Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
464 und rahlstedt
geschrieben von HVV-Boy 362 
464 und rahlstedt
11.06.2004 19:53
Kann mir mal jemand helfen zu den alten (sehr sehr sehr alten Fahrplänenn) wo auch die Linie 164 für den 364 war und 464 und so??ß kann mir auch gesagt werden wie die genau fuhren???
Oder am besten ob man sich die fahrpläne irgendwo angucken kann??



Ich würde mich freuen, wenn die M9 an einigen Haltestellen DFI Masten be
Re: 464 und rahlstedt
11.06.2004 22:03
Ein herrlicher Spätnachmittag im Mai. Ich stehe vor dem Rahlstedter Bahnhof. Der Autoverkehr staut sich auf der rechten Spur der Schweriner Straße vor der geschlossenen Schranke. In der Bahnhofstraße parken die Wagen, vorwiegend VW Käfer, dicht an dicht zu beiden Seiten. Im Schrankenweg steht ein rosa Büssing Standardlinienbus. Es ist ein Schnellbus der Linie 32. Der Fahrer genießt seine Pause. Das gilt auch für den Magirus Saturn II der Linie 162, der direkt vor der Bahnhofsinsel steht ... Wir schreiben das Jahr 1972.

Plötzlich ein noch ungewohnt angenehm dezentes Brummen. Es kommt ein nagelneuer Mercedes-Benz O 305 aus der Schweriner Straße um die Ecke. Und was sehe ich? Ja, er ist es, der 464. Er kommt gerade aus Großlohe und hält vor der Bahnhofsinsel hinter dem 162. Nur wenige Leute steigen aus.

Der Fahrer vom Magirus der Linie 162 lässt den Motor an und fährt vor. Die schon ungeduldig wartenden Fahrgäste steigen ein. Mit aufheulenden Motoren verlässt er die Haltestelle und nimmt seine Fahrt Richtung Wandsbek-Markt über Hohenhorst auf. Er biegt links in die Amtsstraße ein und dann verschwindet er aus meinem Blickfeld. Kurz darauf sehe ich aus der Ferne einen Bus der Linie 164, der in entgegengesetzter Richtung die Rahlstedter Bahnhofstraße hinaufkommt und ebenfalls in die Amtsstraße einbiegt. Dieser Bus kommt aus Wandsbek und setzt nach kurzem Halt in der Amtsstraße seine Fahrt fort nach Großlohe.

Nun dringt auch schon das Brummen einer Diesellokomotive in meinen Ohren. Es ist der Zug der Linie S4 vom Hamburger Hauptbahnhof. Wenig später strömen Menschenmassen aus dem Bahnhofsgebäude. Der MB O 305 der Linie 464 fährt vor. Der Fahrer hat bereits den Fahrzielanzeiger auf „Rahlstedt, Großlohe“ eingestellt. Die Menschenmassen steigen ein; es ist schließlich Hauptverkehrszeit und der Bus füllt sich gut. Nicht alle finden einen Sitzplatz. Nun endlich fährt auch dieser Bus ab und verschwindet ebenfalls in der Amtsstraße, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt nach Großlohe fortsetzt.

*****************************

Ja, die Linie 464 gab es bis zur Fertigstellung des neuen ZOB am Rahlstedter Bahnhof in den Achtzigerjahren. Die Linie 464 fuhr jeweils im Anschluss an die vom Hauptbahnhof kommenden Züge der Linie S4 und brachte die Fahrgäste über die Amtsstraße und Rahlstedter Straße bis nach Großlohe. Auf dem Rückweg zum Rahlstedter Bahnhof verlief sie über die Schweriner Straße. Die Schweriner Straße und die Bahnhofstraße bis zur Ecke Amtsstraße waren nämlich, bevor sie zur Fußgängerzone wurden, Einbahnstraßen. Die Linie 164 aus Wandsbek nach Großlohe hielt gar nicht direkt am Rahlstedter Bahnhof, sondern hielt wie beschrieben Ecke Bahnhofstraße, Amtsstraße. In Richtung Wandsbek dagegen nahm die Linie 164 den gleichen Weg wie die Linie 464.
Re: 464 und rahlstedt
11.06.2004 22:05
Laut Plan vom 21.04.1979

164: Wandsbek-Markt - Großlohe
364: Wandsbek-Markt - Trittau Vorburg
464: S Rahlstedt - Großlohe

Fahrstrecke für den 164 + 364 dürfte sich kaum verändert haben. Beim 464er habe ich keine Ahnung

Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ingo schrieb:

164: Wandsbek-Markt - Großlohe
364: Wandsbek-Markt - Trittau Vorburg
464: S Rahlstedt - Großlohe

Stimmt genau. Die 164 heißt heute M9.
Die 364 hat den Abschnitt Wandsbek Markt - Bf. Rahlstedt 1982 verloren, als die 164 auf Gelenkbusse umgestellt wurde.
Die 464 fuhr nur in den HVZ vom Bf. Rahlstedt nach Großlohe, jeweils im Anschluß an die Züge aus Hamburg. In den HVZ "ersparte" sich dann die 164 den Abstecher zum Rahlstedter Bahnhof.
Weiter gab es bis 1982 noch eine 264 von Wandsbek Markt nach Rahlstedt und dann weiter nach Sorenkoppel. Damit fuhren insgesamt 3 Linien zwischen Wandsbek und Rahlstedt über Tonndorf.

Gruß,
der Vielfahrer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen