Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustelle Neuwiedenthal
geschrieben von jonpro 
Baustelle Neuwiedenthal
20.12.2007 18:28
S-Neuwiedenthal scheint sich seit längerem was zu tun. Hier habe ich Bauarbeiten an der Überdachung des Treppenaufgang gesehen, aber keine Zeit gefunden mal auszusteigen.
Weiß jemand was da im Detail passiert und ob noch mehr Maßnahmen dort anstehen?
Aus Zeiten in denen ich dort öfter ausstieg weiß ich, dass die Bahnsteigüberdachung undicht ist. Hier scheint aber zumindest bislang nichts zu geschehen.

Gruß

Jonas
Also ich habe gehört das dort wohl ein Aufzug eingebaut werden soll was dringend erforderlich ist.
Ah, das passt ja gut in die Frage nach Barrierefreiheit die gerade irgendwo gestellt wurde. Das freut mich.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Neuwiedenthal scheint sich seit längerem was zu
> tun. Hier habe ich Bauarbeiten an der Überdachung
> des Treppenaufgang gesehen, aber keine Zeit
> gefunden mal auszusteigen.
> Weiß jemand was da im Detail passiert und ob noch
> mehr Maßnahmen dort anstehen?
> Aus Zeiten in denen ich dort öfter ausstieg weiß
> ich, dass die Bahnsteigüberdachung undicht ist.
> Hier scheint aber zumindest bislang nichts zu
> geschehen.

Hallo jonpro,
die Bauarbeiten solllen im frühjahr 2008 abgeschlossen sein dann soll:
-ein Fahrstuhl eingebaut sein
-der Bahnsteig neu gestaltet sein
-und ein neues Dach soll es auch geben ( ich glaube sogar über die ganze Bahnsteiglänge )
So stand es jedenfalls hier in den Zeitungen.

Gruß
Martin
Das klingt ja mal super. Das Dach ist auch echt fällig. Zumindest an nicht regnerischen Tagen steht man ja außerhalb des Daches trockener als drunter;-)

Gruß

Jonas
So, habe gestern mal die Zeit gefunden einen kurzen Blick in Neuwiedenthal zu werfen.
Der Schacht für den Aufzug ist unten schon zu erkennen sowie die neue Überdachung für den Treppenaufgang.



Die Überdachung ist optisch dem bestehenden Bahnsteigdach angepasst, insofern gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine grundlegende Umgestaltung sondern allenfalls um eine Sanierung handelt.
Im Erdgeschoss scheint sich aber abgesehen vom Aufzugschacht auch was ändern zu wollen, denn der ehemals dort existierende Imbiss ist zugenagelt.



Der Gang vom Aufzug dürfte für Rollifahrer oder Doppelkinderwagen recht schmal werden, da er neben dem Treppenaufgang vorbei muss.

Kundenfreundlicherweise waren übrigens beide Fahrkartenautomaten außer Betrieb.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das klingt ja mal super. Das Dach ist auch echt
> fällig. Zumindest an nicht regnerischen Tagen
> steht man ja außerhalb des Daches trockener als
> drunter;-)


In Neuwiedenthal gab es bislang ein Bahnsteigdach auf Vollzuglänge. Ob nun ein Bahnsteigdach auf Langzug-Länge wirklich nötig ist? Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an die Bahnsteigdachsituation in Buxtehude (DEM "neuen Dreh- und Angelpunkt des Nahverkehrs in der Niederelbe-Region", wie der Bahnhof ja neuerdings irgendwie gern genannt wird...). Dort ist es nun ja definitiv so, dass Umsteiger zur EVB wohl oder übel durch den Regen tapern und beim Umstieg vom metronom zur EVB auch noch innerhalb kürzester Zeit die Gleise unterqueren müssen.
Meine Idee: Bahnsteigdachverlängerung in Richtung Gleis 4b und Halt der ME-Züge nach Cuxhaven an Gleis 2 anstatt an Gleis 1 - und somit bahnsteiggleicher Übergang zur EVB an Gleis 4b.
Zitat
Arne
In Neuwiedenthal gab es bislang ein Bahnsteigdach auf Vollzuglänge. Ob nun ein Bahnsteigdach auf Langzug-Länge wirklich nötig ist?
Wohl eher nicht. Ich gehe auch kaum davon aus, dass das passieren wird (oder irre ich?) Zum einen halten ja ohnehin nur zu den Verkehrsspitzen Langzüge, zum anderen ist das Dach ja mit Vollzuglänge auch jetzt schon recht lang, z.B. im Verlgeich mit Buxtehude.
Zitat
Arne
Bahnsteigdachverlängerung in Richtung Gleis 4b und Halt der ME-Züge nach Cuxhaven an Gleis 2 anstatt an Gleis 1 - und somit bahnsteiggleicher Übergang zur EVB an Gleis 4b.
Klingt plausibel, zumal ich auch schon erlebt habe, dass die S-Bahn nach Stade auf Gleis 2 ausgewichen ist um den Metronom durchzulassen. Ginge natürlich nur, wenn nicht gerade die S-Bahn aus Stade käme. Ärgerlicher finde ich da aber, dass die S-Bahn die den Anschluss laut Aushangfahrplan herstellt offenbar nicht verkehrt, dafür aber eine 10min früher und eine 10min später, die beide nicht auf dem Plan stehen - keine Ahnung ob das den ganzen Tag über so ist oder ob das gestern einfach ein Fehler war, aber hätte ich zur EVB gewollt hätte ich mich geärgert.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
Ärgerlicher finde ich da aber,
> dass die S-Bahn die den Anschluss laut
> Aushangfahrplan herstellt offenbar nicht verkehrt,
> dafür aber eine 10min früher und eine 10min
> später, die beide nicht auf dem Plan stehen -
> keine Ahnung ob das den ganzen Tag über so ist
> oder ob das gestern einfach ein Fehler war, aber
> hätte ich zur EVB gewollt hätte ich mich geärgert.

Die Aushangfahrpläne sind an der Strecke ein Thema für sich ;-) Aber das haben wir ja schon mal in diesem Forum an anderer Stelle berichtet. Der unmittelbare S-Bahn-Anschluss an die EVB fährt nachmittags in der Tat nur am Wochenende (EVB: an um XX:19, S-Bahn ab um XX:26). Unter der Woche gilt jedoch ab Buxtehude der 20-Min-Takt. Dadurch fahren die S-Bahn-Züge um XX:16 und XX:36. Hier funktioniert der Anschluss nur am Morgen/Vormittag, wenn die EVB einige Minuten früher in Buxtehude ankommt, um in Hauptlastrichtung eben diesen Anschluss herzustellen.
Um einmal vom Thema abzuweichen: Stimmt es, dass ab HBF die S-Bahn um 15:58 nach Buxtehude fahren soll? So stehts jedenfalls im Glaskasten, vielmehr auf dem Aushangfahrplan...

Nun verhält es sich aber so, dass diese Bahn irgendwie jedesmal wenn ich dort stehe nach Neugraben fährt. Oder kann es sein, dass ich einfach ein schlechter Einfluß bin? *grins*
Hallo Philipp,

> Um einmal vom Thema abzuweichen: Stimmt es, dass
> ab HBF die S-Bahn um 15:58 nach Buxtehude fahren
> soll? So stehts jedenfalls im Glaskasten, vielmehr
> auf dem Aushangfahrplan...

Geofox meint das auch, nur NimmBus scheint Deine Beobachtung zu stützen. Ich glaube eher Ingo Lange und Dir. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Die S-Bahn 15:58 ab Hbf fährt nur an Wochenenden nach Buxtehude (30-Min-Takt). Im 20 Min-Takt unter der Woche fahren die S-Bahnen um 15:48 und 16:08 über Neugraben hinaus (bis Buxtehude bzw. Stade) - die Bahn 15:58 endet jedoch in Neugraben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen