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HVV verdient mit Verspätungen
geschrieben von .Lo. 
Anonymer Benutzer
Re: Kostenlose Mitfahrt?
05.12.2007 15:48
Problematisch wird es erst, wenn man eine Umsteigeverbindung nutzen will. Beispiel :

Rausgesucht hat man sich folgende Verbindung :

Schwarzenbek - 15:17 R20
Hamburg Hbf -- 15:38

Hamburg Hbf -- 15:45 S3
Altona ------- 15:58

Wenn nun die R20, die ja bereits aus Rostock kommt, Verspätung hat, ist der gesamte Rest der Verbindung in Gefahr, weil ja wohl der Kontrolleur in der S-Bahn in der Regel nicht weiß, welcher Regionalzug gerade Verspätung hatte.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Problematisch wird es erst, wenn man eine
> Umsteigeverbindung nutzen will. Beispiel :
>
> Rausgesucht hat man sich folgende Verbindung :
>
Schwarzenbek - 15:17 R20
> Hamburg Hbf -- 15:38
>
> Hamburg Hbf -- 15:45 S3
> Altona ------- 15:58
>
> Wenn nun die R20, die ja bereits aus Rostock
> kommt, Verspätung hat, ist der gesamte Rest der
> Verbindung in Gefahr, weil ja wohl der Kontrolleur
> in der S-Bahn in der Regel nicht weiß, welcher
> Regionalzug gerade Verspätung hatte.

Im Ursprungsposting ging es ja um die Nutzung einer CC-Karte. Und mit so einer Karte fährt man gewöhnlich keine langen Regionalstrecken.

Re: Kostenlose Mitfahrt?
05.12.2007 16:10
Vielfahrer schrieb:
> Im Ursprungsposting ging es ja um die Nutzung
> einer CC-Karte. Und mit so einer Karte fährt man
> gewöhnlich keine langen Regionalstrecken.
>

Ist das folgende Beipsiel besser?

Rahlstedt ab 15:27 (R 10)
Hbf an 15:43
Hbf ab 15:48 (S 21)
Diebsteich an 15:59

Wenn die Regionalbahn nur fünf Minuten später ankommt (keine Seltenheit!), bin ich am Diebsteich erst um 16:09 Uhr.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ist das folgende Beipsiel besser?
>
> Rahlstedt ab 15:27 (R 10)
> Hbf an 15:43
> Hbf ab 15:48 (S 21)
> Diebsteich an 15:59
>
> Wenn die Regionalbahn nur fünf Minuten später
> ankommt (keine Seltenheit!), bin ich am Diebsteich
> erst um 16:09 Uhr.

Ja, wesentlich besser. Aber gemäß den Regeln für die CC-Karte weißt Du ja auch, daß Du nicht ohne Fahrkarte mit der S21 um 15:58 weiterfahren darfst.
In einem früheren Posting wurde ja auch schon gesagt, daß sich die Zeiten auf die einzelne Fahrt und nicht auf Umsteigeverbindungen beziehen. So blöd das in so einem Fall ist, aber das ist nun mal die Regel.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2007 16:35 von Vielfahrer.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Ursprungsposting ging es ja um die Nutzung
> einer CC-Karte. Und mit so einer Karte fährt man
> gewöhnlich keine langen Regionalstrecken.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Jeder, der "die langen Regionalstrecken" regelmäßig befährt, und nicht auf die HVZ angewiesen ist, hat eine CC-Karte. Und das sind nicht gerade wenige Fahrgäste.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> 17:55 Uhr am Bahnhof Rahlstedt:Ich möchte in die Stadt fahren, habe aber nur > eine CC-Karte, die erst ab 18 Uhr gilt.
>
> Pflichtbewusst kaufe ich eine Fahrkarte bis dorthin, wo der Zug um 18 Uhr sein > wird.(vermutlich Tonndorf).
>
> Oben am Bahnsteig ertönt per Lautsprecher eine Durchsage, dass der Zug
> Verspätung hat. Die tatsächliche Abfahrtszeit ist erst kurz nach 18
> Uhr.
>
> So kann man Fahrgäste verarschen! Es wäre ja sehr schön gewesen, wenn schon am > Fahrkartenautomat ein Hinweis auf die Verspätung gemacht worden wäre.Die
> völlig nutzlos gekaufte Fahrkarte erstattet mir niemand. :-(


Da du vor 18:00 auf dem Bahnsteig warst brauchs du auf jeden Fall eine Zusätzliche Karte ,in diesen Fall eine Bahnsteigkarte.
> Da du vor 18:00 auf dem Bahnsteig warst brauchs du auf jeden Fall eine
> zusätzliche Karte ,in diesen Fall eine Bahnsteigkarte.

Ich glaube nicht, denn nach dem Wortlaut des HVV-Tarifs gelten, wie gesagt, die Fahrplanzeiten. Es muss also erlaubt sein, einen Zug, der um 18 Uhr fährt, zu benutzen und entsprechend frühzeitig auf dem Bahnsteig zu sein. Beim Verlassen entsprechend.

Welchen Sinn sollte es sonst haben, dass 9-Uhr-Tageskarten bereits ab 8.30 Uhr verkauft werden, obwohl der Automat meist genau vor der Grenze des fahrkartenpflichtigen Bereichs steht und somit der Verkauf erst um 8.59 Uhr zu beginnen bräuchte?
Da es in konkretem Fall ohnehin um den Bahnsteig in Rahlstedt geht, erübrigt sich die Diskussion.
> Da es in konkretem Fall ohnehin um den Bahnsteig in Rahlstedt geht, erübrigt
> sich die Diskussion.

Wieso?
Hallo Ingo,

> Welchen Sinn sollte es sonst haben, dass
> 9-Uhr-Tageskarten bereits ab 8.30 Uhr verkauft
> werden, obwohl der Automat meist genau vor der
> Grenze des fahrkartenpflichtigen Bereichs steht
> und somit der Verkauf erst um 8.59 Uhr zu beginnen
> bräuchte?

Man möchte damit ermöglichen, daß man rechtzeitig seine Karte kaufen kann. Bahnsteig betreten ist nicht unbedingt auch damit gemeint. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Weil es in Rahlstedt keine Fahrkartenpflicht auf dem Bahnsteig gibt.
Hallo Leute,

ich habe ein paar Tage mit mir gerungen, aber es juckt mich zu sehr :-) !

Für alle Leute die sich ernsthaft mit dem "Problem" - HVV verdient mit
Verspätungen - beschäftigt haben, hat in den 70er Jahren Dr. Erwin Marcus
unter der Hamburger Rufnummer 44 17 77 immer eine Selbsthilfegruppe oder
ein Buch empfohlen ..... :-) !

Ehrlich Leute, Ihr müßt Langeweile haben, sich mit solchen Sachen zu
beschäftigen.

Gruß Kay Ganz
> Weil es in Rahlstedt keine Fahrkartenpflicht auf dem Bahnsteig gibt.

Und warum gibt es in Rahlstedt eine Bahnsteigkarte zu kaufen? Im Großbereich Hamburg sollte der Zugang zum Regionalverkehr eigentlich nur mit gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte erlaubt sein, in den Ringen C, D und E jedoch auch ohne. Ist Rahlstedt hier eine Ausnahme?
OT @ Gustav34
07.12.2007 07:22
Erinnerst Du Dich auch noch an Dr. Walter von Hollander, gleiche Telefonnummer? Was haben wir gelacht!

Claus
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Weil es in Rahlstedt keine Fahrkartenpflicht
> auf dem Bahnsteig gibt.
>
> Und warum gibt es in Rahlstedt eine Bahnsteigkarte
> zu kaufen? Im Großbereich Hamburg sollte der
> Zugang zum Regionalverkehr eigentlich nur mit
> gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte erlaubt
> sein, in den Ringen C, D und E jedoch auch ohne.
> Ist Rahlstedt hier eine Ausnahme?

Das vermag ich dir nicht zu sagen da ich seit mehreren Jahren den Bahnsteig in Rahlstedt maximal im Vorbeifahren sehe.
Das eine solche Karte angeboten wird, heißt aber nicht per se, dass der Bahnsteig Fahrkartenpflichtig ist.
In Neugraben beispielsweise war/ist auch eine Bahnsteigkarte zu erwerben und weder der Bahnsteig Gleis 2/3 noch 4/5 ist fahrkartepflichtig...
Die Bahnsteigkarte gehört hier wohl eher zur Standartausführung der Automaten.
Tatsächlich hab ich noch keinen einzigen Hinweis auf einen fahrkartenpflichtigen Bereich auf einem Hamburger Regionalbahnsteig gesehen, will das aber natürlich nicht ausschliessen.


Tarifpolitisch könnte auf einem Bahnsteig wie Rahlstedt, an dem auch Züge halten die den Verkehrsverbund verlassen, sogar gar keine rechtmässige Fahrkartenpflicht herrschen.


Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Großbereich Hamburg sollte der
> Zugang zum Regionalverkehr eigentlich nur mit
> gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte erlaubt
> sein, in den Ringen C, D und E jedoch auch ohne.
> Ist Rahlstedt hier eine Ausnahme?

Ich erinnere mich, dass diese Frage nach Aufnahme der Regionalbahnlinien in den HVV ein Thema im Fahrgastbeirat war. Hintergrund war unter anderem, dass die Automaten bei einigen (den meisten?) Regionalbahnhalten auf dem Bahnsteig standen und nicht davor. Da zudem die Benutzung dieser Bahnen nicht nur mit HVV Tickets sondern auch mit regulären Bahnfahrkarten möglich ist, die u.U. auch im Zug gelöst werden können, gab es eh einen Konflikt.

Die Lösung war nach meinem Wissen, dass an den Regionalbahnhalten keine Bahnsteigkartenpflicht eingeführt bzw. diese wieder abgeschafft wurde. Ob dem tatsächlich so ist und ob es auch entsprechend kommuniziert wurde, weiss ich jetzt aber nicht genau zu sagen.

Tobias
Im Hauptbahnhof gab es doch an den Abgängen zur Fernbahn immer den Hinweis "Zugang zum HVV-Verkehr nur mit ...". Wie das kontrolliert werden sollte, habe ich allerdings nie kapiert. Meines Wissens gilt diese Regel im Großbereich immer noch. Wenn aber kein Schild mehr darauf hinweist, kann es eigentlich auch nicht verboten sein.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Hauptbahnhof gab es doch an den Abgängen zur
> Fernbahn immer den Hinweis "Zugang zum HVV-Verkehr
> nur mit ...". Wie das kontrolliert werden sollte,
> habe ich allerdings nie kapiert. Meines Wissens
> gilt diese Regel im Großbereich immer noch. Wenn
> aber kein Schild mehr darauf hinweist, kann es
> eigentlich auch nicht verboten sein.

Ich hätte solche Schilder nicht mehr wahrgenommen aber du sagst es ja schon sehr schön selbst, Ingo; "Zugang zum HVV-Verkehr..." sobald es aber kein HVV-Verkehr mehr ist (weil auch Fernbahnabfahrten stattfinden oder Ziele ausserhalb des HVV angefahren werden) ist diese Regel ein stumpfes Schwert.



Claus_ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erinnerst Du Dich auch noch an Dr. Walter von
> Hollander, gleiche Telefonnummer? Was haben wir
> gelacht!
>
> Claus

Hamburg 44 17 77 - das war für manche, nicht alle, eine wirkliche Lebenshilfe.
Und wenn es nur EINEM weitergeholfen hat - war es das wert!

Was es daran Lächerliches gab, entzieht sich meiner Kenntnis!!!

Ich habe ziemlich oft Walther von Hollander (alias "Frau Irene" in HörZU) ...zugehört, und auch dem Vorsitzenden Richter am Arbeitsgericht, Dr. Erwin Marcus.

Eine nette 24-Jährige, als "Herr Doktor S...." für eine Zeitschrift tätig, erzählte in einer Gruppe von ihrem Job.
- Mitunter hilft auch "PLACEBO", ein Scheinmedikament, denn:
"Es gibt jemand, der zuhört und antwortet"... -

Zur Suchtproblematik konnte ich Dr. Marcus ein paar aufklärende Wort aus der Praxis übermitteln...

Und nun, allen einen besinnlichen Advent,
und Dir, lieber Claus, weiterhin "lustiges Schenkelklopfen!"

- Aber bitte nicht vor lauter "Lachen" auf den Flokati-Teppich pinkeln!!!
.....

Heinz



sybille schrieb:
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> Ingo Lange schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Weil es in Rahlstedt keine Fahrkartenpflicht
> > auf dem Bahnsteig gibt.
> >
> > Und warum gibt es in Rahlstedt eine Bahnsteigkarte
> > zu kaufen? Im Großbereich Hamburg sollte der
> > Zugang zum Regionalverkehr eigentlich nur mit
> > gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte erlaubt
> > sein, in den Ringen C, D und E jedoch auch ohne.
> > Ist Rahlstedt hier eine Ausnahme?
>
> Das vermag ich dir nicht zu sagen da ich seit
> mehreren Jahren den Bahnsteig in Rahlstedt maximal
> im Vorbeifahren sehe.
> Das eine solche Karte angeboten wird, heißt aber
> nicht per se, dass der Bahnsteig
> Fahrkartenpflichtig ist.

Ich weiß es nur von den Metronomen: Da steht m.W. dran, daß man die Fahrzeuge innerhalb der Verkehrsverbünde HVV und VBN nur mit gültigem Fahrausweis betreten darf. Dasselbe stand meiner Erinnerung nach auch seinerzeit an den DB-Dostos auf der Strecke.

> In Neugraben beispielsweise war/ist auch eine
> Bahnsteigkarte zu erwerben und weder der Bahnsteig
> Gleis 2/3 noch 4/5 ist fahrkartepflichtig...
> Die Bahnsteigkarte gehört hier wohl eher zur
> Standartausführung der Automaten.
> Tatsächlich hab ich noch keinen einzigen Hinweis
> auf einen fahrkartenpflichtigen Bereich auf einem
> Hamburger Regionalbahnsteig gesehen, will das aber
> natürlich nicht ausschliessen.

Auch ich kenne keinen Regionalbahnsteig, für den man eine Bahnsteigkarte benötigt.

> Tarifpolitisch könnte auf einem Bahnsteig wie
> Rahlstedt, an dem auch Züge halten die den
> Verkehrsverbund verlassen, sogar gar keine
> rechtmässige Fahrkartenpflicht herrschen.

Was für Züge sind das denn?

Gruß Ingo
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