Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Unfall
geschrieben von stefan 
S-Bahn-Unfall
08.06.2008 12:25
Am späten Samstagabend kam es zu einem Unfall, bei dem ein Zug der Linie S3 zwischen den Stationen Neuwiedenthal und Neugraben auf einen Bagger prallte. Der Baggerfahrer sowie mindestens neun Fahrgäste wurden dabei leicht verletzt.

[www.abendblatt.de]
INW
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 13:33
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am späten Samstagabend kam es zu einem Unfall, bei
> dem ein Zug der Linie S3 zwischen den Stationen
> Neuwiedenthal und Neugraben auf einen Bagger
> prallte. Der Baggerfahrer sowie mindestens neun
> Fahrgäste wurden dabei leicht verletzt.
>
> [www.abendblatt.de]

Ist das wieder mal typisch Abendblatt/Springer?

Auf dem Bild ist ein 474.3 zu sehen, der offensichtlich von Harburg kommend nach Neugraben Gleis 2 einfährt...
Und der Bildtext lautet: "In der Nacht zu Sonntag rammte ein aus Stade kommender Zug der S3 den Zweiwege-Bagger."

Auf dem kleinen Bild links ist ein Zweiwegekran zu sehen -- für einen Bagger hat der einen ziemlich massiv konstruierten Ausleger...
Zumindest steht der -- bezogen auf das rechte Bild -- so weit am unteren linken Bildrand, daß er gerade nicht mehr drauf zu sehen ist.

Der S-Bahn-Zug müßte dem Foto nach ungesichert an dem gedrehten Kran/Bagger vorbeigerauscht sein. Ersterer ragte dabei wohl ins Lichtraumprofil der S-Bahn.
Wie kann das passieren? Normalerweise stehen doch schon meilenweit vor jedem (geplant) im Gleis laufenden Blumenpflücker schon Sicherungsposten mit Preßlufttröte...

Andererseits sagte der Feuerwehrsprecher heute morgen bei Radio Hamburg etwas von einem Unfall nahe der Abstellgruppe Neugraben.
Dann würde zumindest der Bildtext wieder stimmen, jedoch nicht zum Bild passen...

Gruß Ingo
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 13:47
INW schrieb:

> Auf dem Bild ist ein 474.3 zu sehen, der
> offensichtlich von Harburg kommend nach Neugraben
> Gleis 2 einfährt...

Das Bild zeigt vmtl. die Baustelle.

> Und der Bildtext lautet: "In der Nacht zu Sonntag
> rammte ein aus Stade kommender Zug der S3 den
> Zweiwege-Bagger."

Korrekt.

> Auf dem kleinen Bild links ist ein Zweiwegekran zu
> sehen -- für einen Bagger hat der einen ziemlich
> massiv konstruierten Ausleger...

Das ist nicht das Unfallfahrzeug.


> Der S-Bahn-Zug müßte dem Foto nach ungesichert an
> dem gedrehten Kran/Bagger vorbeigerauscht sein.
> Ersterer ragte dabei wohl ins Lichtraumprofil der
> S-Bahn.

Nein, die S-Bahn hat aus Fischbek kommend einen Zweiwegebagger frontal gerammt. Für Statistiker: Vmtl. 474 635.

> Andererseits sagte der Feuerwehrsprecher heute
> morgen bei Radio Hamburg etwas von einem Unfall
> nahe der Abstellgruppe Neugraben.

Exakt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 14:12
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
...kommentierte meinen Beitrag...

Ja, was denn nun? Stimmt der Quatsch aus'm Abendblatt -- oder die Meldung der Feuerwehr?

Bisher habe ich weder bei der Feuerwehr noch im Polizeibericht etwas gefunden, habe aber auch nur oberflächlich gesucht.

Gruß Ingo
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 14:17
INW schrieb:

> Ja, was denn nun? Stimmt der Quatsch aus'm
> Abendblatt -- oder die Meldung der Feuerwehr?
>
> Bisher habe ich weder bei der Feuerwehr noch im
> Polizeibericht etwas gefunden, habe aber auch nur
> oberflächlich gesucht.

Hm, neulich hab ich Dir doch einen Link geschrieben, ein bisschen abgewandelt geht der noch immer:

[www.google.de]

Einfach draufklicken und schon werden Sie geholfen.

Sooo schwer war das nun nicht.. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 14:26
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, neulich hab ich Dir doch einen Link
> geschrieben, ein bisschen abgewandelt geht der
> noch immer:
>
> [www.google.de]
>
> Einfach draufklicken und schon werden Sie
> geholfen.
>
> Sooo schwer war das nun nicht.. ;-)

Dazu muß man aber auch die entsprechenden Stichworte beisammen haben.
Ich habe meine Lieblingstante nur nach "S-Bahn +Unfall" gefragt - da kam nichts brauchbares...
Vermutlich wegen dem überflüssigen Leerzeichen in der Anfrage...

Im Übrigen steht beim NDR das gleiche wie beim Abendblatt.
Nur Feuerwehr und Bundespolizei scheinen den exakten Unfallort zu kennen.

Gruß Ingo
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 14:53
Hier der Bericht aus der "Blöd". Mit Bildern.

www.bild.de

Gruß
bahn_fan
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 15:25
Wie die Bilder aus BILD zeigen, ereignete sich der Unfall exakt in der Systemwechselstelle. Hier rollen die S-Bahn-Züge mit 80 km/h hinein. Wer die örtliche Situation kennt, weiß, dass der Systemwechsel hinter einer scharfen S-Kurve stattfindet - was sich dahinter befindet, kann der Tf vor der S-Kurve nicht sehen, da der Blick durch die abgestellten Züge in der Abstellgruppe verdeckt wird. So gesehen hatte er auch kaum eine Chance, rechtzeitig vor dem Zweiwegebagger zum Stehen zu kommen

EDIT: Auch in der BILD-Fotoserie wird auf einem Foto fälschlicherweise die östliche Bahnhofseinfahrt gezeigt - mit dem Untertitel "An dieser Stelle ereignete sich der Unfall...". Das ist aber ganz offensichtlich nicht korrekt, denn auf den anderen Bildern sind sowohl die Oberleitungsmasten des Systemwechsels als auch die Rückseiten der "Bügel an"-Signale (kleine Rauten) der Systemwechselstelle zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2008 15:29 von Arne.
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 18:16
Aber wie kann das sein das ein das sein das auf einem Fahrgleis ein Bagger/Kran abgestellt wird ??
INW
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 19:50
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie kann das sein das ein das sein das auf
> einem Fahrgleis ein Bagger/Kran abgestellt wird ??

Da ja mindestens einer der Arbeiter verletzt wurde, kann der Bagger dort nicht einfach nur gestanden haben...

Stand dort vielleicht in der Abstellgruppe ein Materialzug, und der Bagger hat Baumaterial umgeladen?

Hat vielleicht der Fahrdienstleiter nicht aufgepaßt und den Streckenabschnitt vor der Abstellgruppe zu früh wieder freigegeben?
In den 1960er Jahren hat es deswegen mal einen schweren S-Bahn-Unfall mit sogar etlichen Toten gegeben, nachdem ein S-Bahn-Zug in der Ausfahrt Berliner Tor auf einen auf der Strecke stehenden unbeleuchteten Bauzug mit überlangen Doppel-T-Trägern gefahren ist. Seinerzeit war m.W. die Ursache, daß der FDL die Info hatte, der Bauzug wäre schon wieder weg.

Gruß Ingo
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 19:59
Ich habe mir mal erlaubt, Weiteres über die ausgeprägten Fähigkeiten im Stellwerk Neugraben zu berichten:

http://www.nahverkehrsforum.de/read.php?5,209422

Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2008 20:00 von E 94 285.
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 19:59
Ist Jetzt der Zug Richtung Pinneberg oder Stade unterwegs gewesen? Weil eben im HamburgJournal gesagt wurden ist das der Zug mit Fahrgästen aus Hamburg unterwegs war. Aber das Bild zeigt S3 Pinneberg.

Mfg

Sascha Behn
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 20:26
Im Bild-Artikel war auch davon die Rede, dass der Zug in Richtung City unterwegs war (,um dort noch die Feiern beim Public Viewing mitzubekommen, so der Artikel weiter.) Nicht dass das nun die seriöseste Quelle wäre, aber es entspricht zumindest mal dem Bild.
INW
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 21:20
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bild-Artikel war auch davon die Rede, dass der
> Zug in Richtung City unterwegs war (,um dort noch
> die Feiern beim Public Viewing mitzubekommen, so
> der Artikel weiter.) Nicht dass das nun die
> seriöseste Quelle wäre, aber es entspricht
> zumindest mal dem Bild.

Gegen 23:20 Uhr von Neugraben in die Stadt zum Public Viewing???

Das EM-Spiel war doch um 22:30 Uhr zuende.
Die Fahrgäste wären doch frühestens um kurz vor Mitternacht am Heiligengeistfeld gewesen.
Irgendwer in den verschiedenen Quellen hat da blödsinnigen Schwachsinn zusammengemischt...

Gruß Ingo
Ist die Strecke eigentlich schon wieder freigegeben? Auf der S-Bahn-Homepage findet sich jedenfalls kein Hinweis.
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 21:30
INW schrieb:

> Seinerzeit war m.W.
> die Ursache, daß der FDL die Info hatte, der
> Bauzug wäre schon wieder weg.

Auch wenn es lange her ist, Ingo. Der Fdl hat den Zug vergessen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: S-Bahn-Unfall
08.06.2008 22:34
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Seinerzeit war m.W.
> > die Ursache, daß der FDL die Info hatte, der
> > Bauzug wäre schon wieder weg.
>
> Auch wenn es lange her ist, Ingo. Der Fdl hat den
> Zug vergessen!


Es erinnert an wenig an die Tragödie auf der Transrapid-Strecke im Emsland. Auch dort wurde der Werkstattwagen auf der Strecke einfach "vergessen". Sicher - wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Aber gibt es nicht gerade auf DB-Strecke so etwas wie "Gleisbesetzt-Meldeanlagen"? Normalerweise müsste man doch im Stellwerk sehen, dass sich dort ein Fahrzeug auf dem Abschnitt befindet?! Zumal sich übrigens das Stellwerk in Neugraben genau auf der gegenüberliegenden Gleisseite der Unfallstelle befindet!!!
Re: S-Bahn-Unfall
09.06.2008 00:13
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es erinnert an wenig an die Tragödie auf der
> Transrapid-Strecke im Emsland. Auch dort wurde der
> Werkstattwagen auf der Strecke einfach
> "vergessen". Sicher - wo Menschen arbeiten,
> passieren auch Fehler. Aber gibt es nicht gerade
> auf DB-Strecke so etwas wie
> "Gleisbesetzt-Meldeanlagen"?

Ich vermute ganz stark, dass es damals bei Berliner Tor keine Gleisfreimeldeanlage gab. Und bei dem Unfall in Neugraben ist es ja reine Spekulation, dass es daran lag, dass der Bagger vergessen wurde.

Nur so ein paar Punkte, die ich in den Raum werfen möchte:

-Grade bei Bauarbeiten finden erhebliche Abweichungen vom Normalbetrieb statt, viele Stellwerksfunktionen können nicht mehr genutzt werden. Der Mensch muss dann die Technik "ersetzen" und prüfen, welche Gleise frei sind, welche Fahrwege genutzt werden können etc.

-Gleisfreimeldeanlagen können Zweiwegebagger nicht zuverlässig erkennen, was aber natürlich bekannt ist und dementsprechend berücksichtigt wird

-Es gab in der Vergangenheit sehr viele Unfälle, die auf mangelnde Ausbildung und örtliche Kenntnisse der Führer von Zweiwegebaggern zurückzuführen waren. Häufige Unfallursachen waren Missverständnisse zwischen Fz-Führer und Fdl, sowie eindeutig unberechtigte Eingleisungen der Bagger. Da solche Unfälle immer glimpflich ablaufen, werden sie öffentlich kaum wahrgenommen und diskutiert.


> Normalerweise müsste
> man doch im Stellwerk sehen, dass sich dort ein
> Fahrzeug auf dem Abschnitt befindet?!

Normalerweise, doch was ist bei Bauarbeiten schon normal? Oftmals fast nichts mehr


> Zumal sich
> übrigens das Stellwerk in Neugraben genau auf der
> gegenüberliegenden Gleisseite der Unfallstelle
> befindet!!!

Wie gesagt, wir wissen nicht wie der Unfall passiert ist. Die Variante, dass der Fahrdienstleiter eine Fahrwegprüfung durch Augenschein durchgeführt hat und den Bagger dabei übersehen hat, können wir eben aufgrund dieser Tatsache wohl ausschließen.
Re: S-Bahn-Unfall
09.06.2008 01:09
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gegen 23:20 Uhr von Neugraben in die Stadt zum
> Public Viewing???
>
> Das EM-Spiel war doch um 22:30 Uhr zuende.

Nein, in dem Artikel ging es eher darum, dass die Fans außerhalb das Spiel gesehen haben und dann noch mit der S-Bahn nach Hamburg wollten, um weiter zu feiern. (Oder so in der Art - ist ja eigentlich auch egal, was die Bild sich da ausgedacht hat als Rahmenstory)
Re: S-Bahn-Unfall
09.06.2008 11:25
In der Morgenpost ist ein kleiner Bilderbericht von den Vergangenen S-Bahn-Unfällen in Hamburg, in Langenfelde, Berliner Tor und vor Hbf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen