Ein herrlicher Spätnachmittag im Mai. Ich stehe vor dem Rahlstedter Bahnhof. Der Autoverkehr staut sich auf der rechten Spur der Schweriner Straße vor der geschlossenen Schranke. In der Bahnhofstraße parken die Wagen, vorwiegend VW Käfer, dicht an dicht zu beiden Seiten. Im Schrankenweg steht ein rosa Büssing Standardlinienbus. Es ist ein Schnellbus der Linie 32. Der Fahrer genießt seine Pause. Das gilt auch für den Magirus Saturn II der Linie 162, der direkt vor der Bahnhofsinsel steht ... Wir schreiben das Jahr 1972.
Plötzlich ein noch ungewohnt angenehm dezentes Brummen. Es kommt ein nagelneuer Mercedes-Benz O 305 aus der Schweriner Straße um die Ecke. Und was sehe ich? Ja, er ist es, der 464. Er kommt gerade aus Großlohe und hält vor der Bahnhofsinsel hinter dem 162. Nur wenige Leute steigen aus.
Der Fahrer vom Magirus der Linie 162 lässt den Motor an und fährt vor. Die schon ungeduldig wartenden Fahrgäste steigen ein. Mit aufheulenden Motoren verlässt er die Haltestelle und nimmt seine Fahrt Richtung Wandsbek-Markt über Hohenhorst auf. Er biegt links in die Amtsstraße ein und dann verschwindet er aus meinem Blickfeld. Kurz darauf sehe ich aus der Ferne einen Bus der Linie 164, der in entgegengesetzter Richtung die Rahlstedter Bahnhofstraße hinaufkommt und ebenfalls in die Amtsstraße einbiegt. Dieser Bus kommt aus Wandsbek und setzt nach kurzem Halt in der Amtsstraße seine Fahrt fort nach Großlohe.
Nun dringt auch schon das Brummen einer Diesellokomotive in meinen Ohren. Es ist der Zug der Linie S4 vom Hamburger Hauptbahnhof. Wenig später strömen Menschenmassen aus dem Bahnhofsgebäude. Der MB O 305 der Linie 464 fährt vor. Der Fahrer hat bereits den Fahrzielanzeiger auf „Rahlstedt, Großlohe“ eingestellt. Die Menschenmassen steigen ein; es ist schließlich Hauptverkehrszeit und der Bus füllt sich gut. Nicht alle finden einen Sitzplatz. Nun endlich fährt auch dieser Bus ab und verschwindet ebenfalls in der Amtsstraße, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt nach Großlohe fortsetzt.
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Ja, die Linie 464 gab es bis zur Fertigstellung des neuen ZOB am Rahlstedter Bahnhof in den Achtzigerjahren. Die Linie 464 fuhr jeweils im Anschluss an die vom Hauptbahnhof kommenden Züge der Linie S4 und brachte die Fahrgäste über die Amtsstraße und Rahlstedter Straße bis nach Großlohe. Auf dem Rückweg zum Rahlstedter Bahnhof verlief sie über die Schweriner Straße. Die Schweriner Straße und die Bahnhofstraße bis zur Ecke Amtsstraße waren nämlich, bevor sie zur Fußgängerzone wurden, Einbahnstraßen. Die Linie 164 aus Wandsbek nach Großlohe hielt gar nicht direkt am Rahlstedter Bahnhof, sondern hielt wie beschrieben Ecke Bahnhofstraße, Amtsstraße. In Richtung Wandsbek dagegen nahm die Linie 164 den gleichen Weg wie die Linie 464.