Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zeitraum der Existenz des Empfangsgebäudes Barmbeck
geschrieben von willy.laaser 
Hallo Liebe Freunde,

ich fand vor geraumer Zeit in einem Buch eine Abbildung eines früheren, repräsentativen Empfangsgebäudes des Bahnhofes 'Barmbeck'. Als Standort kommt ja wohl nur die Südseite am innenstadtseitigen Ende des Bahnhofes in Betracht, denn die Vorortbahn (S-Bahn) hatte ja an diesem Ende nie einen Zugang auf ihrer Seite. Nach dem Text unter dem Foto soll er im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach nicht wieder aufgebaut worden sein. Als Zerstörungzeitpunkt käme dann eigentlich nur der Juli 1943 in Betracht.

Ich kann mich an dieses Gebäude nicht mehr erinnern, obwohl ich immer wieder in 'Barmbeck' von der Walddörferbahn in die S-Bahn umstieg, um weiter bis 'Hasselbrook' zu fahren. Dabei kann ich mich noch sehr gut eines großen Häuserblockes bei 'Habichtstraße' entlang dem Schlicksweg entsinnen, dessen der Bahn zugewandter "Um-die-Ecke-Flügel" in der Dieselstraße 1942 ein großer Teil der Oberstockwerke durch eine Bombe weggerissen worden war. Nachdem bei diesem Flügel ein Teil der Ober-Etagen durch Notwände wieder bewohnbar worden war, blieb dieser Teil des Block bis Kriegsende erhalten, während der rund 200m lange Hauptteil 1943 total ausbrannte. Ja, und auf der Fernbahnseite von 'Hasselbrook' gab es an der Rückwand eines Hauses ein Prachtexemplar von einer Zickzack-Feuerleiter, die bis unter die Dachrinne eines vielstöckigen Hauses reichte - ich habe das Monstrum als Kleinkind immer sehr bewundert. Als ich nach etlichen Jahren einmal wieder als "Noch-nicht-ganz-Teenager" wieder über Hasselbrook fuhr, war ich ganz traurig, denn das Gebäude war das Opfer eine Sprengbombe geworden und von der Feuerleiter war allenfalls noch ein Rest von einem Drittel vorhanden. Aber das Bahnhofsgebäude von 'Barmbeck'??? Ich meine, dass ich vom Ankunftsgleis der Walddörferbahn aus dort immer nur etwas "Flaches" wahrgenommen habe. Ich kann mich auch nicht an Mauerreste, wie etwa bei der Ruine des Empfangsgebäudes von Habichtstraße erinnern. Auf einem Foto des sechsgleisigen Bahnhofes nach dem "System U-Bahn" von 1918 in demselben Buch ist er auch nicht zu sehen. Liegt er eventuell außerhalb des Bildrandes? Gegeben hat es ihn sicherlich, aber von wann bis wann? Wer weiß näheres!

Beste Grüße
Willy Laaser
willy.laaser schrieb:

> Auf einem Foto des sechsgleisigen
> Bahnhofes nach dem "System U-Bahn" von 1918 in
> demselben Buch ist er auch nicht zu sehen. Liegt
> er eventuell außerhalb des Bildrandes? Gegeben hat
> es ihn sicherlich, aber von wann bis wann? Wer
> weiß näheres!

Der Bahnhof wurde im Zuge des Baues der Walddörferbahn und der Erweiterung der Hochbahn-Bahnsteiganlagen in diesem Zusammenhang abgerissen. Die von Dir genannte Angabe Kriegszerstörung gibts in einzelnen Büchern, ist aber falsch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers hat es schon gesagt - der 1912 viergleisige Hochbahnhof wurde für die Walddörferbahn um Gleiskanten erweitert. Es gibt auch Zeichnungen darüber (HN ?). Im Krieg und besonders im Juli 1943 wurde zwar viel in Hamburg zerstört, aber nicht ein Empfangsgebäude für den Bahnhof Barmbek.
Es ist sicher kein Geheimtipp, aber es gibt MEHRERE Internetsites, die Informationen über die Hamburger U-Bahn-Stationen bringen. Die korrekte Information über das kurzlebige Bahnhofsgebäude steht u.a. in www.hamburger-untergrundbahn.de bei der Linie U3. Die Geschichtswerkstatt Barmbek hat am Wiesendamm eine Informationstafel aufgestellt, die auch ein passendes Foto enthält.

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2008 13:49 von Fredrik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen