Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HH] Welche Wagen waren in Gärtnerstraße untergebracht?
geschrieben von Mungo 
Moin,

Spuren des Depots G (Gärtnerstraße) existieren ja bekanntlich heute noch und werden als Abenteuerspielplatz erhalten (was ich übrigens sehr löblich finde).
Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass dort keine Personenwagen stationiert waren - was aber war dort untergebracht? Werbewagen, Schneeräumfahrzeuge, konventionelle Arbeits-Tw oder gar die Fahrschule?
Die dort vorhandenen Gleisreste lassen ja den Schluss zu, dass es eher kleinere Fahrzeuge gewesen sein müssen, z.B. Zweiachser ...

Vielleicht weiß jemand mehr. Und ganz nebenbei: Von wann bis wann bestand das Depot?

Gruß! Mungo
Zumindest 1902 (gibt ein Photo aus der Serie der Photos der Betriebshöfe von 1902) waren in "Gärtnerstr" Züge der Linien [2] und [16] untergebracht. Die [2] wie bis zuletzt über Hoheluftchaussee fahrend, die [16] damals Gärtnerstr entlang. Bis wann da aber Wagen für den Personenverkehr standen ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Bei Fredrik Matthäi steht, dass er nur bis 1936 regulär genutzt wurde und dann als "Lager" für Museumsfahrzeuge, die, teils zerbombt, teils zerlegt wurden.

Edit: Link funktioniert nicht :-( ,gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2008 08:58 von Bumblebee.
In Höltge 11 (Hamburg) Seite 36 der Hinweis, dass das Depot von der HAT (Hamburg Altonaer Trambahn) wohl um 1886 - also noch zur Pferdebahnzeit - errichtet wurde. Die HAT elektrifizierte erst 1897.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wirf doch mal einen Blick auf die Home der Modellstrassenbahn Hamburg. Unter
[www.modellstrassenbahn-hamburg.de]
-> Bilder unserer Anlage
-> Strab-Depots
-> Gärtnerstraße
gibt es Bilder eines maßstäblichen (H0, 1:87) Modells des Betriebshofes. Vielleicht klären sich ja dann ein paar Fragen.

Auf jeden Fall stimmt es, daß der Hof für den Linieneinsatz nur bis 1936 genutzt wurde. Danach gab es hier nur noch Arbeitsfahrzeuge (auch gummibereifte) und die wenigen hinterstellten Museumsfahrzeuge. Die Schiebebühne wurde schon damals entfernt, ebenso die Drehscheiben. Letztlich waren nur noch die ersten 3 (?) Hallenstände gegenüber der Ein- und Ausfahrt für Schienenfahrzeuge erreichbar.

Die Mauer"reste" sind erst nach dem kompletten Abbruch der Halle neu errichtet worden, ebenso das Gleis, welches sinnlos quer über den Platz geht.
Original erhalten sind hingegen die Pferdebahnhallengleise, die ehemals mit einem hölzernen "Carport" (wie auf dem Modell sichtbar) überdacht waren...
Jo, schon mal vielen Dank für die Antworten! :-) Helfen mir sehr weiter.
@ Andreas K. : tolle Anlage!!

Habe mir die Reste heute noch einmal angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Bürgersteig der parallelen Wrangelstraße in Höhe des ehemaligen Bthf. breiter wird und dort eine Litfaßsäule steht, wie wir sie noch heute häufig an ehemaligen Strab-Haltestellen anfinden.
Gab es dort zeitweise noch nach/ab Gärtnerstraße?

Gruß! Mungo
Hallo Bumblebee!
Ich bin mit meiner Homepage umgezogen. Die Seite steht steht jetzt unter

[fredriks.de]

Gruß,
Fredrik



Bumblebee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Fredrik Matthäi steht, dass er nur bis 1936
> regulär genutzt wurde und dann als "Lager" für
> Museumsfahrzeuge, die, teils zerbombt, teils
> zerlegt wurden.
>
> Edit: Link funktioniert nicht :-( ,gelöscht

Fredrik

[fredriks.de]
Hallo Fredrik,

danke für die Info!
Da werde ich meine Favoriten mal gleich berichtigen! ;-)

Gruß
Die "Hummel"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen