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Stadtbahn 3 - Fahrzeuge, Technik
geschrieben von histor 
Den Citadis scheint es auch mit zwei Scheinwerfern zu geben, gerade entdeckt. Sieht richtig "lecker" aus... ;-)

[de.wikipedia.org]


Bordeaux... mit etwas Phantasie könnte das auch die Lombardsbrücke sein ;)
Hat der wirklich nur einen Mittelscheinwerfer, oder ist das nur das obere Licht eines (ansonsten gut versteckten) Dreilichtspitzensignals?

Gruß, Volker
VolkerN schrieb:
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> Hat der wirklich nur einen Mittelscheinwerfer,
> oder ist das nur das obere Licht eines (ansonsten
> gut versteckten) Dreilichtspitzensignals?

Sowohl der Marseiller wie auch der von mir geposterte Bordeauyer hat je zwei winzige Spitzen- und Schlussleuchten unten in der Frontpartie.
VolkerN schrieb:
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> Hat der wirklich nur einen Mittelscheinwerfer,
> oder ist das nur das obere Licht eines (ansonsten
> gut versteckten) Dreilichtspitzensignals?
>
> Gruß, Volker

Ja, die Version hat nur einen Scheinwerfer. Hier kann man es gut sehen...
[www.bahnbilder.de]

Aber es gibt scheinbar mehrere Fronten:
[m.blog.hu]
[de.wikipedia.org]
etc.
Marder schrieb:
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> Ja, die Version hat nur einen Scheinwerfer. Hier
> kann man es gut sehen...
> [www.bahnbilder.de]

Öhm und was sind die Lampen darunter?
Geniale Lösung! Das "typische" Erkennungsmerkmal der Straßenbahn, der einzelne Mittelschaeinwerfer, wird als Designelement intelligent eingesetzt, und trotzdem den aktuellen Vorschriften Genüge getan. Wäre so eine Lösung nicht auch etwas für Hamburg? Ich träume ja doch von einer Art modernisiertem "V6-/V7-Gesicht", muss ja nicht mit grüner Frontscheibe sein... ;-)

Gruß, Volker

P.S. Zwei geeignete historische Tw für die Eröffnungsfeier stehen derzeit in Volksdorf und Wohldorf, und rotten dort mehr oder minder ungeschützt vor sich hin.
§Fahrzeugdebatte
16.04.2008 22:23
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2008 00:50 von Frank Muth.
Zumindest bei den Citadis ist das doch immer die gleiche Grundkonstruktion (Fahrwerke, Gelenke, Wagenkästen), nur die Zahl der Türen kann variiert werden, und der Fahrzeugkopf ist ziemlich frei gestaltbar. Ich vermute mal, dass das bei den anderen Hersteller so ähnlich sein wird, insofern wird sich da doch was Individuelles und gleichzeitig Bezahlbares finden lassen. Mein Favorit wäre ja der "Drehgestell-Citadis", obwohl der Multigelenk-Citadis wohl pro Fahrgast günstiger in der Beschaffung ist. Der Citadis scheint auch von allen Multigelnkwagen der am wenigsten Problematische zu sein, zumal man ja bei einem völlig neu zu bauendem Netz Zwangspunkte, die den Einsatz erschweren, von vorn herein vermeiden kann.

Gruß, Volker
Dann käme ja eigentlich nur der Bombardier Flexity Classic in Frage. Der fährt in Bremen wie auch in Schwerin. Und das sind die nächsten beiden Städte mit Strassen-/Stadtbahn wie in HH vorgesehen. Aber gemeinsame Ersatzteilhaltung wird wohl eher nichts, dafür sind die Entfernungen ja zu groß. Das geht in Mannheim mit der Zentralwerkstatt für die Betriebe im Rhein-Neckar-Raum, wo die Städte dicht beieinander liegen.
Was die Entfernung anginge: Kiel will doch auch immer noch? Oder schon wieder nicht mehr?
Kiel will immernoch. Das entscheidet sich eventuell noch diesen Monat. Wir haben ja Kommunalwahlen im Mai. Und die Schwarz-Grüne Regierung in Kiel will weiter regieren. Aber in Kiel wird das eine Stadtbahn mit Anschluss ins Umland, also keine reine innerstädtische Lösung. Da werden Bahnen mit elektrischen (für den Stadtbereich) und dieselelektrischen Antrieb ( für das Umland) gebraucht. Vorbild ist hier Kassel. Daher auch die Vorführfahrt mit dem Regio Citadis. Der fuhr hier ja nur im Dieselbetrieb mangels Gleichstromfahrleitung von Kiel nach Gettorf und nach Neumünster.
Elektrifizierungen im Umland sind ja nicht geplant, nur im Stadtbereich von Kiel bis zu den Überleitungsverknüpfungen mit den Bahnstrecken. Hier steht mehr [kiel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2008 00:14 von Volker-Kiel.
Und wenn wir uns schon über das Fahrzeug unterhalten, dann wäre doch bestimmt ein Favorit die neue Bahn vom Bombardier Typ Flexity Berlin ( [www.bombardier.com] ).Der Link geht nur über Schienenfahrzeuge -->Stadt-/Strassenbahn --> Flexity Berlin.
Die Prototypen für Berlin werden demnächst ausgeliefert. Und die Serienlieferung soll ja ab 2010/11 erfolgen, also genau richtig. Für HH käme sicherlich nur die 7-teilige Zweirichtungsvariante für ca. 230 Fahrgäste in Frage. Vorteil wäre doch, daß die Prototypen im Alltagsverkehr in Berlin gestestet werden und Hamburg sich eventuell an die Bestellung für Berlin anhängen könnte, da in Berlin eine große Stückzahl geordert wird/wurde. Über das Kopfmodul und auch die Farbgebung wird man sich sicherlich einig werden. Einzig die Breite von 2,40 wäre eventuell der Nachteil, da bei dem Neubau in HH ja auch 2,65 Fahrzeugbreite eingesetzt werden könnte. Aber die Erstausstattung in Hamburg wird sicherlich 15 Fahrzeuge nicht überschreiten. So hätte man eine 100%NF-Bahn von der Stange zu sicherlich vernünftigen Preisen auf dem allerneusten Standard mit Hamburger Kopfteil.
Die in Bremen eingesetzten Flexity Classic sind ja nur 2,65m breite ER-Wagen und derzeit auch alle geliefert.
Re: §Fahrzeugdebatte
17.04.2008 08:48
Frank Muth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja, es muss Niederflur werden, aber nicht
> unbedingt 100 Prozent. Ja, es muss ein
> zuverlässiges und bewährtes Fahrzeug sein,
> [möglichst auch richtig chic!] Aber es muss auch ein
> wartungsarmes und verschleissarmes Fahrzeug sein,
> denn es sollte 35 bis 40 Jahre halten! Und es
> sollte unbedingt von der Stange sein, damit es
> noch zu bezahlen ist

Das sehe ich eigentlich auch so!

Der Flexity Classic ist m.W. nach auch als Zweirichter zu ordern.
Und bei DEM LKW-Verkehr zwischen Bremen und Hamburg ist bestimmt einer dabei, der für kleines Geld ein paar Ersatzteile mitnimmt... ;-)

Gruß
Die "Hummel"
Bumblebee schrieb:
>
> Der Flexity Classic ist m.W. nach auch als
> Zweirichter zu ordern.

Das ist im Prinzip richtig. Aber derzeit wäre der Auftrag in Berlin m.W. der einzige, wo sich Hamburg dranhängen könnte. Bremen hat derzeit alle Bahnen erhalten.
Natürlich könnte auch Alstom-LHB als Hauslieferant der U-Bahn was liefern, aber ich denke mal, die erste Bestellung für Hamburg wäre im Verhältnis sehr klein (10 - 15 Wagen wäre wohl die erste Bestellung). Und Berlin braucht bis zu 200 Bahnen neu. Und beim Flexity Berlin gibt es ein großes Baukastensystem (5- oder 7-Teiler, ER & ZR Variante.) Und sie werden in Berlin durch Prototypen im Fahrgastbetrieb getestet, was in Hamburg ja vorerst nicht so schnell möglich ist. Und die Probleme wie damals in Mannheim mit den neuen DÜWAG-Wackeldackel sollte man doch vermeiden. Das wäre dann doch ein gefundenes Fressen für die Medien.
Ein funktionierendes Stadtbahnsystem von Anfang an wäre die beste Werbung für Erweiterungen.
Re: §Fahrzeugdebatte
17.04.2008 11:37
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein funktionierendes Stadtbahnsystem von Anfang an
> wäre die beste Werbung für Erweiterungen.


Dem ist eigentlich nicht wirklich was hinzuzufügen.
Und so schlecht sieht der Flexity Berlin auch gar nicht aus.

Gruß
Die "Hummel"
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kiel will immernoch. Das entscheidet sich
> eventuell noch diesen Monat. Wir haben ja
> Kommunalwahlen im Mai. Und die Schwarz-Grüne
> Regierung in Kiel will weiter regieren. Aber in
> Kiel wird das eine Stadtbahn mit Anschluss ins
> Umland, also keine reine innerstädtische Lösung.
> Da werden Bahnen mit elektrischen (für den
> Stadtbereich) und dieselelektrischen Antrieb ( für
> das Umland) gebraucht. Vorbild ist hier Kassel.
> Daher auch die Vorführfahrt mit dem Regio Citadis.
> Der fuhr hier ja nur im Dieselbetrieb mangels
> Gleichstromfahrleitung von Kiel nach Gettorf und
> nach Neumünster.
> Elektrifizierungen im Umland sind ja nicht
> geplant, nur im Stadtbereich von Kiel bis zu den
> Überleitungsverknüpfungen mit den Bahnstrecken.
> Hier steht mehr
> [kiel.de]
> B_Kiel_0704.htm

wie lange regiert die schwar-grüne Koalition in Kiel jetzt?

ich verstehe nicht, warum die Grünen es nicht schon viel früher geschafft haben, da was auf die Beine zu stellen. Die CDU in Kiel war nie wirklich dagegen...seit Jahren sind alle Seitem dem Thema gegenüber aufgeschlossen...aber passiert ist noch nix.

Hoffentlich kein Vorbild für Hamburg....

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[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Christian H. schrieb:
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> wie lange regiert die schwar-grüne Koalition in
> Kiel jetzt?
>
> ich verstehe nicht, warum die Grünen es nicht
> schon viel früher geschafft haben, da was auf die
> Beine zu stellen. Die CDU in Kiel war nie wirklich
> dagegen.
>
> Hoffentlich kein Vorbild für Hamburg....

Schwarz-Grün regiert in Kiel nun schon 4 Jahre. Allerdings ist die RSB Kiel nicht als rein innerstädtisches Verkehrsmittel vorgesehen. Das Umland wird mit einbezogen, sogar die Strecke nach Schönberg wird dann reaktiviert. Und die Landesregierung muß auch dazustimmen. Und bekanntlich will Herr Austermann (CDU) die Fördermittel lieber in die S-Bahn ins Hamburger Umland stecken. Dabei hat die RSB Kiel einen Effizientzwert von über 2. Das hatten noch nicht einmal Strecken rund um Karlsruhe und sie sind doch ausgebaut worden.
Allerdings war ja die SRB Kiel auch kein Bestandteil der Koalitionsverhandlungen für Schwarz-Grün in Kiel. Aber nun ist Ende Mai Kommunalwahl.....

Im SH-Forum ist ein Link zum Artikel der Kieler Nachrichten von gestern bezüglich der SRB Kiel..

In Hamburg hingegen ist die Stadtbahn Teil des Koalitionsvertrages und wohl eher festgeschrieben...
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