Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag des ÖPNV in Uetersen am 20.07.08
geschrieben von Vielfahrer 
Weil's ja auch zum HVV gehört, verlinke ich diesen Thread aus dem SH-Forum mal nach hier:

[www.nahverkehrsforum.de]

Gruß,
Olaf
Dort findet Ihr die Aktuellen Zeiten wann die einzelnen Züge in Tornesch heute und Morgen eintreffen werden. Ein guter Standort für Bilder ist der "Bierbahnhof" am Tornescher Weg.

[www.forum-metropolregion-hamburg.de]






Gruß

Blubber



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2008 20:33 von blubber.
Ich fand die Veranstaltung recht gelungen.

Wobei die Organisatoren wohl mit solch einem Ansturm auf Schienenbusse und DoSto-Zug nicht gerechnet hatten, die waren ja immer brechend voll.
> Wobei die Organisatoren wohl mit solch einem
> Ansturm auf Schienenbusse und DoSto-Zug nicht
> gerechnet hatten, die waren ja immer brechend
> voll.

Hallo,

nachdem wir gesehen hatten wie voll der letzte Uerdinger war, sind wir spontan mit dem letzten Dosto nach Tornesch zurück gefahren. Der Zug war im Gegensatz zur Hinfahrt fast leer.


Gruss
Dirk
Kleines "Meckern": Die DB hatte ja einen Doppelstockzug mit "hochmoderner Diesellok" angekündigt.

Vgl. www.kvip.de : "DB Regio Schleswig-Holstein mit einer Doppelstock-Steuerwagen/Doppelstock-Wagen/hochmoderne Diesellok (schadstoffarm). Dieser Zug wird abwechselnd mit dem historischen Zug der AKN die Pendelverkehre Tornesch - Uetersen fahren."

Eine rund 30 Jahre alte Lok als "hochmodern" zu bezeichnen, finde ich schon sehr mutig. Schon im Vorfeld hatte ich mich gefragt, mit was für einer Lok DB Regio dort auflaufen wollte. Sie besitzt ja bekanntlich nichts wirklich Aktuelles...
Anonymer Benutzer
Re: Tag des ÖPNV in Uetersen am 20.07.08
23.07.2008 16:21
Ich bin mit dem Zug um 11:33 Uhr ab Uetersen wieder zurück gefahren. Nachdem ich mit vielen anderen schon im Uerdinger saß, kam dann die Durchsage, dass alle wieder aussteigen sollten, weil wegen des großen Andrangs dann der Dosto-Zug fuhr.

Nur gut, dass ich wenigstens morgens noch mit dem Schienenbus hinfahren konnte.
> Kleines "Meckern": Die DB hatte ja einen
> Doppelstockzug mit "hochmoderner Diesellok"
> angekündigt.

Hallo,

immerhin war die 218 sehr sauber, eine so glänzende Lok habe ich im Planbetrieb selten gesehen.... ;-)


Dirk
Die war ja auch frisch Lackiert... Vielleicht war das ja das Hochmoderne.

Soweit mir das bekannt ist, ist die eigentliche Lok ausgefallen, genau so wie der Zug der NOB, da war auch ein anderer vorgesehen doch der hatte einen Tag zuvor ein treffen mit einem PKW an einem BÜ...
Vielleicht ist die 218 mit nem schadstoffarmen Motor ausgerüstet gewesen (ich blick bei den Remotorisierungen nicht mehr durch). ;-)

@Dirk:
Da hattest du dann ja wirklich Glück!

Ich meine, ich wollte um 14.33 mit der Uerdinger-Garnitur zurück fahren, die war aber so voll, dass man nicht mehr herein kam und alles sehr voll war. Eine Stunde später fuhr der DoSto-Zug, der allerdings auch sehr voll war. Gleiches galt für die anderen Fahrten, die ich gesehen hatte.

Negativ würde ich nur die Treppensituation bewerten. Mal hätte noch einen Satz Tritte beschaffen sollen, so war das Ein-und Aussteigen durch die Hälfte der vorhandenen Türen schon ziemlich beschwerlich.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine, ich wollte um 14.33 mit der
> Uerdinger-Garnitur zurück fahren, die war aber so
> voll, dass man nicht mehr herein kam und alles
> sehr voll war. Eine Stunde später fuhr der
> DoSto-Zug, der allerdings auch sehr voll war.
> Gleiches galt für die anderen Fahrten, die ich
> gesehen hatte.

Das größere Problem waren die Familien, die teilweise mehrere Runden mit dem Dosto-Zug gefahren sind und für die Kinder immer gleich mehrere Sitze/Sitzgruppen besetzt hielten.

Der Lokführer von DB-Regio sagte mir, daß DB Regio gerne mit drei Wagen gekommen wäre, aber leider dafür keine Genehmigung bekommen habe. Grund sei, daß die Sicherungsanlagen zwischen DB-und neg-Anlagen dies nicht zuließen. Der dann fast 100 m lange Zug würde in die Indusi des Bahnhofes Tornesch einrollen müssen und damit Zugfahrten auf der Hauptstrecke während der Standzeit blockieren. Auf der Strecke nach Uetersen wurde mit ausgeschalteter bzw. überbrückter Indusi gefahren -- auch der Schienenbus fuhr so.

> Negativ würde ich nur die Treppensituation
> bewerten. Mal hätte noch einen Satz Tritte
> beschaffen sollen, so war das Ein-und Aussteigen
> durch die Hälfte der vorhandenen Türen schon
> ziemlich beschwerlich.

Problem war eher die extreme Kurvenlage in Tornesch.
Selbst die 3 neg-Mitarbeiter plus 2 DBler waren mit dem Dosto schon gut beschäftigt, weil eben leider die Außenkurve zum Ein- und Ausstieg genutzt werden mußte.

Gruß Ingo
Also die letzte Fahrt des Uerdinger-Gespanns (17.33 von Uetersen nach Tornesch) war nicht ausgelastet. Niemand musste stehen, zahlreiche Sitzplätze waren noch frei (nicht nur neben mir). Davor aber war die Belegung wirklich extrem voll.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen