Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - neue Langsamfahrstellen
geschrieben von StephanHL 
Stromschienenschalterraum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist die Fahrgast-info bzw. "Lenkung" der
> S-Bahn aber immer noch ein Rätsel - gestern in
> Jungfernstieg erlebt: Erst kommt 8 Min. gar kein
> Zug, dann ein überfüllter Kurzzug S1 (totales
> Chaos im und am Zug) und keine Ansage, dass gleich
> im Anschluß ein Vollzug S1 und Vollzug S3
> hinterherkamen. Demnach quetschte sich alles in
> die drei Wagen und die folgenden Züge waren fast
> leer ... + weitere Verspätung !

Das gleiche habe ich tags drauf am Mittwoch abends erlebt.

Da es in solchen Fällen wohl kaum praktikabel ist, den Kurzzug der S11 bei verspäteter S3 in Bahrenfeld warten zu lassen, sollte die S11 bei Umleitung über Jungfernstieg entweder gar nicht oder nur als Vollzug verkehren.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
So eben habe ich im Bahnhof Bergedorf folgende Info gelesen:

Zu erst die Gründe der Verspätungen, die ich weiter oben schon erwähnt habe

Danach kam die Info, dass im September bei der S 21 die Langsamfahrstellen beseitigt werden und im Oktober die der S 1
Was wäre mit mehr Langzugeinsätzen auf der S1/S11? Ich weiß, dass das SAT den Betrieb auf der S1 nur auf Kurz- und Vollzüge beschränkt, aber solange dieses Chaos besteht, könnte man vereinzelt mehr Langzüge einsetzen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wäre mit mehr Langzugeinsätzen auf der S1/S11?
> Ich weiß, dass das SAT den Betrieb auf der S1 nur
> auf Kurz- und Vollzüge beschränkt, aber solange
> dieses Chaos besteht, könnte man vereinzelt mehr
> Langzüge einsetzen.

Du schreibst selber, daß das nicht geht.

Das Problem dabei ist nicht SAT, sondern die Bahnsteiglängen...
Für Langzüge reichen nur die Bahnhöfe zwischen Altona und Hauptbahnhof und es dürfen m.W. nur in Notfällen Langzüge bis nach Hasselbrook verkehren. Spätestens dort müßte man den Zug teilen.

Aber andererseits könnte man die nicht zwingend auf der S21 benötigten Einsystem-Tamagotchies abziehen, da können die 472 von der derzeit nicht verkehrenden S2 eingesetzt werden. Mit diesen Fahrzeugen könnte man die S11 locker zu Vollzügen machen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem dabei ist nicht SAT, sondern die
> Bahnsteiglängen...

Ich dachte, das Problem IST SAT, nicht die Bahnsteiglänge. Einige Bahnhöfe auf der S1 wurden, laut diesem Forum, eben in ihrer Bahnsteiglänge mit Gittern verkürzt wegen SAT.

Sollte dies stimmen, dann frage ich mich, warum sie dem Beispiel der Hochbahn, was Selbstabfertigung anbetrifft, nie gefolgt sind und die notwendigen Gebühren bezahlen, um ein auf die S-Bahn abgestimmtes Selbstabfertigungssystem mit Funkschiene einführen. Bei der Hochbahn hat es bei allen Bahnsteigen für über zehn Jahre funktioniert und die einzigen Bahnsteigbeschränkungen bestehen nur auf drei Viertel des Rings, jedoch sind diese baubedingt, weil die Hochbahn diese Bahnsteige nie auf 120 m erweitert hat/konnte/wollte wegen des Aufwands in den Tunnelstrecken und Platzproblemen auf den Bahndammabschnitten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
tobiasb
Da es in solchen Fällen wohl kaum praktikabel ist, den Kurzzug der S11 bei verspäteter S3 in Bahrenfeld warten zu lassen, sollte die S11 bei Umleitung über Jungfernstieg entweder gar nicht oder nur als Vollzug verkehren.

*lol*

Wenn die "S11" über Jungfernstieg umgeleitet wird, ist sie eine S1 und deine Forderung automatisch erfüllt. Die S11 verkehrt somit dann nicht.
S1 oder S11?
10.08.2008 15:16
Moin!

Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> *lol*
>
> Wenn die "S11" über Jungfernstieg umgeleitet wird,
> ist sie eine S1 und deine Forderung automatisch
> erfüllt. Die S11 verkehrt somit dann nicht.

Die Veröffentlichungen und Durchsagen der S-Bahn geben etwas anderes an, freundlicherweise schildern die Züge aber S1.

Aufgrund der Bauarbeiten auf der U1 und und den hausgemachten Verspätungen bei der S-Bahn, wäre in der letzten Wochen der Einsatz von Vollzügen alle 5 Minuten sinnvoll gewesen. Statt des Busersatzverkehrs sind viele lieber mit der S-Bahn von und nach Ohlsdorf gefahren.

Gruß, Philip
Moin!

Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Freitag-Abend konnte ich auf dem Bahnsteig 3/4
> einen Aushang erhaschen, in dem höflichst um
> Verständnis für die Fahrzeitverlängerung auf der
> S1 und S21 von bis zu 10 Minuten gebeten wird. Als
> Grund werden die Langsamfahrtstellen genannt. Die
> ursprünglich erst für nächsten Sommer vorgesehenen
> Bauarbeiten werden demnach auf diesen Herbst
> vorgezogen.

In Poppenbüttel hing es auch am Freitag Nachmittag, leider wie immer in Poppenbüttel am Stellwerk/Aufenthaltsraum und nicht im Eingangsbereich.
Die Homepage der S-Bahn ist aber noch nicht auf dem Stand der Dinge.

Die Geschwindigkeit mit der die Arbeiten begonnen werden sollen ist unglaublich.
Wieso auf der S1 so spät, die nächste Sperrung ist für das erste Septemberwochenende angekündigt, da könnte man nebenbei auch noch Gleis erneuern.

Dafür gab es Freitagnachmittag eine neue Durchsage, statt der Weichenbauarbeiten in Altona wurden die Verspätungen jetzt mit einer Stellwerksstörung in Ohlsdorf begründet.
Die erste S1 sah ich in Poppenbüttel mit +2 fahren, die nächste kam pünktlich und fuhr auch pünktlich, um in Ohlsdorf am Bahnsteig +5 aufgedrückt zu bekommen, die bis Altona noch ausgebaut werden konnten.

Gruß, Philip
Ohlsdorf kann ich bestätigen, Stellwerksstörung bestand am Samstag auch noch.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> So eben habe ich im Bahnhof Bergedorf folgende
> Info gelesen:
>
> Zu erst die Gründe der Verspätungen, die ich
> weiter oben schon erwähnt habe
>
> Danach kam die Info, dass im September bei der S
> 21 die Langsamfahrstellen beseitigt werden und im
> Oktober die der S 1

Man darf gespannt sein, wieviel sich davon bewahrheitet. Gibt ja auf der S21 noch eine andere Stelle, die seit Jahren vor sich hindümpelt...
Falls Du die Stelle in Sternschanze meinst - grins - die wird wohl auch noch historischer - grins - da darf man ja auch mit 40 rüber - insofern wird das noch nicht so wahrgenommen
Guten Morgen Forum,

mal etwas Positives zum weiteren Geschehen in Hinblick auf die Beseitigung der fast 5 km langen La-Stellen (Reduzierungen auf bis zu 20 km/h) im Bereich
der Linien S21/S2 in den Abschnitten Bergedorf - Mittlerer Landweg - Bergedorf.

Ab heute Nacht werden bis Ende August die erforderlichen Schienenwechsel vorgenommen. Grundsätzlich in den Zeiten der Betriebspause (grob von 01:00 - 04:00 Uhr).
Betroffen hiervon sind auch alle Züge in den sog. Durchfahrnächten Fr/Sa und Sa/So.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab heute Nacht werden bis Ende August die
> erforderlichen Schienenwechsel vorgenommen.
> Grundsätzlich in den Zeiten der Betriebspause
> (grob von 01:00 - 04:00 Uhr).
> Betroffen hiervon sind auch alle Züge in den sog.
> Durchfahrnächten Fr/Sa und Sa/So.
> Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo Gralritter,

das bedeutet dann ja SEV...
Aber Eure Internetseite schweigt sich dazu (noch) aus...

Der SEV-Bus muß ja riesige Umwege fahren, da es keine direkten Straßen gibt.
Von Mittlerer Landweg kommend kann man nur über die Autobahn fahren, um einigermaßen sinnvoll nach Allermöhe und Nettelnburg zu kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie breit (und zugeparkt) die Straßen in Neuallermöhe sind -- und ob da Busse durchkommen (so es nicht eh "Busstrecken" sind). Alternativ bleibt nur die Schlängelei über den Billwerder Billdeich -- da aber kommt man nicht in Allermöhe vorbei.

Gruß Ingo
Bis Ende August? Wer's glaubt...
Ich kann es mir auch nicht vorstellen das die Arbeiten bis Ende August fertig sind. Vielleicht sollten die auch nochmal über einen Gleiswechsel nach denken (zwischen Mittlerer Landweg- Allermöhe ) um in absehbarer Zeit die Gleis und Brücken zu überarbeiten. Um dann in 3 Abschnitten die Stecke zwischen BT-Bergedorf zu erneuern.
Wenn ich jetzt das Wort "Schienenwechsel" ganz richtig verstehe, macht man es so wie bei Ohlsdorf: Stück für Stück wird wirklich nur die Fahrschiene auf den kaputten Abschnitten ausgetauscht, die Schwellen bleiben.
Unter diesen Umständen kann ich mir auch vorstellen, dass man schnneller fertig wird, aber in zweieinhalb Wochen? Das werden die S21-Nutzer von euch dann hoffentlich sehen, toi toi toi :-)
Hin oder her, mich freut, dass das überhaupt zeitnah in Angriff genommen wird.
Also als ich vorhin nach Hause gefahren bin sah ich neben den Gleis Abspreegitter als soll es wohl bald los gehen.

Mfg

Sascha Behn
Am Wochenende wird sich was tunen laut Bahn.de werden die Strecken Bergedorf Mittlerer Landweg und Barmbek - Poppenbüttel gespert und durch Busse ersetzt werden.

Viel Spaß.

Keine Ahnung wer aber so kurzfristig den SEV leisten wird.

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,

Sascha Behn schrieb:

> Am Wochenende wird sich was tunen laut Bahn.de
> werden die Strecken Bergedorf Mittlerer Landweg
> und Barmbek - Poppenbüttel gespert und durch Busse
> ersetzt werden.

Die Sperrpause beträgt jedoch nur wenige Stunde, betroffen ist im wesentlichen nur der Nachtverkehr von Freitag auf Sonnabend, welche Züge nun aber genau ausfallen ist dem doch eher vage formulierten Aushang nicht zu entnehmen.

[bauarbeiten.bahn.de]

[bauarbeiten.bahn.de]

Viele Grüße,
Birger Wolter
Ich habe bei den Fahrplanabweichungen in Geofox gesehen dass der s bahn verkehr auf beiden strecken (S 1 und S 21 bei unseren Abschnitten des Hauptthemas) nachts unterbrochen war. Lag dies an den ersten beseitigungen der Langsamfahrstellen oder was wurde genau mitten in der nacht dort gemacht. Sind die Langsamfahrstellen denn immer noch da?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen