Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zu "Hamburger Niederflur-Straßenbahnnetz"
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Moin Moin,ich habe heute eine HHA Pressespiegelkopie vom 13.04.2000 gefunden.Einige Zitate möchte ich euch nicht vorenthalten.Die Baubehörde hat jetzt eine Untersuchung für den ersten 12 Km langen ersten Bauabschnitt in Auftrag gegeben,diese Untersuchung soll die "schall und erschütterungtechnischen" sowie die "strassenverkehrstechnische Leistungsfähigkeitsnachweise" und eine"Konzeption für eine Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen" enthalten und die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens nach sich ziehen.Die vorgesehene Streckenführung:ZOB-Steindamm-Winterhuder Weg-Hindenburgstrasse-Hebebrandstrasse.Es waren 25 Min Fahrzeit vorgesehen.Das zweite Teilstück wäre der Streckenabschnitt Hauptbahnhof-Niendoerf Markt.Die dritte Streckenführung wäre dann Bhf Altona-Max Brauer Allee-Doormannsweg-Gärtnerstr.-Kellinghusenstr.-Ohlsdorferstr.-Hindenburgstr-Luftwerft als Endhaltestelle.Das vierte und erstmal letzte Stück wäre dann Steilshoop-Gründgensstr.-Bhf.Rahlstedt sowie tangial Luftwerft-Lokstedt-Stellingen-Lurup zum Osdorfer Born.Der Betriebshof wäre dann (wie jetzt geplant)im Gleisdreieck entstanden.Der Bau der Stadtbahn wurde vom ADAC sowie von der Handelskammer abgelehnt!!!Ende der Zitate aus der "Welt" vom 13.04.00
Ich hoffe das es für einige von euch interessant war.Bei Bedarf hätte ich noch etwas mehr Infos.
MfG Erich
Moin Erich,

ich wäre durchaus an weiteren Info´s von damals interessiert!

Gruß
Die "Hummel"
Da haben wir doch noch eine Veröffentlichung der Hamburger Morgenpost vom 18.02.1995 auf Seite 12 mit der vielversprechenden Überschrift "Grünes Licht für die Tram". Hamburg Consult - die HHA-Tochter - hatte danach für damals 922 Mio Mark (ca. 460 Mio ¤) ein Straßenbahnnetz geplant. Behördenmitarbeiter wiegelten ab: "Alles noch nicht spruchreif". CDU-Verkehrsexperte Berndt Röder wird zitiert: "Ich hoffe, dass die Stadtbahn nie soviel Verspätung haben wird wie der Senat." Ja - jetzt können Oles Mannen zumindest die damaligen Pläne realisieren.

Das geplante Liniennetz (etwas kleiner als das aktuelle im Abendblatt am 11.04.2008)
rot = Niendorf - Hoheluft - Möncke - Steindamm - Winterhuder Weg - Borgweg - Rübenkamp - Steilshoop mit Abzweig zur Luftwerft
grün = Bf. Altona - Ring 2 - Eppendorfer Markt - Kelling - Ohlsdorfer Str - Steilshoop - Farmsen - Rahlstedt.

(Sorry - ist ein bischen unscharf geworden)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
BahnInfo-Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist jetzt hier:
> [www.bahninfo-forum.de]
> bzw.
> [www.bahninfo-forum.de]
> 798#msg-200798


Und wo ist es jetzt? Die Links führen ins Leere.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> BahnInfo-Webmaster schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > ist jetzt hier:
> > [www.nahverkehrsforum.de] bzw.
> >
> > [www.nahverkehrsforum.de]
> >
>
> Und wo ist es jetzt? Die Links führen ins Leere.

BahnInfo-Forum gibt es bekanntlich seit 2 Wochen nicht mehr.
Du mußt Dir schon die Mühe machen, "bahninfo-forum.de" durch "nahverkehrsforum.de" zu ersetzen, dann sollte es funktionieren.
Ich habe das mal für Dich übernommen -- bei mir funktionieren die Links...

Gruß Ingo
Seltsam, eben gingen die Links nicht, trotz Korrektur.
Allgemein wäre es schon gut, wenn man die gesamte Datenbank so konvertiert, dass die Links auf die neue Domain verweisen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
NVB
Bitte löschen, danke!
06.05.2008 16:05
nix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2008 22:52 von NVB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen