Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnell-U-Bahn nach Norderstedt?
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Wie ihr wisst dauert es von Norderstedt sehr lange bis man mit der U-Bahn endlich mal in der Stadt ist.

Nun gibt es ja dieses alte Gütergleis was von Ohlsdorf bis nach Ochsenzoll führt, es wird gerade herausgerissen [was passiert eigentlich mit der Fläche].

Wie wäre es wenn man dort eine einzelne Strecke bauen würde wo Expresszüge direkt von Norderstedt über das normale Gleis bis OZO, dann auf dieses Gleis bis nach Ohlsdorf nonstop fahren würden. Diese Züge könnten ja zB nur an den Knotenpunkten halten, los in Nomi dann über OZO, Ohlsdorf, Kelling, Jungfernstieg etc ...

Wäre glaube ich nur etwas schwer bei einem dichten Takt der restlichen normalen Züge, aber immerhin ab Ohlsdorf bis OZO hätte man ein Extragleis. Das aber auch nur eingleisig. Aber so ein Expresszug muss ja auch nicht so eine hohe Taktdichte haben, sodass der Gegenzug erst kommt wenn der Zug richting Norderstdt in OZO ist.

Gab es überhaupt schonmal sowas wie Express-U-Bahnen? Also Sinn machen würde es sicher schon aus Passagier-Sicht ...

Was haltet ihr davon ...
Die Fläche, wo das Gleis lag, soll ja witzigerweise Natur-Ausgleichsfläche für die Flughafenlinie sein. An sich ist die Idee nicht schlecht. Es gab m.W. vor einiger Zeit hier einmal einen ähnlichen Thread. Einfach mal über die Suchfunktion ermitteln
Hallo LevHAM,

> Nun gibt es ja dieses alte Gütergleis was von
> Ohlsdorf bis nach Ochsenzoll führt, es wird gerade
> herausgerissen .

Das ist bereits eine renaturierte Ausgleichsfläche für die Flughafen-S-Bahn und daher entwidmet. Damit ist es dann auch überflüssig sich über eine andere Verwendung, als die jetzige, Gedanken zu machen.

So ein Express-System sieht immer reizvoll aus, aber eben nur in der Theorie. Real stehen vor allem die Kosten (und vor allem das Brimborium darum) in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Durch die ganzen Umstände, die zu berücksichtigen sind, bist Du vielleicht maximal 5 Minuten (eher weniger) früher am Jungfernstieg als sonst. Da die Express-Züge, auch durch die Eingleisigkeit, einen etwas geweiteteren Takt hätten, als die normalen Züge, ist man mit dem normalen Zug nachher schneller am Ziel, als mit dem vermeintlich fixeren Express-Zug.


Bitte nicht als erhobenen Zeigefinger verstehen, wir hatten uns hier auf geläufige Abkürzungen, z.B. Kelle für Kellinghusenstraße, geeinigt. OZO ist eh aus dem Busbereich und es ist nicht jedem unbedingt verständlich, was damit gemeint ist.



Viele Grüße,
Boris
Sorry, ich bin neu und hatte das nun so gesagt wie ich es immer sag bzw schreib ...
Hallo LevHAM,

wie geschrieben, kein Problem, nur ein Hinweis.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist bereits eine renaturierte Ausgleichsfläche
> für die Flughafen-S-Bahn...

Ich will ja nicht hoffen dass das nun schon die Renaturierung war, die Sträucher zu entfernen und eine Sandschicht aufzutragen. Es wäre in meinem Sinne, wenn die Arbeiten auch zeitgleich mit Wiederinbetriebnahme der ganzen Strecke im September beendet würden, im Moment matscht regelmäßig der ganze Streifen durch, wenn es ein wenig regnet.
Das was mich aber eigentlich an der Baustelle stört: auch in der HVZ ist es so, dass scheinbar deswegen Langsamfahrsignale aufgestellt werden, die schon von Ausfahrt Fuhlsbüttel Nord bis Langenhorn Markt reichten, derzeit wird ungefähr beim Prellbock zwischen den Stationen angefangen zu bremsen (kein Wortspiel;)).

Um mal zum Thema zu bleiben: das Expressgleis ist in der Innenstadt schonmal nicht zu realisieren denke ich. Der Expresszug müsste also im beinahe ganztägigen 5-Min.-Takt so bei jeder dritten Hst. einen fahrplanmäßigen Halt einlegen.
Zwischen Ohlsdorf und Ochsenzoll stellt sich die Frage, ob ein Fahrzeitgewinn von ca. einem Zug lohnt.
Ich denke so: nehmen wir an, eine herkömmliche U1 verlässt auf Minute 6 Ohlsdorf. So müsste es auf Minute 8 reibungslos möglich sein, den Expresszug auszufädeln. Zu diesem Zeitpunkt verlässt die U1normal gerade Klein Borstel. Wir können also davon ausgehen, dass auf Höhe Fuhlsbüttel überholt würde. Zu diesem Zeitpunkt ist wiederum die vorige U1normal bereits in Ochsenzoll angekommen, so dass sich nach meinem Gedankengang ein Fahrzeitgewinn von ca. 11 bis 12 Minuten ergibt.
Und einen Zug früher zu nehmen steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu Baukosten und -zeit.
Hallo Specky,

> Ich will ja nicht hoffen dass das nun schon die
> Renaturierung war, die Sträucher zu entfernen und
> eine Sandschicht aufzutragen.

Auch wenn's nur so aussieht, es sind die zugewuchterten Gleise samt Schotter, etc. entfernt worden. Für mich wirkt das weitgehend fertig, sonst würde man wohl noch weitere Arbeiten sehen. Renaturieren bedeutet ja auch, jetzt keine ordentlichen Beete dort anzulegen. ;-)


> Das was mich aber eigentlich an der Baustelle
> stört: auch in der HVZ ist es so, dass scheinbar
> deswegen Langsamfahrsignale aufgestellt werden,
> die schon von Ausfahrt Fuhlsbüttel Nord bis
> Langenhorn Markt reichten, derzeit wird ungefähr
> beim Prellbock zwischen den Stationen angefangen
> zu bremsen (kein Wortspiel;)).

Außer man hat da jetzt noch groß weiteres vor, bremst man sicher wegen etwas anderem. Vielleicht kann uns einer der Profis da weiterhelfen.


> Um mal zum Thema zu bleiben: das Expressgleis ist
> in der Innenstadt schonmal nicht zu realisieren
> denke ich.

So wird's sein, daran hatte LevHAM aber auch nicht gedacht.


> Und einen Zug früher zu nehmen steht meines
> Erachtens in keinem Verhältnis zu Baukosten und
> -zeit.

Genau. Würde man nicht noch Öl, Diamanten, etc. unter Hamburg finden oder Salz ein unschätzbar rares Gut, ohne ein Express-Netz nach New Yorker Vorbild, sind solche kurzen Beschleuningungen nutzlos. Könnte man eine Art zweiter U1, nur mit Halten an Knotenpunkten bauen, dann wäre der Zeitgewinn sicher erklecklich, wenn nur das aber nicht wäre... ;-)

Taktverdichtungen sind da tatsächlich weit effektiver.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:

> Auch wenn's nur so aussieht, es sind die
> zugewuchterten Gleise samt Schotter, etc. entfernt
> worden. Für mich wirkt das weitgehend fertig,
> sonst würde man wohl noch weitere Arbeiten sehen.
> Renaturieren bedeutet ja auch, jetzt keine
> ordentlichen Beete dort anzulegen. ;-)

Doch, doch - die Arbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen. Neben dem Bau eines Zaunes wird dort noch Begrünung vorgenommen.


> Außer man hat da jetzt noch groß weiteres vor,
> bremst man sicher wegen etwas anderem. Vielleicht
> kann uns einer der Profis da weiterhelfen.

Die Langsamfahrstellen sind dort wegen Arbeitsschutz an der Baustelle "Begrünung".

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Es ist geplant ein Metroexspress aus Kiel über Neumünster, Kaltenkirchen, Norderstedt und Flughafen nach Hamburg Hauptbanhof. Ich bin für den Metroexspress, weil die Fahrzeit sich dann verkürzt.

Gruß
Norderstedt

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist geplant ein Metroexspress aus Kiel über
> Neumünster, Kaltenkirchen, Norderstedt und
> Flughafen nach Hamburg Hauptbanhof. Ich bin für
> den Metroexspress, weil die Fahrzeit sich dann
> verkürzt.
>

Und dafür wird die gesamte AKN-Strecke zweigleisig und die S-Bahn vom Flughafen bis Hauptbahnhof viergleisig ausgebaut... Träum weiter!
Ohne derartige Ausbauten würden die Expresszüge nämlich ganz schnell hinter den regulären Zügen hängenbleiben.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dafür wird die gesamte AKN-Strecke zweigleisig
> und die S-Bahn vom Flughafen bis Hauptbahnhof
> viergleisig ausgebaut... Träum weiter!
> Ohne derartige Ausbauten würden die Expresszüge
> nämlich ganz schnell hinter den regulären Zügen
> hängenbleiben.

Die würden spätestens am Flughafen am zu niedrigen Tunnel hängenbleiben...

Gruß Ingo
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist geplant ein Metroexspress aus Kiel über
> Neumünster, Kaltenkirchen, Norderstedt und
> Flughafen nach Hamburg Hauptbanhof.
>
Gedankenspielerei von Austermann. Ich halte dieses für unrealistisch, aber das muss aus strategischen Gründen auch so sein, denn ohne Zielsetzung würde noch weniger passieren.

> Ich bin für
> den Metroexspress, weil die Fahrzeit sich dann
> verkürzt.
>
Mit dem würde sich die Fahrzeit tatsächlich verkürzen. Allerdings ist der dann nicht über die alte Langenhorner Güterbahn, sondern auf einer völlig neuen Trasse zu führen.
... für die kein Geld da ist.

Man hätte das dann am Flughafen ganz anders aufziehen müssen, etwa so wie in Frankfurt mit einem richtigen "Klasse-1"-Bahnhof nach Bahn-Klassifizierung oder zumindest mit einer Art Regionalbahnhof. Aber das ist mit so einem Flughafen, der mitten in der Stadt liegt, beim besten Willen nicht zu machen. Wir können schon froh sein, wenn wir bei dem Umbau der letzten Jahre dort einen S-Bahnhof unterbringen konnten. Meiner Meinung nach hätte es eine aufgeständerte U-Bahn ab Sengelmannstraße auch getan, oder auch die gute alte Linie [9] in zeitgemäßer Form natürlich.

Andererseits frage ich mich, ob ein Fernbahnanschluss zum Flughafen überhaupt sinnvoll ist. Ich war mal in der Notwendigleit zum Flughafen Ffm zu fahren, mit Koffern. Und irgendwie fuhr da damals kein Zug hin, kein ICE, kein garnichts sondern nur ne S-Bahn - es ging wunderbar. Muss es denn für 10 Minuten weniger Fahrt-/Reisezeit unbedingt einen Millionen- oder gar Milliarden-Bauaufwand geben? Und das wäre in Hmaburg nötig, da unterirdisch a la Berlin-Nord-Süd.

Wer von Kiel zum Hamburger Flughafen will, kann doch heutzutage mit dem ICE fahren und steigt am Hbf halt in die S-Bahn um und gut ist. Es ist alle mal besser, als mit einer AKN-Nachfolgelösung über Neumünster und Bad Bramstedt zum Flughafen zu juckeln.

Selbst München hat ja un einen dollen Flughafen, der um einiges mehr an Fluggastaufkommen hat als Hamburg. Dort gibt es eine exzellente S-Bahnanbindung - kein Fernbahnhof - kein ICE-Halt. Und es geht auch.
Wenn Hamburg es so wie München damals gemacht hätte und mit dem Flughafen nach Kaltenkirchen gegangen wäre, hätte ich es ja noch eingesehen, wenn man da eine Fernbahntrasse ranführt, aber in Fuhlsbüttel? Keine Chance!

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2008 01:36 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst München hat ja un einen dollen Flughafen,
> der um einiges mehr an Fluggastaufkommen hat als
> Hamburg. Dort gibt es eine exzellente
> S-Bahnanbindung - kein Fernbahnhof - kein
> ICE-Halt. Und es geht auch.

In München ist aber eben dies in Planung. Mit dem "Erdinger Ringschluss" und der "Walperskirchener Spange" wäre der Flughafen in die Fernverkehrsstrecke München - Mühldorf - Salzburg integriert. Zwar würde man dann in einem Dreiviertelkreis um München fahren, aber dafür wird erwogen, den Hauptbahnhof zugunsten einer weiteren Durchbindung der Züge zu umfahren.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit dem würde sich die Fahrzeit tatsächlich
> verkürzen. Allerdings ist der dann nicht über die
> alte Langenhorner Güterbahn, sondern auf einer
> völlig neuen Trasse zu führen.
>

War nicht der Clou dieses Plans, daß die Strecke größtenteils auf bereits vorhandenen Gleisen verlaufen sollte?
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Andererseits frage ich mich, ob ein
> Fernbahnanschluss zum Flughafen überhaupt sinnvoll
> ist. Ich war mal in der Notwendigleit zum
> Flughafen Ffm zu fahren, mit Koffern. Und
> irgendwie fuhr da damals kein Zug hin, kein ICE,
> kein garnichts sondern nur ne S-Bahn - es ging
> wunderbar. Muss es denn für 10 Minuten weniger
> Fahrt-/Reisezeit unbedingt einen Millionen- oder
> gar Milliarden-Bauaufwand geben? Und das wäre in
> Hmaburg nötig, da unterirdisch a la
> Berlin-Nord-Süd.

Der Sinn einer exzellenten Bahnanbindung des Frankfurter Flughafens ist das Vermeiden von Kurzstreckenflügen, damit man eben beispielsweise aus Hamburg oder hannover nicht noch nach Frankfurt fliegen muss. Eine bereits vorhandene S-Bahnanbindung ist deshalb für mich nicht gerechtfertigt, sollte Ffm vorhaben, weiterhin der wichtigste Hub in Deutschland zu sein.

> Wer von Kiel zum Hamburger Flughafen will, kann
> doch heutzutage mit dem ICE fahren und steigt am
> Hbf halt in die S-Bahn um und gut ist. Es ist alle
> mal besser, als mit einer AKN-Nachfolgelösung über
> Neumünster und Bad Bramstedt zum Flughafen zu
> juckeln.

Richtig! Auch wenn man das in Hamburg nicht einsehen will: Der Hamburger Flughafen hat regionale Bedeutung, sonst nix! Jedenfalls, was den Passagierverkehr angeht. Für hamburg kommt so eine Anbindung im Leben nicht. Das die ICE-Anbindung nach Kiel verbesserungswürdig ist, ist eine andere Geschichte.

Und in München wundert es mich sowieso, warum man das bei der Standortwahl des Fh im Erdinger Moos nicht stärker mit berücksichtigt hat, dass man einen Fernbahnanschluss dazu bauen könnte, beispielsweise auf dem Weg nach Ingolstadt (wobei die bestehende Trasse keine Neubaustrecke ist, oder?)

Für Hamburg gab es solche offiziellen Planungen nicht, aber die Idee war doch mal vorhanden, einen gemeinsamen Flughafen mit Hannover zu machen? Auch da wäre eine ICE-Anbindung an beide Städte wohl eher einfach gewesen.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War nicht der Clou dieses Plans, daß die Strecke
> größtenteils auf bereits vorhandenen Gleisen
> verlaufen sollte?
>
Ja, von Neumünster nach Norderstedt-Mitte. Für Norderstedt-Mitte - Flughafen - Hamburg Hbf sind neue Gleise erforderlich.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > War nicht der Clou dieses Plans, daß die
> Strecke
> > größtenteils auf bereits vorhandenen Gleisen
> > verlaufen sollte?
> >
> Ja, von Neumünster nach Norderstedt-Mitte. Für
> Norderstedt-Mitte - Flughafen - Hamburg Hbf sind
> neue Gleise erforderlich.

Könnte man da nicht sogar was mit diesem Gütergleis von Eidelstedt oder wo das losgeht über Alsterdorf, Sengelmannstraße, Ohlsdorf, Barmbek etc. was anfangen? Dürfte nur sehr schwer werden das zweigleisig auszubauen.

Immerhin geht es ja darum Geldsparend zu bauen, und da ist sowas doch schonmal hilfreich, und besser als alles einreißen und ebnen zu müssen, oder noch besser die halbe Stadt untertunneln zu müssen. Norderstedt Mitte - Airport kann man dann ja meine Variante nehmen welche ich zeichnete in Google Earth ;-).

Es ist echt schlimm, in Dubai bauen sie eben mal gerade eine 75km-U-Bahn-Strecke, und hier erknausert man sich verbunden mit Jahrzehntelangen politischen Diskussionen eine Flughafenstrecke mit einer Station, und die 3 Stationen die sich neue U4 nennen. Geld muss man haben ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2008 00:22 von LevHAM.
Ich sage dazu nur 1 Wenn mann Aufpasst die "Natur" Gleise Enden Bereits zwischen KW und OZ grund es wurden kurz nach der Hst KW die Weichen vom "Natur"Gleis ausgebaut und auch schon auf paar weiteren Abschnitten richtung KB wurden Stücke Entfernt aber Bendekt doch ma was das für Arbeit währe die Ganzen Gleise vom Bäumen usw zu Entfernen ? und ich sage lieber nix dazu was sowas kossten würde alles zusammen
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... für die kein Geld da ist.
>
> Man hätte das dann am Flughafen ganz anders
> aufziehen müssen, etwa so wie in Frankfurt mit
> einem richtigen "Klasse-1"-Bahnhof nach
> Bahn-Klassifizierung oder zumindest mit einer Art
> Regionalbahnhof. Aber das ist mit so einem
> Flughafen, der mitten in der Stadt liegt, beim
> besten Willen nicht zu machen. Wir können schon
> froh sein, wenn wir bei dem Umbau der letzten
> Jahre dort einen S-Bahnhof unterbringen konnten.
> Meiner Meinung nach hätte es eine aufgeständerte
> U-Bahn ab Sengelmannstraße auch getan, oder auch
> die gute alte Linie [9] in zeitgemäßer Form
> natürlich.
>
> Andererseits frage ich mich, ob ein
> Fernbahnanschluss zum Flughafen überhaupt sinnvoll
> ist. Ich war mal in der Notwendigleit zum
> Flughafen Ffm zu fahren, mit Koffern. Und
> irgendwie fuhr da damals kein Zug hin, kein ICE,
> kein garnichts sondern nur ne S-Bahn - es ging
> wunderbar. Muss es denn für 10 Minuten weniger
> Fahrt-/Reisezeit unbedingt einen Millionen- oder
> gar Milliarden-Bauaufwand geben? Und das wäre in
> Hmaburg nötig, da unterirdisch a la
> Berlin-Nord-Süd.
>
> Wer von Kiel zum Hamburger Flughafen will, kann
> doch heutzutage mit dem ICE fahren und steigt am
> Hbf halt in die S-Bahn um und gut ist. Es ist alle
> mal besser, als mit einer AKN-Nachfolgelösung über
> Neumünster und Bad Bramstedt zum Flughafen zu
> juckeln.
>
> Selbst München hat ja un einen dollen Flughafen,
> der um einiges mehr an Fluggastaufkommen hat als
> Hamburg. Dort gibt es eine exzellente
> S-Bahnanbindung - kein Fernbahnhof - kein
> ICE-Halt. Und es geht auch.
> Wenn Hamburg es so wie München damals gemacht
> hätte und mit dem Flughafen nach Kaltenkirchen
> gegangen wäre, hätte ich es ja noch eingesehen,
> wenn man da eine Fernbahntrasse ranführt, aber in
> Fuhlsbüttel? Keine Chance!

Was in dieser Verbindung noch keiner erwähnt haben, sind die Fahrgäste aus Dänemark. :-) Man hat ja - u.A. durch das Parkchaos - erlebt, dass Hamburg Aiport ein Riesenpotential von 2 bis 3 Mio Einwohnern im Jütland und Fünen hat. Wenn man mit einem EC/ICE von DK direkt nach Hamburg Aiport fahren könnte, würde es sicherlich die Anzahl der Dänen um einiges erhöhen. Ich kenne auf jeden Fall einige Dänen, die sich nicht "trauen" von Hamburg zu fliegen wegen Umsteigen in Bus/U-bahn am Hbf. Vielleicht ändert sich das ja auch wenn die S-Bahn fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen