Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobus ohne "Metrobus" in der Zielanzeige
geschrieben von Klaus-Peter Alde 
Gerade ist einer der 15m Citaros der PVG (Linie 3) an meinem Büro vorbeigefahren. Im Zielanzeiger nur "U-Messberg), wobei das U invers in einem 8-eckigen Kasten gezeigt wurde. Kein "Metrobus" Hinweis, und der Text schön großflächig über das gesamte Anzeigefeld.

Hat man es sich evtl. doch noch anders überlegt?
Hallo!

Nein, sicherlich hat man es sich hierbei nicht anders überlegt. Dieser Vorfall ist wahrscheinlich damit zu begründen, dass die Fahrer der PVG ihr Fahrtziel über einen dreistelligen Code wählen und eingeben. Hier könnte der Fahrer also problemlos den Code für "U-Messberg" anstatt "Metrobus U-Messberg" nehmen. Ich vermute mal stark, dass das in dieser Situation der Fall war. Bei der Hochbahn und der VHH hingegen ist dieses nicht so einfach möglich, da hier die Einstellung der Beschilderung über den elektronischen Fahrscheindrucker läuft. Die Fahrer wählen dabei die Brechpunkte aus. Den Brechpunkten sind die entsprechenden Zieltexte zugeordnet, so dass diese dann automatisch angezeigt werden und der Fahrer nur mit großem Aufwand die Möglichkeit hätte die Beschilderung zu verändern.
Übrigens: Bist du sicher, dass es sich um einen 8-eckigen Kasten mit dem "U" handelte. Meines Wissen sind sie nur 4-eckig...

Thorsten.
Schade eigentlich, der Text sah so deutlich besser aus.

Der "Kasten" war übrigens tatsächlich nicht ganz quadratisch sondern an den Ecken auf 8-eckige Form angeschrägt.
Bloß weg mit dem "Metrobus" aus der Zielanzeige... Die Texte werden viel übersichtlicher, wenn der Text weg ist. Dann lieber Steckschilder (wie Stephan G. es vorschlug). Mir begegnen im Raum Blankenese/Osdorf immer mehr PVG-Busse, die den Metroquatsch weglassen und nur "S-Blankenese" oder "Bf. Altona" im Display stehen haben.

@K.P.A.: Das war sicherlich nur 'n Pixeldefekt. Das U-Bahn-Schild ist nun mal viereckig...
Hi Leute,

ich mu§ nun mal Klaus-Peter recht geben, bei der PVG sind die Symbole in den neuesten Matrix-Anzeigen tatsŠchlich reckteckig! Neulich fahren auch schon einige HHA-Schnellbusse mit den neuen klaren Matrix-Anzeigen analog der PVG!

Vor zwei Wochen fuhr auf der Linie 3 ein VHH-Gelenkbus (MB O 405 GN-2) gen RathausmarktÉ schšne Erinnerung an die Zeit, als noch HHA-Gelenkbusse die Linie 111 befuhren.
@Erik K.: Ja - was denn nun? Rechteckig oder achteckig?
Ich hatte behauptet, daß die achteckige Form nur 'n Pixelfehler ist...
Viereckig heißt noch lange nicht quadratisch!
Sorry… meine natuerlich das achteckige… sehe es ab und zu an den Citaros der PVG auf der Linie 22, die an meiner Haustür vorbeifahren…
...scheint an der höheren Auflösung der Citaro-Displays zu liegen - die Schrift wirkt immer etwas "runder" als bei den "alten" O405-N1/2...
Hi Ingo,
ja, die neuen hellorangen Matrixs sind wirklich sehr gut aufgeloest und sehr gut lesbar… dies vermisse ich nun bei den neuen DT 4.5, die Fahrtziele koennen die ruhig in der Matrix anzeigen, aber warum bleibt man nicht bei den Linienbezeichnungen beim Film??? Sind ja nicht viele Linien, die bei uns in der Stadt gibt…

Gruss, Erik
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen