netzplaner schrieb:
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> Toll! Die Idee, auf der Elbinsel neue Bahnhöfe zu
> bauen, musste ja kommen. Ich werde mich in Zukunft
> also freuen, wenn ich in der S3 von Altona nach
> Harburg dann also nicht nur ganz gemächlich durch
> den City-Tunneln bummeln darf, sondern auch noch
> auf dem Rest der Strecke. Grade die S3 verträgt
> eigentlich keinen zusätzlichen Halt mehr, weil sie
> bis nach Stade fährt und die Fahrzeit vom Hbf aus
> 57 min dauert. Aber klar, die Stadt wächst ja!!!
> Wahrscheinlich sind das hautpsächlich Massnahmen,
> dass man ja nicht den Takt bei Zubringerbuslinien
> verdichten muss.
>
Ja. Das wurde auch in den Nachrichten gebracht, dass man sich dadurch Einsparungseffekte bei den Zubringerbuslinien erhofft. Denkbar wäre auch eine Express-S-Bahn wie in Kopenhagen und dem früheren Bergedorf-Express. Ungefähr so: Die S31 fährt künftig dauerhaft nach Harburg-Rathaus und bedient dabei auch die bisherigen und neuen Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Harburg, während die S3 künftig zwischen Hauptbahnhof und Harburg nicht mehr hält.
> Lächerlich finde ich die Aussage des S-Bahn-Chefs,
> dass das Potential Wilhelmsburgs locker für S-Bahn
> und U4 reicht, und dann erst noch bei einem
> künftigen 3min-Takt der S3.
>
Das Potential von Wilhelmsburg wird tatsächlich für S-Bahn und U4 reichen. Wer von Harburg und Wilhelmsburg in die Hafencity will, wird dann bestimmt nicht mehr mit der S-Bahn fahren.
> Wie soll denn ein
> 3min-Takt erstens ins Taktsystem der übrigen
> Linien integriert werden? Und zweitens verstehe
> ich nicht, warum man nicht andenkt, einfach zu den
> Spitzenzeiten Lagzüge einzusetzen?
> Wenns schon auf allen Linien so tolle Zuwächse
> gibt, könnte man ja gleich das ganze Taktsystem
> reformieren, und vom 10 auf den 7,5min-Takt
> verdichten bzw. vom 20 auf den 15min-Takt. Dann
> hätte man es grundsätzlich harmonisiert. Richtung
> Harburg wäre dann ein 3,75min-Takt das Richtige,
> bestehend aus zwei Linien.
>
Es wird wahrscheinlich so sein, dass die bisherige SVZ-S31 Altona - Berliner Tor künftig immer nach Harburg-Rathaus fahren wird, so dass es zwischen Hauptbahnhof und Harburg-Rathaus dauerhaft einen 5-Minuten-Takt geben wird. Ebenso könnte der derzeit in der SVZ in Buxtehude überliegende Zug künftig immer nach Stade fahren. Das würde dann einen dauerhaften 30-Minuten-Takt nach Stade ergeben, der auch einfach zu realisieren wäre. Denn in der Zeit, wo der Zug in Buxtehude überliegt, könnte dieser Zug ebenso gut auch nach Stade fahren.
> Erstaunlich finde ich, dass man über eine
> Wechselstrom-S-Bahn nach Ahrensburg nachdenkt. Die
> Frage ist nur, ob auf bestehenden oder
> zusätzlichen S-Bahngleisen?
>
Von Hasselbrook bis Rahlstedt auf 2 zusätzlichen Gleisen, von Rahlstedt bis nach Bad Oldesloe auf 1 zusätzlichem Gleis.