Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dostos ab 2009 Hamburg - Bad Oldesloe
geschrieben von netzplaner 
Hallo!

Sehr erstaunt war ich grade über diesen Artikel.

[www.abendblatt.de]

Wenn ich das richtig verstehe, sollen ab 2009 die Silberlinge auf der R10 durch Dostos ersetzt werden. Juhuu, endlich!

Und der Halbstundentakt Hamburg-Lübeck soll auch ab 2009 kommen!

Freudige Grüsse
Andreas
netzplaner schrieb:

> Sehr erstaunt war ich grade über diesen Artikel.
>
> [www.abendblatt.de]
>
> Wenn ich das richtig verstehe, sollen ab 2009 die
> Silberlinge auf der R10 durch Dostos ersetzt
> werden. Juhuu, endlich!
>
> Und der Halbstundentakt Hamburg-Lübeck soll auch
> ab 2009 kommen!

Alles Bestandteil des neuen Verkehrsvertrages, welcher ab auf dieser Strecke Dez. 2009 gilt. Die "Silberlinge" und die vorhandenen DOSTO-Wagen werden in diesem Zusammenhang ausgetauscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ein alter Hut, das wurde schon auf der Streckenbeiratssitzung im November in Bad Oldesloe vorgestellt...

siehe hier:

[www.lvs-sh.de]


Anzumerken ist aber das die schönen neuen Doppelstockwagen auch deshalb eingesetzt werden sollen weil die ggf. auch ohne Zugbegleiter gefahren werden können - also auch wirtschaftliche Gründe.

Andererseits bin ich denn mal gespannt wie lange die Wagen dann "schön" bleiben, leider ist das Publikum nicht immer das beste...

Gruß
Grisu
Hallo Grisu!

Hmm - wieso sollte das anders laufen, als bei anderen Bahnen - AKN fährt auch ohne Zugbegleiter und die Wagen sind eigentlich schon immer gut in Schuss - klar - die sehen auch immer die Werkstatt in der Nähe aber haben alle Kameraüberwachung und die Zeit der zerkratzten Scheiben und ähnlichem Dreck sind schon länger Vergangenheit.

Warum sollte das auf der Strecke nach Oldesloe anders sein? Die Kundschaft dürfte ähnlich zusammengesetzt sein.

Gruß

Stephan
Weiß denn schon wer, was sich da später an Zugfahrzeugen finden wird? Bisher ist es ja immer noch zwangsläufig 218er Revier. Die Rede ist in dem Artikel von leistungsfähigen E-Loks. Sind dann da wie oft vor Dostos Loks aus der 143, 112, 114 Familie zu erwarten, oder eher neu zu beschaffede Traxx?

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:

> Weiß denn schon wer, was sich da später an
> Zugfahrzeugen finden wird? Bisher ist es ja immer
> noch zwangsläufig 218er Revier. Die Rede ist in
> dem Artikel von leistungsfähigen E-Loks. Sind dann
> da wie oft vor Dostos Loks aus der 143, 112, 114
> Familie zu erwarten, oder eher neu zu beschaffede
> Traxx?

Vmtl. auf 140 km/h ertüchtigte 143 -> 114.3. Dieser Bauart fehlt bisher aber noch die Zulassung durch das EBA.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie weit ist denn die Elektrifizierung fortgeschritten? Vor dem Fahrplanwechsel standen die Masten (übriges ein interessantes Sammelsurium) ja eigentlich schon auf der ganzen Strecke, nur der Draht hing noch nicht.

Gruß

Jonas
Hallo!

Weiss jemand, was für Doppelstockwagen beschafft werden? Ist es das selbe Modell wie die heutigen mit den Treppeneinstiegen? Oder sind Wagen mit Niederflureinstiegen angedacht wie z.B. auf dem Metronom nach Cuxhaven?

Wie wird denn der Takt der R10 bis Oldesloe sein? Wird dann auch ganztägig halbstündlich Ahrensburg Oldesloe oder zumindest Ahrensburg - Bargteheide gefahren?

Übrigens, in der Takt SH vom Oktober 07 waren als weitere Leistungen des neuen Verkehrsvertrages genannt:

- 30min-Takt Lübeck -Kiel
- nur noch moderne, (barrierefreie?) Fahrzeuge auf allen Linien des Ostnetzes

Gibts da schon konkrete Infos zu den geplanten Fahrzeugen? Und wie weit sind die Planugen für die S-Bahn Kiel - Preetz? Ich nehme nicht an, dass diese auch schon 2009 in Betrieb gehen wird.
Siehe hierzu:

[konzepte21.de]

Liebe Grüsse
Andreas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit ist denn die Elektrifizierung
> fortgeschritten? Vor dem Fahrplanwechsel standen
> die Masten (übriges ein interessantes
> Sammelsurium) ja eigentlich schon auf der ganzen
> Strecke, nur der Draht hing noch nicht.


Auf einem Abschnitt, ich glaube zwischen Hasselbrook und Berliner Tor, hängen schon die Drähte.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
netzplaner schrieb:

> Gibts da schon konkrete Infos zu den geplanten
> Fahrzeugen?

LINT41, BR 648.3. Wobei es im Falle der Pressemitteilung von Bombardier betreffs der 64 DOSTO-Wagen leichte Unklarheiten gab, weil diese auch von anderen Strecken des Ostnetzes sprach.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> netzplaner schrieb:
>
> > Gibts da schon konkrete Infos zu den geplanten
> > Fahrzeugen?
>
> LINT41, BR 648.3. Wobei es im Falle der
> Pressemitteilung von Bombardier betreffs der 64
> DOSTO-Wagen leichte Unklarheiten gab, weil diese
> auch von anderen Strecken des Ostnetzes sprach.

Von welchen Strecken? Was für Unklarheiten? Wollen die etwa auch Lübeck - Kiel Dostos einsetzen? Wäre ja super.
Sind die LINT BR 648.3 die Baureihe, die auch schon auf der Nord-Bahn und der Nord-Ostseebahn fahren? Wenn nicht, hat jemand ein Bild?
Für die Strecke Kiel- Lübeck könnte es ja auch ein bisschen komfortabler sein als Triebwagen.

Liebe Grüsse,
Andreas
Das hat mir google zum Thema 648.3 ausgespuckt - inkl. Foto.
Wie gut frequentiert ist denn die Strecke Kiel Lübeck? Dahin hat es mich bislang noch nicht verschlagen. Sind die Triebwagen denn echt so unkomfortabel? Bin bisher geegentlich mit den EVB LINT gefahren und fand die eigentlich recht angenehm, da für einen Triebwagen halbwegs leise, schön hell und zu einem passablen Teil niederflurig.

Gruß

Jonas
Die Strecke Lübeck - Kiel wird sehr gut frequentiert sowohl von Pendlern die in Lübeck bzw Kiel arbeiten, als auch von Fahrgästen die in die Holsteinische Schweiz wolllen.

Zu den Hauptverkehrszeiten wird es voll in den Zügen.

Auch die Doppelstockwagen fahren von Lübeck nach Kiel zum durchtauschen, schließlich werden die Fahrzeuge dort gewartet.

Zugegeben sind die kürzlich umgebauten 628/928 recht gut geworden insbesondere im Bereich Geräuschdämmung Laufruhe hat sich echt was getan.

Allerdings haben die Fahrzeuge keine Klimaanlage und sie bieten halt nicht die Kapazität wie Doppenstockwagen selbst wenn mit 3 Einheiten gefahren wird.

Davon abgesehen ist Kiel Landeshauptstadt und da sind schon "qualifizierte" Fahrzeuge erwünscht.

Außerdem hat das Land Schleswig Holstein bei der Ausschreibung "modernes" Wagenmaterial gefordert...

Nach meinen Informationen (Streckenbeiratssitzung) soll für die Strecke Hamburg Lübeck auch auf den Regionalbahnen Doppelstock gefahren werden. Als Zuglok ist die 112 vorgesehen.

Um Diskussionen vorzubeugen, eine Ertüchtigung der Strecke (HH - HL) auf 160 km/h soll vorerst nicht erfolgen.

Stattdessen soll die Strecke Lübeck - Kiel ausgebaut werden.

Den Doppelstockwageneinsatz auf den RB's zwischen Bad Oldesloe und Hamburg sehe ich mit gemischten Gefühlen, gerade in den Abendstunden und nach Feierlichkeiten in Hamburg (Hafengeburtstag) ist doch meist recht "merkwürdiges" Publikum im Zug mit Leuten die dort oft wilde Sau spielen. Zumindest zu den "kritischen" Zeiten sollte man auf den Einsatz dieser Züge verzichten, sonst sind die bald hin...

Gruß
Grisu
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat mir google zum Thema 648.3 ausgespuckt -
> inkl. Foto.

Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen