Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
QualitätsScouts (Berlin): Auch etwas für den HVV?
geschrieben von stefan 
Seit 2005 gibt es in Berlin sog. "QualitätsScouts". Hierbei handelt es sich um Fahrgäste, die regelmäßig im VBB unterwegs sind und melden, wenn ihnen etwas auffällt, was verbesserungswürdig ist oder Mängel aufweist.

Mit 330 ehrenamtlich tätigen QualitätsScouts startete das Projekt und mittlerweile haben die Scouts dem VBB mehr als 4.200 Einzelbeobachtungen gemacht, wie dem folgenden Text zu entnehmen ist, der auf [www.vbbonline.de] zu lesen ist.

Wäre so etwas nicht auch etwas für Hamburg und den HVV? Gibt es da evtl. schon konkrete Pläne?


Zitat
vbbonline

QualitätsScouts - VBB sagt Danke
Im Rahmen der nun schon zur Tradition gewordenen Jahresveranstaltung dankten Staatssekretärin Dorette König des Brandenburger Infrastrukturministeriums und VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz den QualitätsScouts für Ihr bürgerschaftliches Engagement.

Infrastrukturstaatssekretärin Dorette König sagte: Es gibt kein besseres Maß für Qualität, als die direkte Rückmeldung durch die Fahrgäste selbst. Die QualitätsScouts wissen ganz genau, ob die Anschlüsse passen oder ob die Fahrgastinformationen ausreichend sind. Und wer täglich im Zug oder der S-Bahn fährt, kann sehr gut beurteilen, ob die Sauberkeit besser oder schlechter wird. Wer hier mit dabei ist, zeigt zweierlei: Sympathie für den ÖPNV und bürgerschaftliches Engagement. Dafür möchte ich mich im Namen der Landesregierungen Brandenburgs und Berlins herzlich bedanken.

2005 startete dieses Projekt mit 330 Scouts aus den beiden Bundesländern. Mittlerweile haben die Scouts dem VBB über 4.200 Einzelbeobachtungen mitgeteilt. In Kooperation mit den beteiligten Unternehmen oder Kommunen versucht der VBB, die Mängel zu beheben und hat in vielen Fällen gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen Verbesserungen im Fahrgastinteresse erzielen können.

Für den VBB ist die kundenorientierte Qualität von hoher Bedeutung. Die Einbeziehung der Fahrgäste ist eine wichtige Maßnahme, um Lücken im Nahverkehr zu erkennen und schließen zu können.

QualitätsScouts für die Saison 2007/2008
Eine Vielzahl von Bewerbungen zur ehrenamtlichen Tätigkeit als QualitätsScout erreichten uns. Alle zur Verfügung stehenden freien Plätze wurden jetzt besetzt. Wir bedanken uns bei allen Bewerbern und bitten um Verständnis, dass momentan keine weiteren Bewerber in das Projekt aufgenommen werden können.
Hallo stefan,

> Wäre so etwas nicht auch etwas für Hamburg und den
> HVV? Gibt es da evtl. schon konkrete Pläne?

Das ist in anderer Form bereits auf dem Weg.



Viele Grüße,
Boris
Die Autokraft in den letzten Jahren irgendwann mal Qualitätsscouts gesucht. Ich weiß aber nicht wie die Resonanz war und ob das Programm noch läuft.
Darf nicht jeder Fahrgast melden, was ihm auf- oder missfällt?

Oder ist das sowas wie bei uns mal die HVV-Qualitätstester, die per Fragebogen ihre Meinung zu ausgewählten Themen kundtun durften?
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Autokraft in den letzten Jahren irgendwann mal
> Qualitätsscouts gesucht. Ich weiß aber nicht wie
> die Resonanz war und ob das Programm noch läuft.

Ist das jetzt eigentlich hier ein 'Fake' oder wurde aus Kevin von Wissel jetzt tatsächlich Kevin von Wißel?

Edit:
OK, nach einem Blick ins Profil ziehe ich meine Frage zurück. Mir war das nur irgendwie suspekt, weil ich nirgends etwas von einem [Benutzer]namenswechsel gelesen hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2008 10:02 von Marcus Wulff.
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das jetzt eigentlich hier ein 'Fake' oder
> wurde aus Kevin von Wissel jetzt tatsächlich Kevin
> von Wißel?
>
> Edit:
> OK, nach einem Blick ins Profil ziehe ich meine
> Frage zurück. Mir war das nur irgendwie suspekt,
> weil ich nirgends etwas von einem namenswechsel
> gelesen hatte.


Das ist schon richtig und hat verschiedene Gründe.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darf nicht jeder Fahrgast melden, was ihm auf-
> oder missfällt?


Man tut es ja meist nicht, zumindest nicht bei weniger gravierenden Fehlern.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo Lange schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Darf nicht jeder Fahrgast melden, was ihm auf-
> > oder missfällt?
>
>
> Man tut es ja meist nicht, zumindest nicht bei
> weniger gravierenden Fehlern.


Man tut es vielleicht auch nicht mehr, nachdem man es mit wenig Erfolg jahrelang versucht hat.

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
E 94 285 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man tut es vielleicht auch nicht mehr, nachdem man
> es mit wenig Erfolg jahrelang versucht hat.

Ja, man hat das Gefühl, Beschwerden sind nicht erwünscht, die schicken eh nur nichtssagende Textbausteine als Antwort. Und über Leute, die jeden Monat schreiben, machen sie sich wahrscheinlich noch lustig.

Aber wenn der Verkehrsbetrieb diese "Qualitätsscouts" extra anfordert, ist das ein Signal für diese, dass die Beschwerden erwünscht sind.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen