Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist los zwischen Altona und Dammtor?
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

sitze grade im RE Kiel - Hamburg. Allerdings wird der Zug "wegen Bauarbeiten" ueber Altona umgeleitet, soll jedoch bis Hbf durchfahren. Weiss jemand, was da los ist? Geplant war da m.W. nichts.

Heute nachmittag hatten die Zuege aus Hamburg schon bis zu 30min Verspaetung.

Gruß
Z

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Hallo Zephyr,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber hier meine Schlderung von heute Vormittag:
Auf dem Weg zur Arbeit (HBF -> Neumühlen) fuhr ich mit der S31 um 10.20 ab HBF nach Altona. Auf dem Weg nach oben zur Busanlage (ca. 10:33h) lauschte ich einer Durchsage, die erstaunlicherweise auch in der -1-Ebene durchgegeben wurde: Die Nord-Ostsee-Bahn würde heute erst in Elmshorn beginnen (Abfahrt Altona wäre 10.33 gewesen). Fahrgäste sollten der Durchsage zufolge den RE nach Kiel (!) nehmen. Das hat mich dann doch sehr verdutzt, denn Kiel wird von Altona ja nur äußerst selten angefahren. Da Du abends, über 10 Stunden nach meiner Beobachtung, noch immer umgeleitet wurdest, scheint da mehr als nur ein "Böschungsbrand" (Pauschalausrede für jede Form von Betriebsstörung bei der DB?) gewesen sein (vielleicht liegt das Problem ja auch jetzt noch vor). Durchgesagt würde übrigens auch, dass die NOB auf den RE nach Kiel wartet. Immerhin.

Fuhr Dein Zug eigentlich tatsächlich von Altona aus weiter mit Kopfmachen zum Hauptbahnhof?

Viele Grüße
Alexander
Ich bin am Mittwoch die Strecke auch zweimal über Altona gefahren, ist angeblich ein Schienenbruch in der Verbindungskurve südlich Diebsteich. Beides Mal wurde in Altona auf dem ganz östlichen Gleis "Kopf gemacht". Der Lokführer ist jedesmal am Zug vorbei ans andere Ende "getrottet".
Hallo Alexander,

ja, der Zug fuhr nach dem Halt in Altona tatsächlich weiter bis Hbf., allerdings stiegen erstaunlicherweise die meisten Leute in Altona aus. Der Umweg hat ca. 10 Minuten gedauert, Ankunft am Hbf war ca. auf Minute :47 / 48 (statt :37)

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Das geht doch, da scheint das Wenden also recht schnell gegangen zu sein. Angesichts der sehr langen Überliegezeit Hamburg Hbf. sollte es keine Umlaufprobleme geben. Fuhre die nordgehenden Züge eigentlich entsprechend früher vom Hauptbf. los, um ab Pinneberg im Plan zu sein?

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

> Umlaufprobleme geben. Fuhre die nordgehenden Züge
> eigentlich entsprechend früher vom Hauptbf. los,
> um ab Pinneberg im Plan zu sein?

Kann ich leider nicht sagen, aber ich hoffe nicht. Frühes abfahren ist immer sehr ärgerlich für die Leute, die zeitoptimiert zum Bahnhof kommen oder von Anschlusszügen (z.B. aus Dortmund - kommt 7 min vor Abfahrt des RE nach Kiel an) kommen.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Das sehe ich auch so und erwarte als Fahrgast, dass "mein" Zug am Startbahnhof nicht schon VOR Plan-Abfahrzeit weg ist (bei SEV ja durchaus eine übliche Vorgehensweise!!). Andererseits muss man abwägen: Hamburg Hbf. und Hamburg Dammtor zu früh abfahren, dahinter alles pünktlich GEGENÜBER Hamburg Hbf. und Hamburg Dammtor planmäßig abfahren und alles danach Kommende garantiert zu spät einschließlich diverser weiterer Anschlussprobleme (Neumünster und Kiel sind Taktknoten - all zu viel Toleranz ist da nicht drin). Allerdings dürften die beiden Hamburger Bahnhöfe allein fast genauso bedeutsam sein wie alle Schleswig-Holsteiner Bahnhöfe zusammen.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen