Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bürgermeister Ole von Beust: HOCHBAHN setzt Zeichen für Spiele 2012
geschrieben von Alexx 
zum zweiten Bild

Wann ist fertig ? *ggg*

Ich hoffe doch alles bis 2010 !!!!
Anonymer Benutzer
Re: Feuer und Flamme -
10.08.2002 00:58
Feuer und Flamme für Hamburg - der Spruch ist so herrlich naiv. Als erste Assoziation fällt mir dazu der Sponti-Spruch ein - Feuer und Flamme für etwas heißt glaube ich soviel wie "Legt es in Schutt und Asche". Wenn die Autonomen anfangen, mit Molotow-Cocktails gegen Olympia zu demonstrieren, bekommt der Werbespruch doch gleich eine andere Dimension. Eigentlich hat der Spruch diese Dimension heute schon - außerhalb der Stadt. Denn weltweit gesehen ist das eher unbekannte Hamburg in letzter Zeit etwas bekannter geworden, und zwar als "The place where the 9/11 terrorists came from", Mohammed Atta und seine "Crew". Und das World-Trade-Center-Desaster hatte ja zweifellos eine ganze Menge mit "Feuer und Flamme" zu tun. Ziemlich naiv also, diese Werbe-Idee.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es in HH 2012 aussehen wird: Es wird keine neue U-Bahn und keine Stadtbahn geben, weil man in HH immer mehrere Jahrzehnte braucht, um so etwas zu realisieren. Zurzeit kommt noch erschwerend hinzu, dass verschiedene Senate mit den Verkehrsprojekten Ping-Pong spielen: Alles was der eine plant, wird vom nächsten wieder abgeblasen. Wie wird es also 2012 aussehen, falls HH tatsächlich drankommen sollte? Es wird einen Shuttle-Bus-Betrieb zwischen Hafencity und Rathausmarkt geben. Zur Verstärkung der Busflotte werden dafür ein paar Stadtbusse aus Neumünster und Buxtehude ausgeliehen. Weiterhin wird ein Shuttle auf dem Wasser mit Hafenfähren eingerichtet, verstärkt durch ein paar notdürftig umgebaute Barkassen. Die Welt wird begeistert sein - aber das IOC im Vorwege wahrscheinlich so weitsichtig, einer anderen Stadt den Zuschlag zu erteilen.

Anonymer Benutzer
Re: Hamburger Verkehrsnetz im Jahre 2012
10.08.2002 09:44
@Mike: Dem kann ich nur zustimmen. Es wird im Jahr 2012 ganz bestimmt keine neuen U-Bahn-Strecken geben, schon gar nicht im Bereich der Innenstadt, wo der Bau zwangsläufig unterirdisch erfolgen muß und daher besonders teuer wird. Außerdem wird der derzeitige Senat keine einzige U-Bahn-Strecke bauen, solange irgendwo noch ein auch nur halbwegs sinnvolles Projekt für den Straßenverkehr gebaut werden kann - das hat bei Herrn Mettbach nun einmal Vorrang.

Man sollte sich auch fragen, ob die Nutzung der leeren Bahnsteige Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg wirklich so sinnvoll ist. Schon heute werden die Bahnhöfe der U2 in der Innenstadt von manchen Leuten wegen ihrer großen Tiefe gemieden - das wird bei einer Röhrentunnel-U4 (oder wie auch immer sie dann heißt) nicht anders sein, denn die Fahrzeit, die man mit der Benutzung der U-Bahn gewinnt, geht auf den endlosen Rolltreppen zurück an die Oberfläche wieder verloren.

Es gab im September 2001 ein nahezu fertig geplantes Konzept für eine moderne Straßenbahn für Hamburg, das zwar meines Wissens noch keine Strecke zur Hafencity vorsah, aber ohne große Probleme um eine solche Strecke hätte erweitert werden können.

Die Frage, welches Verkehrsmittel für den olympischen Massenverkehr (wenn er denn kommt, woran ich ernste Zweifel habe) am geeignetsten ist, stellt sich natürlich. Die Alternativen heißen aber nicht Straßenbahn oder U-Bahn sondern Straßenbahn oder Bus.
Genau das ist der Punkt. Ergänzung und nich Zwischenlösung. Die U-Bahn würde nach den Olympischen Spielen die Bedeutung einer Buslinie haben. Ich weiß nicht, ob man dafür wirklich derart viel Geld aus dem Fenster schaufeln sollte...
Tach auch...

Warum wollt Ihr eigentlich in ein noch nicht einmal bebautes Gebiet (Hafencity) eine Nahverkehrsverbindung auf dem Schienenweg haben?
Es gibt Stadtteile in Hamburg, zu denen seit Jahrzehnten ein Schienenanschluß geplant ist, und dieser wurde insbesondere von "Beton-Eugen" (Wagner, ex-Bausenator) immer wieder verhindert. Schließlich sitzt er ja auch noch bei der Hochbahn irgendwo ganz oben... und dann 'ne S-Bahn nach "Klein-Chicago" Osdorfer Born? Da hat die Hochbahn nix von - also irgendwie blockieren... "da fällt mir schon was ein, notfalls die Helmut-Kohl-Methode (aussitzen).

Und wer davon träumt, daß wir bis 2012 auch nur einen Kilometer mehr an 3-Schienen-Strecke (DC-U-/S-Bahn) haben, der muß aber wirklich ein extremer Träumer sein.
Ingo Nier schrieb:
>
> Und wer davon träumt, daß wir bis 2012 auch nur einen
> Kilometer mehr an 3-Schienen-Strecke (DC-U-/S-Bahn) haben,
> der muß aber wirklich ein extremer Träumer sein.

Stimmt, wer weiß schon, wann die Flughafen-S-Bahn wirklich fertig wird. ;-)


Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen