Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4.5 - mal 'n paar Fragen
geschrieben von Der Fahrgast 
Hallo in die Hansestadt!
Wie man schon der Hochbahn-Seite entnommen hat, verkehren nun die ersten 8 Wagen (also 2 4-Wagen-Züge) der neuesten DT4-Serie (DT4.5).
Meine Frage(n) hierzu: Ist aus der Forums-Gemeinde schon mal mit den besagte Wagen gefahren und - wenn ja - gibt es im (Fahr)Komfort große Änderungen zu den bisherigen DT4-Serien? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse des Fahrzeugs und der Fahrgastinformation aus? Ist die Haltestellenansage gleich geblieben?
Fragen über Fragen, aber für mich als Münchner ist es nicht so einfach machbar, mal schnell zu Euch zu kommen und mal schnell das Ding auszuprobieren. :-)
Danke schon mal im voraus für alle Mitteilungen.

Viele Grüße
Der Fahrgast

PS: Für alle, die es interessiert: Unser C-Wagen (Konzept identisch mit dem Berliner H-Zug -> Gliederzug) ist immer noch nicht im Einsatz.
Tach auch...

Komm einfach zum Bahninfo.de-Treffen am Wochenende 30.8.-1.9. (weitere Informationen hier im Forum).
Es ergibt sich sicherlich die Möglichkeit, irgendwo einen der Züge zu erwischen. Denn unsere Hochbahner können uns sicherlich rechtzeitig "flüstern", in welchem Umlauf die beiden Züge fahren und damit sagen, wann sich wo ein Einsteigen in welche U-Bahn-Linie lohnt...
Der Fahrgast schrieb:
>
> Meine Frage(n) hierzu: Ist aus der Forums-Gemeinde schon mal
> mit den besagte Wagen gefahren und - wenn ja - gibt es im
> (Fahr)Komfort große Änderungen zu den bisherigen DT4-Serien?

Bis auf farbliche und designtechnische Dinge, eigentlich nichts.

offizielle Seite der HHA zum DT4.5


> Wie sieht es mit der Geräuschkulisse des Fahrzeugs und der
> Fahrgastinformation aus?

Ich empfand die Geräuschkulisse angenehmer, als bei den älteren
Fahrzeugen. Auch das hier häufig als Heulen oder Schreien
bezeichnete Geräusch des Stromrichters (?) empfand ich als
weniger stark.


> Ist die Haltestellenansage gleich
> geblieben?

Ist lauter geworden.


Boris
Anonymer Benutzer
Re: DT4.5 - mal 'n paar Fragen
17.08.2002 22:00
Der Warnton beim Türenschließen ist auch lauter als bei den älteren DT 4
Aha. Die Fahrzeuge werden täglich stets operativ eingesetzt, ein fester Plan ist daher nicht vorauszusagen.

Die Fahrzeugnummern werden zudem seit einigen Jahren über den Zugfunk archiviert, so daß hier die Suche nichr mehr ganz so einfach wie früher ist. Und das SBS, was alternativ eine bequeme Suche ermöglicht, ist noch in den Kinderschuhen. Also fröhliches Suchen... ;-)

Jan
Tach auch...

Na ja, auch das ist 'ne Antwort... hilft also nur suchen oder Glück haben...
Der Ton verstummt aber mit zunehmendem Alter des DT4.

___
bc1
Anonymer Benutzer
Re: DT4.5 - mal 'n paar Fragen
18.08.2002 13:55
Am Mittwoch (14.08.) fuhren auf der U 2 der 187 + 188 als Vollzug. Zufall, dass gerade beide neuen Züge gekoppelt waren oder „dürfen“ die neuen noch nicht mit älteren DT 4 zusammen fahren?

PS: Beim 188 war übrigens die Zielfilmbeleuchtung schon defekt.
Die neuen dürfen auch mit den alten DT 4 zusammen fahren.
Heute morgen (19.08. / 06:45) stand 188 alleine in der Abstellanlage in Farmsen.
und 187 ...
19.08.2002 20:40
... war mit 153 gekuppelt (19.08. - 06:30) ebenfalls in Farmsen

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: DT4.5 - mal 'n paar Fragen
20.08.2002 11:49
Hallo,

Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet worden, wollte nur noch meinen Eindruck von meiner ersten Fahrt schildern. Richtig ist,das sowohl der Warnton beim Türenschließen als auch die Durchsage lauter geworden ist. Allerdings stand ich direkt neben einem Lautsprecher (sind jetzt auch im Türbereich) weshalb ich dabei ein störendes Knistern wargenommen habe. Ansonsten schien mir der Zug aber leiser zu sein. Leider war ein Fenster des letzten Wagens bereits mit einem weißen "Tag" beschmiert.

Gruß nach München !
P.S. "Darf" Anfang September auch wieder mit Eurer U-Bahn fahren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen