Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie sind jetzt die Züge der BR 472er u. 474er aufgeteilt nach der Eröffnung von Stade?
geschrieben von Stantus 
Hallo

Wie sind jetzt die Züge auf den Linien aufgeteilt, nach der Eröffnung von Stade?

Stimmt das so?

S1: 472 u. 474er (Mischbetrieb)
S11: 472er auch teilweise 474er, oder nur 472er
S21: 472 u. 474er (Mischbetrieb)
S2: 472er u. teilweise 474er
S3 ist klar: 474er u. 474.2 u. 474.3 (Zei-System-Züge
S31: nur 474er, weil die S31 die S3 in den HVZ verstärkt.

Ist es so richtig?

Könntet Ihr mir es beantworten?

Mfg



John Piegler
Stantus schrieb:

> S21: 472 u. 474er (Mischbetrieb)

Planmäßig auch die nächsten Jahre: 472.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo

Also hatte ich die Aufteilung richtig aufgeteilt, weil ich es gerne wissen wollte. Hoffentlich bekomme ich weitere Antworten, weil ich denke, das ist noch nicht alles.

Jan, vielen Dank für deine Antwort. Mit der S21 Geschichte, habe ich ja mitgeteilt, das es nicht nur eine Linie geht, sondern die Aufteilung von allen Linien.

Die S21 ist nicht meine Linie gewesen, sondern von meinen Freunden, die in Bergedorf wohnen. Mir ist es egal, wie lange noch die 472er noch auf der Linie fährt.

Falls meine Aufteilung von den Linien nicht stimmen sollte, teilt Ihr mir es mit. Danke!

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Mfg






John Piegler
Heute morgen sah ich in Wilhelmsburg ca. 8:55 h auf der Linie S31 einen 472er Vollzug in Richtung Harburg-Rathaus.

Aber heute ist ja wohl ohnehin nur Chaos angesagt auf der S3. Da konnte ich über den Fahrer der S3 aus Richtung Stade, der mit seinem Tamagotschi mit vollständig ausgefahrenem Pantographen in Neugraben auf Gleis 1 um 8:36 h einlief, nur noch schmunzeln. Was passiert eigentlich, wenn der so weitergefahren wäre? Knallt dann der Pantograph gegen die nächste Brücke? Oder erzwingt das System bei Umschaltung auf Gleichstrom, dass der Pantograph heruntergeklappt wird (fände ich sinnvoll)?

Gruß
Dieter
E 94 285 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was passiert eigentlich, wenn der so
> weitergefahren wäre? Knallt dann der Pantograph
> gegen die nächste Brücke? Oder erzwingt das System
> bei Umschaltung auf Gleichstrom, dass der
> Pantograph heruntergeklappt wird (fände ich
> sinnvoll)?

Spätestens im Tunnel wird der Zug rasiert. Die Software, die das Umschalten automatisiert, ist noch nicht ganz fertig...

***************************************
Ist eigentlich zur Eröffnung der Verlängerung nach Stade irgendetwas bei der S-Bahn wirklich richtig fertig? ......

Dieter
Hallo Dieter,

> Aber heute ist ja wohl ohnehin nur Chaos angesagt
> auf der S3. Da konnte ich über den Fahrer der S3
> aus Richtung Stade, der mit seinem Tamagotschi mit
> vollständig ausgefahrenem Pantographen in
> Neugraben auf Gleis 1 um 8:36 h einlief, nur noch
> schmunzeln. Was passiert eigentlich, wenn der so
> weitergefahren wäre? Knallt dann der Pantograph
> gegen die nächste Brücke? Oder erzwingt das System
> bei Umschaltung auf Gleichstrom, dass der
> Pantograph heruntergeklappt wird (fände ich
> sinnvoll)?

Da das System mit nur einem Knopfdruck funktioniert, wird der Zug stromlos eingefahren sein. Weiterfahrt wäre so unmöglich gewesen. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß Deine "sinnvolle" Vermutung zutrifft. Ist der Pantograph ausgefahren, sind die Schleifstücke für die Stromschiene eingeklappt und umgekehrt.



Viele Grüße,
Boris

P.S. Hypothetisch: Mit dem ausgefahrenen Pantographen wäre wohl spätestens am Tunnelmund Heimfeld schluß gewesen.
Zur Aufteilung: Ich habe heute auch einen 472 Vollzug nach Neugraben gesehen

Gruß

Jonas
Als ich eben von Hbf nach Bergedorf hatte ich gesehen am Zugzielanzeiger S3 Stade Die hintern 3 verkehren nur bis Neugraben. Der vordere Zugteil hatte S3 (4121) Stade geschildert und der hinterer Zugteil hatte S3 (4027) Neugraben gehabt.



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich eben von Hbf nach Bergedorf hatte ich
> gesehen am Zugzielanzeiger S3 Stade Die hintern 3
> verkehren nur bis Neugraben. Der vordere Zugteil
> hatte S3 (4121) Stade geschildert und der hinterer
> Zugteil hatte S3 (4027) Neugraben gehabt.
>
>
>
> Mfg
>
> Sascha Behn


Interessant...können die Zughälften jetzt getrennt schildern und tun es auch, oder war da einfach ein Band kaputt?
Keine Ahnung aber die Züge die nicht auf die 3. Serie gehören haben Stade nicht als Ziel drauf das ist klar.



Mfg

Sascha Behn
Guten Abend Allerseits,

auch mir kam heute gegen 16:45 Uhr in Veddel ein 472er Vollzug der S31 richtung Altona entgegen.
Ist das nur durch ausfälle von 474ern zu Erklären, oder ist das Planmäßig?

Auf der S11 fuhren allerdings auch ganz schön viele 474er rum

Gruß
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Ahnung aber die Züge die nicht auf die 3.
> Serie gehören haben Stade nicht als Ziel drauf das
> ist klar.

Doch, die Rollbänder der Umbau 474.2 wurden ausgetauscht/erweitert.

Gruß




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2007 19:26 von harburger.
Hallo

Ich glaube das is der Anfang, später werden die Züge bestimmt die richtigen Aufteilung bekommen. Das ist doch klar, das Chaos z. Z. ist, es ist eine neue Strecke eröffnet, die die Züge werden noch ein bischen durcheinander sein.

Abwarten und Tee trinken, es wird schon wieder. Alle Anfang sind schwer.

Einige Züge werden die Rollbänder ausgetauscht, weil die neuen Zuganzeiger beschriftet werden oder nur noch über Digital angezeigt. Über Digalanzeige wird durch die Software gesteuert und neue Zeilanzeige per manuelle Eingabe getätigt.

Also Digitalanzeiger haben die einige 472er und 474.3 die 474.2 werden einige auch Digital bekommen. Wenn es so ist.

Wird es so richtig sein?

Eure Anworten bin ich sehr gespannt.

Mfg




John Piegler
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Aufteilung: Ich habe heute auch einen 472
> Vollzug nach Neugraben gesehen

Dito.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Interessant...können die Zughälften jetzt getrennt
> schildern und tun es auch, oder war da einfach ein
> Band kaputt?

Nein, aber die FIS-Software steuert bei Zügen zwischen der 1. und 3. Serie häufig nicht durch, daher die unterschiedlichen Anzeigen. War besonders in letzter Zeit auf der S1 zu beobachten, als dort auch noch Züge der 3. Serie fuhren - in Wedel wurde das Zugziel auf Poppenbüttel umgestellt, der hintere Zugteil zeigte jedoch weiterhin auf beiden Seiten noch Wedel an...

Mit dem 472er auf der S31 (233 und 204) bin ich heute Mittag auch gefahren. Weiß vielleicht jemand, ob der heute Abend herausgenommen wurde? Wenn nicht, müsste er wohl in Neugraben pennen...

Viele Grüße aus Wedel
Philipp

Also ich habe mal gerechnet und bin drauf gekommen das der Zug um 6:27 in Berliner Tor eingesetzt hat bzw entsprechend früher in Ohlsdorf. Aber der Zug müsste am abend noch unterwegs sein und nachher in Altona aussetzen. Aber bin mir nicht sicher.




Mfg

Sascha Behn
Lässt sich das bei der S-Bahn so über den ganzen Tag durchrechnen? Habe mal bei der Infoscreen-Umstellung für einen Hochbahn-Zulieferer gearbeitet, da war es schon schwierig einen Momentanzustand zu erfragen - vielleicht habe ich aber auch nur ungeschickt gefragt.
Hätte ich dieses Forum schon gekannt, hätte ich sicherlich das eine oder andere auf diesem Wege erfragen können, was mir das Leben erleichtert hätte.

Gruß

Jonas
Um nochmal eine Sache aufzuklären, zum 472er Vollzug:
Ich habt alle ein und den selben gesehen...wie señor Rachor bereits beschrieb waren es die einheiten 233 und 204.

Mit einem freundlichem Gruß

Philipp
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lässt sich das bei der S-Bahn so über den ganzen
> Tag durchrechnen?

Das lässt sich natürlich nur in der Theorie anhand der Abfahrts- und Ankunftszeiten bestimmen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen