Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom in Harburg auf Kbs 121
geschrieben von klotzbremse 
Hallo, Metronom hat auf seiner Seite die Fahrpläne für Cuxhaven-Hamburg Hbf
veröffentlicht. Seltsam, Aufenthalt in Harburg von Cuxhaven nach HH bis zu
11 Minuten. In der Gegenrichtung nur 6 Minuten. Warum ist das so? Hat wer
eine Antwort darauf? Danke schonmal.

Gruss klotzbremse
Hallo klotzbremse,

> Seltsam, Aufenthalt in Harburg von
> Cuxhaven nach HH bis zu
> 11 Minuten. In der Gegenrichtung nur 6 Minuten.
> Warum ist das so?

An der Pfeilerbahn wird gebaut, da muß man sich fürs Nadelöhr anstellen.



Viele Grüße,
Boris
Das hat mit der Baustelle auf der Pfeilerbahn m.E. wenig zu tun. Ich vermute eher, es liegt an der Gleisknappheit im Hauptbahnhof. Je länger die Standzeit in Harburg, desto kürzer belegt der Zug im Hauptbahnhof die Bahnsteigkante...
Hallo Arne,

> Das hat mit der Baustelle auf der Pfeilerbahn m.E.
> wenig zu tun.

Ich möchte es mal so ausdrücken, ich denke mir das nicht aus. ;-) Sicher ist das nicht der ganze Grund, aber die Bauarbeiten an der Pfeilerbahn verursachen wirklich einen größeren Engpaß. Da muß dann nicht noch alles und sofort an Regionalverkehr durch.

Man darf tatsächlich auf die Fahrpläne nach Abschluß der Arbeiten gespannt sein.



Viele Grüße,
Boris
So ungemütlich es auch für den einen oder anderen Fahrgast werden wird, ich freue mich schon auf den Brückenwechsel am Oberhafen nächsten Monat - hoffentlich spielt das Wetter mit für ein paar schöne Bilder...

Gruß

Jonas
Welchen Standort wird denn eigentlich der Brückenneubau, der sich noch auf dem ehemaligen Behelfsbahnsteig, der mittlerweile demontierten Abstellgleise vor der Oberhafenbrücke, befindet, bekommen?

Ich las mal was von einer zeitgleichen Sperrung an der Amsinckstraße, aber da die Brückenwiederlager an der Brücke Deichtrstraße erneuert sind, vermute ich eher, dass die Brücke dort hinsoll. Für die Amsinckstraßenbrücke wäre das was da jetzt liegt wohl auch zu klein


Gruß

Jonas
Also wg. der Pfeilerbahn kann ich mir den langen Harburg Aufenthalt nicht
vorstellen. Zwischen Weihnachten u. Jahreswechsel ist da eh Vollsperrung.
Der Fahrplan gilt immerhin für 1 Jahr...

Gruß
Klotzbremse
Du meinst die Weiterführung der Deichtorstraße, die Bankstraße, an der das Widerlager erneuert wurde?

Das würde ja bedeuten, dass man die beiden Abstellgleise dort trotz ausreichender Kapazitäten in der Abstellgruppe weiterhin aufwendig vorhalten möchte...

Ich hab seinerzeit ja sehr abenteuerlich darauf spekuliert, dass man die beiden Abstellgleise im Zuge des Austausch der Oberhafenbrücke und den Bauarbeiten an der Pfeilerbahn zum Zweck einer sechsgleisigen Trassierung gen Süden (Osten) umbaut.

Ob da was dran ist?

Meineserachtens sind die beiden Gleise schon nicht mehr existent. Habe es mir von der Bahnseite aus länger nicht angesehen, aber von unten sieht es so aus, als sei ein Teil der Brücke bereits demontiert. Ich habe leider vergessen, ob die Widerlager in der alten Breite erneuert wurden, oder nur für das was jetzt noch von der Brücke da ist.

Gruß

Jonas
Weder die Gleise noch die Brücke sind dort noch vorhanden.
klotzbremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wg. der Pfeilerbahn kann ich mir den langen
> Harburg Aufenthalt nicht
> vorstellen. Der Fahrplan gilt immerhin für 1 Jahr...

Doch, ist aber so, denn die Bauarbeiten an der Pfeilerbahn dauern 1 Jahr! Über Weihnachten findet nur der Brückentausch statt. Die einjährige Sperrung der Pfeilerbahn sorgt für viele Einschränkungen im Regelfahrplan 2008:

1) Viele MEr enden bzw. beginnen in Harburg statt Hbf
2) 11 Minuten Standzeit für ME Cuxhaven-Hamburg
3)...
...
Trassenkonflikt
29.11.2007 00:16
Trassenkonflikt mit ICE-Linie München - Würzburg - Hamburg zwischen AHAR und AH.
Ich habe mir das Brückenelement auf dem ehem. Hilfsbahnsteig noch einmal angesehen.
Das Element ist doch länger als ich gedacht habe und die eine Hälfte der Brückenwiderlager an der Amsinckstraßenbrücke wird auch gerade erneuert, ebenso wie die Pfeiler in der Staßenmitte. Ich vermute also, dass die östliche Brückenhälfte über die Amsinckstraße erneuert wird.
Bei der Brücke über die Bankstraße wurde bislang auch nur die östliche Hälfte der Widerlager erneuert werden.

Neben der Brücke wurden auch gerade Stützen aufgestellt, die den Eindruck machen, als solle das Brückenelement dort vorübergehend platziert werden.

Ich vermute mal zusammen mit der Oberhafenbrücke werden nur die beiden östlichen Brückenhälften ersetzt. Die westlichen könnten ja logischerweise während der Baustelle auf der Pfeilerbahn stattfinden, da die westlichen Gleise ohnehin nicht befahrbar sein werden.

Gruß

Jonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2007 16:30 von jonpro.
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich vermute mal zusammen mit der Oberhafenbrücke
> werden nur die beiden östlichen Brückenhälften
> ersetzt.


Da geh ich auch von aus, die Abstellgruppe am Hauptbahnhof, deren Zufahrtsgleise dann gekappt wären, würde in der Zeit ja, wenn überhaupt, ohnehin nur eingeschränkt benötigt werden da die meissten Regionalleistungen von Süden in Harburg enden.
Ich denke eher nicht, dass es die Gleise zur Abstellgruppe gewechselt werden, die gewechselten Pfeiler und erneuerten Brückenwiderlager sind unter den Gleisen Richtung Harburg. Das oben liegende Brückenteil sieht auch zu gerade aus um zu den Abstellgruppengleisen zu gehören.
Leider konnte ich von den Arbeiten unter dieser Gruppe keine ordentlichen Bilder machen, weil das Licht zu schlecht war. Eigentlich schade, denn man kann momentan wegen der Bauarbeiten auf der Busspur bis unter die Brücke laufen, ohne in Konflikt mit Fahrzeugen zu kommen. Ein entsprechendes Bauschild habe ich auch nicht gefunden.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen