Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Jungfernstieg wird wieder aufgerissen ...
geschrieben von NVB 
Martin schrieb:

> Mensch ist ja geil! Jetzt bekommt der
> Jungfernstieg für ein paar Jahre endlich wieder
> das Design, wie ich ihn Ende der 60er Jahre Anfang
> der 70er Jahre kennengelernt habe. Mit Bauzaun zur
> Alster und verlegtem Alsteranleger.

Wie DU das Ende der 1960er/Anfang 1970er Jahren kennen gelernt hast???

Öhm...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2008 13:32 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie DU das Ende der 1960er/Anfang 1970er Jahren
> kennen gelernt hast???
>
> Öhm...

Wieso? Da gab es doch bestimmt eine Kinderwagenschieberin ;-)

Und alt genug, um da raus zu gucken, war er da doch...
Schließlich konnte er doch auf Anhieb Büssing und Saturn auseinanderhalten und ebenso V6 vom V7 trennen...

Gruß Ingo
Zitat

Laut NDR wird auf dem Jungfernstieg eine "riesige" Baugrube entstehen, in welche die Tunnelbohrmaschine abgelassen wird

Nope. Die Bohrmaschine wird für beide Tunnel in der Hafencity eingesetzt. Die Baustelle am Jungfernstieg wird mehr oder weniger Zielschacht. Die Idee mit dem Infopavillon gefällt mir allerdings sehr, damit wird dann aus der ohnehin schon für eine Baustelle diesen Ausmaßes recht kleinen Baustelle eine gewisse Attraktion, zumal soweit ich las die Materialwahl auch der "Seebrücke" nicht nach provisorischem Baustellenambiente klingt.

Gruß

Jonas
Auch ich hab den Jungfernstieg als permanente Baustelle in Erinnerung. Nur Anfang der 60er Jahre kannte ich ihn als Kind noch anders - irgendwie altbacken und idyllisch. ...
Mit dem immerwährenden Geramme, Umwege in Kauf nehmen kamen noch Wassereinbrüche hinzu, die die Bauzeit verlängerten, so dass die City-S-Bahn erst 2 Jahre später fertig wurde als geplant und die U 2 wohl aus ähnlichen Gründen heraus zeitgleich mit Teilbetrieben (U 21/U 22) weiterhin über den Hafen fuhr. Das ging so zwischen 1967 und 1975!
Die Vorausleistungen für U-Bahn-Strecken, die niemals gebaut wurden - Bürgermeister Klose verhängte 1974 ein Stopp wegen einer Haushaltskrise - sind ein weiteres Ärgernis. Nachdem dann die neue Gestalt des Jungfernstiegs allzu "betonig" ausgefallen war, wurde schon bald wieder umgebaut. Auch fanden zwischenzeitlich Renovierungsarbeiten an der Reesendammbrücke statt.
Und nun hat Hamburgs Prachtstraße seit geraumer Zeit ein schöneres Ambiente, da geht die ganze Scheisse von vorn los: zur Nutzung der besagten Vorleistungen zwecks einer U-Bahn, die keiner braucht, :-((

lg Günter
Immerhin ist "Hafencity" seit 1.3. auch wirklich und offiziell ein Stadtteil und kein Projektname oder eine Siedlung oder so mehr, so dass der Bedarf nach einer U-Bahn dadurch natürlich gleich viiiel größer wird. (Allerdings gibt es den Stadtteil Klostertor seitdem nicht mehr, also eigentlich auch alles wieder nur Schmu und Geldvernichtung).

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
> (Allerdings gibt es den
> Stadtteil Klostertor seitdem nicht mehr, also
> eigentlich auch alles wieder nur Schmu und
> Geldvernichtung).

Klostertor als Stadtteil war ja nun auch nur ein Kunstgebilde aus Altstadt und St. Georg / Hammerbrook.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ist Klostertor denn nun gänzlich zu einem Teil der HafenCity geworden?
> Ist Klostertor denn nun gänzlich zu einem Teil der HafenCity geworden?

Nur der südliche Teil (Ortsteil 116). Der Rest (Ortsteil 115) geht zu Hammerbrook.
Themenfremd

Außerdem wurde per 1.3. ein neuer Stadtteil ins Leben gerufen: Sternschanze. Während Hafencity im Wesentlichen eine Wandlung des vorigen Stadteils Klostertor ist (der andere Teil Klostertors wurde Hammerbrook zugeschlagen, wie Ingo L. schon sagte), ist Sternschanze wirklich ein neuer Stadtteil. Das Areal lag mitten im 3-Bezikre-Eck Eimsbüttel/Mitte/Altona, was man ändern wollte. Der neue Stadtteil Sternschanze gehört komplett zu Altona. Damit ist Hamburg per 1.3. um einen auf insgesamt 105 Stadtteile angewachsen. Der Stadtteil Wilhelmsburg wurde außerdem dem Bezirk Mitte zugeordnet (zuvor Harburg), jedoch wurde der ursprüngliche Plan, Finkenwerder im Gegenzug von Mitte nach Harburg umzubeheimaten, nicht umgesetzt (gab großen Widerstand unter den Finkenwerderanern), so dass der ohnehin schon mächtige Mezirk Mitte noch größer und einwhnerstärker geworden ist.

Viele Grüße
Alexander
Na, am einwohnerstärksten ist ja wohl Bezirk Wandsbek mit über 400.000 Leuten, könnte man glatt in "Wandsbek" und "Alstertal" aufteilen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Themenfremd
>
> Außerdem wurde per 1.3. ein neuer Stadtteil ins
> Leben gerufen: Sternschanze.(...) Das Areal lag mitten im 3-Bezikre-Eck
> Eimsbüttel/Mitte/Altona, was man ändern wollte.
> Der neue Stadtteil Sternschanze gehört komplett zu
> Altona. Damit ist Hamburg per 1.3. um einen auf
> insgesamt 105 Stadtteile angewachsen.

Das ist an sich ne gute Idee, was jetzt aber überhaupt nicht durchdacht ist, ist folgendes: Der Bezirk Eimsbüttel hat auf seinem Wappen den Wasserturm im Sternschanzenpark. Nur die Wasserturm gehört jetzt zum Bezirk Altona!
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ist Klostertor denn nun gänzlich zu einem Teil
> der HafenCity geworden?
>
> Nur der südliche Teil (Ortsteil 116). Der Rest
> (Ortsteil 115) geht zu Hammerbrook.

Da Ortsteile offensichtlich etwas Anderes als Stadtteile sind laut Google aber von nahezu jedem synonym verwendet werden: Gibt es irgendwo so etwas wie eine Ortsteilübersicht?
"Stadtteile" sind in der Regel in Hamburg in mehrere "Ortsteile" eingeteilt. Die Ortsteile sind mit 3-stelliger Nummer bezeichnet, deren erste Ziffer m.W. die Nummer eines der 7 Bezirke ist. Soweit ich das weiss, haben sie hauptsächlich Bedeutung für Einwohnerstatistik und bei Wahlen usw.

P.S = Es gibt entsprechend Karten mit den Grenzen und Nummern der Ortsteile und den Stadtteilen und Bezirken, zu denen sie gehören vom Vermessungsamt herausgegeben. Zu bekommen sicherlich z.B. bei Dr. Götze, Alstertor/Ferdinandstr. Ob es schon die ab 01.03.2008 gültige Version gibt, muss man da sehen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2008 13:29 von histor.
na hoffentlich bohren die nicht irgendein vergessenes bömbchen an.
puff und das wars.
Re: Neue Stadtteile (OT!)
09.03.2008 14:16
> Das ist an sich ne gute Idee, was jetzt aber
> überhaupt nicht durchdacht ist, ist folgendes: Der
> Bezirk Eimsbüttel hat auf seinem Wappen den
> Wasserturm im Sternschanzenpark. Nur die
> Wasserturm gehört jetzt zum Bezirk Altona!

Sowas von Offtopic, aber gut:

Nicht, dass ich das jetzt gut finde, aber die Altonaer Friedenskirche liegt auch seit Änderungen der Stadtteilgrenzen in Altona- und auch die Große Freiheit, welche "Gewerbefreiheit" in Altona gewährleistetet liegt nicht mehr in Altona...
speedy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bezirk Eimsbüttel hat auf seinem Wappen den
> Wasserturm im Sternschanzenpark. Nur die
> Wasserturm gehört jetzt zum Bezirk Altona!

Hm, was soll man da jetzt noch sagen?? Vielleicht hätte man "Sternschanze" dann lieber Eimsbüttel zuordnen sollen? Da wiederum St. Pauli zu Mitte gehört, wäre der neue Stadteil in Mitte vielleicht am besten aufgehoben.

Was die EW.-Zahl angeht: Stimmt, Horst Bu., Mitte ist gar nicht übermäßig enwohnerstark. Da hatte ich mich getäuscht.

Ich denke, eine vollständige und korrekte Liste der Ortsteile dürfte es am ehesten beim Statistikamt Nord geben können, oder?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> speedy schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Bezirk Eimsbüttel hat auf seinem Wappen den
> > Wasserturm im Sternschanzenpark. Nur die
> > Wasserturm gehört jetzt zum Bezirk Altona!
>
> Hm, was soll man da jetzt noch sagen?? Vielleicht
> hätte man "Sternschanze" dann lieber Eimsbüttel
> zuordnen sollen? Da wiederum St. Pauli zu Mitte
> gehört, wäre der neue Stadteil in Mitte vielleicht
> am besten aufgehoben.
>
Mal ganz davon abgesehen , kann ich nicht ganz folgen. Sternschanze hat genauso viel mit St. Pauli wie mit Rotherbaum zu tun. Aber sei es drum, der Drops ist gelutscht.
Jo, Recht haste! :-)
Gruß, Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen