Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Van Hool AGG300 wieder da - widersprüchliche Infos
geschrieben von Expertentelefon 
Nabend

Hier wieder Infos vom Expertentelefon ;)

Im Videotext von Hamburg 1 ist mir die Meldung zum AGG300 aufgefallen:

Sinngemäß wurde berichtet, daß der bisherige Testbetrieb als sehr erfolgreich eingestuft wird. Ab 1. Juni soll der AGG300 nun auf der M5 angeblich für ein Jahr testweise eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu den HH1-Meldungen spricht die Website der Hochbahn zu dem Thema nur von einem weiteren Testbetrieb bis Anfang September.

Was auch lustig ist: HH1 verlautbart, daß der AGG300 "30 Meter" lang sei. Haben die in Dresden etwa heimlich ein viertes Glied in den Lindwurm eingefügt? ;)

Vielleicht hat einer von euch stimmige Infos?

Er war/steht zur Zeit auf dem Betriebshof Wendemuth., wo die Aufkleber wieder angebracht wurden, da er in Dresden unter einer anderen Aufmachung gefahren/getestet worden ist.
Er ist 24,78 Meter lang. Wo HH1 diese Information her hat, würde ich auch mal gerne wissen. Desweiteren steht er im Moment nicht in Wandsbek (Wendemuth), sondern in Langenfelde.
Die Zahl 30 Meter ist aufgerundet. In Dresden lief der Bus unter dem Namen MAXIBUS. In Wendemuthstraße wird der Wagen 7400 meines Wissens nach jetzt in die endgültige Ausführung gebracht, d.h. in HOCHBAHN-Farben lackiert, mit HOCHBAHN-Sitzauflagen versehen sowie noch einige Details am Haltegestänge geändert.

Da haben die aber sehr grosszügig aufgerundet. Zumal HH1 schreibt, er wäre 12 Meter länger als konventionelle Gelenkbusse. Wo kommen denn die 12 Meter her? 7 Meter, nur aufgerundet?
Hallo Expertentelefon,

> Im Videotext von Hamburg 1 ist mir die Meldung zum AGG300
> aufgefallen:

...

> Im Gegensatz zu den HH1-Meldungen spricht die Website der
> Hochbahn zu dem Thema nur von einem weiteren Testbetrieb bis
> Anfang September.

Und auch nur von dem bekannten Fahrzeug, HH1 spricht von Fahrzeugen.
Wer hat recht?

P.S. Wieso fährt der XXL wieder bis nach U Niendorf Markt und endet
nicht auch Nedderfeld?

Boris schrieb:
> Und auch nur von dem bekannten Fahrzeug, HH1 spricht von
> Fahrzeugen.
> Wer hat recht?

Im Zweifel NICHT die Journallie... gerade HH1 erscheint mir immer recht zwielichtig, pardon, sensationshungrig.

> P.S. Wieso fährt der XXL wieder bis nach U Niendorf Markt und
> endet
> nicht auch Nedderfeld?

Beim letzten Mal wurde gesagt der Bus können in der Kehranlage Nedderfeld nicht kehren und/oder parken. Das wird sich wohl nicht geändert haben. :)

Jan
Hallo!

Zitat

Beim letzten Mal wurde gesagt der Bus können in der Kehranlage Nedderfeld nicht kehren und/oder parken. Das wird sich wohl nicht geändert haben. :)

Das ist aber sehr ungünstig, wenn er dort nicht kehren kann und langfristig ein Betrieb von Doppel-Gelenkbussen auf der Linie 5 vorgesehen ist. Nach Burgwedel scheint man sich damit ja auch nicht zu trauen... Und laut Fahrplan gibt es ja kaum U Niendorf-Markt endende Fahrten...

Thorsten.
Hallo Jan,

> Im Zweifel NICHT die Journallie... gerade HH1 erscheint mir
> immer recht zwielichtig, pardon, sensationshungrig.

Gut, wären die Vorurteile auch mal wieder bestätigt. ;-)


> Beim letzten Mal wurde gesagt der Bus können in der Kehranlage
> Nedderfeld nicht kehren und/oder parken. Das wird sich wohl
> nicht geändert haben. :)

Es wird wohl am Parken liegen, da Niendorf Markt ja nun auch
nicht gerade viel Platz für Ihn hat.

Hallo zusammen,

also: es wird einen einjährigen Probebetrieb des XXL-Busses geben. Da während des einjährigen Probebetriebes aber auch noch andere Verkehrsbetriebe Interesse an dem Fahrzeug haben, wird er zunächst nur bis September in Hamburg bleiben.
Weitere Infos findet Ihr auch in meinem Artikel auf der Hamburg-Aktuell-Seite

Viele Grüße
- jb

Hallo,

zu welchen Zeiten fährt der Bus eigentlich, wie beim letzten Mal oder
kann man davon ausgehen, daß jede x-te Fahrt von Nedderfeld nach
Niendorf Markt verlängert wird?

Guten Abend allerseits, daß unser "aufregenster" Bus nicht nach BWL fährt liegt für mich wohl an der Länge einiger HST. ab Niendorf_Markt. Glaube im Print anlässlich der Präsentation damals auch sowas gelesen zu haben. Wenn ich an die Haltestellen in der Frohmestr. denke dann ist es wohl besser ihn in an Niendorf markt kehren zu lassen. Allerdings kann ich die Sache am Nedderfeld nicht nachvollziehen. Denn dort ist meines Erachtens wesentlich mehr Platz wie in den Seitenstrassen des Rathausmarktes. Es bleibt aber trotzdem interessant.
Soweit ich weiß ist der einzige Grund Burgwedel selbst, da hier die Haltestellen an der Busanlage zu kurz sind.
Hallo Martin ,

die Haltestelle Brunsberg ist wesentlich kürzer als Burgwedel , und dort hält der XXL Bus .

Kann also kein Argument sein , vielleicht ist der "bedarf" für den Abschnitt einfach noch nicht gegeben .

Gruß
Alexander



-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen