Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ProfiCard am Wochenende
geschrieben von Mike 
ProfiCard am Wochenende
23.05.2004 19:05
Zitat vom 12.5.2004:
joneit schrieb:
> als Nutzer der Allgemeinen Abo-Monatskarten und Proficards
> besteht die Möglichkeit, am Wochenende bis zu 4 weitere
> Personen mitzunehmen.

In der damaligen Diskussion ging es um ein etwas anderes Thema, deswegen kann ich nicht rausfinden ob das tatsächlich der Fall ist. Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich am Wochenende

- Personen mitgenommen werden können und

- der Geltungsbereich sich womöglich auf Gesamtbereich erhöht.

Wenn ja, wo gibt es das schriftlich, so dass man Regionalbahnkontrolleure davon überzeugen kann? Auf meiner ProfiCard ABC steht nichts dergleichen, und auch im Tarifteil des HVV-Fahrplans 2003 kann ich nichts finden. Weiß jemand genaueres?
Soweit ich weiß, ist es so, dass die Erweiterung immer nur für ABC gilt. Also eine ProfiCard mit gültigkeit ABC wird nicht erweitert.

Ansonsten lies hier und hier !



Nachricht bearbeitet (23.05.04 19:33)

***************************************
Anonymer Benutzer
Re: ProfiCard am Wochenende
23.05.2004 19:40
Fakt ist, dass allgemeine Abokarten und Proficards unabhängig von ihrem tatsächlichen Geltungsbereich am Wochenende immer mindestens für den Ring ABC gelten (Karten, die sonst auch außerhalb gelten, werden natürlich nicht beschränkt) und in ihrem erweiterten Geltungsbereich auch zur Mitnahme von bis zu vier Personen berechtigen.

Da schon die "kleine" Proficard den Bereich ABC umfasst, gibt es bei Proficards durch diese Regelung natürlich nie eine Erweiterung des räumlichen, sondern immer nur des personellen Geltungsbereichs.

Ich dagegen mit meiner 2-Zonen-Abokarte (205, 305) profitiere dagegen ziemlich stark von der räumlichen Erweiterung. Da meine Karte am Wochenende auch die Zonen 201, 301 und 409 umfasst, gilt sie dann natürlich auch auf der HBEL.

Frage : Wie ist eigentlich die Gültigkeit einer allgemeinen Abokarte für die Zonen 805 und 905 am Wochenende ? Diese dürfte dann ja eigentlich die genannten Zonen und den Bereich ABC umfassen, jedoch nicht die Zonen 605 und 705 dazwischen.
Am Wochenende und an Feiertagen können bis zu vier Personen mitgenommen werden.

Eine Erweiterung des Geltungsbereichs gibt es nicht (also: Ergänzungskarte kaufen).

Link: [www.hvv.de]

> Frage : Wie ist eigentlich die Gültigkeit einer allgemeinen Abokarte für die
> Zonen 805 und 905 am Wochenende ? Diese dürfte dann ja eigentlich die
> genannten Zonen und den Bereich ABC umfassen, jedoch nicht die
> Zonen 605 und 705 dazwischen.

Nach Absatz 3.4.1 der HVV-Tarifbestimmungen ist das tatsächlich so. Dort heißt es: "... sowie unabhängig vom eingetragenen Geltungsbereich zu beliebig vielen Fahrten in den Ringen A, B und C."

Man kann ja auch, wenn man eine 1-Zonen-Zeitkarte für Lauenburg hat, z. B. in Elmshorn eine 2-Ringe-Ergänzungskarte kaufen und nach Pinneberg fahren.

Vielen Dank an alle für die schnelle Info. Jetzt ist nur noch die Frage, ob es einen gedruckten Prospekt oder sowas vom HVV gibt, in dem das mit den 4 Personen steht. Aber das werde ich notfalls auch morgen am Schalter herausfinden.
Auf den Allgemeinen Abokarten steht es drauf, bei älteren Karten gab es zur Verbundausweiterung eine schriftliche Information per Post. Wie das nun bei den Proficards aussieht, kann ich nicht sagen.

Tobias
INW
Re: ProfiCard am Wochenende
23.05.2004 22:31
Druck Dir einfach die Links von Martin (23.05.04, 19:51h) aus...

Denn auch ein Ausdruck aus dem Internet (da steht ja, wenn man es nicht deaktiviert, immer die Quelle drauf) kannst Du einem Kontrolleur unter die Nase halten. Er wird es kaum an Ort und Stelle widerlegen können, weil er kaum die kompletten Tarifbedingungen des HVV mit sich herumschleppt...

Er könnte Dir höchstens ein 5€-Ticket geben, mit dem Du bei seinem VU antanzen darfst - das glaube ich aber nicht. Denn Du hast es ja schriftlich...

Gruß INW
Hallo!

Wo ist denn die Zone 905?

Thorsten.
Die Zone 905 wurde zum Dezember 2003 in die Zone 805 integriert.
Hallo!

Achso, ok. Danke!

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen