Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schönste HHA Haltestelle
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Welche ist die schönste HHA Haltestelle oder U-Bahn Brücke im HVV und warum?
U3 Eppendorfer Baum
a) wegen dem Ambiente drumherum
b) die erste Station, von der aus ich je mit der Hochbahn gefahren bin (1946)
Haltestellen: Ich würde sagen vielleicht Volksdorf und Farmsen. Diese zwei Bahnhöfe ähneln eher einem Hauptbahnhof als ein ganz normaler Umsteigehalt.

Schönste Viaduktstrecke: Definitiv der Isestraße-Viadukt (U3 Eppendorfer Baum-Hoheluftbrücke) und der Viadukt am Hafen.

Schönste Bahndammstrecke: Definitiv die Walddörferbahn zwischen Volksdorf und Großhansdorf. Die schönste Bahndammstrecke, auf der ich je gewesen bin.

Haltestelle, bei der ich am sentimentalsten werde: Schlump. Zusammen mit Christuskirche meine einstige "Heimhaltestelle" und die allererste Haltestelle, von wo ich die U-Bahn genommen habe (zumeist um mit meinen Eltern mit der U3 und einer schönen DT2 zur Mönckebergstraße zu fahren).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Für mich ist es Klosterstern.



______

metrobits.org
Mir persönlich hat es die eigentlich unscheinbare Haltestelle Hagendeel sehr angetan. Die Haltestell fand ich von der Neueröffnung weg sofort toll und liebe sie bis heute. Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich vor vielen Jahren mal einen DT4 von Hagenbecks Tierpark nach Hagendeel selbst fahren durfte, ein absolutes Schlüsselerlebnis in meinem Hang zur Hamburger U-Bahn.

Viele Grüße
Alexander
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich ist es Klosterstern.
>
> [mic-ro.com]
> sterstern.jpg


Klosterstern wäre schöner, wenn sie nicht die neuen, standarisierten Haltestellenschilder installiert hätten und stattdessen die alten Schilder behalten hätten (die, bei dem "Kloster" größer geschrieben ist als "stern"): [www.hamburger-untergrundbahn.de]

Siehe das zweite Bild von Unten. Ich habe das Bild wegen Urheberrechte nicht direkt hier verlinkt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das alte Schilderdesign ist markant und wäre erhaltenswert, da stimme ich zu. Auch wenn das alte Design keine wirklich gute und ästhetische Typographie darstellt.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das alte Schilderdesign ist markant und wäre
> erhaltenswert, da stimme ich zu. Auch wenn das
> alte Design keine wirklich gute und ästhetische
> Typographie darstellt.


Da hast du absolut recht, dennoch finde ich, dass wenn mal eine Haltestelle, soweit wie möglich, im Originalzustand behalten will, dass man zumindest eines der alten Schilder auch behält. Sowas ähnliches haben sie auch mit der Hst. Hudtwalckerstraße gemacht (da gibts noch ein Schild in uralter DIN-Schrift, ähnlich denen aus der Eröffnungszeit). Was aber moderne Schilder anbetrifft, gefallen mir eher die Schilder aus den Achzigern, die noch in einigen Haltestellen zu sehen sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich finde, die heutigen Schilder mit der Myriad-Schrift sind die besten, die die Hochbahn je hatte, gut lesbar und gut aussehend. Ein Glücksgriff wahrscheinlich, denn nicht alles Moderne ist gut. Die Fallblattanzeiger waren von der Ästhetik her jedenfalls um Klassen besser als die heutigen LED-Anzeigen. Obwohl es auch hervorragende elektronische Anzeiger gibt, wie man in München sieht: [img214.imageshack.us]

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2008 23:45 von Mike.
Jetzt weiß ich, warum er nach der schönsten Haltestelle oder Brücke fragt -- er will den Wettbewerb gewinnen :)

______

metrobits.org
Steinstraße - wegen der tollen Säulenarchitektur in der Bahnsteighalle

Fredrik

[fredriks.de]
Eigentlich die ganze Walddörfer Bahn ab Berne ist für mich die schönste Strecke. Die Bahnhöfe sind noch nicht so stark verändert worden, das Berner Bahnhofsgebäude ist erhalten geblieben auch wenn man die Ausgangssituation verändert wurde. Volksdorf ist der best aller Hochbahnhöfe. Solche Lösung hätte ich mir auch für Farmsen gewünscht. Die Haltestelle ist zu zugig durch die Straßenschlucht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen