@Mike: Dem kann ich nur zustimmen. Es wird im Jahr 2012 ganz bestimmt keine neuen U-Bahn-Strecken geben, schon gar nicht im Bereich der Innenstadt, wo der Bau zwangsläufig unterirdisch erfolgen muß und daher besonders teuer wird. Außerdem wird der derzeitige Senat keine einzige U-Bahn-Strecke bauen, solange irgendwo noch ein auch nur halbwegs sinnvolles Projekt für den Straßenverkehr gebaut werden kann - das hat bei Herrn Mettbach nun einmal Vorrang.
Man sollte sich auch fragen, ob die Nutzung der leeren Bahnsteige Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg wirklich so sinnvoll ist. Schon heute werden die Bahnhöfe der U2 in der Innenstadt von manchen Leuten wegen ihrer großen Tiefe gemieden - das wird bei einer Röhrentunnel-U4 (oder wie auch immer sie dann heißt) nicht anders sein, denn die Fahrzeit, die man mit der Benutzung der U-Bahn gewinnt, geht auf den endlosen Rolltreppen zurück an die Oberfläche wieder verloren.
Es gab im September 2001 ein nahezu fertig geplantes Konzept für eine moderne Straßenbahn für Hamburg, das zwar meines Wissens noch keine Strecke zur Hafencity vorsah, aber ohne große Probleme um eine solche Strecke hätte erweitert werden können.
Die Frage, welches Verkehrsmittel für den olympischen Massenverkehr (wenn er denn kommt, woran ich ernste Zweifel habe) am geeignetsten ist, stellt sich natürlich. Die Alternativen heißen aber nicht Straßenbahn oder U-Bahn sondern Straßenbahn oder Bus.