Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jazztrain
geschrieben von Alexander Lehmann 
Jazztrain
16.07.2008 02:01
Gibt es wieder mal den Einsatz eines Jazztrains auf dem Ring? Ich habe das Gefühl, der letzte Jazztrain fuhr zuletzt 2006. Kann das angehen? Ich finde den Jazztrain immer sehr interessant.

Danke für Antworten und Hinweis!

Viele Grüße
Alexander
Re: Jazztrain
16.07.2008 05:22
Was für ein Zugtyp ist der Jazztrain? DT2? Oder die heute "üblichen" DT3 und DT4?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Jazztrain
16.07.2008 07:40
Guten Morgen, Ringbahn,

schau mal auf [www.bahninfo.de] ,

da findest du die Berichte (einschl. Fotos) der letzten Jahre.

[www.jazztrain-hamburg.de] verrät mir übrigens, dass der Zug dieses Jahr am 27. September fährt.

Viele Grüße
jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 07:41 von Jan Bartelsen.
Re: Jazztrain
16.07.2008 08:25
Danke für die Bilder. Nur Schade, dass ich wegen der Distanz über dem großen Teich bis nach Hamburg leider nicht dabei sein werde. Ich wäre gerne im Jazztrain mitgefahren. :(

EDIT: Mir fällt im Fahrplan auf, dass die Fahrt von Berliner Tor nach "Rathhaus" fahren soll. Fährt der Zug etwas zurück nach Rathaus und dann nonstop zurück nach Barmbek vor der Rückkehr zum Schlump?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 08:27 von Ringbahn.
INW
Re: Jazztrain
16.07.2008 09:11
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> EDIT: Mir fällt im Fahrplan auf, dass die Fahrt
> von Berliner Tor nach "Rathhaus" fahren soll.
> Fährt der Zug etwas zurück nach Rathaus und dann
> nonstop zurück nach Barmbek vor der Rückkehr zum
> Schlump?

Soweit ich mich erinnern kann, fuhr der Jazztrain bisher auf dem Innenring. Meine Erinnerung wird -- zumindest teilweise -- von den Links von Jan Bartelsen bestätigt.
Das aber dürfte jetzt schwierig werden, weil man m.W. derzeit am Berliner Tor wegen des Baufortschritts in dieser Fahrtrichtung nicht konfliktfrei den Ring fahren kann.

Da aber eben wegen des Baufortschritts am Berliner Tor der Außenring problemlos und konfliktfrei gefahren werden kann, hat man wohl dem Jazztrain diesmal den Außenring gegeben.

Der Zug wird sicherlich nicht mal so eben von BT nach RA zurück fahren. Denn eine Außenringfahrt dauert bekanntlich 40 Minuten. Bei einer Standzeit von 20 Minuten am Schlump und einem Stundentakt der Abfahrt am Schlump geht das gar nicht.

Es kann sich nur um einen Fipptehler handeln, bei dem das Dreckfuhlertuefelhcen (?!) seine Finger im Spiel hatte...

Gruß Ingo
Re: Jazztrain
16.07.2008 12:18
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein Zugtyp ist der Jazztrain? DT2? Oder
> die heute "üblichen" DT3 und DT4?
>
Meistens DT4.4 185, letztes Jahr war es allerdings DT4.4 184.
Re: Jazztrain
16.07.2008 12:22
Ringbahn schrieb:

> EDIT: Mir fällt im Fahrplan auf, dass die Fahrt
> von Berliner Tor nach "Rathhaus" fahren soll.
> Fährt der Zug etwas zurück nach Rathaus und dann
> nonstop zurück nach Barmbek vor der Rückkehr zum
> Schlump?

Nein, der Zug fährt wie letztes Jahr "Außenring", allerdings sind im Fahrplan Rathaus und Berliner Tor vertauscht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Jazztrain
17.07.2008 20:28
Wollt nur noch mal kurz daran erinnern, dass morgen von 12:03 bis 19:03 Uhr der Jazztrain stündlich von Schlump aus auf dem Außenring seine Runden dreht. Ich werde garantiert eine Runde mitfahren - hat sonst noch jemand akut Interesse?

Viele Grüße
Alexander
Re: Jazztrain
28.09.2008 14:14
Ich war gestern erstmals dabei und sehr postiv überrascht. Eingestzt war DT 184. Anbei ein paar Eindrücke, von diesem Zug, welcher von den wartenden Fahrgästen an den Haltestellen sehr viele verwunderte Blicke auf sich zog:


Haltestelle Baumwall


Einfahrt in den Bahnhof Schlump


Der Jazztrain auf dem Hafenviadukt

Es war in meinen Augen eine gelungene Veranstaltung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 14:15 von Philipp Krauß.
Re: Jazztrain
28.09.2008 15:46
War wieder klasse, finde ich auch. Als ich mitgefahren bin (18.20 ab Berliner Tor eine volle Runde), war es jedoch permanent in allen Wagen extrem voll, teils sogar so voll, dass an einzelnen Türen absolut keiner mehr rein kam (mir ging es gleich Berliner Tor beim Einsteigen so - erst an der fünften Tür konnte ich mich überhaupt rein quetschen). Vielleicht sollte man den Zug auch abends länger fahren lassen (warum nicht bis Mitternacht?) oder den Jazztrain 2x im Jahr anbieten. Interesse scheint ja genügend da zu sein. Und die Fülle lag nicht darin begründet, dass das allgemeine Fahrgastaufkommen so enorm war - die Regelzüge (5-Min.-Takt) waren eher übersichtlich mit Fahrgästen bestückt. Mir ist schon klar, dass das Ganze Kosten verursacht, aber wenn ich sehe, wie stark das Angebot - offensichtlich gezielt - aufgesucht wird, wäre der Werbeeffekt für beide Seiten wahrscheinlich noch höher, wenn es nicht zu derart starken Überfüllungen kommt. Hat trotzdem Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Viele Grüße
Alexander
Re: Jazztrain
17.09.2009 18:42
Der Jazztrain fährt am 19. September

[[url=http://www.bahninfo.de/artikel/8780/der-jazztrain-faehrt-wieder/]www.bahninfo.de[/url]]
Re: Jazztrain
19.09.2009 21:04
Das war heute mein erstes Mal, dass ich da mitgefahren bin. Ich muss sagen, ich bin begeistert von den Bands im Zug und auch vom Programm!
Nun einige Eindrücke von mir vom jazztrain 2009:

jazztrain am Schlump:


Beschilderung des jazztrains:



Eine Jazz-Band "bei ihrer Arbeit" (mit verdecktem Kopf...):



Der jazztrain bei der Hamburger Straße:


Off-Topic:



Wird diese Bahnsteigbeschilderung nur an Zügen vergleichbar mit dem jazztrain anzegeigt? Oder ist das neu seit dem Linientausch? Denn ich sehe diese ZZA das allererste Mal.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2009 21:25 von Dominik Herz.
Re: Jazztrain
19.09.2009 21:15
Dominik Herz schrieb:

> Wird diese Bahnsteigbeschilderung nur an Zügen
> vergleichbar mit dem jazztrain anzegeigt? Oder ist
> das neu seit dem Linientausch? Denn ich sehe diese
> ZZA das allererste Mal.

Die Beschilderung ist neu seit ca. Jahresbeginn 2009 und ersetzt das bisherige "Bitte nicht einsteigen". So immer wieder störend beim Verkehrshistorischen Tag. Weitergehende Ziele sind im SBS nicht hinterlegt, es können ggf. aber Zusatzinfos als Lauftext eingeblendet werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Jazztrain
19.09.2009 22:25
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beschilderung ist neu seit ca. Jahresbeginn
> 2009 und ersetzt das bisherige "Bitte nicht
> einsteigen".
>
Das bisherige "Bitte nicht einsteigen" dürfte aber noch weiter drinnen sein, oder? Denn das "Sonderzug" könnte bei Zügen in die tatsächlich nicht eingestiegen werden darf, eher missverständlich sein.
Re: Jazztrain
19.09.2009 22:40
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bisherige "Bitte nicht einsteigen" dürfte aber
> noch weiter drinnen sein, oder?


Ja, das "Bitte nicht einsteigen" sehe ich immer noch, allerdings mit einem Unterschied zur "Vorgänger-Version" von vor Januar 2009: Früher wurde die Linie an mehrfarbigen ZZA mit der jeweiligen Linienfarbe, heute wird es grün (wie die U1) angezeigt. Ist mir nur mal beiläufig eingefallen.

Edit 1: Rechtschreibfehler behoben
Edit 2: Zugzielanzeigers...

Viele Grüße
Dominik Herz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2009 22:43 von Dominik Herz.
Re: Jazztrain
19.09.2009 22:42
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Beschilderung ist neu seit ca. Jahresbeginn
> > 2009 und ersetzt das bisherige "Bitte nicht
> > einsteigen".
> >
> Das bisherige "Bitte nicht einsteigen" dürfte aber
> noch weiter drinnen sein, oder? Denn das
> "Sonderzug" könnte bei Zügen in die tatsächlich
> nicht eingestiegen werden darf, eher
> missverständlich sein.

Natürlich ist es das. Das ersetzt bezog sich natürlich auf Sonderzüge mit "Bitte nicht einsteigen". Was ja im Falle eines Einstieges immer leicht phantasielos war.

So wird "Sonderzug" auch beim Verkehrshistorischen Tag angewendet werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen