Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übersicht "eingesperrte" DT4
geschrieben von Dennis 
Moin!

Für alle die es interessiert, mal eine Übersicht der DT4, die nördlich von Ohlsdorf für etwa 8 Wochen eingesperrt sind.

Bisher hab ich folgende Einheiten gesichtet: 113, 137, 140, 177, 186.

MFG Dennis

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für alle die es interessiert, mal eine Übersicht
> der DT4, die nördlich von Ohlsdorf für etwa 8
> Wochen eingesperrt sind.
>
Diese DT4 werden nicht für 8 Wochen eingesperrt sein, sondern nur für 3 Wochen. Zwischen dem Einbau der Brücken an der Sengelmannstraße und dem Ausbau der Brücken über die Wellingsbüttler Landstraße wird ein kurzes Zeitfenster sein, wo die Züge ausgetauscht werden. Das heißt, sind die Brücken Hindenburgstraße und Sengelmannstraße wieder eingebaut, werden die Züge innerhalb einer Nacht ausgetauscht werden, bevor die Brücken über der Wellingsbüttler Landstraße ausgebaut werden.

> Bisher hab ich folgende Einheiten gesichtet: 113,
> 137, 140, 177, 186.
>
Desweiteren habe ich gesichtet: 105, 134, 135, 136, 162, 169, 170, 173, 174, 175.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2008 22:45 von Jan Gnoth.
175, 213 und 135 habe ich noch sichten können.
Bislang wurden folgende Einheiten gesichtet:
105, 113, 134, 135, 136, 137, 140, 147, 162, 169, 170, 173, 174, 175, 177, 186, 213.
Hallo!Ist die Einheit 213 als einzige der 6.Serie auf der Insel ? Oder geistert noch ein Fahrzeug der 6.Serie auf der Insel rum ?Gruß ÖPNV-Freak
von den DT 4.6 konnte ich bisher nebst 213 folgende Einheiten auf dem isolierten Abschnitt sichten: 212, 218, 219, 220 und 226 Hier nocheinmal eine neue Übersicht von mir, mit bisher allen gesichteten Fahrzeugen:
105, 112, 113, 131, 134, 135, 136, 137, 140, 147, 162, 165, 169, 170, 171, 173, 174, 175, 177, 183, 186, 212, 213, 218, 219, 220 und 226.

Viele Grüße
Philipp



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2008 17:04 von Philipp Krauß.
UNd was soll das zurückgetausche innerhalb des Zeitfensters bringen?!
Man kann diese doch genauso gut da lassen, es sei denn, sie sollen innerhalb der 3 Wochen gewaschen werden...
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> UNd was soll das zurückgetausche innerhalb des
> Zeitfensters bringen?!
> Man kann diese doch genauso gut da lassen, es sei
> denn, sie sollen innerhalb der 3 Wochen gewaschen
> werden...

Du bist doch Flugzeugfan, dann weißt Du sicher auch, dass Flugzeuge regelmäßig gewartet werden müssen, dass sie nicht abstürzen.

So ist das mit den U-Bahnen auch, die Züge müssen innerhalb festgelegter Termine einer Fristuntersuchung zugeführt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bei den DT 4.6 ist noch 223 hinzuzufügen, der lief heute zusammen mit 218.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > UNd was soll das zurückgetausche innerhalb des
> > Zeitfensters bringen?!
> > Man kann diese doch genauso gut da lassen, es
> sei
> > denn, sie sollen innerhalb der 3 Wochen
> gewaschen
> > werden...
>
> Du bist doch Flugzeugfan, dann weißt Du sicher
> auch, dass Flugzeuge regelmäßig gewartet werden
> müssen, dass sie nicht abstürzen.
>
> So ist das mit den U-Bahnen auch, die Züge müssen
> innerhalb festgelegter Termine einer
> Fristuntersuchung zugeführt werden.

Und das geht nicht vor Ort?
Oder sind das dann solche UNtersuchungen, bei denen der Wagen zerlegt wird? BZw spezifisch bis ins Kleinste UNtersucht.
Wie läuft das eigentlich mit einer Einheit, wenn diese in dem Nirvana (Ohlsdorf - NoMi) in die Binsen gehen sollte? Ich sehe da nur die Möglichkeit diese dann in Ochsenzoll abzustellen.
Pille schrieb:
> Und das geht nicht vor Ort?

Wohl kaum. Oder baust du am Straßenrand ein neues Getriebe in dein Auto ein?
In einer Werkstatt hat man da doch ganz andere Möglichkeiten. Ersatzteillager, Wartungsgruben, Spezialwerk- und Hebezeuge...

Pille schrieb:
> Ich sehe da nur die Möglichkeit diese dann in Ochsenzoll abzustellen.

Genau! Dann wird ein defekter Zug halt abgestellt. Für ein paar Wochen wird das schon gehen. Mir erscheint der Bestand der eingeschlossenen Züge für den normalen Alltagsbetrieb nach obigen Listen recht groß. Die Hochbahn wird hier eine gewisse Ausfallreserve berücksichtigt haben, ist doch logisch.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> > Und das geht nicht vor Ort?
>
> Wohl kaum. Oder baust du am Straßenrand ein neues
> Getriebe in dein Auto ein?
> In einer Werkstatt hat man da doch ganz andere
> Möglichkeiten. Ersatzteillager, Wartungsgruben,
> Spezialwerk- und Hebezeuge...
>


Naja sehe ich ja ein, aber es stellt sich ja schon die Frage, was mit den Abgeschotteten passiert, da sie ja nicht ohne weiteres nach Barmbek oder Farmsen gebracht werden können.
Mein Gott, sind doch nur 3 Wochen. Denn steht notfalls halt für den Rest des Inselbetriebs eine Einheit weniger zur Verfügung. Vielleicht würden eh auch Kurzzüge ausreichen, denn a) Sommerferien (ab übermorgen), b) nehmen immer bei solchen Aktionen einige ein Fahrrad/Auto/..., c) weichen einige von vornherein anderweitig aus, z. B. via Poppenbüttel.

Viele Grüße
Alexander
Pille schrieb:
> ...aber es stellt sich ja schon die Frage, was mit den Abgeschotteten passiert, da sie ja nicht ohne weiteres nach Barmbek oder Farmsen gebracht werden können.

Das müssen sie dann ja auch nicht. Man wartet schlicht, bis die Sperrung aufgehoben ist und fährt sie dann in aller Ruhe zur Bba. Sollten sie nicht fahrfähig sein, schleppt man sie halt, alles überhaupt kein Problem. Wenn ein Zug abgestellt wird, heißt es ja nicht unbedingt, dass er nicht mehr mit eigener Kraft fahren kann, sondern möglicherweise nur, dass er für einen Fahrgasteinsatz ungeeignet ist. Das wird man alles in der Planung berücksichtigt haben, dessen sei dir sicher.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Hochbahn (oder ein vergleichbares Unternehmen) einen Inselbetrieb durchführt.
Mir fällt da spontan eine Sperrung der Berliner U2 vor einigen Jahren ein, wo A3-Züge zwischen Pankow und Potsdamer Platz pendelten. Ging auch und man hat die Züge nicht extra durch Grp-Tunnel (via Klostertunnel) schleppen/tauschen müssen. Allerdings sahen die Züge nach einigen Wochen Wasserabstinenz doch recht, na sagen wir mal "rustikal" aus.

Viele Grüße
Marcus
In Ochsenzoll standen gestern abend um 17.00 Uhr noch fünf oder sechs DT4 auf den Abstellgleisen. Da können also einige kaputtgehen, bis man auch nur auf Kurzzüge zurückgreifen müsste.
mal eine Frage an die "Profis":

wurden die DT4, welche jetzt im Inselbetrieb verkehren nochmals zuvor in eine Zwischenuntersuchung, Waschstraße, usw. geschickt; oder hat man einfach die Fahrzeuge dabehalten, welche in Ochsenzoll so oder so "übernachten"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2008 21:09 von Philipp Krauß.
Philipp Krauß schrieb:

> wurden die DT4, welche jetzt im Inselbetrieb
> verkehren nochmals zuvor in eine
> Zwischenuntersuchung, Waschstraße, usw. geschickt;
> oder hat man einfach die Fahrzeuge dabehalten,
> welche in Ochsenzoll so oder so "übernachten"?

Nein, natürlich nicht. Es sind nur Fahrzeuge mit "frischen Fristen" dort. Es würde der offensichtlich ohnehin angespannten Fahrzeugsituation nicht besonders gut tun, wenn man dort Fahrzeuge vorzeitig abstellen müsste - denn Fristen müssen verbindlich eingehalten werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, natürlich nicht. Es sind nur Fahrzeuge mit
> "frischen Fristen" dort. Es würde der
> offensichtlich ohnehin angespannten
> Fahrzeugsituation nicht besonders gut tun, wenn
> man dort Fahrzeuge vorzeitig abstellen müsste -
> denn Fristen müssen verbindlich eingehalten
> werden.

Inzwischen hat man in Ochsenzoll ja so einige Züge abstellen müssen: 113, 142 und 186 sind schon länger nicht mehr bewegt worden. Und bei den 4.6ern wird's wohl auch knapp, da muß ein Zug bereits als Kurzzug fahren.

Wird es denn in der Nacht von Freitag auf Samstag die Möglichkeit geben, einige Züge auszutauschen? Oder wird sofort Ohlsdorf - Fuhlsb. Nord gesperrt, sobald Lattenkamp - Ohlsdorf wieder frei ist?

Danke und Gruß,
Olaf
Stimmt, 218 ist jetzt mit 220 unterwegs, entweder 223 oder 226 ist kaputt. Neulich stand ein 4.6er-Doppelzug in Fuhlsbüttel-Nord, vmtl. nach einem Defekt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Vielfahrer schrieb:

> Wird es denn in der Nacht von Freitag auf Samstag
> die Möglichkeit geben, einige Züge auszutauschen?
> Oder wird sofort Ohlsdorf - Fuhlsb. Nord gesperrt,
> sobald Lattenkamp - Ohlsdorf wieder frei ist?

Es wird ca. zwei Stunden durchgehenden Betrieb geben, ohne dass der SEV eingestellt wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen