Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nebengleis Ohsenzoll-Ohlstdorf
geschrieben von Muffelchen 
Moin,
Ich bin der Sohn von 2 Zugführer der Hamburger Hochbahn und bin von daher schon von klein auf ein risen Hochbahn Fan.
Ich habe beobachtet das das Nebengleis von OZ-OH (Ochsenzoll-Ohlstdorf) Komplett befreit wurde ! Das ganze nicht von DB Mitarbeitern sondern das ganze wird von Hochbahn Mitarbeiter gemacht! was mich sehr verwundert da das Nebengleis in Verwaltung der DB ist, ich dachte mit vielleicht das es mit dem "scheinenflieger" der AKN zusammen hängen könnte aber da ist ja noch nix in tocken Tücher.

Was meint ihr was da passiert?

MFG
Florian
Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es sich hierbei um Vorbereitungen zur Demontage der Gleise handelt. Besonders ist mir der recht üppige Bewuchs auf der Brücke über die Alster zwischen den Haltestellen Klein Borstel und Fuhlsbüttel in Erinnerung, früher oder später wird wohl auch hier eine Erneuerung stattfinden.

Wer ist Eigentümer der Gleisanlagen und der Grundstücke?

Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
tobiasb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer ist Eigentümer der Gleisanlagen und der
> Grundstücke?


Ich denke das es die DB ist die mal vorhatte ein Güterumschlagplatz in Ochzenzoll zu bauen.
Daher wundere ich mich auch das Hochbahn Mitarbeiter das Gleis befreien.

MFG
Flo
Die Gleisanlagen wurden einst komplett von der Hochbahn gebaut. Schließlich gab es auf dem Gütergleis zwischen 1918 und 20 einen behelfsmäßigen Personenverkehr. Meines Wissens hat die Hochbahn die Anlagen auch nie verkauft.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Tobias,

> Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es sich
> hierbei um Vorbereitungen zur Demontage der Gleise
> handelt.

So isses (Renaturierung).



Viele Grüße,
Boris
Moin

Ich habe bis jetzt auch nur von einen Rückbau gehört. War vor 1-2 Monaten auch unter Drehscheibe-online.de zu lesen.

Gruß
Dirk
Gehörte auch zum Bebauungsplan für die Flughafen-S-Bahn als Ausgleichsmaßnahme - wenn ich mich richtig erinnere
Zitat

StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehörte auch zum Bebauungsplan für die
> Flughafen-S-Bahn als Ausgleichsmaßnahme - wenn ich
> mich richtig erinnere

Also darf die Menge der für Bahnverkehr in Hamburg zugelassenen Flächen nicht größer werden? ;-) Und eine Trasse, die man vielleicht nochmal brauchen könnte, wird "renaturiert". So wild zugewachsen wie sie ganz von selbst war, besser renaturiert hätte sie ja kaum sein können. Aber wenn das Gesetz es so befiehlt ......

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> StephanHL schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Also darf die Menge der für Bahnverkehr in Hamburg
> zugelassenen Flächen nicht größer werden? ;-) Und
> eine Trasse, die man vielleicht nochmal brauchen
> könnte, wird "renaturiert". So wild zugewachsen
> wie sie ganz von selbst war, besser renaturiert
> hätte sie ja kaum sein können. Aber wenn das
> Gesetz es so befiehlt ......
>
> Freundliche Grüße
> Horst Bu. - histor


Ich dacht die Flughafen S-Bahn ist fast nur im Tunnel. wie kommt es da dann Ausgleichsflächen geschaffen werden müssen?


Edit: Rechtschreibung verbessert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2007 19:07 von speedy.
speedy schrieb:

> Ich dacht die Flughafen S-Bahn ist fast du im
> Tunnel. wie kommt es da dann Ausgleichsflächen
> geschaffen werden müssen?

Es ist eine Maßnahme in diesem Zusammenhang, da ist es ziemlich zweitrangig, wann das geschieht, wohl Hauptsache in Zusammenhang mit dem Projekt. Ist eigentlich die gesamte Strecke bis Ochsenzoll freigschnitten worden? Ich hörte was davon, dass erstmal nur bis Langenhorn-Nord demontiert werden sollte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich dacht die Flughafen S-Bahn ist fast du im
> Tunnel. wie kommt es da dann Ausgleichsflächen
> geschaffen werden müssen?

Und wieso muß die Hochbahn zurückbauen, wenn die S-Bahn zum Flughafen verlängert?
Thomy71 schrieb:

> > Ich dacht die Flughafen S-Bahn ist fast du im
> > Tunnel. wie kommt es da dann Ausgleichsflächen
> > geschaffen werden müssen?
>
> Und wieso muß die Hochbahn zurückbauen, wenn die
> S-Bahn zum Flughafen verlängert?

Diese Strecke war in den 1990ern als Grunausgleichsfläche vorgesehen worden. Auch wenn die Strecke durch 10jährige Stilllegung und vorherige Vernachlässigung durch den Betreiber DB-Netz längst ergrünt ist, zählt die Fläche nicht als Grünfläche sondern als Bahnanlage.

Es ist durchaus denkbar, dass die Hochbahn heute noch mit der Strecke zu tun hat, aber dazu müsste man die Verträge aus den 1930er Jahren kennen. (Siehe aktuelles Beispiel der Siemensbahn in Berlin).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Freie und Hansestadt Hamburg dürfte ein starkes Interesse am Bau der Flughafen-S-Bahn haben. Wenn nun aufgrund des geltenden Baurechts Ausgleichsflächen benötigt werden, ist es naheliegend, dass die Stadt diese aus ihren Eigentum bereitstellt. Technisch betrachtet ist es später ja ohne weiteres möglich, die Flächen wieder für eine Eisenbahn zu verwenden ...

Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Strecke war in den 1990ern als
> Grunausgleichsfläche vorgesehen worden. Auch wenn
> die Strecke durch 10jährige Stilllegung und
> vorherige Vernachlässigung durch den Betreiber
> DB-Netz längst ergrünt ist, zählt die Fläche nicht
> als Grünfläche sondern als Bahnanlage.
>
> Es ist durchaus denkbar, dass die Hochbahn heute
> noch mit der Strecke zu tun hat, aber dazu müsste
> man die Verträge aus den 1930er Jahren kennen.
> (Siehe aktuelles Beispiel der Siemensbahn in
> Berlin).
>
Nicht zu vergessen, dass in Norderstedt immer wieder eine Fern-/Regionalbahn nach Norderstedt und weiter nach Kaltenkirchen - Neumünster über diese Trasse ins Gespräch gebracht wird.
Jan Gnoth schrieb:

> Nicht zu vergessen, dass in Norderstedt immer
> wieder eine Fern-/Regionalbahn nach Norderstedt
> und weiter nach Kaltenkirchen - Neumünster über
> diese Trasse ins Gespräch gebracht wird.

Im Zuge des Rückbaus und der Begrünung dürfte die Trasse eisenbahnrechtlich entwidmet und als rechtlich als Grünanlage ausgewiesen werden.

Anschließend gibt es diese Trasse nicht mehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja - solange nur Gras gesäät wird und ein paar Büsche gepflanzt werden und das Niveau der Trasse nicht geändert wird, kann die "Renaturierung" ja leicht wieder "entnaturiert" werden. Oder sind weitergehende Maßnahmen geplant (Bahndamm abtragen oder ähnliches?) Weiß da jemand genaueres, was wirklich passieren soll?

Letzendlich sah die Strecke doch schon recht "natürlich" aus. Die paar Schienen störten doch kaum. Erinnerte mich immer etwas an das "Naturschutzgebiet" bei der Yorckstr. in Berlin. Ist das alles nicht irgendwie umweltbürokratische Augenwischerei?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Zuge des Rückbaus und der Begrünung dürfte die
> Trasse eisenbahnrechtlich entwidmet und als
> rechtlich als Grünanlage ausgewiesen werden.
>
> Anschließend gibt es diese Trasse nicht mehr.
>
Natürlich wird es die Trasse bis auf weiteres nicht mehr geben, aber das schließt nicht aus, dass diese eines Tages wieder aufgebaut werden kann, möglicherweise sogar 2-gleisig. Sollte die Fern-/Reginalbahn nach Norderstedt tatsächlich eines Tages gebaut werden, müsste der Bahndamm aufgeschüttet werden, denn für eine Fern-/Regionalbahn nach Norderstedt würde der gegenwärtig abzubauende Gleiskörper nicht ausreichen.
Bloß: warum sollte man die Norderstedter Anbindung ausgerechnet darüber führen? Ein Neubau wäre auch hier nötig. Aber im Gegensatz zur "Flughafenlösung" ist die Strecke bereits in weiten Teilen verbaut oder führt quer durch Wohngebiete und geriete damit wohl deutlich teurer. Einziger Vorteil: Die Strecke hätte eine höhere Kapazität und wäre von der S-Bahn unabhängig. Das könnte man aber auch erreichen, wenn man einfach von Norderstedt eine Strecke zur A1 baute und via Eidelstedt führte. Auch die Lösung wäre sicherlich günstuger.
Ein Reaktivierung der Strecke wird schwierig. Höhe Klein Borstel ist schon die Brück abgerissen worden....
Hallo zusammen!

Zu dem Thema habe ich zwei Fragen:

1. In welchem Forum bei Drehscheibe-online war das Gütergleis Thema?

2. Wann wurde die Brücke bei Klein Borstel abgerissen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen