Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2m-Deckenhöhe im City-S-Bahn-Tunnel
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in vielen City-S-Bahn-Haltestellen bei den Zugängen derzeit die Decke auf ca. 2 meter Höhe gesenkt wurde (siehe angehängtes Foto aus Altona -> sorry für die schlechte Qualität, ist ein Handy-Foto)

Was hat es damit auf sich? Ich habe schon immer Angst, mir den Kopf zu stoßen.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]


ich meine, das wurde hier vor einige zeit im forum diskutiert und soll als rauchsperre im brandfall dienen.
Hallo,

da hat bifi recht. Ausgangpost siehe hier: [www.nahverkehrsforum.de].



Viele Grüße,
Boris
Architektonisch ist es in den allermeisten Stationen eine absolute Zumutung, weil es gestalterisch dilettantisch ausgeführt wird. Die flächendeckende Demontage der Deckenverkleidung trägt dazu bei, dass man sich in den meisten Tunnelstationen jetzt wie in heruntergekommenen Bruchbuden irgendeiner Slumsiedlung fühlt. S-Bahn-Warten in unterirdischen Stationen ist in Hamburg jetzt eine unsägliche Zumutung. Das hat mal wieder Weltstadtniveau!

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Auch wenn das schon vor Jahren (!) hier diskutiert wurde: Der Citytunnel ist ein einziger Schandfleck. Wie kann es sein, dass da immer noch überall die Decke rausgerissen ist und auch keine Anstalten gemacht werden, dass da endlich was passiert??? Eigentlich sollte das zur WM fertig sein. Nun, wo sie zwei jahre vorbei ist, ist es ja anscheinend auch egal.

Einfach nur beschämend, mir ist das jedesmal wieder vor Besuchern peinlich.

P.S.: Nehmt meine Meinung bitte einfach so hin. Mir ist klar, dass eine Sanierung mit Kosten verbunden ist "dessen benötigtes Geld [anscheinend] einfach nicht da ist"...!
Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Beginn einer Sanierung ist, denn warum sollten dann in inzwischen allen Tunnelhaltestellen die Decken entfernt sein?
Der Harburger Tunnel hat nämlich inzwischen auch keine Decke mehr. In Heimfeld ist auch gleich die Aufhängung der Deckenverkleidung mit demontiert.
In den meisten Haltestellen liegen die Verkleidungsmaterialien mit einem Bauzaun abgesperrt auf den Bahnsteigen. Obendrein ist in Heimfeld inzwischen die Rolltreppe schon seit einer Weile nicht nur abgeschaltet, sondern auch noch abgesperrt - Folge ist ein verengter Treppenaufgang und damit auch ein im Ernstfall verengter Fluchtweg.
Hat jemand eine Ahnung, was dahinter steckt? Können all diese Maßnahmen mit dem Brandschutz zusammenhängen. Es muss doch einen Grund haben, dass in manchen Haltestellen bereits seit Jahren die Verkleidungen fehlen und nun offenbar ebenso ersatzlos in sämtlichen anderen Haltestellen demontiert wird.
Im Harburger Tunnel war nach dem großen Kabelbrand 2003 ja schon einmal die Decke demontiert, ist dann aber relativ schnell wieder aufgehängt worden.

Gruß

Jonas
Der_einbeinige_Alleszerstampfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S.: Nehmt meine Meinung bitte einfach so hin.
> Mir ist klar, dass eine Sanierung mit Kosten
> verbunden ist "dessen benötigtes Geld einfach
> nicht da ist"...!

Dagegen habe ich nichts... jeder soll hier seine Meinung kundtun...

Dennoch: Auch ein City-Tunnel, bei dem die Leitungen sauber und ordentlich verlegt bzw. befestigt sind, kann ohne Deckenverkleidungen -- dann aber auch ohne das Gerippe für die Deckenverkleidung -- ordentlich und gut instandgehalten aussehen.
Aber der City-Tunnel hinterläßt immer noch den Eindruck, daß dort irgendwann die Fertigstellungsbauarbeiten abgebrochen wurde. Ich kenne den City-Tunnel eigentlich gar nicht in komplett fertiggestellter Form -- seit 1975 waren immer irgendwo Löcher in den Deckenverkleidungen. Es gab zwar mal die ein oder andere Station, die zeitweise ohne irgendwelche Decken-Lücken oder herunterhängende Kabel da stand -- aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß alle Stationen gleichzeitig jemals ganz fertig aussahen.
Leider kamen Anfang der 80er Jahre die beiden Brände in Tunnelstationen dazu, denn in dem Zeitraum war man anscheinend dabei, die Tunnelstrecke endgültig herzurichten. Dann die beiden Brände, und die Arbeitskräfte wurden anderswo benötigt. Seitdem wurde nichts so endgültig hergerichtet, daß alle Stationen gleichzeitig über einen längeren Zeitraum gänzlich fertig waren...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen