Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Stolper-Start für S-Bahn"...
geschrieben von verrücktbleiben bitte 
Ohnehin etwas schade, dass es nur diese Anzeiger geben wird.
In Buxtehude hängt auch nur der Fernbahntypisch gelbe Abfahrtplan, die übersichtlicheren S-Bahn-Pläne habe ich nicht entdecken können.
In Neugraben ist mir vorhin aufgefallen, dass auf den Anzeigen in der Über- und Unterfürhrung einen Halt auf Gleis 5 um kurz nach Mitternacht anzeigt. Auf den Bahnsteiganzeigen steht aber nur: "Bitte beachten Sie die Fahrplanaushänge". Letztere fehlen leider gänzlich. Auch die Abfahrtpläne für Harburg, die ehemals auf der Überführung angebracht waren sind leider verschwunden.
Sehr schade, denn früher konnte man so alle möglichen Anschlusszüge erkennen.

Gruß

Jonas
netzplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zu welcher Tageszeit? Ein 10 min-Takt zur
> abendlichen HVZ bis Buxtehude wäre doch ganz gut.

Geht leider nicht aus dem Artikel hervor.

[www.welt.de]
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Buxtehude hängt auch nur der Fernbahntypisch
> gelbe Abfahrtplan, die übersichtlicheren
> S-Bahn-Pläne habe ich nicht entdecken können.

Darüber habe ich mich auch gewundert...gehört ja eigentlich zur echten S-Bahn auch dazu, obwohl das vielleicht hinter Buxtehude ein bisschen piffig aussähe mit nur einer Abfahrt pro Stunde. Oder kommen diese Pläne noch?
> Zu welcher Tageszeit? Ein 10 min-Takt zur
> abendlichen HVZ bis Buxtehude wäre doch ganz gut.

Sagt mal, hieß es nicht mal, dass die S31 nach der Erweiterung nach Stade öfter von/nach Neugraben fahren solle?
...Oder habe ich das falsch im Hinterkopf...
In Fischbek hängen seit heute die Zugzielanzeiger.

Gruß

Jonas
Weiss jemand hier von den angeblichen technischen Verbesserungen? Laut S-Bahn Sprecher ist ja alles fast wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Das haben nur nicht die Fahrgäste entdeckt.

Bin jeden Morgen seit 10.12 Buxtehude-Jungfernstieg. Habe es versucht mit Abfahrt 7.16 und 7.26. Bis jetzt war die kleinste Verspätung 9 Minuten(gestern Morgen). Der 7.16 aus Stade kommt jeden Morgen Ca. 5 Minuten zu spät und somit verspätet sich auch der Abfahrt der 7.26 Zug.

Ich hoffe nicht, dass die Pendler aus Niedersachen wieder vergessen wird...früher hat sich auch weinige Medien und Vertreter aus der Politik um die Probleme der DB mit der R50 gekümmert.

Muss aber dann auch sagen, dass die Züge Nachmittags meistens pünktlich fahren. 3-4 Min. Verspätung ist nicht die Rede Wert, aber 10-12 Min. jeden Morgen nervt doch langsam...
Also auf der Strecke finden noch einige Bauarbeiten statt, kaum eine Station an der keiner zwischen den Zügen auf die Schienen klettert. Soweit ich das erkennen konnte in den vergangenen Tagen wird noch einiges an PZB-Technik installiert. Ob die Verspätungen von den Bauarbeiten kommen, oder von der fehlenden Technik kann ich nicht erkennen, aber ich kann erkennen, dass noch was passiert. Insofern hoffe und glaube ich auch, dass es noch besser wird.

Gruß

Jonas
Weiß denn jemand ob die reinen S-Bahn-Stationen zwischen Neugraben und Stade in z.B. "S Neukloster" umbenannt werden? In Buxtehude, Horneburg und Stade dürfte das ja nicht der Fall sein. Allerdings habe ich schon zum S-Bahn-Start das große grün umkreiste S-Bahn-"S" am Bahnhofsgebäude (Ostseite) in Buxtehude direkt unter dem DB-Logo prangen gesehen.

Mfg
bahn_fan
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann sollen die Zugzielanzeiger voraussichtlich
> installiert werden?

Also laut "Wochenblatt" (vom 19.12.2007) soll dies nicht vor Februar geschehen (also an den Stationen Buxtehude, Horneburg und Stade, die anderen Stationen gehen diesbezüglich leer aus).

Mfg
bahn_fan
bahn_fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn jemand ob die reinen S-Bahn-Stationen
> zwischen Neugraben und Stade in z.B. "S
> Neukloster" umbenannt werden?

Neukloster jedenfalls nicht. Warum auch? Es heißt ja auch z.B. "Friedrichsberg" und nicht "S Friedrichsberg"

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Hallo Horst,

> Neukloster jedenfalls nicht. Warum auch? Es heißt
> ja auch z.B. "Friedrichsberg" und nicht "S
> Friedrichsberg"

Die Bushaltestelle dazu trägt aber genau diesen Namen. Das wird damit auch gemeint gewesen sein und nicht die Bahnhaltestelle an sich, das gibt's in der tat nicht.



Viele Grüße,
Boris
> Weiß denn jemand ob die reinen S-Bahn-Stationen zwischen Neugraben und Stade
> in z.B. "S Neukloster" umbenannt werden?

Die sind bereits umbenannt worden, namentlich S-Neu Wulmstorf (bisher Bf. Neu Wulmstorf), S-Dollern (bisher Bf. Dollern) und S-Neugraben (bisher Bf. Neugraben). Neu ist S-Neukloster (bisher keine Bushaltestelle). An den anderen reinen S-Bahn-Haltestellen halten keine Busse (Fischbek und Agathenburg).

Diese Namen gelten natürlich nur für den Bus. Bei der Bahn heißen die Stationen weiterhin ohne "S" oder "Bf.".
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bauarbeiten in Buxtehude (es betrifft den
> Umbau in der westlichen Bahnhofseinfahrt, so dass
> von Stade kommend auch Gleis 1 für Züge in
> Richtung Hamburg genutzt werden kann), die für
> dieses Wochenende geplant waren, sind in der Tat
> verschoben worden. [...]


Weiß hier schon jemand im Forum, wann die geplanten Bauarbeiten stattfinden sollen? Schließlich ist davon auch der Umbau von Gleis 4b abhängig. Im Abendblatt stand ja, dass die Bauarbeiten im 1. Quartal 2008 nachgeholt werden sollen, aber wann genau? Vielleicht gibt es ja schon einen neuen Termin.
Gleis 3 (Abstellgleis) ist jetzt auch endlich elektrifiziert, am Montag Nachmittag war dort auch schon eine S-Bahn abgestellt (sollen die dort auch über Nacht stehen bleiben?). Holztreppen waren auch schon installiert (insgesamt 4, für jeden Führerstand-Ausgang eine, sah mir allerdings alles etwas provisorisch aus - vielleicht werden die Holztreppen ja noch durch Metalltreppen ersetzt). Außerdem gibt es vom Gleis 3 keine Weiche mehr (die Alte) zum Gleis 2, sondern das Gleis endet mit einem Prellbock, weil sonst der Mast für die Oberleitung nicht mehr gepasst hätte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass während des Einbaus der neuen Weiche (Gleis 2 aus Richtung Stade), der alte Gleiswechsel Richtung Gleis 4 bzw. ehemals Gleis 3 dann dadurch wegfällt, weil er ja im Prinzip nicht mehr benötigt wird.
Außerdem ist die neue Beleuchtung im Bahnhof Buxtehude bisher noch nicht eingeschaltet, könnte mir vorstellen, dass dies auch erst nach vollständiger Fertigstellung des Bahnsteigs an den Gleisen 2 & 4a/b geschieht, denn dort sind bisher nur die Laternenmasten installiert und Gleis 4a ist auch noch nicht gepflaster. Ein letzter Punkt ist die neue Beschilderung/Wegleitsystem, z.B. am Treppenabgang Gleis 1 (hier wäre ein neues Schild auch nötig, denn das Alte hat wohl dem Vandalismus nicht standgehalten und hat riesige Löcher). Und zu guter Letzt würden dann nur noch die Anzeigetafeln fehlen (laut Wochenblatt vom 19.12.2007 nicht vor Februar 2008).

Gruß
bahn_fan
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Weiß denn jemand ob die reinen S-Bahn-Stationen
> zwischen Neugraben und Stade
> > in z.B. "S Neukloster" umbenannt werden?
>
> Die sind bereits umbenannt worden, namentlich
> S-Neu Wulmstorf (bisher Bf. Neu Wulmstorf),
> S-Dollern (bisher Bf. Dollern) und S-Neugraben
> (bisher Bf. Neugraben). Neu ist S-Neukloster
> (bisher keine Bushaltestelle). An den anderen
> reinen S-Bahn-Haltestellen halten keine Busse
> (Fischbek und Agathenburg).
>
> Diese Namen gelten natürlich nur für den Bus. Bei
> der Bahn heißen die Stationen weiterhin ohne "S"
> oder "Bf.".


Danke euch für eure Antworten!

Gruß
bahn_fan
Hallo Bahn-Fan,

in Buxtehude habe ich reges verdrahten in den neuen Lampenmasten gesehen. Ich vermute also, dass diese in Betrieb gehen, sobald abschließend verkabelt. Könnte aber durchaus auch sein, dass das nur die Strippen für die neue Lautsprecheranlage sind, die ich da gesehen habe. Für Beleuchtung eigentlich ein bisschen zu kleiner Querschnitt. Ich vermute aber, dass die Pflasterei an Gleis 4 erst losgehen wird, wenn die neue Beleuchtung zu Leben erwacht ist, denn es wäre wenig sinnig erst mal um die alten Masten (die ganzen Lampen, aber auch noch mindestens zwei überschüssige Oberleitungsmasten) herumzupflastern und sie dann abzubauen.

Gruß

Jonas
Hallo Jonas,

du hattest Recht. Habe mir vorhin nochmal alles angeschaut. Die Beleuchtung an Gleis 1 ist in Betrieb gegangen! Die alten Lampen können also abgebaut werden. Am Inselbahnsteig ist noch alles beim Alten in Sachen Beleuchtung. Die Pflasterarbeiten an Gleis 1 sind nun auch fast abgeschlossen, lediglich um den Aufzug herum muss gepflastert werden. Und auch das kaputte Schild am Treppenabgang zur Bahnunterführung (Fußgänger) würde ausgetauscht. Außerdem sind an beiden Bahnsteige mittlerweile neue Uhren installiert worden.

Gruß
bahn_fan
Leider ist die Zugzielanzeige in Fischbek in Richtung Stade auch wieder nicht dynamisch - was mir irgendwie unlogisch erscheint, denn in Richtung Stadt gibt es eigentlich nur ein Ziel, wärend es in Richtung Stade zwei verschiedene gibt.

Gruß

Jonas
Das stimmt nicht ganz in Richtung stadt gibt es 3 Ziele Pinneberg/Elbgaustraße und ALtona.

Mfg

Sascha Behn
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider ist die Zugzielanzeige in Fischbek in
> Richtung Stade auch wieder nicht dynamisch - was
> mir irgendwie unlogisch erscheint, denn in
> Richtung Stadt gibt es eigentlich nur ein Ziel,
> wärend es in Richtung Stade zwei verschiedene
> gibt.

Darum geht es auch gar nicht, sondern um die Anzahl der Fahrgäste, die eine solche Anzeige brauchen. Da in Fischbek nur sehr wenige Fahrgäste Richtung Stade einsteigen, wird dort kein dynamischer Anzeiger installiert.
OK, hab ich mir im Nachhinein dann auch überlegt.
Schade finde ich es trotzdem, denn es würde echt helfen mal im Voraus zu wissen, wohin die nächste Bahn fährt. In Fischbek wird mir das wohl nicht so schnell passieren - in Heimfeld, schon eher, da gibt es das gleiche Problem und ab da sind es dann sogar drei Ziele in die Richtung. Bleibt einem wohl nichts übrig, als die Fahrpläne auswendig zu lernen.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen