Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HADAG im Streß?
geschrieben von Thomy71 
Anonymer Teilnehmer
Re: Aber relativ gesehen ...
03.06.2004 16:48
Das "Istanbul" Beispiel mit dem "Busnetz" (Busnetz ?) war doch nicht im Ernst gemeint - oder ?
T.a.d.N.

Mich würde mal an der Stelle intressieren welche Städte in der Welt "große Busnetze " haben und wie groß die sind ?

Auch in welchem Verhältnis die zueinander "stehen" ?
Natürlich realitiv gesehen.
Vielleicht weiß da ja von den "Busfreaks" hier jemand ?

Gruß
Alexander



Nachricht bearbeitet (03.06.04 17:05)

-
Also, das mit Istanbul stimmt soweit... Das steht im Buch "Metros in Europa" (nebenbei bemerkt: Ein sehr gutes Buch!). Aber natürlich habt ihr Recht: RELATIV gesehen ist es nicht größer. Nur als ich las "Größtes Busnetz der Welt", habe ich nicht rausgelesen, dass es relativ gemeint war...

Aber eigentlich ist das auch relativ egal... Vergesst das Beispiel einfach ;)

Viele Grüße von der Weser an die Elbe

Der Bremer
Sowohl bei der AKN als auch bei der HADAG haben die Buchstaben dieser ehemaligen Abkürzungen keine Bedeutung mehr. Sie werden lediglich noch als eine Art Markenzeichen benutzt. Sonst hätte die "HADAG Seetouristik und Fährdienst AG" ja zweimal das Wort "Aktiengesellschaft" in ihrem Firmennamen...
Interessante Frage, ob es Seiten über die Busnetze der Welt gibt. Aber im Gegensatz zu den ca. 150 U-Bahn-Systemen der Welt, die noch halbwegs überschaubar und einigermaßen gegen andere Verkehrsmittel abzugrenzen sind (siehe z.B. hier oder diese kleine Liste), sind Busnetze wahrscheinlich in zehntausenden von Städten vorhanden.

In Südostasien z.B. gibt es (bzw. gab es, als ich vor 15 Jahren da war) die unterschiedlichsten Verkehrsmittel, die irgendwo zwischen Taxi und Bus liegen. Manchmal gibt es privat betriebene klapprige Kleinbusse, die nicht nach Fahrplan fahren, sondern sobald soviele Leute zugestiegen sind, dass niemand mehr reinpasst. Trotzdem sind sie oft erstaunlich effektiv und manche fahren häufiger als bei uns.

Auf jeden Fall gibt es wesentlich größere Busnetze als in Hamburg. Die Megametropolen der Dritten Welt strotzen nur so von Buslinien, die aber oft nirgends gemeinsam verzeichnet sind, weil es meistens keine Verkehrsverbünde gibt. Außerdem gibt es sicher so oft Änderungen, dass kein weltweites Verzeichnis jemals aktuell zu halten ist. Ich werde trotzdem mal im Internet forschen, ob es irgendwas ähnliches gibt.



______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen