Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Informationspavillon sur le Jungfernstieg
geschrieben von MissyWegner 
Ich habe unlängst den Informationspavillon zur U4 auf dem Jungfernstieg besucht und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Irgendwie hatte ich mir da mehr und vor allem mehr neues vorgestellt. Angebote wie der Fahrsimulator der U-Bahn sind ja nette Spielereien, lassen jedoch einen gewissen Informationswert vermissen.

Ganz reizvoll fand ich die Visualisierung zur Gestaltung der Haltestelle HafenCity Universität; der mittlerweile überarbeitete Entwurf sieht ziemlich heiß aus, auch wenn mir vom Angestellten des Pavillons gesagt wurde, dass auch nicht sicher ist, ob am Ende überhaupt eine so aufwändige Gestaltung kommen wird bzw. dass der Entwurf natürlich noch weiterentwickelt wird. Aber das ist ja sowieso klar.

Übrigens ist der Pavillon bzw. die Ausstellung noch nicht ganz fertig gestellt, beispielsweise wurde der Zähler zum Fortschritt der Grabungsarbeiten noch nicht installiert und zurzeit durch eien provisorische Laufschrift ersetzt, auch das Modell der Haltestelle Überseequartier ist noch nicht fertig.

Die Ausstellung ist vorerst nur bis Dezember geplant, danach wird evaluiert, ob sich ein weiterer Unterhalt lohnen würde.

Was sind eure Eindrücke vom Pavillon?
MissyWegner schrieb:
> Ich habe unlängst den Informationspavillon zur U4 auf dem Jungfernstieg besucht und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Irgendwie hatte ich mir da mehr und vor allem mehr neues vorgestellt. Angebote wie der Fahrsimulator der U-Bahn sind ja nette Spielereien, lassen jedoch einen gewissen Informationswert vermissen.

Nun, ich habe diesen Pavillon - noch - nicht besucht. Aber genau so habe ich es mir vorgestellt: Was erwartest du? "Zielkundschaft" ich nicht der fachlich bestens Informierte, sondern der Passant oder Tourist, der sich nicht für die technischen Einzelheiten interessiert, sondern ehr mit bunten Bildern, Modellen und Präsentationen beeindruckt und nur ganz allgemein über das Baugeschehen informiert werden soll. Das Ganze ist lediglich eine Werbeveranstaltung der Hochbahn. Details erfährst du nur in der Presseabteilung der Hochbahn/Baubehörde oder hier im Internet, aber mit Sicherheit nicht am Jungfernstieg.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, ich habe diesen Pavillon - noch - nicht
> besucht. Aber genau so habe ich es mir
> vorgestellt: Was erwartest du? "Zielkundschaft"
> ich nicht der fachlich bestens Informierte,
> sondern der Passant oder Tourist, der sich nicht
> für die technischen Einzelheiten interessiert,
> sondern ehr mit bunten Bildern, Modellen und
> Präsentationen beeindruckt und nur ganz allgemein
> über das Baugeschehen informiert werden soll. Das
> Ganze ist lediglich eine Werbeveranstaltung der
> Hochbahn. Details erfährst du nur in der
> Presseabteilung der Hochbahn/Baubehörde oder hier
> im Internet, aber mit Sicherheit nicht am
> Jungfernstieg.
>
Ich bin gestern mal da gewesen und es war genau so, wie ich es mir schon gedacht habe: Für den versierten Nahverkehrsfreund natürlich nicht besonders reißend, aber dennoch ganz nett. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal hingehen und mich noch einige Male mit dem Fahrsimulator beschäftigen.
Ich finde es irgendwie etwas laecherlich, um nicht zu sagen kindisch, wegen zwei neuen Stationen einen "Infopavillion" zu eroeffnen. Ueberall in der Welt werden U-Bahnstrecken en masse gebaut, und in Hamburg ist man wegen zwei niedlichen Stationen gleich voellig aus dem Haeuschen. Wer bezahlt eigentlich die Bau- und Personalkosten fuer den ueberfluessigen Pavillion? Wenn es die Hochbahn ist, moechte ich einen entsprechenden Anteil meiner Abokosten erstattet haben.

______

metrobits.org
Also ich habe 2x Versucht dorthin zugehen, und habe nun die Schn**** voll ...

Das erste mal war ich um 2015 dort ... geschlossen. Nirgends auf den Infoscreens in den U-Bahnen stand was von Öffnungszeiten.

Das 2te mal war ich gestern dort, als ich nun davorstand las ich auf diesem Lauftext "Der Info-Pavillion ich heute am 10. Juni leider für sie geschlossen" ... Super ... Dazu muss ich sagen das ich aus Norderstedt komme und nicht jeden Tag da bin.

Wie gesagt, ich bin durch damit ...

Aber wie ich das hier so lese ist mir ja auch nicht wirklich was entgangen, wobei so ein Simulator sich doch fein anhört ...
Hallo,

ich hab mir diesen tollen Pavillon mal im Internet angesehen. Das ist ja wirklich übertrieben. Hier in NBG hat man selbst nicht so einen Aufwand betrieben beim Bau der U3, Da reichen auch Infoblätter und auf- und abrüstbare Informationsstände. Vor allem geht es bei euch ja lediglich um eine normale U-bahn...
Wir Hamburger sind mächtig stolz auf unsere schöne neue U4;-)
Und wenn Berlin sich eine fette rote Box auf den Potsdamer Platz stellen kann, dann kann Hamburg das auch.
Eigentlich hätte die Mundsburg-Kreuzung mittlerweile auch eine Infobox verdient. Womöglich ist die baufällig, bevor die Baustelle abgeschlossen ist.

Ich betrachte das Teil als eine nette Verschönerung des Stadtbildes, architektonisch recht gelungen.
Mittlerweile war ich mal dort, ist ganz nett, wie man so sagt, aber extra deswegen dort hinfahren, Leute, lasst es sein, lohnt sich nicht wirklich.

Viele Grüße
Marcus
Naja, diese normale U-Bahn ist aber scheinbar immerhin um 50% teurer als die Nürnberger U3. Die Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit orientieren sich in der Regel am Bauvolumen, insofern hat man in Hamburg natürlich auch mehr Mittel dafür zur Verfügung.

Und was die Öffnungszeiten angeht, so stehen diese auf der Website und sind in etwa so, wie ich es erwartet hätte. Nach 20 Uhr hätte ich bei einer weiteren Anreise eher nicht mehr versucht durch einzutrudeln. Gut, ein zusätzlicher Schließungstag innerhalb der üblichen Öffnungszeiten ist natürlich schon ärgerlich, aber ist bei solchen Aktionen eben bei "hohem Besuch" etc. auch üblich.
Es geht auch bei diesem Pavillion nicht darum EUCH oder UNS zu überzeugen, die sich ohnehin genug mit dem ÖV in ihrer Freizeit beschäftigen und eh schon wissen, dass die U4 nun nicht die obereffizienteste Linie aller Zeiten wird. Der Normalbürger soll überzeugt werden. (Und der ist um 20:15 nicht mehr in der Innenstadt und liest auch keine Flugblätter...).

Von daher: Spart euch eure Mühe zum Aufregen.
> (Und der ist um 20:15 nicht mehr in der Innenstadt

Stimmt wohl. Zwar hat jeder popelige PENNY-Markt - sogar in Großhansdorf und Schmalenbeck - bis mindestens 21 Uhr geöffnet, aber der sich über 7 Etagen und 2 Häuser verteilende Karstadt in der Innenstadt klappt genauso um 20 Uhr die Bürgersteige hoch wie wohl auch (fast) alle anderen Großgeschäfte.

Viele Grüße
Alexander
Also - wer noch nicht da war, braucht sich nicht zu grämen. Hübscher Pavillon mit sehr oberflächlichem Inhalt - obwohl es ja 30 m in die Tiefe gehen soll. Wer es nicht sah, versäumte nichts. Eben Propaganda für den Normalbürger. Bin gespannt, ob man sich sowas auch für die geplante Straßenbahn abringt.
Hab da neulich auch mal reingeschaut. Aber wirklich neues erfährt man da nicht.
Außerdem hat der Laden in der letzten Zeit meistens zu oder irre mich da?

In der Tat: die Straßenbahn bekommt eine solche Propaganda bestimmt nicht.
Werden ja am Ende sehen, ob 2011/12 beides - Tram und U4 - nicht rechtzeitig rollt!

lg Günter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen