Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn BR 472
geschrieben von trainmanHH 
Re: S-Bahn BR 472
14.05.2008 23:17
Wie schaut es aus bei den 474 Bahnen bekommen Die auch das Automatische Zurück bleiben Bitte ?? Wäre mir lieber als diese Undeutlichen Ansagen der Fahrer wenn die überhaupt was durchsagen. Denn meisten werden einfach nur die Türen geschlossen.


Mfg
Sebastian
Re: S-Bahn BR 472
15.05.2008 00:13
es wäre schön wenn sie das bekommen, aber warum brauchst du eine Durchsage überhaupt?
99,9% der Fahrgäste bilden sich ein das "zubleibi" eine Aufforderung zum Einsteigen ist...
FALSCH
Ob die BR 474 diese Aussenansage wie der 472 bekommt steht noch nicht fest. Jede Softwareänderung beim 474 läuft über Bombardier und die wollen das natürlich entsprechend vergütet haben.
Re: S-Bahn BR 472
16.05.2008 13:25
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mich lange nicht gemeldet , war im Urlaub. So
> weit ich weiß soll mit jeder jetzt anstehenden
> Frist in Ohlsdorf die Haltestellenanzeige
> eingebaut werden.

Hallo,

von welcher Frist sprichst du?

Tut mir Leid, bin in diesem Bereich nicht so bewandert.
INW
Re: S-Bahn BR 472
16.05.2008 19:13
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> von welcher Frist sprichst du?
>
> Tut mir Leid, bin in diesem Bereich nicht so
> bewandert.

Bei Eisenbahnfahrzeugen ist eine "Frist" ungefähr das, was bei Deiner privaten Kohlendioxidproduktionsanlage der TÜV oder die DEKRA macht -- nur ein wenig mehr. Es gibt verschiedene Frist-Arten, darunter die "große", bei der praktisch keine Schraube nicht unterm Mikroskop landet und aufgearbeitet wird.
Mehr dazu werden sicherlich unsere S- und U-Bahner sagen können...

Gruß Ingo
Re: S-Bahn BR 472
16.05.2008 20:42
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die BR 474 diese Aussenansage wie der 472
> bekommt steht noch nicht fest. Jede
> Softwareänderung beim 474 läuft über Bombardier
> und die wollen das natürlich entsprechend vergütet
> haben.


Also da muss ich sagen entweder bekommen alle S Bahnen Diese Ansage oder keine von beiden. Denn es kann ja nicht sein das die Alten Züge Moderne Ansagen haben und die Aktuellen und neuen nicht.

Wenn wie gesagt alle und das darf keine Frage das Geldes sein.

Mfg
SEBASTIAN
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Eisenbahnfahrzeugen ist eine "Frist" ungefähr
> das, was bei Deiner privaten
> Kohlendioxidproduktionsanlage

Warum wird eigentlich selbst in einem ÖPNV-Forum unterstellt, dass jeder Mensch ein solches Vehikel vorhält?? Ich habe nie ein Auto besessen trotz über 10 Jahre vorhandenen Führerscheins, folgich habe ich auch nicht die geringste Ahnung, was TÜV und DEKRA so machen (insbesondere DEKRA). Vielleicht magst Du mal etwas weniger kryptisch formulieren, was eine "Frist" ist?

Viele Grüße
Alexander
INW
Re: S-Bahn BR 472
17.05.2008 17:14
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] habe ich auch nicht die geringste Ahnung, was
> TÜV und DEKRA so machen (insbesondere DEKRA).
> Vielleicht magst Du mal etwas weniger kryptisch
> formulieren, was eine "Frist" ist?

Bei Kraftfahrzeugen die Hauptuntersuchung nach §29 StVZO -- im allgemeinen Sprachgebrauch als "TÜV" bekannt...

Gruß Ingo
Re: S-Bahn BR 472
17.05.2008 19:20
Diese Untersuchung ist doch auch auf der Seite des Zuges vermerkt oder? Ich habe kürzlich noch zwei 472iger mit dem Stichtag 1.2.2009 gesehen. Daher kann sich das mit dem FIS wohl doch noch etwas hinziehen.
Re: S-Bahn BR 472
17.05.2008 19:42
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also da muss ich sagen entweder bekommen alle S
> Bahnen Diese Ansage oder keine von beiden. Denn es
> kann ja nicht sein das die Alten Züge Moderne
> Ansagen haben und die Aktuellen und neuen nicht.
>
> Wenn wie gesagt alle und das darf keine Frage das
> Geldes sein.
>
Ich denke, dass langfristig gesehen alle S-Bahnen diese Ansage bekommen werden. Das Problem dabei ist, dass die Ansagen von unterschiedlichen Firmen programmiert und eingebaut werden. Bei den 472 macht das die Bahn selbst, bei den 474 macht das Bombardier. Dieses schlägt sich wahrscheinlich auch auf die Abrechnung nieder. Wenn die Bahn das bei den 472 selber macht, kann die Bahn das bei den 472 wahrscheinlich intern verbuchen, während bei den 474 das als Rechnung von Bombardier verbucht werden muss. Das heißt, bei den 472 taucht das nicht weiter in der Unternehmensbilanz auf, während bei den 474 das als Verbindlichkeit an Bombardier ausgewiesen werden muss. Sowas macht in der Unternehmensbilanz was aus, ob da eine Verbindlichkeit an ein Fremdunternehmen ist oder nicht.
Ist es der DB vertraglich untersagt, deises selbst vorzunehmen oder fehlt da schlicht das Knowhow?
Re: S-Bahn BR 472
18.05.2008 13:53
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es der DB vertraglich untersagt, deises selbst
> vorzunehmen oder fehlt da schlicht das Knowhow?
>
Das weiß ich nicht. Wie S-Bahn Lokführer schrieb, liegt die Wartung der 474 komplett bei Bombardier, die DB hat nur noch die 472. Der DB wird es nicht vertraglich untersagt sein, irgendetwas bei den 474 selbst vorzunehmen. Die DB wird es nur nicht wollen, weshalb das an Bombardier ausgegliedert worden ist. Ich denke, die 474 werden letztendlich auch die automatischen Ansagen wie die 472 bekommen, nur möchte die DB aus welchen Gründen auch immer gegenwärtig keinen Auftrag dafür an Bombardier erteilen.
Re: S-Bahn BR 472
18.05.2008 16:05
Hallo Jan,

also entweder hat man mit Bombardier so einen Vertrag oder nicht. Dann liegt es auch nicht im Ermessen der DB, ob sie solche Umbauten selbst macht, sondern wie das vertraglich geregelt wurde.



Viele Grüße,
Boris
Re: S-Bahn BR 472
18.05.2008 22:23
Hallo, ich schreibe das mal hier rein auch wenn es nicht zum Thema passt.#

Ich bin gestern mit der S31 von Harburg Rathaus-Harburg gefahren, und da war die Tür zum Führerstand (im Letzten Wagen) weit offen, warum weis ich nicht. Hatte noch versucht diese zuschließen aber leider hat es nicht geklappt.


Und da ich nicht wusste ob man da irgendwas anstellen kann wärend der Fahrt, habe ich einfach die Leitstelle informiert.

Die waren auch ganz dankbar das ich denen bescheid gesagt habe. Denn ich möchte nicht wissen wie viele verrückte es gibt die da irgend einen Blödsinn anstellen.


Mfg
SEBASTIAN
Die Wartung der BR 474 obliegt nicht komplett der Firma Bombardier nur das Problem ist die Softwareänderung.Die Züge wurden seinerzeit mit den und den Anforderungen bestellt. Diese Sachen wurden entsprechend ausgeführt.Jeder " Liebesdienst " den die S-Bahn jetzt extra will muss auch extra bezahlt werden. Desweiteren muss jede Softwareänderung seit diesem Jahr und sei es nur die simple Türsteuerung und Ansage
vom EBA ( Eisenbahnbundesamt) abgenommen werden.
INW
Re: S-Bahn BR 472
25.05.2008 19:40
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Desweiteren muss
> jede Softwareänderung seit diesem Jahr und sei es
> nur die simple Türsteuerung und Ansage
> vom EBA ( Eisenbahnbundesamt) abgenommen werden.

Deutschland verwaltet sich noch zu Tode -- und zumindest ich mit meinen bald 40 Jahren werde es wohl noch erleben...

Daß größere technische Änderungen an Eisenbahnfahrzeugen beim EBA angemeldet werden müssen und ggf. einer Abnahme bedürfen, versteht sich wohl von selbst -- schließlich muß man auch eine Lachgaseinspritzung am getunten Pkw beim TÜV vorführen und von der Straßenverkehrsbehörde in die Papiere eintragen lassen...

Gruß Ingo
Re: S-Bahn BR 472
26.05.2008 10:47
Hallo

Die 474 haben es schon, nur wie S-Bahn Lokführer schon schrieb das EBA muss grünes Licht geben, dass es in Betrieb genommen werden darf. 4136 fuhr von 14 Tagen testweise mit rum, hier waren auch die Innenlautsprecher mit angeschlossen und die Durchsage gut zu verstehen.
Er fährt aber zu Zeit wieder ohne Durchsage.

Gruss:iboli4
Re: S-Bahn BR 472
28.05.2008 10:45
hallo iboli4, mich würde mal brennend interessieren woher du deine Informationen hast! Oder machst du das wie INW, eigene Spekulationen als Tatsachen verkaufen ;-)
Re: S-Bahn BR 472
11.06.2008 15:26
Hallo trainman-hh

Bin selber mitgefahren:

iboli4
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen