Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mundsburg Haltestellenverlegung
geschrieben von matwoi 
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> DFI Masten sind auch schon da:-)

Ist ja auch immer da besonders wichtig, wo eh alle 3 bis 10 Minuten ein Bus vorbei kommt... :-/
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > DFI Masten sind auch schon da:-)
>
> Ist ja auch immer da besonders wichtig, wo eh alle
> 3 bis 10 Minuten ein Bus vorbei kommt... :-/

Ich wunderte mich auch schon, dass die in letzter Zeit so häufig installiert wurden (Fuhlsbüttler Sraße)... schaden kann es aber meiner Meinung nach nicht.
Ist einfach ein netter Wartezeitvertreib und wenn kein Stau ist, dann kann man sogar was damit anfangen :-)
Klar ist es wichtig. DFI Masten sind überall sinnvoll, weil man immer über die genaue (tatsächliche) Abfahrt der Busse informiert wird:-)

Bevor gleich wieder die Discussion losgeht:

Hst, wie Heinrich-Schulz-Weg brauchen natürlich KEINE.....
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hst, wie Heinrich-Schulz-Weg brauchen natürlich
> KEINE.....

Ist das in Kleinflecken, Ortsteil Kleinkleckersdorf? ;-)

Gruß Ingo
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Bevor gleich wieder die Discussion losgeht:
>
> Hst, wie Heinrich-Schulz-Weg brauchen natürlich
> KEINE.....

Ich weiß zwar nicht, wo die Haltestelle liegt, aber generell sagen, braucht sie nicht, würde ich nicht.

Es gibt ein System, welches flächendeckend Echtzeiten hat. In Zeiten, wo über Funkdienste flächendeckend Abdeckung vorhanden ist, gibt es kaum noch einen Grund, diesen Service nicht auch flächendeckend anzubieten.

Soweit mir bekannt, besteht auch die Absicht in zumindest einige der ab 2009 neu aufzustellenden Wartehäuschen die Echtzeitenanzeigen zu integrieren. Es sollte nicht sein, dass an den Haltestellen, wo eh dichter Takt besteht und u.U. ohnehin Beschallung vorhanden ist, der Fahrgast weiß, was sein Bus kommt, aber der Fahrgast in der Fläche auf sich allein gestellt ist.

Z.B. in Berlin ist es so, dass der SMS-Service der Fahrplanauskunft durch ein sehr durchdachtes webbasiertes Auskunftssystem ersetzt wurde. Hier kann sich der Fahrgast sowohl die Reiseverbindung aufs Handy holen als auch Echtzeitdaten der einzelnen Fahrten.

Dann weiß auch der Fahrgast am Hermann-Schulz-Weg, wann sein Bus kommt - denn er ist kein Fahrgast zweiter Klasse. Und nicht wenige Leute sind in der Lage, mit ihrem Handy ins Web zu gehen. Und nicht selten zum Pauschaltarif, so dass keine Extrakosten mehr anfallen für Daten, die im Verkehrsbetrieb vorhanden sind.

Und wenn man heute in Hamburg mit solcher Realisierung anfängt, dann ist das in zwei Jahren im Einsatz und dann sind ganz sicher nicht weniger Fahrgäste auch mobil mit einem Webzugang mobil unterwegs.

Soweit ich in Erinnerung habe, ist der Aufbau eines solchen, Verkehrsunternehmen übergreifendes Auskunftssystemes in Bayern durch die BEG beschlossen worden. Der Reisende, der an einem DB-Haltepunkt von St&S der Kategorie 6 auf seinen Zug der ODEG wartet, wird diesen Service zu schätzen wissen - weil er dann endlich auch in Zeiten der Informationsgesellschaft weiß, was los ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2008 00:41 von Jan Borchers.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hst, wie Heinrich-Schulz-Weg brauchen natürlich
> > KEINE.....
>
> Ist das in Kleinflecken, Ortsteil
> Kleinkleckersdorf? ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, war bei einem Forumstreffen vor ein paar Jahren mal ein gewisser Dawid Machon, damals gefühlte 12 Jahre alt (höchstens), bei einem Forumstreffen in der HALLE 13, woraufhin wir uns sogar fragten, ob er ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten überhaupt rein darf (ist ja eine Art Kneipe). Dieser Dawid erzählte m. E., dass er in der Großlohe-Siedlung wohnt. Interessanterweise liegt die Hst. Heinrich-Schulz-Weg mitten in jener Siedlung und wird nur im Abendverkehr (von Kleinbussen?) von der Linie 362 bedient. Wahrscheinlich reiner zufall! ;-)

Ach so: Eine Linie, die nur im Abend-/Nachtverkehr von nur einer Linie bedient wird, braucht wohl in der Tat keine DFI-Masten. Ketzerische Frage: Hat die Haltestelle überhaupt einen Haltestellenmasten oder wird dort eh nur auf Zuruf ausgestiegen?

Viele Grüße
Alexander
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt, besteht auch die Absicht in
> zumindest einige der ab 2009 neu aufzustellenden
> Wartehäuschen die Echtzeitenanzeigen zu
> integrieren.

Mal angenommen, an so einer Haltestelle fährt nur eine Linie, die nahezu den ganzen Tag alle 10 oder vielleicht auch nur alle 20 Minuten verkehrt.
Hier reichte dann doch eine Anzeige mit einer Zeile.
Gibt oder gab es eigentlich bei der Aufstellung auf der Linie 6 Daten, wie das Preisverhältnis von den vierzeiligen zu den zweizeiligen Anzeigen ist, oder sind die Preise inzwischen womöglich so weit runter, dass kaum noch ein Unterschied besteht?
Hallo Specky,

> Gibt oder gab es eigentlich bei der Aufstellung
> auf der Linie 6 Daten, wie das Preisverhältnis von
> den vierzeiligen zu den zweizeiligen Anzeigen ist,
> oder sind die Preise inzwischen womöglich so weit
> runter, dass kaum noch ein Unterschied besteht?

Davon ist mir nichts bekannt. Es dürfte allerdings auch nur etwas mit dem Informationsgehalt zu tun haben, eine einzelne Linie muß man ja nicht x-Male sehen.

Aufbau und Betrieb dürften wohl immer das selbe kosten. Natürlich nur, wenn's nicht spezielle Verträge gibt, die eher die Einnahmen des Herstellers sichern und nicht unbedingt am Preis der verbauten Teile orientiert sind. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere...


Alexander, solche Beiträge sind doch eigentlich absolut unter deinem Niveau. Es ist ihm doch zudem schon hoch anzurechnen, dass er dort eben KEINE Anzeige für nötig hält, oder?

Tobias
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal angenommen, an so einer Haltestelle fährt nur
> eine Linie, die nahezu den ganzen Tag alle 10 oder
> vielleicht auch nur alle 20 Minuten verkehrt.
> Hier reichte dann doch eine Anzeige mit einer
> Zeile.

Sowas hängt ja immer von der Situation ab - eine zweite Zeile finde ich schon deshalb nicht schlecht, weil sie Aufschluß über den Abstand zum nächsten Bus gibt. Nicht umsonst zeigen die elektronischen Anzeigen der U-Bahn außerhalb der Bahnsteige sehr oft 2 Fahrten pro Richtung an.

Ansonsten sind die integrierten Anzeigen in den Wartehäuschen eine gute Idee, sofern sie der Bedeutung der Haltestelle entsprechen (1-2 Zeilen an kleineren Haltestellen, 8 an großen Umsteigehaltestellen). Ebenso die Möglichkeit, sich die Echtzeitabfahrtzeiten aufs Handy zu holen - man spart sich quasi den Mast und die Anzeige, stellt die Information dennoch zur Verfügung.

Wie schwierig es ist, zu entscheiden, wann so eine Information sinnvoll ist und wann nicht, zeigt sich nach meiner Erfahrung z.B. an der Brandstwiete - dort steht lediglich stadteinwärts eine Anzeige, was auch zuerst logisch erscheint, gibt es doch stadtauswärts noch lediglich 3 (demnächst 4) Halte. Allerdings gibt steigen vom Messberg aus sehr viele Berufspendler in den Bus um und bei der Entfernung (und der allgemeinen Verspätungsanfälligkeit der 6) könnte ein Blick auf die Anzeige entscheiden, ob sich das Warten lohnt oder man den Weg doch zu Fuß beginnt. Oder ob man z.B. mit der gerade eintreffenden 3 weiterfährt und einen Teil des Weges zu Fuß läuft.

Tobias
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere, war bei einem
> Forumstreffen vor ein paar Jahren mal ein gewisser
> Dawid Machon, damals gefühlte 12 Jahre alt
> (höchstens), bei einem Forumstreffen in der HALLE
> 13, woraufhin wir uns sogar fragten, ob er ohne
> Begleitung eines Erziehungsberechtigten überhaupt
> rein darf (ist ja eine Art Kneipe).

Ist der nicht hier im Forum als FIMS-Aktuell unterwegs?
Oder war das HVV-Boy oder wie er sich auch immer mal wieder nannte???

> Ach so: Eine Linie, die nur im Abend-/Nachtverkehr
> von nur einer Linie bedient wird, braucht wohl in
> der Tat keine DFI-Masten. Ketzerische Frage: Hat
> die Haltestelle überhaupt einen Haltestellenmasten
> oder wird dort eh nur auf Zuruf ausgestiegen?

Ich dachte immer, Großlohe wäre so was wie Osdorfer Born im Miniformat mit der doppelten Fläche (was die Einwohnerdichte angeht). Da gewesen bin ich vor ca. 10 Jahren zuletzt und kann mich nur an mehrstöckige Wohngebäude erinnern... Oder verwechsel ich da jetzt was?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da
> gewesen bin ich vor ca. 10 Jahren zuletzt und kann
> mich nur an mehrstöckige Wohngebäude erinnern...

Selbst in besten Einfamilienhaus Gegenden sind kaum einstöckige Wohngebäude zu finden.

Leute, bleibt bitte sachlich!

Tobias
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ach so: Eine Linie, die nur im Abend-/Nachtverkehr
> von nur einer Linie bedient wird, braucht wohl in
> der Tat keine DFI-Masten.
>

Irgendwie scheint es unterschiedliche Auffassungen über den Sinn und die Nutzweise solcher Einrichtungen zu geben. GERADE spätabends und nachts und bei geringer Taktfolge ist es für mich als Fahrgast doch wichtig zu wissen, ob und wann ein Bus kommt, ob es Störungen gibt etc. ...
Jan Borchers schrieb:
> Z.B. in Berlin ist es so, dass der SMS-Service der
> Fahrplanauskunft durch ein sehr durchdachtes
> webbasiertes Auskunftssystem ersetzt wurde. Hier
> kann sich der Fahrgast sowohl die Reiseverbindung
> aufs Handy holen als auch Echtzeitdaten der
> einzelnen Fahrten.
>
> Dann weiß auch der Fahrgast am Hermann-Schulz-Weg,
> wann sein Bus kommt - denn er ist kein Fahrgast
> zweiter Klasse. Und nicht wenige Leute sind in der
> Lage, mit ihrem Handy ins Web zu gehen. Und nicht
> selten zum Pauschaltarif, so dass keine
> Extrakosten mehr anfallen für Daten, die im
> Verkehrsbetrieb vorhanden sind.
>
> Und wenn man heute in Hamburg mit solcher
> Realisierung anfängt, dann ist das in zwei Jahren
> im Einsatz und dann sind ganz sicher nicht weniger
> Fahrgäste auch mobil mit einem Webzugang mobil
> unterwegs.

Frisch in München eingeführt:

[www.mvg-live.de]

Wird also hoffentlich bald die Regel sein, sowas.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sind eigentlich die Angaben des DB-RIS für die Hamburger S-Bahn ernstzunehmen?
Auf welchem Wege gelangen die Informationen von der S-Bahn an das RIS?
Das ist doch mal eine echte Verbesserung für den Fahrgast! Gratulation nach München :-)

Viele Grüße
Alexander
Hier sind ein paar, zwar nicht so gute Bilder, aber hier sind nun Bilder von der Haltestelle Mundsburg wie sie nun nach den Bauarbeiter aussieht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2008 16:36 von Norderstedt.


Ach, übrigens. Diesen Dawid-Roy Machon gibt's immernoch und er ist inzwischen 17 Jahre alt:-)

Wenn an einer Hst. nur eine Linie verkehrt, dann reicht ein 2-Zeiler.

Ja, dort gibt es einen Hst.Masten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen