Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Durchbindung A2 mit A3 in Ulzburg Süd?
geschrieben von TorbenGI 
Weiß jemand von Euch, warum die A2 und A3 nicht in Ulzburg Süd miteinander verbunden sind?

Wäre doch verekhrlich sonnvoller, eine durchgehende Verbindung von Norderstedt Mitte nach Elmshorn zu haben. Selbst wenn kaum jemand durchgehend fahren würde, wäer zumindest eine Direktverbindung voN Norderstedt Mitte nach Henstedt Ulzburg, Alveslohe und Barmstedt sinnvoll.
1. Unterschiedliches fahrzeugmaterial (A2 VTA, A3 VTE, VTE dürfen nicht auf der A2 fahren und VTA reichren nicht für die A3)

2. Mach mal 'nen Fahrplan mit der Durchbindung unter den Bedingungen:
- Erhaltung des Taktknotens Ulzburg Süd (= Anschlüsse in alle Richtungen)
- Ulzburg Süd hat nur 3 Gleise...

***************************************
Übrigens fährt die A2 in der HVZ bereits bis Kaltenkirchen. Das gibt auf dem Abschnitt Ulzburg Süd-Kaltenkirchen einen sauberen 10-Minuten-Takt. Mittendrin fahren dann noch zwischen Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg die A3-Züge.
Danke schon mal für dei Antworten!!

Die Durchbindung der A2 nach Kaltenkirchen gilt allerdings nicht für alle Züge, sondern nur einige Züge des Verdichtertakts, insofern könnte man einige der verbleibenden Züge, die in Ulzburg Süd enden, trotzdem durchbinden.

Aber wenn die unterschiedlichen Fahrzeugtypen das Problem sind, kann ich das schon nachvollziehen.
Ich dachte, dass alle AKN Linien mit diesen Wagen mit den komfortablen blauen Sitzen gefahren werden...
Martin schrieb:
Zitat

1. Unterschiedliches fahrzeugmaterial (A2 VTA, A3 VTE, VTE dürfen nicht auf der A2 fahren und VTA reichren nicht für die A3)

Welches sind denn die baulichen Unterschiede, die diesen Ausschluss verursachen?
M.W. haben die Stadtwerke Norderstedt das mit der AKN so vereinbart. Auf der A2 bin ich auch noch nie mit einem dieser Schienenoldtimer VTE gefahren.
oler schrieb:
-------------------------------------------------------
> M.W. haben die Stadtwerke Norderstedt das mit der
> AKN so vereinbart. Auf der A2 bin ich auch noch
> nie mit einem dieser Schienenoldtimer VTE
> gefahren.

Stimmt, die Stadt Norderstedt hat mit der AKN vereinbart, daß nur VTA auf der A2 eingesetzt werden dürfen. Außerdem haben die SWN zwei VTA finanziert, die aber im Wagenpark der AKN eingestellt sind.

Was die "Oldtimer" VTE angeht, die sind mit ihren 30 Jahren noch gar nicht alt für ein Schienenfahrzeug, außerdem sind sie in den letzten Jahren sämtlich grundüberholt worden. Damit entsprechen sie heute auch den Forderungen der Stadt Norderstedt, aber man hält sich lieber an die alte Vereinbarung.
Ich persönlich fahre lieber mit den VTE als mit den 15 Jahre jüngeren VTA. Bei den VTE regnet's nämlich nicht rein.

(Im übrigen sind die 472 der Hamburger S-Bahn mit 33 Jahren sogar noch älter...)

Gruß vom Vielfahrer
Aber am Wochenende dürften doch genug Fahrzeuge, die auf der A2 laufen dürfen auch für Fahrten auf der A3 verfügbar sein. Eine Durchbindung müßte dann doch möglich sein, wenn die A3 nicht nach dem selben Taktknoten Richtung Elmshorn abfährt, zu dem sie ankommt. In einem A3-Intervall verkehrt die A2 dreimal. Folgende Situation halte ich für möglich (A1 jeweils unverändert):

Taktknoten 1: Eine A2 kommt aus Norderstedt und fährt als A2 wieder zurück.

Taktknoten 2: Eine A2 kommt aus Norderstedt, läßt die Fahrgäste raus, fährt aufs Abstellgleis und macht Pause bis Taktknoten 3, eine A3 kommt aus Elmshorn und fährt als A2 weiter nach Norderstedt.

Taktknoten 3: Eine A2 kommt aus, na, woher? Richtig, aus Norderstedt und fährt als A3 weiter nach Elmshorn, anschließend kommt der Zug, der Taktknoten 2 ins Abstellgleis gefahren wurde an die Bahnsteige und fährt als A2 nach Norderstedt-Mitte.

Dann beginnt es von Neuem mit Taktknoten 1.

Hab ich was übersehen?
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Taktknoten 1: Eine A2 kommt aus Norderstedt und
> fährt als A2 wieder zurück.
>
> Taktknoten 2: Eine A2 kommt aus Norderstedt, läßt
> die Fahrgäste raus, fährt aufs Abstellgleis und
> macht Pause bis Taktknoten 3, eine A3 kommt aus
> Elmshorn und fährt als A2 weiter nach
> Norderstedt.
>
> Taktknoten 3: Eine A2 kommt aus, na, woher?
> Richtig, aus Norderstedt und fährt als A3 weiter
> nach Elmshorn, anschließend kommt der Zug, der
> Taktknoten 2 ins Abstellgleis gefahren wurde an
> die Bahnsteige und fährt als A2 nach
> Norderstedt-Mitte.
>
> Dann beginnt es von Neuem mit Taktknoten 1.
>

Deine Idee ist nicht schlecht, funktioniert aber nicht. Um das realisieren zu können, müßten die Kreuzungspunkte auf der A3 von Barmstedt nach Sparrieshoop (OK) und Alveslohe (nicht OK, mangels Ausweichmöglichkeit) verlegt werden.
Außerdem klappt Taktknoten 3 so nicht, weil dann der Zug aus der A2 Richtung A3 vor den A1-Zügen raus müßte, damit das mittlere Gleis in Ulzburg Süd für die A2 wieder frei wird. Damit würde der Anschluß aus der A1 verlorengehen. Die A3 fährt ja planmäßig erst nach den A1 und A2 ab.
Hallo,

mir hat mal vor einigen Jahren (vor ca. 8 Jahren als die Signale gerade aufgestellt wurden) ein Zugführer der AKN gesagt, dass die neuen Signale auf der Strecke A3 u.a. für diese Zusammenführung aufgestellt wurden. Nun hat es ja fast 6 Jahre gedauert bis sie überhaupt in Betrieb genommen wurden, vielleicht wurden ja in dieser Zeit die Planungen für eine Zusammenlegung beider Linien eingestellt.

Gruß Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen