Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Türen der S-Bahn
geschrieben von MiRo 
Türen der S-Bahn
17.05.2004 18:02
Bei der Stuttgarter S-Bahn ist die Türenautomatik verändert worden: Die Türen schließen jeweils einzeln (und ziemlich leise), sobald die Lichtschranke zwischen den geöffneten Türen frei ist, d.h. keiner mehr aus- oder einsteigt. Ganz gut bei Kälte, und insgesamt ein ruhigeres Gefühl in der Bahn. Gibt es Pläne, die S-Bahn Hamburg auch umzurüsten?
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 18:11
Schließen denn die Türen in Hamburg so laut, oder warum betonst du das? OK, die von den 472er rattern ganz schön, aber die elektrischen Türen der 474 sind doch recht leise.
Ich habe nichts davon gehört, dass die Türen umgerüstet werden sollen. Warum auch? Schließlich gibt es an jeder Tür einen Taster, mit dem die Tür bei Kälte geschlossen werden kann.
Diese Automatik in Stuttgart & Münschen hat ja auch was mit der Zugabfertigung zu tun. Der Lokführer schaut nicht mehr aus dem Fenster, oder sonst wie auf den Zug. Wenn die Anlage ihm signalisiert, dass alle Türen geschlossen sind, fährt er ab. Da bin ich doch froh, dass wir in Hamburg SAT haben.

Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 18:37
Und wenn jemand oder etwas dazwischen liegen bleibt , müssen auch alle anderen Fahrgäste länger liegen bleiben . Nicht schön , hab schon deswegen manchen Anschlußzug und einmal sogar einen Flug verpasst .

Gruß
Alexander



-
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 19:27
Willy schrieb:
> Warum auch? Schließlich gibt es an jeder Tür einen
> Taster, mit dem die Tür bei Kälte geschlossen werden kann.

Dies scheint mir exakt die Geisteshaltung zu sein, die auch bei den Entscheidungsträgern vorherrscht, denen wir es zu verdanken haben, dass Hamburg ein vergleichsweise zurückgebliebenes Nahverkehrsnetz hat. Man muss zwar nicht jeden Mist mitmachen, nur weil er neu ist, aber ein bisschen geistige Beweglichkeit wäre schon gut, um die Sinnhaftigkeit gewisser Neuerungen zu erkennen und die Angst vor Neuem zu verlieren.
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 19:51
Hey, dann steht mir ja noch eine großartige Karriere bevor ;-)

Aber genau der Sinn einer solchen Automatik will mir nicht klar werden. Diese neue Technik wäre bestimmt nicht billig, was sich letztendlich auf die Fahrpreise niederschlägt. Außerdem wäre dann ein weiterer Störfaktor geschaffen, der bis hin zum Fahrzeug-/Zugausfall führen kann.
Die Integration dieser Technik, mit allem Schnickschnack der dazu gehört wie z.B. Lichtschranken und neuen Steuergeräten, in bestehende Syteme hinein, wäre bestimmt nicht ganz unkompliziert (und somit teuer).
Es läut mal wieder alles auf den Kostenfaktor hinaus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man ja noch viel tollere Sachen einbauen. Aber, warum? Die meisten Fahrgäste wollen nun mal möglichst schnell, sicher und günstig von A nach B kommen. Da braucht man sowas, in meinen Augen, unnötiges nicht.

Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:09
Ich finde diese Türautomatik sehr gut, weil sie gerade im Winter eine Erleichterujng darstellt.

Man muß nicht extra aufstehen um evtl. sogar zwei Türen zu schließen. Das ist Service. An solchen Kleinigkeiten macht sich das oft fest, ob sich ein Fahrgast wohlfühlt.

Ein Negativbeispiel: bei manch neuen Bussen die hier in D'dorf angeliefert wurden, gibt es Klappfenster im hinteren Bereich.

Aber sind die auch zu öffnen? Nein! Die sind mit einem Vierkantschloß verschlossen worden. Das verstehe wer will.

Gerade im Sommer wenn man mal Frischluft möchte - geht nicht. Wie gut das ich immer einen Viierkantschlüssel am Bund trage ;- )

Gruß : Carsten
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:12
Hallo carsten,

bei der BR474 ist das genauso. Will man im Sommer Frischluft haben, muss man warten bis man zur seiner Ausstiegshaltestelle kommt. Denn die meisten Kippfenster sind mit einem Vierkantschloß verschlossen.

Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Gerade im Sommer wenn man mal Frischluft möchte - geht nicht. Wie gut das ich immer einen Viierkantschlüssel am Bund trage ;- )

Gruß : Carsten

Zitat Ende---

Lieber Carsten,

"DAS GESETZ BIN ICH !!!"

ist das noch unsere Zeit, die aus den Billy-Jenkins-Schmökern ???

Nach einer schweren Kopfgrippe an schwül-heissen Sommertagen kann mancher ziemlich gequält ein Lied von Fensteraufreissern-und-sofort-Abhauern krächzen...

Du bist nicht allein !!!
Das ist nicht bloss billiger Seelentrost für Arme, sondern auch ein Appell an die Verantwortung!

Freundliche Grüsse
Heinz
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:24
Das wird bei der BR 474 mit der Klimaautomatik zu tun haben.


Bei unseren neuen Bussen gibt es aber keine Klimaanlage und die Fenster werden trotzdem verrammelt - Unsitte das #:- )

Gruß : Carsten
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:27
Hallo Heinz,

wie darf ich das jetzt verstehen? Bist Du gegen offene Fenster im Sommer? Weil Du mal eine Kopfgrippe hattest und einer das Fenster öffnete und an der nächsten Haltestelle wieder ausgetiegen ist? ;-)

Oder wie oder was? Das Gesetz bin ich oder Du oder Müllers Kuh ;- )

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (17.05.04 20:28)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Hallo, Carsten,

es geht weder um Dich noch um meine Person,

sondern um Rücksichtnahme...

Wir könnten jetzt die ganze Seite "vollstreiten", aber Besinnung wäre mir vieeel wichtiger...

Gruß
Heinz

PS:
Nichts gegen einen Vierkant an einem Schlüsselbund, solange er nicht für UNFUG missbraucht wird.
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:40
Hallo Heinz,

willst du damit etwa sagen das es hasst, wenn Fensterklappen auf sind (egal ob Sommer oder Winter)?

Oder wie soll ich das verstehen?

Dennis

@all: Guckt mal wer wieder da ist.



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 20:43
Unfug mache ich damit ganz bestimmt nicht.

Aber ich habe schon mal ein Fenster geöffnet und zwei Fahrgäste haben sich dafür bei mir bedankt.

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (17.05.04 20:43)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 21:28
Spätestens beim 5. oder 6. Beitrag in diesem Forum geht es überhaupt nicht mehr um das im Thraed angeführte Thema, sondern um irgendwas anderes. Schade, denn eigentlich finde ich die Einrichtung des Forums klasse. Und wenn man was anderes diskutieren will, kann man doch ein neues Thema anfangen.
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 21:40
carsten schrieb:
> Aber ich habe schon mal ein Fenster geöffnet und zwei Fahrgäste
> haben sich dafür bei mir bedankt.

Ich habe auch schon mal in einem Bus Applaus bekommen, nachdem ich es geschafft habe, den Mechanismus einer Deckenklappe zu enträtseln und sie aufzumachen. :)
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 21:43
Willy schrieb:
> Hey, dann steht mir ja noch eine großartige Karriere bevor ;-)

Das habe ich nicht gesagt ;)


> Aber genau der Sinn einer solchen Automatik will mir nicht klar
> werden. Diese neue Technik wäre bestimmt nicht billig, was sich
> letztendlich auf die Fahrpreise niederschlägt. Außerdem wäre
> dann ein weiterer Störfaktor geschaffen, der bis hin zum
> Fahrzeug-/Zugausfall führen kann.

Die Türschließknöpfe sind schlecht bedienbar und werden von den meisten Leuten ignoriert. Dadurch werden Energiekosten durch die offenen Türen rausgeworfen und der Komfort leidet. Automatik kann sinnvoll sein, wenn sie gut ausgedacht ist. Neue Software verursacht Entwicklungskosten, wenn es sie noch nicht gibt, aber das Installieren kostet fast nichts.
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 21:45
Ich glaube nicht, das dies zu vergleichen ist mit der Tatsache, das ich im letzten Jahrhundertsommer einigen Fahrgästen und mir zu etwas Abkühlung verholfen habe.

Im hinteren Teil eines Busses ist es immer besonders heiß, da sich im Heck der Motor befindet, der auch noch (zusätzliche) Wärme abstrahlt.

Dein Kommentar paßt nicht so recht, gell? Es handelt sich doch wohl bei dieser "Deckenklappe" um den Notausstieg, oder ?

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (17.05.04 21:51)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 22:08
carsten schrieb:
> Dein Kommentar paßt nicht so recht, gell?

Hmm? Ich wollte nur ausdrücken, dass es im Sommer im Bus viele Leute gibt, die für frischen Wind dankbar sind, weil oben jemand meinte, Klappe aufreißen wäre frevelhaft.
Re: Türen der S-Bahn
17.05.2004 22:16
Na dann habe ich Dich mißverstanden, sorry .- )

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (17.05.04 22:16)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Mike schrieb:
> Dadurch werden Energiekosten durch
> die offenen Türen rausgeworfen

Werden die S-Bahnen nicht wie die U-Bahnen mit der Abwärme der Motoren/Generatoren geheizt?

> und der Komfort leidet.

Dass kan man so und so sehen. Natürlich ist es unangenehm wenn es im Winter kalt reinkommt (auch wenn ich nur äusserst selten einen Platz habe auf dem das wahrnehmbar ist), aber kurz vor Abfahrt vor eine geschlossenen oder offenen Tür zu stehen kann zwischen Erwischen und Verpassen entscheiden. Die min. 10 Minuten die man dann wartet sind allerdings unabhängig von der Türautomatik ar***kalt.

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen