Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was soll das mit Bergedorf Gleis 5 ?
geschrieben von Martin 
Jahrzehnte lang hat es gut funktioniert:

Nach dem die Bahn von Aumühle kommend ihre Fahrt in Richtung Hamburg fortgesetzt hat (heutzutage S21), wurde die Verstärkerlinie (heutzutage S2) auf demselben Gleis eingesetzt (Gleis 4).

Doch seit einiger Zeit (Abschluss der Bauarbeiten Fernahn) werden diese Verstärkerzüge (S2) nun auf Gleis 5 eingesetzt, ein Gleis, das Jahrzehnte kaum gebraucht wurde.

Nicht nur, dass es vollkommen überflüssig ist 2 Linieien, die nach dem Bahnhof dasselbe Gleis benutzen müssen und daher niemals zugleich fahren können von verschiedenen Gleisen, insbesondere auch noch verschiedenen Bahnsteigkanten abfahrenzu lassen (in Harburg Rathaus wurde es auch aufgegeben, die S31 von Neugraben kommend via Gleis 2 fahren zu lassen). Es ist auch nervig für die fahrgäste erst noch nachsehen zu müssen von welchem Gleis der nächste Zug fährt.

Besonders doof ist, dass man den Bahnsteigwechseln muss, wenn man von der S21 aus Aumühle zur S2 umsteigen will, die dann auch noch viel zu früh einsetzt (vor Weiterfahrt der S21) und man dann auch bereits voll besetzt ist.

Zudem ist das bahnsteigdach auf Gleis 5 viel zu kurz...

Ich sehe in dieser Maßnahme keinerlei Vorteile (auch keine rein betrieblichen), aber erhebliche Nachteile für die Fahrgäste, aber auch Kosten für Aufrechterhaltung eines überflüssigen Bahnsteiges.

Hat da bei der S-Bahn jemand Freude Fahrgäste zu ärgern oder findet man das einfach mal lustig ???
Ich glaub`die S-Bahn macht sowas nur um DICH zu ärgern.



Gruß
Martin
Statt in Bergedorf in die S2 umzusteigern können die Fahrgäste mit der 21 auch bis Hbf und da in die S3.

Moin moin,

welchen Sinn soll es machen, ausgerechnet in Bergedorf von der S21 auf die S2 zu wechseln?

Wenn Du aus Richtung Aumühle kommst, hast Du i.d.R. Deinen Sitzplatz, kommst vor der S2 am Hauptbahnhof an, wo Du eher Züge Richtung City-S-Bahn bekommst. Auch das Gefühl eines Pseudo-Schnellzuges wie früher beim Bergedorf-Expreß gibts nicht mehr. Für die "komischen Exemplare", die diese Umsteige-Möglichkeit benutzen, kann man auch den Luxus des Bahnsteigwechsels bieten.

Ernsthaft, wenn Du schon umsteigen willst, tu dies doch am Hauptbahnhof oder einem der vorhergehenden Unterwegshalte.

Die Benutzung beider Bahnsteige kann zur Entzerrung führen und ist für die Fahrgäste eigentlich unwichtig, da sie bereits unten entscheiden können, zu welchem Gleis sie heraufkraxeln, zumal es ja unten entsprechende Anzeigen mit Abfahrtszeiten gibt.

MfG - Hans-Uwe
Hallo!

Ich erlebe die Nutzung von Gleis 5 gelegentlich nachmittags. Wenn eine S2 aus Altona in Bergedorf ankommt (die fährt dann immer in Gleis 4 ein), fährt die S21 Richtung Elbgaustraße von Gleis 5. Die S2 bleibt dann immer noch relativ lange am Bahnsteig stehen. Es scheint, als dass es zu knapp ist die S2 auf's Kehrgleis zu fahren bevor die S21 die aus Aumühle kommt. Die Züge kreuzen sich ja auf ihrem Weg.

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:

> Hallo!
>
> Ich erlebe die Nutzung von Gleis 5 gelegentlich nachmittags.
> Wenn eine S2 aus Altona in Bergedorf ankommt (die fährt dann
> immer in Gleis 4 ein), fährt die S21 Richtung Elbgaustraße von
> Gleis 5. Die S2 bleibt dann immer noch relativ lange am
> Bahnsteig stehen. Es scheint, als dass es zu knapp ist die S2
> auf's Kehrgleis zu fahren bevor die S21 die aus Aumühle kommt.
> Die Züge kreuzen sich ja auf ihrem Weg.
>
> Thorsten.

Nachmittags muss es auch so laufen, weil von Gleis 3 nur auf die zwischen den beiden Streckengleisen gelegenen Kehrgleise ausgesetzt werden kann und nicht in die nördlich von Gleis 4 gelegene Abstellanlage, die von den S2-Zügen aber genutzt wird.

Morgens sehe ich auch kein Problem der unterschiedlichen Abfahrtsgleise, da es, wie Hans-Uwe bereits anmerkte, an beiden Eingängen entsprechende Abfahrtstafeln gibt. Außerdem sehe ich auch den Vorteil der Entzerrung. Viele Fahrgäste begeben sich schon weit vor Abfahrt der S21 nach Gleis 5, um von dort die später verkehrende S2 zu nutzen. Entweder, weil sie die Direktverbindung in Richtung City-S-Bahn bevorzugen oder weil sie keine Lust auf die Schlacht nach den restlichen Sitzplätzen in der aus Aumühle kommenden S21 haben. Die ist nämlich zwischen 07:00 h und 08:00 h immer schon ganz gut besetzt.

Es kann einzig dann zu Verwirrungen führen, wenn bei Verspätungen die aus Richtung Hbf kommende S2 nach Gleis 4 einfährt und dort kurz wendet, um pünktlich zurück zu fahren und die S21 dann aus Gleis 5 fährt. Aber auch das wird unten angezeigt und auf den Bahnsteigen auch entsprechend angesagt.

Gruß
Christian

@ Thortsen

Nachmittags ist das etwas anders. Hier geht es um morgens.

Aber auch nachmittags ist das purer Blödsinn mit Gleis 5 (auch wenn tatsächlich drei Gleise voll sind).

Im 5 Minuten-Takt braucht man kein separates Gleis für aussetzer (geht ja morgens auch anders).

Natürlich, dass die DB mal wieder die am Bahnsteig trennen will, satt in Abstellgruppe und erst den Zug von Aumühle einfahren lassen will bevor man aussetzt usw. ist zawar typisch, aber nicht notwendig.


@ all

Also ich will hier keine Vorschläge hören, wo ich besser umsteigen soll. Das Umsteigen von S21 auf S2 ist erforderlich, da die S2 nicht ab Aumühle fährt, sondern ab Bergedorf.
Außerdem hat die S2 zur zeit die atraktiveren Züge (mehr nichtredisignte 472er.
Darüberhinaus ist das Umsteigen am HBF nicht somatraktiv

1. mehr Gewühle

2. volle S1 oder S3

3. Verarschung der Fahrgäste durch gerade abfahrende S3, wenn S21 einfährt

4. ist die S21 zwischen Bergedorf und Berliner Tor unerträglich voll, nicht aber die S2 (da wohl die Busanschlüsse mehr auf die S21 ausgerichtet sind).

5. Verkehrt die S2 zwischen Berliner Tor und HBF über Gleis 1 (bessee Aussicht auf die Umgebung) anstatt über Gleis 2.

6. hat wenigstens noch etwas von der Direktverbindung der Bergedorfer Strecke zur City-S-Bahn.


Das aber alles beantwortet die Frage nicht, warum die Bahnhoffahrordnung morgends so komisch ist (wo esfrüher besser ging)

Was das Thema "Entzerrung" betrifft, weiß ich nicht was da entzerrt werden soll. Da gibt es nichts zu entzerren! In Nettelnburg , Allermöhe, ... , Berliner Tor wird auch nichts entzerrt.

Auch falsch ist es, das Fahrgäste nicht betroffen sind, da sie sich vorher entscheiden.

Kommt jemand die Treppe hoch, "bitte zurückbleib'n" --> Zisch Türen zu, S-Bahn weg!

Dann also Treppe wieder runter zum anderen Bahnsteig.

Außerdem ist es einfach sch... wenn der übernächste Zug schon am Bahnsteig bereitsteht, bevor de nächste abgefahren ist --> ewig sind die besten Plätze dann schon weg.
Bergedorfer schrieb:

Nachmittags muss es auch so laufen, weil von Gleis 3 nur auf die zwischen den beiden Streckengleisen gelegenen Kehrgleise ausgesetzt werden kann und nicht in die nördlich von Gleis 4 gelegene Abstellanlage, die von den S2-Zügen aber genutzt wird.

Nein, muss es nicht!

1. man baut eine Weichenverbindung von Gleis 3 zur Außenabstellanlage wieder ein (gabs nämlich vor dem Umbau! Damals wurde die S21 nach Gleis 2 Richtung Aumühle geschickt, nach Übergabe an die Fernbahn (1993) lief der gesamte S-Bahnverkehr in Bergdorf ein Jahr (bis zu Einstellung der S-Bahn nach Aumühle) vorbildlich über 2 Gleise 3 und 4 (Gleis 5 nur bei Fernzugüberholung).

2. Man setzt die S2 Gleis 3 in die Mitte aus und rangiert dann, wenn alles kompett ist über gleis 5 als Langzug um nach außen!

3. S2 Ankunft Minute 1

S21 Abfahrt Minute 7 (da in der S2-Verkehrszeit ohnehin alle Züge als Vollzüge bis Aumühle fahren, also kein Verstärken erforderlich) reicht ankunft Minute 6

So können beide Züge via Gleis 4 fahren..
Kann mir einer mal erklären wo genau Gleis 5 liegt ?

Ist es der Mittel oder der Seitenbahnsteig ?

Oder meint man die neuen Fernbahngleise ?

Wurde am BF.Bergedorf
seit letzten Sommer 2003 noch was verändert ?

Komme nämlich nur im Schönen Sommer an Bergedorf vorbei !

Gruß
Alexander



-
@ all

Also ich will hier keine Vorschläge hören, wo ich besser umsteigen soll.

ZITAT ENDE.


Lieber Martin, niemand zwingt Dich, LAUT zu lesen ... ;-)))

Dein Beitrag hat mich so inspiriert, dass ich mir jetzt auch ein Gleis 5 (für einsetzende Züge nach Mölln oder Aumühle) in BÜCHEN wünsche.

Es lebe Gleis Vuemph !!!

Uns allen wünsche ich Gelassenheit, wenn es das Aufregen nun einmal nicht lohnt....

Heinz
Das Gleis 5 ist der Seitenbahnsteig.

Interessanterweise gibt es in Ohlsdorf bei der S-Bahn ebenfalls das Gleis 5, und zwar ist dass das stadteinwärtige Gleis. Ich habe mich schon länger gefragt warum als Bezeichnung Gleis 5 und nicht Gleis 1 genommen wurde.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

MFG Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ohlsdorf:

Außengleis (für Test-, Rangier und Überführungsfahrten) Gleis1
daneben Gleis Richtung Poppenbüttel Gleis 2
die Kehrgleise sind 3 und 4
Gleis Richtung Hamburg ist Gleis 5
* Heinz Lindemann schrieb:
> Dein Beitrag hat mich so inspiriert, dass ich mir jetzt auch
> ein Gleis 5 (für einsetzende Züge nach Mölln oder Aumühle) in
> BÜCHEN wünsche.

Dazu müßte aber die neue, nun nach ~10 Jahren recht überzeugend angekündigte Lärmschutzwand zur Bahnhofsstraße hin entsprechend zurückgesetzt gebaut werden, wofür es aber nach dem jetzigen Stand keinen Grund gibt ... (Vorausschauende Bauplanung ist ja im DB-Bereich offensichtlich bis auf weiteres nicht möglich.)


Gruß Tobias
Und das dritte Kehrgleis? Welches ja an die Flughafen-S-Bahn glauben mußte...

INW
Wieso mußte?
In Ohlsdorf sind noch alle drei Kehrgleise vorhanden.

Zitat

5. Verkehrt die S2 zwischen Berliner Tor und HBF über Gleis 1 (bessee Aussicht auf die Umgebung) anstatt über Gleis 2.
*lol* Aber sonst hast Du keine Probleme, oder? Mann, Du hast Sorgen...
Das Gleis 5 in Bergedorf ist schon wichtig wenn mal wieder Bauarbeiten auf der Strecke nach Aumühle und Hamburg sind.

Auf Gleis 5 können notfalls ein Vollzug abgestelt werden. Das Gleis 5 wird auch genutzt wenn zum Beispiel in Wohltorf ist. Diese war im Winter diesen Jahres Fall.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:

> Das Gleis 5 in Bergedorf ist schon wichtig wenn mal wieder
> Bauarbeiten auf der Strecke nach Aumühle und Hamburg sind.

Wieso ?
Das Bedarf einer näheren Erläuterung!

> Auf Gleis 5 können notfalls ein Vollzug abgestelt werden.

Ein Langzug :)

Als Abstellgleis kann es ja meinet wegen bleiben, obwohl in Aumühle noch Platz ist (hier werden nachts nur noch 10 Züge abgestellt). Aber weg mit dem Bahnsteig!

> Das Gleis 5 wird auch genutzt wenn zum Beispiel in Wohltorf ist.

Nee, das gleis 5 ist nicht in wohltorf, das bleibt immer in Bergedorf.

> Diese war im Winter diesen Jahres Fall.

???
>
> Mfg
>
> Sascha Behn
ich meinte das Gleis 5 in bergedorf
Lieber Martin,

Du schreibst:

Als Abstellgleis kann es ja meinet wegen bleiben, obwohl in Aumühle noch Platz ist (hier werden nachts nur noch 10 Züge abgestellt). Aber weg mit dem Bahnsteig!

Zitat Ende

Welches Herzeleid oder Verbrechen hat Dir denn das Gleis 5, besonders der Bahnsteig, angetan (zu mir waren beide immer recht freundlich) ???

Solltest Du nicht besser den Rechtsweg versuchen, statt HIER zu jammern und zu klagen ???
Es NERVT !!!

Freundliche Grüße

Heinz

PS.:
Ich fordere seit Jahren: "Weg mit den Alpen, freier Blick INS Mittelmeer", aber zum Wohle Aller bin ich kein Entscheidungsträger ;-))) ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen