Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"rundere" Netzspinnen von Nimmbus
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

bei Nimmbus habe ich kürzlich eine Netzspinne entdeckt, die durch runde Formen versucht, besser an die geografischen Gegebenheiten heranzukommen als die offizielle "eckige" Version.

Hier mal ein Link: [www.nimmbus.de]

Wie findet ihr diese Version im Vergleich zur normalen? Ich find sie irgendwie hübsch und etwas moderner:D

Viele Grüße

BruceMcL
Mir gefällt diese abgerundete Grafik sehr, kenne sie auch schon etwas länger. Ich denke aber, dass die herkömmliche Version für den Ortsunkundigen eine leichtere Orientierung bietet, weil klarer. Für den Kenner ist Ingo Langes Version dagegen viel schöner, schon deswegen, weil die realen Entfernungen ganz gut angenähert werden. Allerdings hat der Plan einen kleinen Fehler: Östlich von Berliner Tor UNTERQUERT die U3 die U2, während der Plan suggeriert, die U3 würde die U2 ÜBERQUEREN.

Viele Grüße
Alexander
Irgendwie sieht sie ziemlich unruhig aus und der RING der U3 zu eingedellt. Die Version von Lars Hänisch fand ich an besten.
Also mir gefällt diese Version. Sie zeigt auch, wo ggf. die Late-Night-Züge vom Wochenenede/Feiertagen ihre Endstationen haben, denn dies ist in der normalen HVV-Netzspinne nicht zu sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gefällt diese abgerundete Grafik sehr, [...]

Mir auch, allerdings frage ich mich, warum die Grenzen von Groß- und Gesamtbereich wiederum eckig sind. Gut finde ich auch das Abdrucken der Fahrzeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2008 20:53 von Marcus Wulff.
Irgendwie sieht diese "Spinne" ein bisschen betrunken aus ;) Außerdem ist es schon grenzwertig viel, was dort an Informationen untergebracht ist. Ich bin zwar selbst Freund sehr detailreicher Pläne, aber muss mir das bei meinen eigenen Plänen oft auch ankreiden lassen. Wobei es schon ganz gut gelingt, nützliche Zusatzinformationen unterzubringen, ohne dass die Hauptinformation leidet.
Natürlich erstmal interessant wie alles, was neu ist und gleichzeitig an Vertrautes erinnert.

Aber es gibt ja ein Zeitalter vor Harry Beck und ein Zeitalter danach. (Erfinder des schematischen Londoner U-Bahn-Netzplans von 1931 mit einem immensen Gewinn an Übersichtlichkeit, Mutter aller Netzpläne weltweit.) Die Nimmbus-Karte scheint dem Zeitalter davor zu entstammen, wirkt also eher altertümlich.

Andererseits ist sie super gemacht und wäre eine gute Ergänzung, wenn sie geographisch genau wäre. Das ist sie leider nicht, wie z.B. an der S1 Richtung Wedel erkennbar, die wesentlich näher an die Elbe gehört.

______

metrobits.org
Sieht echt gut aus.

Meinetwegen könnte diese Netzspinne, die in den U- und S-Bahnen ablösen.

Besonders gut gelungen ist, dass Poppenbüttel auf einer Höhe mit Langenhorn Markt liegt (wie in Wirklichkeit halt) und nicht wie bei der Original-Netzspinne des HVV mit Norderstedt Mitte!!!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings hat der Plan einen kleinen Fehler:
> Östlich von Berliner Tor UNTERQUERT die U3 die U2,
> während der Plan suggeriert, die U3 würde die U2
> ÜBERQUEREN.

In der PDF-Version der Netzspinne von Nimmbus ist dies nicht der Fall. Auf der Website erscheint es schon so, dass die U2 die U3 unterquert, aber in der PDF-Version ist dies korrigiert.

Habe den Link vergessen: [www.nimmbus.de]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2008 00:08 von Ringbahn.
Der Plan macht auf mich den Eindruck, als kollabierte er in sich selbst... er wirkt auf mich sehr verunsichernd, ich gäbe dem vom HVV ausgegeben Plan den Vorzug, obschon man diesen auch etwas gefälliger gestalten könnte und zum Beispiel abgerundete Ecken anstelle von rechten Winkeln verwenden könnte. Berlin könnte hier als Vorlage dienen, auch wenn man die prominente Linienstärke des Hamburger Planes gegenüber den sehr zarten Linien des VBB-Plans behalten sollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen