Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus-Sichtung auf Mesterkamp
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo und Moin,
auf Mesterkamp stehen 5 nagelneue CITAROs, die auf ihren Einsatz warten. Sie erhalten logischerweise 24XX-Nummern.
Gruß, Alexander.
Moin moin,

für interessierte Laien: wie ist eigentlich die Fahrzeug-Nummernstruktur bei der Hochbahn aufgebaut?

Erste Ziffer Betriebshof, zweite Ziffer Baujahr, 3+4 laufende Nr., oder wie?

Danke für Aufklärung.

MfG - Hans-Uwe
Hallo,

also ich versuche es zu erklären: Die erste Zahl bestimmt den Typ: 1+2=Stadtbus, 5=Kleinbus, 7=Gelenkbus. Die zweite Zahl kennzeichnet tatsächlich das Baujahr, also 4=2004. Die letzten beiden Zahlen sind fortlaufende Nummern.

Viele Grüße Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Hans-Uwe,

die 1 Zahl bedeutet:

1 oder die 2 (Beispiel-Serie 1201-1290, Bj. 1992 oder 2301-2344, Bj. 2003) steht dafür, das es sich hierbei um einen Sadtbus handelt.

Eine 6 steht für Schnellbusse, davon gibt es aber zu Zeit nur 6501-6584.

Eine 7 steht für Gelenkbusse, wie 7101-7147 oder 7301-7328.

Es gibt bei der HOCHBAHN also nur die ersten Ziffern 1, 2, 6 und die 7 bei Bussen.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ziffer 2 Zahl bedeutet, was nicht immer ganz stimmt, das Baujahr.

Bei den Schnellbussen 6501-6584 wäre es eigentlich die Wagen Nummern 6401-6484 gewesen, da diese Fahrzeuge 1994 gekommen sind. Das konnte man da aber nicht, da zu dieser Zeit noch alte Schnellbusse gab mit den Wagen Nr. 6401-6420 / 6421-6425 aus dem Baujahr 1984.

Bei den Fahrzeugen 2301-2345 (also Stadtbussen) aus dem Jahr 2003 stimmt es wieder.
Es wird bald eine Fuhrparkliste geben, wo du selber ersehen kannst welche Fahrzeuge es noch gibt, oder es gegeben hat. Da wirst du auch sehen können ob die zweite Zahl mit dem Baujahr gleich ist, oder nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 3+4 Zahl bedeutet:

das hast du schon richtig gesehen, bei der Serie die ich als Beispiel genommen habe (2301-2345) haben wir es also mit 45 Fahrzeugen zu tun.
Da muss man nun aber auch wieder etwas genauer hinschauen, da es einmal 2301-2341 als Mercedes Benz Fahrzeuge handelt und 2342-2345 um MAN Fahrzeuge, also 41 Mercedes Busse und 4 MAN Busse. Das kann man nun nicht mehr so ohne weiteres erkennen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Gruß
Heiko



Nachricht bearbeitet (16.05.04 12:17)

MfG
Heiko T.
Hallo,

huk001 schrieb:
> für interessierte Laien: wie ist eigentlich die
> Fahrzeug-Nummernstruktur bei der Hochbahn aufgebaut?

Erste Ziffer steht für den Fahrzeugtyp. 1xxx/2xxx Solobusse, 6xxx Schnellbusse,
7xxx Gelenkbusse. Dazwischen liegen dann auch noch die Nummern für die
Dienstfahrzeuge.

Bei den restlichen Ziffern liegst Du richtig. Die zweite Ziffer ist allerdings
nicht ganz genau und eher als Richtschnur zu verstehen. So wurden die 18xx
Citaros von 1997-99 gebaut/beschafft oder die gesamten Schnellbusse 1994
und nicht, wie man meinen könnte, 1995 geliefert.

Moin moin,

viele Dank Euch allen für die schnelle und umfassende Aufklärung!

Da wirst Du alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu ;-)

Werde beim nächsten Benutzen der HHA-Busse (vsl. heute nachmittag) an Euch denken.

MfG + weiterhin einen schönen Sonn(en)tag

Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hi Uwe!

Die 1. Ziffer ist bei Solobussen 1 oder 2, aber nicht willkürlich. Die 1 steht für ungerades Jahrzehnt (ungerade Ziffer), und die 2 (gerade Ziffer) steht für gerade Jahrzehnte. Darum tragen die Busse von 1990 bis 1999 die Nummern 1xxxx und seit 2000 (bis 2009) 2xxxx (ab 2010 wieder 1xxx), wobei es keine 20xx und 21xx gibt. Diese Regel besteht m. W. seit dem 70er-Jahrzehnt (wurde in diesem Forum früher auch schon mal diskutiert).

Liebe Grüße, Alexander.
Und die damals schönen Gelenkbusse (DB O 305 G)von 1979 konnten leider nicht die Nr. 7901-7935 bekommen, da die VHH noch Fahrzeuge mit der Wagen Nr. 7923 hatten, also hatten sie 7001-7035 bekommen. Ich warte auch mal bis 2010 ab, was die VHH dann wohl für Wagen Nr. nehmen werden. 2009 können sie ja noch 0901 nehmen, aber mit den 1001 ab 2010 wird es wohl ein Problem mit der HHA geben.

Gruß
Heiko
Aus welchem Grund können HHA- und VHH-Wagen nicht die gleichen Wagennummern haben? Sind doch verschiedene Unternehmen.

Gruß
Christian
Wenn die HHA mit dem Zahlensystem der VHH ab 2010 Probleme hat, müssten dieses Jahr die VHH mit dem Zahlensystem der PVG Probleme kriegen. Wie viele wissen, hat die PVG noch n paar 400er Busse. Dier ersten beiden Zahlen sind ja 04. Welches Jahr haben wir? Richtig. 2004. Und wer nummeriert die Busse nach Baujahr? Die VHH. Also dürfte es dieses Jahr, spätestens aber nächstes Jahr zu Problemen kommen. Aber wenn doppelte Wagennummern für diese beiden Unternehmen kein Problem ist, warum zwischen VHH und HHA? Ich sehe dann kein Grund mehr.

Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Vielleicht nennt die HHA ihre Solowagen dann 3xyy mit 3=gebaut 2010 und jünger, x=letzte Ziffer des Jahres (0 für 2010, 9 für 2019), yy=laufende Nummer.

Was ist eigentlich mit den PVG-Wagennummern? Da gibt es ja etliche Doppelbelegungen mit der VHH... 01xx... Bei der PVG gibt's die Wagen 0150-0169 und 0182-0192 (0170-0181 waren die Klapperkisten von Volvo, mit denen sich jetzt die Berliner BVG rumärgern darf). Oder gab es im Jahr 2001 weniger als 49 neue Busse in Bergedorf & Co.?

Demnach müßte es ja auch Probleme mit den KViP-Nummern geben, die ja im PVG-Nummernsystem angesiedelt sind und 02xx bzw. 03xx-Nummern (mit xx zwischen 0 und 30) tragen?

Bei der PVG und auch der KViP kann man aus der Wagennummer keinesfalls direkt auf das Baujahr schließen. Dort hat man sich Kennzeichengruppen reserviert und den Wagen einfach die Zahl vom Kennzeichen gegeben.
Ab 0150 haben alle PVG-Busse das Kennzeichen PI-VG xxx.

Eine Liste gibt es unter [www.pi-bus.de], Fahrzeuglisten, PVG bzw. KViP.

Gruß INW



Gruß Ingo
Hallo INW,

da hast du recht, die 01xx habe ich vergessen. Aber dort gibt es keine Doppelbelegung, da die PVG die Nummern ab 0150 aufwärts genommen hat.

Gruß Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo INW,

Es gibt keine Doppelten Wagen Nr. zwischen der VHH/PVG.

Es ist schon ein paar Jahre her, da hat man sich geeinigt das es in Hamburg keine doppelten Wagen Nr. geben sollen. Ein Hauptgrund war wohl, das es bei beschwerden sicher etwas kompliziert war bei Fahrzeugen wovon es zwei Fahrzeuge gab in Hamburg. Man musste dann bei zwei Betrieben anfragen ob dieses Fahrzeug in der Gegend gefahren ist. Die PVG hatte bei ihren Fahrzeugen dann die dreistellige in vierstellige Nr. umgewandelt und eine 0 davor gesetzt. Da es sonst doppelte Wagen Nr. mit der KVG gab.
Das könnte aber Stephan sicher besser erklären ob da noch mehr hinter steckte. Das hat sich jetzt wohl erledigt, da es doppelte Wagen Nr. zwischen der SBG gibt und der Fa. Jasper gibt, die haben nun auch Wagen z.B. mit der Wagen Nr. 49 und 50 mit Aufklebern an den seiten laufen.

Gruß
Heiko
Nochmal der Kern der Frage: Die KViP nutzt Wagennummern im niedrigen 02xx- und 03xx-Bereich. Was ist mit der VHH? Leider habe ich von der VHH keine Fahrzeugliste gefunden, die aktueller ist als 2001. Somit habe ich keine Informationen darüber, ob es dort Doppelbelegungen gab bzw. gibt.

Weiterhin wird es spätestens 2005 wieder Doppelbelegungen zwischen VHH und PVG geben, wenn sich nicht die VHH ein neues Nummerierungssystem ausdenkt, denn die jetzt schon existierenden Wagen 0500-0599 sind bei der PVG bis auf einzelne ausgemusterte oder umgezeichnete Fahrzeuge komplett belegt. Und die PVG nummeriert mit 0600-06xx munter weiter, da laut Straßenverkehrsamt Pinneberg der Nummerblock PI-VG 6xx bis auf einzelne Zahlen (die bereits vor Jahren an andere Autofahrer vergeben wurden) vollständig für die PVG reserviert ist. Soll heißen, wenn ich mein Fahrzeug mit einer Nummer aus diesem Block anmelden will, bekomme ich zu hören, daß diese Nummer vergeben ist.

Alternativ müßte die VHH sich dieses Jahr massenweise neue Fahrzeuge beschaffen (so dies die noch existierenden PVG-Wagennummern zulassen. PVG-Nr. 0477 ist der erste O405N1 von 1991, und der wird bestimmt noch 2...3 Jahre fahren.

Weitere Alternative, damit die VHH ihr Nummerierungssystem beibehalten kann, wäre, daß die PVG ihre Wagen in 84xx bis 86xx umbenennt (d.h., die 0 durch eine 8 ersetzt)...

Gruß INW
Hallo INW,

> Nochmal der Kern der Frage: Die KViP nutzt Wagennummern im
> niedrigen 02xx- und 03xx-Bereich. Was ist mit der VHH?

Die ebenfalls.


P.S. Die stadtbus.de Listen scheinen recht aktuell zu sein.

Hallo INW,

es wird auch hier auch bald eine Fahrzeugliste der VHH/ORD geben.

Da die VHH wird nicht höher werden als 0477 in ihrer Bestellung 2004, also gibt es dort keine Überschneidung. In Jahr 2005 wird es natürlich schon etwas knapp. Die Vermutung liegt nun schon nahe, das darauf nicht mehr so geachtet wird. Im Jahr 1995 war man sich noch einig das alle Busse gleich sein sollten u.s.w. und jetzt machen die alle was sie wollen, ob mit der Lackierung, ob Mercedes oder MAN, die Ausstattung der Fahrzeuge, einfach alles.

Gruß
Heiko

MOIN

die Fahrzeuglisten von Stadtbus.de sind sehr aktuell.

[www.stadtbus.de]

unter Fahrzeuge sind alle Bundesländer aufgelistet.
Dort kann man einige Fahrzeuglisten finden:

VHH
HHA
KVIP

Gruß Roland
Wenn sich Nummern zwischen SBG und JASPER überschneiden, ist das sicherlich verkraftbar, da die einzige mir bekannte gemeinsam benutzte Haltestelle Bf. Altona ist (Li. 20+112 JASPER, Li. 250 SBG). Aber VHH und PVG haben ja zahlreiche Linienüberschneidungen und mit der 594 sogar mindestens eine Linie mit gemeinsamer Konzession. Da wäre es schon äußerst unglücklich, wenn diese beiden Unternehmen identische Fahrzeugnummern im jeweils aktuellen Bestand vorhalten.
Hallo Nachtbus-Spezi,

> Aber VHH und PVG haben ja zahlreiche
> Linienüberschneidungen und mit der 594 sogar mindestens eine
> Linie mit gemeinsamer Konzession. Da wäre es schon äußerst
> unglücklich, wenn diese beiden Unternehmen identische
> Fahrzeugnummern im jeweils aktuellen Bestand vorhalten.

Wieso eigentlich? Es dürfte doch leicht nachzuvollziehen sein,
welches Fahrzeug, wann unterwegs war.

Hallo Nachtbus-Spezi,

vielleicht ist das aber auch der Grund, warum die SBG sonst auf allen Harburger Linien fahren, aber nicht die Linie 112, wo ca. 3 Harburger Wagen mit drauf fahren. Beide Betriebe könnten also auf der 112 zu sehen sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen das einige Beschwerden an die Hochbahn gehen obwohl sie auf dieser Linie garnicht fahren. Selbst wenn diese alle zum HVV weiter geleitet würden, kennen die doch nicht alle Wagen Nr. mit dem dazu passenden Betrieb. Die müssen sich wohl auch erst einmal schlau machen, welcher Verkehrsbetrieb um genau diese Uhrzeit dort fahren müßte. Was, wenn der auch nur Verpätung hatte? Also, ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor. Na ja, irgendwie machen die das schon.

Heiko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen