Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch mehr Logos an S-Bahn-Zügen?
geschrieben von stefan 
Heute morgen sah ich einen Zug auf der Linie S1 (4017), bei dem sich außen an jeder Tür ein kleines "DB BAHN"-Logo befand. Was hat es damit auf sich? Sollen jetzt etwa alle Fahrzeuge mit diesen Logos ausgestattet werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2008 10:28 von stefan.


Davon weiß ich nix. Aber hier ist auch noch ein neues Logo (natürlich nur auf der S3):



Leider etwas unscharf weil während der Fahrt aufgenommen. Aber der Slogan "Niedersachsen ist am Zug" ist doch sehr schön.

Gruß, Stadtverkehrer
@Johannes B:

Erhalten alle Züge, wenn sie auch die neuen Netzspinnen innen erhalten haben...

Info: S-Bahn-Triebfahrzeugführer!

Aber natürlich nur die 2 Systemer in Anlehnung an alle Regionalzüge, die in Niedersachsen unterwegs sind.
stefan schrieb:

> Heute morgen sah ich einen Zug auf der Linie S1,
> bei dem sich außen an jeder Tür ein kleines "DB
> BAHN"-Logo befand. Was hat es damit auf sich?
> Sollen jetzt etwa alle Fahrzeuge mit diesen Logos
> ausgestattet werden?

Jupp, scheint so zu sein, vorhin 4017 mit insgesamt 18(!) "DB Bahn" gesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das "Niedersachsen ist am Zug" noch mal in scharf.


Gruß

Jonas
Da drängt sich einem doch die Frage auf, warum nicht Schleswig-Holstein schon längst am Zug ist...!?!
Auch wenn ich vielleicht offene Türen einrenne: Der "originelle" Slogan "Niedersachsen ist am Zug" wird schon seit Jahren vom Regionalverkehr in Niedersachsen verwendet, beispielsweise ziert der Slogan sowie das moderne Niedersachsen-Logo (dieses Zeichen, das sowohl als Pferdekopf in Anlehnung an das Niedersachsenross als auch als N gelesen werden kann) den metronom schon Urzeiten...

Umso interessanter, dass sie sich bei der S-Bahn dafür entschieden haben, das klassische Wappen zu verwenden. Und sogar das richtige Wappen und nicht nur das Wappenzeichen...

@Lo
In Schleswig-Holstein haben sie auf den Nahverkehrs- udn Regionalzügen doch ein eiegenes Logo und den Slogan "Mein Weg. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein."

Es handelt sich lediglich um eine Marketingentscheidung der jeweiligen Bundesländer und ihre Entscheidung, den Öffentlichkeitsuaftritt zu gestalten.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn ich vielleicht offene Türen einrenne:
> Der "originelle" Slogan "Niedersachsen ist am Zug"
> wird schon seit Jahren vom Regionalverkehr in
> Niedersachsen verwendet, beispielsweise ziert der
> Slogan sowie das moderne Niedersachsen-Logo
> (dieses Zeichen, das sowohl als Pferdekopf in
> Anlehnung an das Niedersachsenross als auch als N
> gelesen werden kann) den metronom schon
> Urzeiten...

Naja, schon klar, den Slogan gibt's bestimmt seit Gründung der LNVG oder seit kurz danach, aber: klasse finde ich ihn trotzdem.

Soweit ich mich erinnere, habe ich das "Mein-Weg"-Logo bisher nur an den RB-SH-Zügen gesehen, oder ist das auch bei allen Privatbahnen zu finden?

Gruß, Stadtverkehrer
Apropos Netzspinnen: Ich erinnere mich an Sommer 1996 (als das neue Netzspinnen-Design kam). Da waren lange vor Eröffnung der U1 nach Norderstedt-Mitte schon überall die neuen Pläne ausgehängt. Jetzt scheint man sich mit der Aktualisierung ja etwas mehr Zeit zu lassen...

Gruß, Stadtverkehrer
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da drängt sich einem doch die Frage auf, warum
> nicht Schleswig-Holstein schon längst am Zug
> ist...!?!

Lübeck hat ja bald seine eigene S-Bahn: [www.bahninfo-forum.de]

______

metrobits.org
Zitat

Soweit ich mich erinnere, habe ich das "Mein-Weg"-Logo bisher nur an den RB-SH-Zügen gesehen, oder ist das auch bei allen Privatbahnen zu finden?

Die AKN hat es jedenfalls nicht.

Zitat

beispielsweise ziert der Slogan sowie das moderne Niedersachsen-Logo (dieses Zeichen, das sowohl als Pferdekopf in Anlehnung an das Niedersachsenross als auch als N gelesen werden kann)

Kleine Bemerkung: das "moderne" Niedersachsen-Logo ist schon längst wieder veraltet. Der CDU-Landesregierung bzw. Herrn Wulff gefiel dieses Signet nämlich überhaupt nicht. Deshalb haben sie es direkt nach Machtübernahme abgeschafft und durch das alte Wappen ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2008 00:28 von oler.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @Lo
> In Schleswig-Holstein haben sie auf den
> Nahverkehrs- udn Regionalzügen doch ein eiegenes
> Logo und den Slogan "Mein Weg. Der Nahverkehr in
> Schleswig-Holstein."
>

Die Frage zielte glaube ich eher darauf, warum nun gerade Niedersachsen sein Logo auf Hamburgs S-Bahnen pappen darf, während Schleswig-Holstein trotz Aumühle, Pinneberg und Wedel dies bisher entweder nicht für nötig hielt oder gar verweigert bekam. Hat der südliche Nachbar sich an der Anschaffung beteiligt oder berechtigt schon die bloße Mitfinanzierung der Strecke dazu?

Edith schiebt noch nach, daß sich bisher keiner für die eigentliche Einstiegsfrage zu diesem Thread begeistern konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2008 09:35 von Thomy71.
Hallo Thomy71,

> Hat der südliche Nachbar sich an der
> Anschaffung beteiligt oder berechtigt schon die
> bloße Mitfinanzierung der Strecke dazu?

Ich denke, das wird nichts mit Verweigerung zu tun haben, sondern eher eine Sache der Zeit sein. Das man solche Logos hat und klebt ist ja eher neu.

Vielleicht bestellt SH ja auch deswegen ab, um später, bei Neubestellung, auch groß mit Logo auf den Fahrzeugen dastehen zu können. ;-)

So oder so würde aber langsam die Fläche knapp werden (die S3 als dreiländer Bahn hätte dann schon das Dritte oder Vierte? ;-) ).



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> So oder so würde aber langsam die Fläche knapp
> werden (die S3 als dreiländer Bahn hätte dann
> schon das Dritte oder Vierte? ;-) ).
>

Ja, darauf wollte ich hinaus, ganz ohne solche komischen Slogans wäre es angenehmer bzw. dann lieber zum Wohle der Fahrgäste mit richtiger Werbung etwas Geld einsammeln. Aber einerseits tönen, die Züge sollen werbefrei bleiben, um sie dann nach und nach mit sinnfreier Eigenwerbung zu verkleistern, das ist recht scheinheilig.
Grundsätzlich muss man sich ohnehin fragen, was dieser Logo- und Slogan-Wildwuchs in letzter Zeit bewirken soll. Warum muss an jeder Tür "DB BAHN" stehen? Steige ich lieber in eine Regionalbahn ein, nur weil an der Lokomotive in riesigen Lettern der Schriftzug "Mein Weg. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein" prangt? Ich will mal kühn vermuten, dass es dem Fahrgast völlig schnurps ist. Das ist Marketing-Getöse, das von gut verdienenden PR-Menschen dem Management schmackhaft gemacht wurde. Anders formuliert: Geld, das in meinen Augen zum Fenster rausgeworfen wird.
Zitat
Arne
Anders formuliert: Geld, das in meinen Augen zum Fenster rausgeworfen wird.
Auch wenn ich die Idee, dass man Geld zum Fenster rausschmeißen könne normalerweise nicht nachvollziehen kann: In diesem Falle muss ich mich anschließen. Ein guter Ausbau und angenehme Fahrzeuge sind sicherlich eine viel bessere Werbung für die Verbindung (Zumindest wenn man erst mal vor dem Fahrzeug steht also ohnehin zur Klientel gehört).
Wenn man schon teure Werbung macht, dann doch besser außerhalb der Bahnanlagen, wo man auch Menschen erreicht die bislang nicht Kunde sind.

Gruß

Jonas
Naja - als der Metronom startete, wurde jede Lok auf einen Bahnhof an der Strecke "getauft". Das war z.B. in Bienenbüttel eine kleine Zeremonie am Bahnhof mit ein paar Ansprachen der örtlichen Granden und stand dann in den Lokalzeitungen. Hier waren aber doch ca 100 Leute bei dieser "Zeremonie" und die wurden dann doch schon darauf aufmerksam, dass es jetzt diese Verbindung nach Hamburg gab. Sowas kann doch nicht schaden und diese Aufkleber kosten soooviel ja nun auch nicht. Also - let it be. Auch "Niedersachsen ist am Zuge" schadet ja nun nicht. Oder darf Werbung nur für den Kommerz sein?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und die wurden dann doch schon darauf
> aufmerksam, dass es jetzt diese Verbindung nach
> Hamburg gab. Sowas kann doch nicht schaden und
> diese Aufkleber kosten soooviel ja nun auch nicht.

Wenn Bienenbüttel durch den Metronom erst an HH angebunden wurde: Okay! Da ich das aber bezweifle: Auch das Unfug, den aber Metronom vmtl. wenigstens selbst bezahlt hat. Ansonsten liest man üblicherweise auch so genug über Betreiber-Wechsel in den Zeitungen, wenn man es denn will. Wie wären auch sonst die 100 bei der Taufe Anwesenden darauf aufmerksam geworden? ;-)

Was die Aufkleber an direkten und indirekten Kosten verursachen, sieht man ja schon an der meist recht schleppenden Aktualisierung der Netzpläne in den Zügen. Zumindest der Arbeitsaufwand und somit die Personalkosten scheinen so gering ja nicht zu sein.

Und zudem finde ich es halt befremdlich, wenn Züge der Hamburger S-Bahn im gleichen Design herumfahren, wie die niedersächsischen Züge. Wirkt ein bißchen,als ob Hamburg an Stade angebunden wurde und nicht umgekehrt...
Hallo Thomy71,

> Wenn Bienenbüttel durch den Metronom erst an HH
> angebunden wurde: Okay! Da ich das aber bezweifle:
> Auch das Unfug, den aber Metronom vmtl. wenigstens
> selbst bezahlt hat. Ansonsten liest man
> üblicherweise auch so genug über Betreiber-Wechsel
> in den Zeitungen, wenn man es denn will. Wie wären
> auch sonst die 100 bei der Taufe Anwesenden darauf
> aufmerksam geworden? ;-)

Beim metronom ist's an sich ja auch noch anders. Die Fahrzeuge gehören auch dem Land Nds. Da sollense dann doch auch draufkleben, was se woll'n - schnodderich gesprochen.

Und Taufen sind doch auch was schönes. Bischen emotionale Bindung ist nicht schlecht und wenn mit der Meldung der Taufe mehr Leute zur Strecke kommen als bei "xy wird durch ABC gefahren" erfüllt das alles seinen Zweck.

Das mit der S-Bahn stimmt allerdings. Obwohl, vielleicht hat man da 1,20 pro Neu- und Umbauzug mit beigegeben und damit das "Recht" erworben zu kleben. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Zitat

Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Bienenbüttel durch den Metronom erst an HH
> angebunden wurde: Okay! Da ich das aber bezweifle:

Klar - vorher fuhr die "Bundesbahn" nach Hamburg. Aber - wie Boris schon schrieb - n büschen emotionale Bindung kann ja nicht schaden. Seht es doch nicht so verbissen mit den Aufklebern. Sonst wird immer mangelndes Marketing bemängelt. Wenn Niedersachsen das macht und Schleswig Holstein nicht - und? Bratet euch ein Ei drauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen