichts dagegen.

5. Schulbusse Bergedorf

Hier könnte man die in Bergedorf ankommenden Busse der Linien 22x als Linie 535 weiterfahren lassen.

6. Neuallermöhe-West

Ich dachte eigentlich, die Siedlung sei jetzt fertig. Aber wenn da noch Erweiterungen geplant sind, wird man diese sicherlich auch durch Busse erschließen. Und falls man daber bis zum Mittleren Landweg kommt, bietet es sich natürlich an, hier auch eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn zu schaffen.
Dann aber müßte der Haltepunkt Mittlerer Landweg erstmal abgerissen und komplett neu gebaut werden. Oder möchtest Du jeden Tag durch einen mannshohen Unkraut-Urwald laufen, niemals mit hochhackigen Schuhen S-Bahn fahren können (klapperige Gehwegplatten), keine kurze Kleidung (wegen der Brennesseln) tragen können, immer im Regen stehen (der letzte Wagen ist eh oft voll)...?

Der jetzige Haltepunkt gibt doch ein Bild ab, das wir nur von der Berliner S-Bahn unmittelbar nach der Wende kennen (gut, schrottige Uralt-Züge haben wir keine mehr...), bevor dort Geld in die Renovierungen floß.
Man kann, um dem Denkmalschutz zu fröhnen, auch die alte Station mit ihrem in Leichtbauweise gemauerten Aufgang und dem hölzernen Dachstück denkmalpflegerisch erhalten (siehe Othmarschen).

Ok, von dieser Sorte Haltepunkte gibt es im S-Bahn-Netz noch mehrere... ich denke da nur an "meine" Strecke (Hochkamp, Sülldorf...). Aber zumindest auf dem Wedeler Ast soll es ja bald losgehen mit den mit dem Streckenausbau verbundenen Renovierungen der Stationen...

Gruß INW
Zu 3.:

Wäre es vielleicht möglich, Dassendorf Waldsiedlung mit einer 2-stündlichen "Schüler-Linie" nach Bergedorf und Schwarzenbek (-Mölln) anzubinden und damit die (8810 oder 235) übersichtlicher, "takt"voller zu gestalten?
Abends dürfte wohl ein Kleinbus wie der Ex-"Citybus Schwarzenbek" ausreichen..

Zur Verbindung Schwerin-Hamburg gab es schon vor geraumer Zeit bei der DB zu lesen, dass statt eines Paares künftig (wenn Schwerin Hbf fertig umgebaut ist) vier fahren sollen. (Pendel HH-Büchen (- Boizenburg?-)kämen noch dazu...)
--------

(Ob es ein RE-Zugpaar HH-Szcecin über Hagenow-Land geben wird?
- Pro-Bahn-MV würde es wohl begrüssen).

N tens.: Eine neue Linie von Trittau ins "Herzogtum" könnte ich mir gut vorstellen...

Gruß
Heinz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen