Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnsteig Wandsbek-Gartenstadt
geschrieben von joneit 
Üblicherweise fährt die U2 in Wandsbek-Gartenstadt so ein, dass man bahnsteiggleich in die U1 Richtung Farmsen umsteigen kann. Gelegentlich wird aber am anderen Bahnsteig gehalten - kann mir jemand sagen, ob das öfter oder gar regelmässig vorkommt oder ob es eine absolute Ausnahme ist?

Meine Frau beklagte sich darüber, sie musste mit Kinderwagen umständlich die Treppen runter und auf den anderen Bahnsteig wieder hoch. Sie verpasste damit eine U1, inzwischen war auch die nachfolgende U2 eingetroffen. Hätte es an den Haltestellen vorher eine kurze Durchsage gegeben (ähnliche denen auf der U3 bei Zügen, die in Schlump enden), wäre sie Habichtstrasse ausgestiegen und hätte dort auf die nachfolgende U2 gewartet...

Tobias
Hallo joneit ! Diese Ankunftsvariante ist die absolute Ausnahme.Nur bei größeren Verspätungen aus Richtung Barmbek wird diese Variante angewendet.Der Grund : Dadurch spart man sich die Fahrt über das Kehrgleis,was zu noch mehr Verspätungen führen würde.(Kurzkehr möglichkeit).Gruß ÖPNV-Freak
ÖPNV-Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo joneit ! Diese Ankunftsvariante ist die
> absolute Ausnahme.Nur bei größeren Verspätungen
> aus Richtung Barmbek wird diese Variante
> angewendet.Der Grund : Dadurch spart man sich die
> Fahrt über das Kehrgleis,was zu noch mehr
> Verspätungen führen würde.(Kurzkehr
> möglichkeit).Gruß ÖPNV-Freak


Dennoch wäre es wirklich etwas freundlicher für mobilitätseingeschränkte, es vor Habichtstraße deutlich anzusagen, denn die "größere Verspätung" wird ja sicher nicht erst auf dem Abschnitt Habichtstraße - Wandsbek-Gartenstadt zustande gekommen sein, oder?

LG Olli
Re: Kundenfreundlichkeit
29.11.2007 18:20
Ja, Olli, so sehe ich das auch. Vermutlich muss man aber auch erstmal auf die Idee kommen - ich habs mal als Anregung an die Hochbahn (und in Kopie an den HVV) gegeben.

Tobias
NVB
Farmsen
29.11.2007 18:42
In Farmsen kommt das öfter vor. Wenn also in Farmsen ein Zug auf dem Gegengleis endet, gibt es in Trabrennbahn von dieser netten Kinderstimme die zusätzliche Ansage: "Dieser Zug endet in Farmsen, Fahrgäste Richtung Volksdorf bitte hier in den nachfolgenden Zug umsteigen!"

Von diesem Service können noch andere Betreiber lernen!
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Olli, so sehe ich das auch. Vermutlich muss
> man aber auch erstmal auf die Idee kommen - ich
> habs mal als Anregung an die Hochbahn (und in
> Kopie an den HVV) gegeben.

Generell ist es unüblich, dass die Züge in Wandsbek-Gartenstadt "kurzkehren". Die Entscheidung fällt so auch operativ, oft wenn der Zug bereits in der Anfahrt Wandsbek-Gartenstadt ist.

Ist dies vorher bekannt, besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es im Zug angesagt wird. Ne Garantie kann Dir dafür sicher keiner geben. Kommt letztlich immer auf di4e Umstände an.

Die Ansage, wie von Dieter bereits genannt, dass man eine Station vorher umsteigen möge, um weiterzufahren ist an anderen Stationen längst Standard (Billstedt, Farmsen, Schlump, Volksdorf).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Kundenfreundlichkeit
14.12.2007 13:06
Ja da geb ich Jan Recht.

Als Zugfahrer erhält man vom zuständigen Stellwerker die Information.

Aber leider gilt ja dann immer der Umstand, dass der Zugfahrer der erste vor Ort ist und sich dem ( berechtigten ) Unmut stellen muss, übwohl dieser ja nichts dafür kann.
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja da geb ich Jan Recht.
>
> Als Zugfahrer erhält man vom zuständigen
> Stellwerker die Information.
>
> Aber leider gilt ja dann immer der Umstand, dass
> der Zugfahrer der erste vor Ort ist und sich dem
> ( berechtigten ) Unmut stellen muss, übwohl dieser
> ja nichts dafür kann.

Ja, ich wollte es keinesfalls den Zugfahrern in die Schuhe schieben. Ist klar, daß sie in solchen Fällen auf Infos von der Fahrdienstleitung angewiesen sind.

LG Olli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen