Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buchempfehlung: Straßen- und Stadtbahnen in Hamburg
geschrieben von NVB 
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber es gibt sicherlich noch mehr ...

Deutlich mehr. Ich hab allein beim ersten flüchtigen Lesen schon Dutzende Fehler im Text gefunden. Aber über die Bilder kann man nicht meckern, höchstens über die Fehlbeschriftungen darunter.
klar, die Bilder sind das beste am Buch. Die Bildunterschriften sind das Problem. Sie müssten bei einer evtl. Neuauflage korrigiert werden. Der laufende Text ist mit viel Detailinfos versehen, nur vielfach fehlerhaft, z. B. S. 152: im Mai 1956 wurde die Anfahrmöglichkeit zum Bf. Harburg und damit das Enden der Bahnen dort stillgelegt, die neue Schleife an der Moorstraße schuf den Ersatz. Die 42 wurde erst im Herbst 1957 eingestellt. Im Mai (!) 1957 verlegte man die Linien 14 und 19 vom Steinhauerdamm/Mühlendamm zur Bürgerweide/Landwehr. Das ist im Buch ungenau beschrieben. Und "Galopprennbahn Horn" heisst es in Wirklichkeit nicht, sondern Horner Rennbahn. Das ist wohl nur von der Funktion her gegenüber der Trabrennbahn Bahrenfeld gedacht. (S. 184)

lg Günter
Hallo alle zusammen!

In diesem Thread sind ja verschiedene Themen angeschnitten worden. Zu einigen wollte ich etwas sagen.

Zum Buch (Hauptthema dieses Threads): Ich habe es nur beim Bahninfo - Treffen kurz angesehen. Zum Text kann ich nichts sagen, die Bilder sind teilweise fantastisch.

Zu Frank Muth: Du hast nach dem Stadtbahn - Betriebshof gefragt. Du hättest mir dazu auch eine Mail schicken können, denn ich habe nur durch Zufall Deine Frage gelesen. Die Planung zum Betriebshof hat die Firma "Hamburg - Consult" 1997 / 1998 angefertigt. Die URL dazu lautet: [office.watnet.de]

Zu den Listen über Bücher zum Hamburger Nahverkehr und den Links zu Seiten über den Nahverkehr in Hamburg: Muß eine entsprechende Seite dann auch eine eigene gleichklingende Adresse / URL haben? Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe werbefreien Webspace auf meiner Website, die ich eventuell dafür hergeben würde, nur wäre der Name "gleismann" mit in der Adresse drin. Ich hatte auch vor längerem die Idee zu einer Liste über die Bücher und Hefte. Allerdings wäre eine solche Liste nicht mal eben so nebenbei zu schreiben. Gibt es jemanden von Euch, der so eine Liste zusammenstellen würde? Wie ist überhaupt Eure Meinung dazu?

Ich denke auch, daß die Nahverkehrsseiten gesammelt und gemeinsam präsentiert werden sollten; schließlich sind sie in einem N e t z zuhause, und ein Netz besteht nun einmal aus Verbindungen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 09:33 von Gleismann.
Gleismann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung zum Betriebshof hat die Firma
> "Hamburg - Consult" 1997 / 1998 angefertigt.
> Die URL dazu lautet:
> [office.watnet.de]

Das ist doch mal was Neues [Altes].

> Gibt es jemanden von Euch, der so eine Liste
> zusammenstellen würde?

Da werfe ich doch gerne den ersten Stein. Ich würde mich daran beteiligen, eine derartige Liste zusammenzustellen.
NVB
Linien 14 und 19
14.04.2008 10:15
"Im Mai (!) 1957 verlegte man die Linien 14 und 19 vom Steinhauerdamm/Mühlendamm zur Bürgerweide/Landwehr."

Sicher? Wir sind im Juli 1956 an die Schwanenbucht (Barcastraße) gezogen. Nach einem HHA-Plan sollen da noch die Schienen im Graumannsweg und am Mühlendamm gelegen haben. Dort haben sie aber meiner Meinung nicht mehr gelegen. Ich weiß, wie ungenau das Gedächtnis im Zweifel funktioniert, aber aus bestimmten Details heraus bin ich mir eigentlich auch nach über 50 Jahren ziemlich sicher.

P.S.: An der besagten Liste würde ich mitarbeiten.
@ Marcus Wulff und Gleismann = siehe PN
Bei Bücherliste usw. wäre ich dabei

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Linien 14 und 19
14.04.2008 10:38
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Im Mai (!) 1957 verlegte man die Linien 14 und 19
> vom Steinhauerdamm/Mühlendamm zur
> Bürgerweide/Landwehr."
>
> Sicher? Wir sind im Juli 1956 an die Schwanenbucht
> (Barcastraße) gezogen. Nach einem HHA-Plan sollen
> da noch die Schienen im Graumannsweg und am
> Mühlendamm gelegen haben.

Nach meinen Unterlagen ab 14.06.1957 nicht mehr Kuhmühle / Steinhauerdamm, dondern Bürgerweide / Landwehr / Lerchenfeld.

Graumannsweg war noch längere Zeit Betriebsstrecke, obwohl zuletzt Linienverkehr mit der [11] bis 1922. Umleitungen über Graumannsweg / Kuhmühle (nicht Mühlendamm, sorry) waren so möglich statt Mundsburger Brücke.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 12:31 von histor.
Re: Linien 14 und 19
14.04.2008 11:36
Schienen im Graumannsweg (ohne Weichenanschluß, ohne Fahrleitung) lagen nach meiner Beobachtung noch in den sechziger Jahren.

Gruß Helmut G.
Helmut G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schienen im Graumannsweg (ohne Weichenanschluß,
> ohne Fahrleitung) lagen nach meiner Beobachtung
> noch in den sechziger Jahren.

Das kann ich bestätigen, ging Ifflandstr. zur Schule. Meine Mutter erzählte auch vom Betrieb in den 50er Jahren. Und dass Ecke Steinhauerdamm ein Kiosk stand, dessen Inhaberin ich auch noch kannte. Eigens für die StrabHst. Mühlendamm/Lübecker Str. war dort ein Unterstell-Pavillon mit Sitzbank angebaut.
Leider gibt es den seit einigen Jahren nicht mehr.
Im Graumannsweg fuhren aber keine Bahnen mehr zu der Zeit. Histor hat ja schon gesagt, dass nur noch für Umleitungen diese Strecke zur Verfügung stand. Da konnte man dann wohl von der Langen Reihe über Graumannsweg und Mühlendamm zum Betriebshof Angerstr., vermutlich.
Hallo zusammen,

mein Exemplar ist inzwischen auch eingetroffen und ich habe eben etwas dazu geschrieben: [www.bahninfo.de]

Falls Ihr übrigens webspace zum Speichern von Informationen über den Hamburger Nahverkehr benötigt - auf dem BahnInfo-Server ist reichlich Platz, den ich für derartige Projekte gerne zur Verfügung stelle. Neben bahninfo.de steht uns u.a. auch die Domain hamburger-strassenbahn.de zur Verfügung (wollte ich sowieso mal überarbeiten). Bei Interesse einfach bei mir melden: [www.bahninfo.de]

viele Grüße
- jb
Hallo,

was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir eine kleine Fehlerliste zusammen stellen und diese dann via EK-Verlag an die Autoren schicken, so dass diese bei einer eventuellen 2. Auflage berücksichtigt werden kann (obgleich mir auch bewusst ist, dass derartige Bücher selten in einer 2. Auflage erscheinen, aber wer weiss...) ?

Ich fang mal an, was Ihr schon zusammen getragen habt (und offenbar unbestritten ist):
- Hst. "Siemens" (S. 195 oben) ist wohl Hst. Behnstr. in der Palmaille?
- Aufnahme S. 188 ist nicht Steintorwall, sondern Gänsemarkt
- Linie 2 fuhr erst seit Mai 1971 nach Wilhelmsburg, so kann das Foto nicht von 1969 sein (S. 187).
- S. 184 "Galopprennbahn Horn" heisst in Wirklichkeit "Horner Rennbahn"

Mir ist noch aufgefallen:
- Verbleib der V6E (S. 223): Es fehlt ein Hinweis auf Wagen 3584, dieser ging an das Trolley-Museum Kingston, New York, USA, siehe [www.tmny.org]
- S. 360: Die HADAG-Linie 68 wurde nicht aufgegeben, sie ist allerdings nur noch für Airbus-Mitarbeiter nutzbar. Oder ist die Bezeichnung "Linie 68" für diese Linie eine NimmBus-interne Bezeichnung, die nicht offiziell ist?

viele Grüße
jb
Di



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2008 00:52 von Frank Muth.
Ich habe das Buch heute (hier in Berlin) bekommen und einmal durchgeblättert. Und da lese ich hier, dass ein besserwisserischer Troll es für 1 Euro verkaufen will? M.E. sollte man derartig unsachliche und provokative Beiträge am Besten ignorieren!

Zum Buch: sieht nach großer Fleißarbeit aus, die jeder, der auch nur einmal etwas Buchartiges erstellt hat, nur loben kann. Klar, dass da auch Fehler drin sind: vielleicht kommt ja die angedachte Liste zustande. Ein Manko habe ich aber auch noch: es fehlen aussagekräftige Strecken- und Netzpläne, die, die enthalten sind, tragen wenig zur geografischen Aufklärung bei. Und nicht jeder hat alte Stadtpläne im Haus!

Noch etwas zu einem Bild: wenn man dem auf Seite 297 oben glauben würde, müsste ja wohl die frühe Hamburger U-Bahngeschichte umgeschrieben werden: da fährt ein Hochbahnzug in den Tunnel hinterm Rathaus ein, der den Strom von einer oben bestrichenen Stromschiene (neben dem Gegengleis erkennbar) abnimmt und der auch an der Stirnfront eine Schlupftür besitzt! Da wurde wohl der Betrieb mit Wagen aufgenommen, die man bei der Berliner Hochbahngesellschaft ausgeliehen und deswegen auch zeitweilig eine andere Stromzuführung eingerichtet hat? Außerdem wurde aus diesem Grunde wohl auch die Sonne umgedreht, denn sie bescheint den Zug ja nun von Norden!Hmm, diese Tatsachen waren mir bisher unbekannt!

Des Rätsels Lösung dürfte sein, dass ein pfiffiger Postkartenfotograf in ein Bild eines in Berlin von Nollendorfplatz zum Wittenbergplatz in den dortigen Tunnelmund einfahrenden Zuges mit der Umgebung der Rampe Rödingsmarkt - Rathaus verschönert hat und fertig war sein U-Bahnbild!
Kein Vorwurf an die Autoren: deartige Manipulationen waren damals üblich. Aber ein Hinweis darauf wäre vielleicht angebracht!

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2008 21:51 von Harald Tschirner.
Ich möchte den Vorschlag von Jan bezüglich einer an den Verlag zu schickenden Fehlerliste aufgreifen. Ich habe die sich bereits in diesem Diskussionfaden befindlichen Informationen um die mir bekannten Fehler- und Wünsche ergänzt. Hat noch jenmand weitere Dinge gefunden ?

So schaut es gegenwärtig aus:

Fehler- und Wunschliste
-----------------------
Alle Bilder: Die Angaben im Stil von "Aufnahme" und dann Angabe eines Sammlers oder Archivs sind unbefriedigend. Das Wort "Aufnahme" bezieht sich im üblichen Sprachgebrauch auf den Fotografen! Auch sind viele der mit "Aufnahme" gekennzeichneten Bilder reproduzierte Postkarten. Hier wäre die Angabe des Verlages anstelle eines Archives oder Sammlers angemessener. Dort, wo der Fotograf oder bei Postkarten der Verlag bekannt ist, sollte man ihn auch benennen!

S. 9: Schreibfehler Jahn, korrekt wäre Jahns

S. 17: Schreibfehler Godefroy, korrekt wäre Godeffroy

S. 17: Es fehlt der Hinweis, dass die Längenangabe preußischer Fuß ist. Rechnet man die in preußischen Fuß angegebene "Streckenlänge" in Meter um, kommt man auf 10579 Meter. Entweder ist die Fuß-Angabe nicht die Streckenlänge, oder die Angabe "8 Kilometer" ist falsch.

S. 18: Wenden der Wagen ??? Man wird doch wohl die Gäule einfach auf die andere Wagenseite geführt haben! Vergleiche Aussagen auf Seite 22 zur Drehscheibe!

S. 30: Die Farbzuordnung grün/rot bei der Centralbahn war genau umgekehrt!

S. 43: falsch: in Fuhlsbüttel Stallungen, richtig: in Ohlsdorf Stallungen. Fuhlsbüttel liegt auf der anderen Alsterseite

S. 75: oberes Bild - die Situation mit Triebwagen 981 auf der Veddeler Linie aber in Harburg hatte es 1901 gegeben, aber nicht 1911

S. 85, Bildlegende: nicht Hauptbahnhof, sondern Mönckebergstraße zwischen Lange Mühren und Steintorwall

S.111, oberes Bild: Legende und Bild passen nicht zueinander

S. 126: die beiden Bilder sind untereinander vertauscht

S. 133: Schreibfehler bei "Möckeberstraße"

S. 136, mittleres Bild: ebenfalls aus den 30er Jahren - da auf dem Alsterpavillon die Hakenreuzfahne flattert, sollte das Bild genauer als "ab 1933" datiert werden.

S. 139, Skizze: Schreibfehler bei "Wandbeck"

S. 175 unteres Bild: ist nicht Landungsbrücken, sondern Rödingsmarkt

S. 184: - "Galopprennbahn Horn" heisst in Wirklichkeit "Horner Rennbahn"

S. 187: - Linie 2 fuhr erst seit Mai 1971 nach Wilhelmsburg, so kann das Foto nicht von 1969 sein

S. 188: Aufnahme ist nicht Steintorwall, sondern Gänsemarkt

S. 189 Schreibfehler Barenfelderstraße, korrekt Bahrenfelder Straße

S. 195: Hst. "Siemens" (S. 195 oben) ist wohl Hst. Behnstr. in der Palmaille?

S. 223: Es fehlt ein Hinweis auf Wagen 3584, dieser ging an das Trolley-Museum Kingston, New York, USA, siehe [www.tmny.org]

S. 280: Es sind nicht 6, sondern 7 Abteile pro Wagen (besser formuliert: pro halbe Vietelzugeinheit) gewesen - und zwar 6 Fahrgastabteile plus 1 Abteil für den Fahrer. Die im Buch angegebene Sitzplatzanzahl bezieht sich nicht auf einen Wagen, sondern auf eine Viertelzugeinheit.

S. 294: je zwei Bahnsteige mit vier Streckengleisen - schlecht formuiert. Diese Formulierung erlaubt die falsche Annahme, dass es sich um insgesamt 8 Streckengleise handelt.

S. 297: Aufnahme oben, bitte um Hinweis, dass es sich um eine - wenn auch plumpe - Fotomontage handelt

S. 300: Zweiglinie nach Ohlsdorf: statt "unterfährt die Ringstrecke" wäre "überfährt das von der Haltestelle Sierichstraße kommende Richtungsgleis der Ringstrecke" korrekt. Statt "Ohlstedt" muss es "Ohlsdorf" heißen.

S. 316: Legende unteres Bild - der TU2 ist kein Wiederaufbauwagen, sondern ein Modernisierungswagen.

S. 317: Die Sitz- und Stehplatzangaben zum DT1 beziehen sich tatsächlich auf einen einzelnen Wagen, nicht jedoch auf einen "Zug". Das sollte klarer formuliert werden. Bei der Angabe 53t wird nicht gesagt, ob sie sich auf einen Zug oder einzelnen Wagen bezieht (es ist ein Zug aus zwei Einzelwagen).

S. 318, oberes Bild: entgegen der Legende ist es kein TU2 sondern ein DT2

S. 319: Schreibfehler Jacobs-Drehgestelle, korrekt Jakobsdrehgestelle (den Schreibfehler beim Namen des Herrn Jakob findet man häufig. Die Schreibweise mit Bindestrich ist absolut unpassend). Davon abgesehen, handelt es sich ist bei den Hamburger U-Bahnwagen nicht um Jakobsdrehgestelle. Sie verwenden Mitteldrehgestelle "Hamburger Bauart" - sie sehen bei oberflächlicher Betrachtung ähnlich aus wie Jakobsdrehgestelle.

S. 327, mittleres Bild: Der Name des Fotografen ist Harald Kindermann, nicht das Archiv Schulz + Reuther.

S. 339: Bild zeigt nicht den Jungfernstieg, sondern die Lombardsbrücke

S. 341: beide Bilder zeigen Dampfer, keine Motorschiffe

S.343, unteres Bild: es ist ein Dampfer, kein Motorschiff

S. 345, unteres Bild: wird wohl nicht am Jungfernstieg sein - die Bäume im Hintregrund passen nicht

S. 348: Schreibfehler Vierjahreszeiten, korrekt Vier Jahreszeiten

S. 350: Bei der Darstellung der Alsterschifffahrt fehlt die Zeit des 3.Reiches. Sie ist (leider) immder noch wichtig, da eine Vielzahl der heutigen Alsterschiffe aus dieser Zeit stammt.

S. 360: - Die HADAG-Linie 68 wurde nicht aufgegeben, sie ist allerdings nur noch für Airbus-Mitarbeiter nutzbar. Oder ist die Bezeichnung "Linie 68" für diese Linie eine NimmBus-interne Bezeichnung, die nicht offiziell ist?

Bunte Bilder am Ende des Buches:

Legende zu TW3322: Schreibfehler Moorfleter, korrekt Moorfleeter

Legende TW3659: haarsträubende Formulierung. Sie ist zwar sachlich richtig, aber zu weit hergeholt. Hamburg-Altona liegt nicht zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg-Hauptbahnhof!

Bellingrodt-Fotos, Foto "Im ersten Stock": die Straße ist nicht Landungsbrücken. Es ist die Straße Rödingsmarkt, vergl. Bild auf Seite 175 unten.

U-BahnWagen 9243: U3 ist nicht der Typ, sondern die Linienbezeichnung

U2-Zug verlässt am 16. August: er verlässt nicht die Station Landungbrücken, sondern er verlässt die Station Baumwall

Fredrik

[fredriks.de]
Hallo Fredrik,

vielen Dank für deine lange und ausführliche Liste. Ich schau mir die Fehler demnächst mal an. Nur so spontan ist mir eben aufgefallen:
Könnte Bild S. 345 nicht theoretisch vom Jungfernstieg in Richtung Lombardsbrücke aufgenommen sein?

Ein weiterer Fehler, der mir (bzw. einem Kollegen) aufgefallen ist:

S. 334 (Skizze Obusnetz): Der Stadtteil heißt Sinstorf, nicht Sinsdorf

viele Grüße
jb
Hallo Jan!

S.345 - stimmt, das Bild ist vom Jungfernstieg Richtung Lombardsbrücke fotografiert worden. Die Rampe am Ufer hinter dem Heck der "Eilbek" spricht dafür. Ich streiche diesen Eintrag schon mal gedanklich aus der Liste.

Fredrik

[fredriks.de]
Hallo zusammen,

da in diesem Thread lange nichts mehr geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, dass (fast) alle Fehler gefunden wurden. Ich habe jedenfalls soeben Kontakt mit dem Verlag aufgenommen und halte Euch über die Antwort auf dem Laufenden.

viele Grüße
- jb
Bei der Masse an Fehlern sollten alle Besitzer der Erstauflage das Buch gratis umtauschen dürfen, wenn's je eine 2. Auflage gibt.
"Bei der Masse an Fehlern sollten alle Besitzer der Erstauflage das Buch gratis umtauschen dürfen, wenn's je eine 2. Auflage gibt."

Das klingt so, als wenn das Buch Mist ist. Doch das Buch hat eine ungeheure Fülle an Informationen und Bildern. Man kann Monate darin lesen, um immer wieder neue Details zu entdecken. Mir sind auch schon ein paar Fehler aufgefallen, doch was soll's, mich stören die nicht. Ich würde das Buch immer wieder kaufen und habe es auch schon verschenkt ...
NVB schrieb:

> Das klingt so, als wenn das Buch Mist ist. Doch
> das Buch hat eine ungeheure Fülle an Informationen
> und Bildern. Man kann Monate darin lesen, um immer
> wieder neue Details zu entdecken. Mir sind auch
> schon ein paar Fehler aufgefallen, doch was
> soll's, mich stören die nicht. Ich würde das Buch
> immer wieder kaufen und habe es auch schon
> verschenkt ...

Also ich habe nun wenig substanzielle Ahnung von unserer alten, Hamburger Straßenbahn.

Aber ein Buch, welches in Bildtexten unzählige vermeidbare Fehler aufweist, bei der U-Bahn - da wo ich zufällig über ein wenig Sachkenntnis verfüge - einen grottig schlechten Fahrzeugtabellenteil , der fast als vorsätzlich falsch zu beurteilen ist und in den Bildtexten ebenso viele völlig unnötige Fehler hat, zu empfehlen. Nein, das kann ich nicht.

Das Buch ist leider Gottes ein völliger Reinfall, den die Leute mit Sachkenntnis erkennen können. Aber die ohne glauben das und werden in künftigen Generationen für Streitereien sorgen, weil das doch im Standardwerk vom EK so steht.

Ähnliches habe ich auch vom Alsterschifffahrtsteil vernommen. Weite Teile des S-Bahnteils habe ich weidererkannt, entweder anhand mal aus eigener Hand geschriebener Zeilen - also von dort abgeschrieben - oder zu oft an anderer Stelle gelesener Dinge. Der S-Bahnteil besteht also in weiten Bereich aus abgeschriebenen Teilen.

Nein, das gebe ich niemandem als Tipp!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen