Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn BR 472
geschrieben von trainmanHH 
S-Bahn BR 472
22.02.2008 12:38
nun gibt es endlich wie schon lange bei der U-Bahn auch bei der S-Bahn eine automatische Ansage "zurück bleiben bitte"
bleibt zu hoffen, dass auch die BR 474 diese Aussenansage bekommt und nicht nur der 472
Re: S-Bahn BR 472
22.02.2008 15:15
Siehe Thread "Bald auch FIS in den 472ern".
Nachdem ich seit kurzem auf "meiner" S11 immer einen Zug mit FIS antraf, hatte ich auch einige andere beobachtet, so z. B. 233, 235 und 236.
An dieser Stelle nutze ich mal die "Frische" des Threads: gibt es eigentlich Insiderinfos, welche Priorität das Projekt momentan hat?
Re: S-Bahn BR 472
22.02.2008 22:06
Specky schrieb:

> Siehe Thread "Bald auch FIS in den 472ern".

???

Wo steht da was von installiertem "zurückbleiben bitte? FIS ist zunächst etwas ganz anderes.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 00:11
Ist das akustische Fahrgastinformation über die Außenlautsprecher noch in der Testphase? Selbst bei umgerüsteten 472er habe ich dies bislang nur ein mal gehört und ich bin schon mit vielen umgerüsteten 472ern gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 09:44 von Marder.
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 02:43
2 Züge haben bis jetzt die automatische Aussenansage
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 06:49
trainmanHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2 Züge haben bis jetzt die automatische
> Aussenansage


Welche ?

***************************************
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 10:37
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 12:32
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Specky schrieb:
>
> > Siehe Thread "Bald auch FIS in den 472ern".
>
> ???
>
> Wo steht da was von installiertem "zurückbleiben
> bitte? FIS ist zunächst etwas ganz anderes.

Ok, das wusste ich nicht, ich dachte das hängt zusammen.
Re: S-Bahn BR 472
23.02.2008 21:47
Aber ich finde auch das das Zurück bleiben bitte von Ingo Ruff auch in den 474 Zügen angesagt werden sollte.
Re: S-Bahn BR 472
27.03.2008 00:07
Moin,

da ich berufsbedingt nur noch in meiner Freizeit, also am Wochenende oder im Urlaub, S-Bahn fahre, sind mir in den letzten Tagen auch endlich mal einige 472er mit FIS begegnet. Es waren die Züge 234, 235, 236, 253, 256 und 262. 234 und 262 waren heute auch mit Außenansage "zurückbleiben bitte" unterwegs, wobei diese beim 262 zusammen mit dem ersten Warnton beim Türen schließen erfolgte und beim 234 davor. Beim 262 hat Ingo Ruff am Hauptbahnhof über die Außenlautsprecher sogear noch folgendes gesagt: "Dies ist die S21 über Dammtor nach Elbgaustraße."

Welche 472er sind denn inzwischen mit FIS ausgestatte worden? Weiter oben stand, neben einigen von mir genannten, auch was vom 233.

Bleibt zu hoffen, dass die S-Bahn mit diesem Projekt nun mal ein bisschen in die Puschen kommt, schließlich wurde das ganze ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Mal sehen ob in diesem Zusammenhang auch bei den 474ern die Außenansagen intalliert werden.

Gruß Christian
Re: S-Bahn BR 472
07.04.2008 21:35
Ich finde das sind schon allerhand Züge geworden, es sind 223, 231-239, 253, 254, 258, 261 und 262!! Ich glaube den 256 auch schon damit gesehen zu haben. Diese hab ich bis jetzt komplett ausgestattet gesehen. Aber seit einieger Zeit geht das irgendwie sehr schläppend vorran... Gruß Benny.
256 hat diese Einrichtung noch nicht, mit dem bin ich heute gefahren.

Viele Grüße
Philipp
Re: S-Bahn BR 472
08.04.2008 10:09
Jep - oftmals noch ihne Ausrüstung. Allerdings sind bei den Zügen, die die Ausrüstung und auch ggf. den Sprachspeicher haben die Töne von vorne mal wieder zu verstehen - das merkt man dann schon, dass da nicht mehr die Morgenlaune dazu kommt. Grins. Insofern nicht so schlecht ein Sprachspeicher
Re: S-Bahn BR 472
20.04.2008 17:01
Gibt es mittlerweile neue 472er mit FIS und computergesteuerten Außenansagen?

In letzter Zeit höre ich das "Zurückbleiben bitte" öfter? Waren das die bereits umgerüsteten Züge, oder waren dies bereits neue? Damals gabs es diese Außenansagen bei umgerüsteten Zügen noch nicht, bzw. sehr selten. Ansagen wie "Dies ist die S21 über Dammtor nach Elbgaustraße." habe ich bislang noch gar nicht gehört, obwohl ich die S21 werktags immer nutze. Ist man evtl. noch in der Testphase? Schließlich fahren die umgerüsteten Züge entweder komplett ohne computergesteuerte Außenansagen, mit "Zurückbleiben bitte", oder mit kompletten Außenansagen.

Das Umrüstung empfinde ich als sehr langsam. Wenn man bedenkt, dass von den bestehenden 56 Einheiten (nicht alle werden umgerüstet) gerade mal wenige Exemplare umgerüstet wurden, bleibt die Frage offen, wie lange sich das noch hinziehen soll. Anscheinend rüstet man die Züge nur auf, wenn diese in die Wartung müssen, anders kann ich mir dieses Schneckentempo nicht vorstellen... ;-)
Re: S-Bahn BR 472
20.04.2008 17:59
Moin,
Ich habe heute am Hbf einen 472er (Nummer weiß ich nicht) gesehen, der auch FIS hatte. Jedenfalls kam die Außendurchsage "Dies ist die S21 über Dammtor nach Sternschanze." Ich habe nicht weiter drauf geachtet, weil ich zur U-Bahn gegangen bin.

Paddy
Ich bin neu in diesem Forum und als Lokführer tätig.Nun zu der Frage der Züge BR 472 mit FIS.Zur Zeit wird die komplette 2.Serie ab Tz231 im Werk Ohlsdorf umgebaut.Wenn diese fertig ist geht es mit der 1. Serie 201-230 weiter.Alle Züge erhalten die Software mit "Zurückbleiben bitte" und der Außenansage an den Schnittpunkten "Dieser Zug fährt über".Die unterschiedlichen Türschließzeiten resultieren aus dem eventuellen Zusammenlauf 1.-2.Serie im Vollzugverband und der daraus resultierenden nicht baugleichen Software.
Re: S-Bahn BR 472
23.04.2008 18:09
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin neu in diesem Forum und als Lokführer tätig.

Na dann Herzlich Willkommen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 18:10 von Marcus Wulff.
Re: S-Bahn BR 472
23.04.2008 18:41
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin neu in diesem Forum und als Lokführer
> tätig.Nun zu der Frage der Züge BR 472 mit FIS.Zur
> Zeit wird die komplette 2.Serie ab Tz231 im Werk
> Ohlsdorf umgebaut.Wenn diese fertig ist geht es
> mit der 1. Serie 201-230 weiter.Alle Züge erhalten
> die Software mit "Zurückbleiben bitte" und der
> Außenansage an den Schnittpunkten "Dieser Zug
> fährt über".Die unterschiedlichen Türschließzeiten
> resultieren aus dem eventuellen Zusammenlauf
> 1.-2.Serie im Vollzugverband und der daraus
> resultierenden nicht baugleichen Software.

Schön wenn es damit nun voran geht, das wertet die Züge noch ein Stück auf.
Aber wird beim Umbau inzwischen eigentlich auch gleich das Rollband gegen Matrix getauscht? Mir ist nämlich in letzter Zeit bewusst kein "FIS-Zug" mit Rollband mehr aufgefallen.
Re: S-Bahn BR 472
04.05.2008 13:52
Hallo,

weißt du auch näheres zum zeitlichen Verlauf der Umrüstung? Soll dies schnell abgehandelt werden, oder werden die Züge langsam umgerüstet, bspw. bei anfallenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten.
Habe mich lange nicht gemeldet , war im Urlaub. So weit ich weiß soll mit jeder jetzt anstehenden Frist in Ohlsdorf die Haltestellenanzeige eingebaut werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen