Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - neue Langsamfahrstellen
geschrieben von StephanHL 
Ach, die S-Bahn trifft es doch im Vergleich zu anderen DB-Abteilungen ganz gut. Man schaue sich einmal die Bruchbudenbahnhöfe an, die die DB S&S mitunter anbietet. Da kommen selbst die seit Jahren undichten Tunnelstationen (mittlerweile wieder notdürftig geflickt?) oder Alte Wöhr, Kornweg & Co., die von ihrem Betreiber bei dem Zustand augenscheinlich gehasst werden, nicht mit.

Sehen wir es so: Die S-Bahn-Halte haben ausreichend hohe Bahnsteige, am Jungfernstieg sind die Treppen nicht von Gras zugewuchert, die Uhren funktionieren, die Fahrplanaushänge sind aktuell, die Fahrgastinformation läuft nicht per Zufallsprinzip über einen einsamen ewig übersteuerten Lautsprecher und wenn irgendein Idiot die Sitze beschädigt hat, kommt schon vor Jahresfrist Ersatz.
Aber mal ein kleines Lob - seit gestern Nachmittag hat sich das wieder "normalisiert". Die S2 fährt wieder und die S21 fährt auch wieder einigermaßen im PLan (also die übliche Verspätung von 2 Minuten bis Eidelstedt mit der jeweiligen Hoffnung, dass die A1 noch nicht vorgezogen wurde).

Insofern also wieder ein normaler Zustand auf der S21.

Erstaunlich, dass diesmal so schnell dran gearbeitet wurde oder man wusste, was kommt.

Gruß aus (wie es mal jemand hier ausgedrückt hatte)

Billbronx

Stephan
Re: S21 - neue Langsamfahrstellen
geschrieben von: E 94 285 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2008 23:34
Manchmal denke ich in der S-Bahn, wie schön es doch wäre, jetzt im Stau vor den Elbbrücken zu stehen, im Autoradio läuft das Programm, das ICH hören will, in der Lautstärke, die ICH haben will, niemand belästigt mich mit Gerüchen von irgendwelchen fettigen Speisen oder hopfenhaltigen Getränken und niemand beginnt ungefragt, mit mir zu kuscheln. Vielleicht ist das ja in den nächsten Wochen mal wieder eine sich anbietende Alternative .....



Das würde ich dir auch vorschlagen. Wirklich eine prima Alternative ....

Gruß Gralritter
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal ein kleines Lob - seit gestern Nachmittag
> hat sich das wieder "normalisiert". Die S2 fährt
> wieder und die S21 fährt auch wieder einigermaßen
> im PLan (also die übliche Verspätung von 2 Minuten
> bis Eidelstedt mit der jeweiligen Hoffnung, dass
> die A1 noch nicht vorgezogen wurde).
>
> Insofern also wieder ein normaler Zustand auf der
> S21.
>

Stimmt nicht ganz. Als ich gestern nachmittag auf der S21 nach Bergedorf unterwegs war, wurde hinter Mittlerer Landweg immer noch mit 20 Sachen gebummelt, auch in Gegenrichtung fuhren die Züge im Schneckentempo.

Also ich habe langsam die Nase voll. Die S21 verkommt zum Flickenteppich, ohne große Hoffnung auf glatten Betrieb. Wie gut, daß ich noch auf die Mümmeltown-U3 und den Schnellbus 31 ausweichen kann.
Stimmt - heute leider wieder Rückfall in alte Zeiten. Meine Anschluß-S21 ist ohne Ansage ausgefallen - nach der Einfahrt der A1 kam zwar die S3 an aber kein Hinweis. Nachdem die S3 abgefahren ist kam 7 Minuten später der Hinweis, dass die S21 wegen Bauarbeiten erst in 8 Minuten käme. Also kurz gesagt - ausgefallen.

Schade - Rückfall in alte Zeiten!
Ich habe noch mal ein bisschen darüber nachgedacht, und würde gern mal eure Einschätzung zu dem Thema hören:
Wie lief das ganze denn zu Zeiten, als noch alles Bundesbahn war?
"Fuhr" man dort auch einen solchen Sparkurs was Gleisanlagen und Haltestellen betrifft?
Tja, die S21 ist eben die "Schrottlinie", sieht man doch auch an dem Fuhrpark. ;-)

Die Langsamfahrstelle in Bergedorf soll übrigens laut Bergedorfer Zeitung aufgrund von minderwertigem Beton bestehen, der irgendwann in den 90er Jahren eingearbeitet wurde. Ich weiß jetzt nicht genau was genau saniert werden muss, aber die Sanierung muss aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden, weil es das Pfuscher-Unternehmen nicht mehr gibt.
Moin Moin,

Marder schrieb:

> Die Langsamfahrstelle in Bergedorf soll übrigens
> laut Bergedorfer Zeitung aufgrund von
> minderwertigem Beton bestehen, der irgendwann in
> den 90er Jahren eingearbeitet wurde.

Haben es die Langsamfahrtstellen also bereits in die Zeitung geschafft ... Vermutlich besteht dazu noch mehrfach die Gelegenheit ... Denn der Kundendialog S-Bahn machte mir in einem Telefonat wenig Hoffnung auf eine Sanierung der betreffenden Streckenabschnitte vor den Herbstferien.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Selbst mich regen diese ganzen Langsamfahrstellen auf der Strecke langsam auf. Gestern hätte ich beinah in Reinbek den Bus verpasst, da die S-Bahn schon alleine durch die Baustelle in Altona im Hbf mi ca 3 Min verspätung abfurh und in Reinbek mit über 10 Minuten Verspätung ankam. Hatte jedoch großes Glück, dass die Buslinien 136 und 236 noch gewartet haben. Hoffe mal, dass der HVV sich schnell was überlegt.
Tja - da kommt dann der Vorteil der Fahrradbeförderung in den Sommerferien durch - der 130er in Tiefstack wird normalerweise nicht mehr erreicht.

Ich fahr inzwischen dann doch lieber mit dem Rad rüber und nehme nachmittags den Umweg über die U3 und fahre dann über Ohlsdorf/Norderstedt zurück. Die Variante ist mit Umsteigen verbunden aber man kann kalkulieren, wann man ankommt - das andere ist inzwischen ja eher nur noch ein Glücksspiel!
Ich habe eine possitive und eine negative Nachricht hier für alle im Forum, die täglich die Strecke Hbf - Aumühle benutzen.

a)
Die Verspätungen betragen laut S-Bahn Hamburg teilweise nur noch 6 - 10 Min Verspätung.

das war meine possitive Nachricht im Vergleich zu

b)

im Zuge regelmäßiger Überprüfungen der Hamburger S-Bahngleise wurden
zwischen Bergedorf und Nettelnburg in beiden Richtungen Langsamfahrstellen
eingerichtet. Diese Bereiche dürfen nur mit einer verminderten
Geschwindigkeit befahren werden und führen zurzeit zu Verspätungen bis zu 6
Minuten.

Ein Austausch der Schienen ist frühestens im Herst möglich.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns an dieser Stelle.

So die Antwort bezüglich meiner frage auf die Langsamfahrstellen
Hm, meine mich zu erinnern dass man da letztes Jahr im Sommer eine dreiwöchige Sperrung machen wollte wg. Gleisarbeiten. Wird also wohl dann im Oktober nachgeholt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin!

timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Austausch der Schienen ist frühestens im Herst
> möglich.
>
> Für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen
> wir uns an dieser Stelle.

Auch hübsch, auf meine Anfrage zu den Langsamfahrstellen auf der S1 bekam ich von der S-Bahn u.a.:

"Ein Austausch der Schienen ist vom Infrastrukturbetreiber (DB Netz AG) bis zum Herbst angedacht."

Diese Formulierung empfinde ich als Frechheit, die man als Kunde des HVV und der S-Bahn aber wohl einfach so zu schlucken hat.

Aufgrund der momentan katastrophalen Situation in Netz der S-Bahn sollten die Zahlungen an die S-Bahn wegen Nichtleistung eingestellt werden.
Es würde schon den richtigen Konzern treffen.

Gruß, Philip
Ich würde gern wissen: der Austausch sieht derzeit auf der S1 so aus, dass die Schiene an sich abschnittsweise erneuert, also auf die alten Schwellen aufgesetzt wird.
Ist das eine vernünftige Lösung oder eher ein notdürftiges Flicken? Gibt es Prognosen oder Erfahrungen wie lange sowas hält, ist es möglicherweise ein Anzeichen dafür, dass die Gleise kurzfristig komplett getauscht werden?
Wenn es so ist, dass die S-Bahn wirklich so wenig Druck auf die DB Netz AG ausüben kann, finde ich das wirklich schade, befürchte jedoch, dass man sich garnicht darüber aufregen muss, das wäre wohl vergeblicher Ärger...
Wenn die S-Bahn dafür bezahlt, auf ihren historisch gesehen mehr oder weniger "eigenen" Gleisen fahren zu dürfen, während sie keine vernünftigen Anlagen vorfindet, dann lacht man doch bei der Netz AG nur über Fahrgäste, die sich beschweren :-(
Moin!

Wie neu ist die La 20 von Altona nach Königsstraße? Schon seit Tagen aufgefallen, heute morgen mit Ansage in der Bahn.

Das Verspätungschaos wächst munter weiter.
Gestern Nachmittag in Poppenbüttel Ankunftsverspätungen von 10 Minuten, d.h. es ging mit mindestens +5 zurück.
Hier sollte die S-Bahn die 5 Minuten Wende während der Bauarbeiten abschaffen, Fahrplan und Fahrgäste würden es danken. Begründung waren die Weichenbauarbeiten in Altona mit Umleitung der S11 durch den Citytunnel.

Heute morgen hatten S1 und S11 die Abfahrtszeiten auf der Strecke von Altona bis Ohlsdorf getauscht, nur leider hatte ich deshalb einen S11 Kurzzug erwischt und durfte dann in Ohlsdorf nochmal 5 Minuten warten.

Allgemein würde es momentan helfen die Fahrzeiten der S11 anzupassen und genau 5 Minuten versetzt zur S1 zu fahren.

Da die S-Bahn ja keine Schuld hat, ich aber keinen Vertrag mit DB-Netz, wer ist bei dieser laufenden Schlechtleistung Ansprechpartner beim HVV und bei der FHH?
Die Presse ist ja leider auch ruhig, trotzt "Saurer Gurken Zeit"

Gruß, Philip
Stimme Philip absolut zu. Mittlerweile Verspätungen von bis 10 Min. vor allem auf S1/S11 und S21. Auf der S21 (heute früh ist 8.38 ab Eidelstedt wieder ein Türschaden dazugekommen -> + 11 Min. !) wird das dann aber wieder interessant, weil bei einer Verspätung von inzwischen 10 Min. die Züge wieder "pünklich" fahren und man/frau wie gewohnt die Anschlüsse der A1 erhält ;-)

Mir ist die Fahrgast-info bzw. "Lenkung" der S-Bahn aber immer noch ein Rätsel - gestern in Jungfernstieg erlebt: Erst kommt 8 Min. gar kein Zug, dann ein überfüllter Kurzzug S1 (totales Chaos im und am Zug) und keine Ansage, dass gleich im Anschluß ein Vollzug S1 und Vollzug S3 hinterherkamen. Demnach quetschte sich alles in die drei Wagen und die folgenden Züge waren fast leer ... + weitere Verspätung !
Moin Moin,

Philip Pape schrieb:

> Da die S-Bahn ja keine Schuld hat, ich aber keinen
> Vertrag mit DB-Netz, wer ist bei dieser laufenden
> Schlechtleistung Ansprechpartner beim HVV und bei
> der FHH?
> Die Presse ist ja leider auch ruhig, trotzt
> "Saurer Gurken Zeit"

Man versucht sich in hanseatischer Zurückhaltung so durchzumogeln, kann keine Hinweise auf den Seiten der S-Bahn, auf GeoFox oder den Seiten des HVV betreffend der Fahrzeitverlängerungen auf der S21 entdecken.

In der Ruhe liegt die Kraft,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man versucht sich in hanseatischer Zurückhaltung
> so durchzumogeln, kann keine Hinweise auf den
> Seiten der S-Bahn, auf GeoFox oder den Seiten des
> HVV betreffend der Fahrzeitverlängerungen auf der
> S21 entdecken.

Müssen wir im Hamburg-Forum jetzt auch einen Thread "Betriebsstörungen bei der S-Bahn" aufmachen? Das Pendant im Berliner Forum ist (letzter Eintrag vom 18.07.08) 136 Beiträge lang...

Gruß Ingo
Moin Moin,

> Man versucht sich in hanseatischer Zurückhaltung
> so durchzumogeln, kann keine Hinweise auf den
> Seiten der S-Bahn, auf GeoFox oder den Seiten des
> HVV betreffend der Fahrzeitverlängerungen auf der
> S21 entdecken.

Am Freitag-Abend konnte ich auf dem Bahnsteig 3/4 einen Aushang erhaschen, in dem höflichst um Verständnis für die Fahrzeitverlängerung auf der S1 und S21 von bis zu 10 Minuten gebeten wird. Als Grund werden die Langsamfahrtstellen genannt. Die ursprünglich erst für nächsten Sommer vorgesehenen Bauarbeiten werden demnach auf diesen Herbst vorgezogen.

Ein schönes Wochenende wünscht,
Birger Wolter
INW schrieb:
> ...........
>
> Müssen wir im Hamburg-Forum jetzt auch einen
> Thread "Betriebsstörungen bei der S-Bahn"
> aufmachen? Das Pendant im Berliner Forum ist
> (letzter Eintrag vom 18.07.08) 136 Beiträge
> lang...

Der tagtäglich übliche Betriebsablauf bei der S-Bahn Hamburg würde einen eigenen thread durchaus rechtfertigen. Der vielfach vorzufindende Umgang mit Kritik eher nicht.

Ich musste - speziell auch in diesem Forum - die Erfahrung machen, dass die Verantwortlichen und die "Profis" der S-Bahn hier (Namen zu nennen verbieten hier wieder die Forums-Regeln) ausgesprochen allergisch reagieren, wenn man die Dinge mal etwas deutlicher anspricht. Dann wird sofort der Inhalt der Kritik geflissentlich vollkommen ignoriert und nur noch über die Form der Kritik schwadroniert, dass es doch in diesem Ton und so nun wirklich nicht ginge, wo doch alle sich so sehr bemühen ....!

Senk ju vor träwelling
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen